40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du unterstellst den regelmäßigen Turniersiegern, dass sie nicht erkennen was stark ist? Wenn der Casual Spieler eine harte Einheit nur 1-3 mal kauft und nicht 9 mal ist doch alles gut.
In der Regel ist der Casual Spieler auch von harten Änderungen kaum betroffen und der spielt den Kram den er hat. Der Turnierspieler verkauft sein Kram bei Ebay und kauft neuen heißen Kram. Oder der finanziert sich anders.
Natürlich wertet niemand Casual Spiele aus, umso mehr macht es Sinn Turniere im Augen zu behalten. Dort entdeckt man schnell die Meta-Ausbrecher. Gerade die Top-Spieler überraschen da mit richtig kreativen Listen, auf die man als Casual nie gekommen wäre. Manchmal ganz frei vom Spam (aber vielfach wenig unnützen Speck 😉 )

Und ist Fake.

Nein, aber gelten die denn? Das misst doch niemand, noch sehen die Listen im casual so aus wie auf Turnieren. In aller Regel jedenfalls. Wenn der Ork auf Turnieren 9 Buggys und 3 Flieger spielt und damit eine 70% winrate gegen die dort vorgefundenen Listen hat, bei den dort gespielten Missionen und dem dort benutztem Gelände heißt das für dein Spiel erstmal absolut nichts.

Es mag natürlich sein, das Einheiten zu heftig sind, und oft korreliert das auch mit der winrate. Wenn dein Ork anders spielt erreicht er diese Rate jedoch nie.
Das ist keine so leichte Sache. Wenn ein Codex nur durch 9 Buggies und 3 Flieger, oder 6 Commander und 3 Riptides krass spielen lässt, wird sich das auf casual wenig niederschlagen.
Hat man jetzt allerdings Einheiten die eigentlich die Fraktion definieren, bei Tau z.B. Krisis und Breitseiten, dann ist es nicht gerade weit hergeholt zu glauben das auch die fluffige Brezelspielerin mehrere solcher Einheiten spielt. Und dann fangen die Probleme sehr schnell an.
Das ist halt auch wo die Behauptung: im Casual kannste alles spielen, weil ist ja nicht kompetetiv, sehr schnell zerfällt.
Denn wenn einer früher auf Riptides stand, oder auf Squigbuggies und Flieger, oder nach Codex erscheinen eigentlich irgendwas von Drukhari stand, dann kann er es nicht einfach spielen, ohne das aus casual spielen ein Casual einseitig wegräumen wird.

Da muss ich immer an Fantasy 7te Edition denken. Bei Orks gegen Dämonen war es praktisch egal was der Dämon spielt und wie er spielt, er hatte quasi 90% Siegchance. Da kommt auch in Casual keine Freude auf.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
In der Regel ist der Casual Spieler auch von harten Änderungen kaum betroffen und der spielt den Kram den er hat. Der Turnierspieler verkauft sein Kram bei Ebay und kauft neuen heißen Kram. Oder der finanziert sich anders.
Kommt halt darauf an, ob sie sich an die Regeln vollumfänglich halten oder nicht. Theoretisch dürften die Elysianer auf unserer bevorzugten Punktgröße genau einen Flieger spielen - bisschen schmächtig für "Droptroops" die bis auf Sentinels und Tauros (nicht Taurox 😀 ) nichts motorisiertes haben. Da hättest du dann keine Ahnung... 100 Infanteristen stehen, weil keine "fluffigere" Option.
Hat man jetzt allerdings Einheiten die eigentlich die Fraktion definieren, bei Tau z.B. Krisis und Breitseiten, dann ist es nicht gerade weit hergeholt zu glauben das auch die fluffige Brezelspielerin mehrere solcher Einheiten spielt. Und dann fangen die Probleme sehr schnell an.
Wenn der dann noch den richtigen Commander, die richtigen Waffen und einen Himmlischen dabei hat... usw. Jeder Codex darf starke Einheiten haben. Ich bin der letzte, der über Crisis die Nase rümpft, wenn er selber einen Redemptor und eine Bladeguard spielt. Und ich spiele auch Tannhäusers Knochen - aber weil ich eben "casual" spiele, hat eben nicht mein Ordenspriester dieses Relikt sondern der Marschall. Sicherlich gibt es Ausreißer und die muss man angehen. Und sicherlich hast du Auswirkungen auf den heimischen Tisch, wenn eine Einheit drüber ist. Wenn deine Armee jedoch so aussieht wie auf den Bildern im Codex merkst du davon ehrlich gesagt selten etwas.

Kommt halt darauf an, ob sie sich an die Regeln vollumfänglich halten oder nicht. Theoretisch dürften die Elysianer auf unserer bevorzugten Punktgröße genau einen Flieger spielen - bisschen schmächtig für "Droptroops" die bis auf Sentinels und Tauros (nicht Taurox 😀 ) nichts motorisiertes haben. Da hättest du dann keine Ahnung... 100 Infanteristen stehen, weil keine "fluffigere" Option.
Und da kommen wir eben an den Knackpunkt der Balance. Aktuell mag das mit den Elysianern kein Problem sein, da die Astra Flieger nicht so schlimm sind. Bekommen die beim nächsten Codex dann halbe Kosten bei 4x soviel Schüssen und +10LP l, wie sieht es dann aus? Würde der Elysianer dann eine Ausnahme bekommen, weil ist ja Casual?

Wenn der dann noch den richtigen Commander, die richtigen Waffen und einen Himmlischen dabei hat... usw. Jeder Codex darf starke Einheiten haben. Ich bin der letzte, der über Crisis die Nase rümpft, wenn er selber einen Redemptor und eine Bladeguard spielt. Und ich spiele auch Tannhäusers Knochen - aber weil ich eben "casual" spiele, hat eben nicht mein Ordenspriester dieses Relikt sondern der Marschall. Sicherlich gibt es Ausreißer und die muss man angehen. Und sicherlich hast du Auswirkungen auf den heimischen Tisch, wenn eine Einheit drüber ist. Wenn deine Armee jedoch so aussieht wie auf den Bildern im Codex merkst du davon ehrlich gesagt selten etwas.
Nur das du nicht Commander, Himmlischen perfekte Ausrüstung kombinieren musst. In sehr vielen Fällen klappt das alles auch so.
Und du gibtst ja selbst Beispiele wie man sich dann eben im Casual einschränken muss. Einen Redemptor und ein Blade guard sind okay, mehrere weil man sie mag? Tannhauser ist okay, aber nicht auf allen Modellen.
Kurz gesagt: Casual kann man alles spielen was man mag, solange man sich mühe gibt eben nicht alles zu spielen, auch falls man es halt mag...

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Würde der Elysianer dann eine Ausnahme bekommen, weil ist ja Casual?
Klar. Grund? Zufälligerweise müsste die Valküre, Vendetta, die Vulture, der Tauros, der Dropssentinel und der Infanterietrupp gut sein, damit es ein Problem wäre.

Nur das du nicht Commander, Himmlischen perfekte Ausrüstung kombinieren musst. In sehr vielen Fällen klappt das alles auch so.
Und du gibtst ja selbst Beispiele wie man sich dann eben im Casual einschränken muss. Einen Redemptor und ein Blade guard sind okay, mehrere weil man sie mag? Tannhauser ist okay, aber nicht auf allen Modellen.
Ich schränke mich in beiden Fällen nicht ein, das einzige was ich tue, weil ich es selber nicht "schön" finde, es würde vermutlich aber selbst auf unserer Punktgröße funktionieren, wie mir 10 Taubreacher beibrachten, ist die Kombination aus Apothecarius und Bladeguard-Champion of the Feast. Und ich glaube selbst mit 2 Redemptoren wäre ich unter meinen Spielbedingungen immer noch nicht im problematischen Bereich. Ich spiele nun seit einem Vierteljahr eine Liste mit meinen Templern. Spätestens wenn dich der Redemptor das vierte mal genervt hat, hast du eine Panzerabwehrwaffe mehr dabei. Das ist ja der "Luxus" am Casual 😉

Dieses ganze balancing gequatsche und GW ist an allem schuld gelaber ist so nervig das ich echt hier kaum noch nachsehe.
Jo GW hat keinerlei Einfluss auf die Regeln des Spielsystems "Warhammer 40k". Wir sollten uns endlich bei fantasy flight games beschweren.
Außerdem weder zwingt euch jemand immer nur das stärkste zu kaufen noch sonst was.

Meine Armeen wachsen anhand vom Spaß am Spiel. Ca 12. 000 Punkte tyraniden erlauben mir einfach alle möglichen Variationen zu spielen. Bei mir wird halt nichts verkauft nur weil schlecht wird.

Entweder es wird anders eingesetzt im Spiel oder wartet geduldig auf seinen Moment.
Merkste selber?

Noch mal so eine Bemerkung und es gibt eine Verwarnung! die Meinung anderer muss einem nicht immer gefallen, das ist aber keine Rechtfertigung ausfallend zu werden!

Daran sieht man wie du spielst ziehst Sätze raus und setzt einen komplett anderen Sinn dahinter.

Und weißte was mir ist Dat so scheiß egal.

Ich habe heute meine club bei mir 5 Platten 10 Leute und wir spielen ein tunier.
Kein Gemecker kein gelaber von unbalanced weil die Spieler nicht versuche auf Teufel komm raus jede Lücke im System zu finden.

Und 1 Custodes Spieler ist dabei laaaaauft ach ne er spielt zwar traja V. aber nur 1x3 bikes also alles mit der ruhe

2 tau Spieler hmm sollte ich das verbieten immerhin spielen die seit 10 jahren Tau aber so OP.... ?

In dem Sinne klinke ich mich hier ml ein paar Tage aus.

Kann mich bei diesen ganzen ausreden vom eigenen Spiel verhalten nicht mehr Konzentrieren und bekomme nen bauchmuskelkster vor Lachen.

Cya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich muss da einigen meiner Vorredner Recht geben. Wir spielen in unserer Gruppe auch immer ohne groß nach Lücken im System zu suchen, oder auf Biegen und Brechen irgendwelche seltsamen, aber außergewöhnlich starken Einheitenkombos zu nehmen.
Hatten bisher nie solche Probleme wie hier manche schildern.
Und wir spielen nur mit dem Codex. Keine CA, keine extra Bücher und andere Späße.

Diese Probleme betreffen nur Leute, welche diese Art von MaxPowerSpiel spielen.
Ich denke sogar, dass das mit dem Spiel welches die meisten 40k Spieler spielen nicht mehr viel zu tun hat. Eine Art Parallelwelt.

Ich hatte letztes Wochenende ein Spiel mit meinen Ultras gegen Tau....was soll ich sagen ? Erste Runde war mir, haben über die lange Seite gespielt und am Ende der 1. runde war ich effektiv vom Tisch (ich hab ihm knapp 250 pkt geschrottet, er mir etwas um die 1600). Ich bin nun kein absoluter Anfänger mehr und für ihn war es das erste Spiel seid der 7. und er hat ne Liste gehabt mit Modellen die ihm gefallen und null extra was gebastelt was drüber war.

Was will ich sagen: Die Tau sind sowas von drüber mit ihren ganzen -1000 AP und 500 Schuss auf Stärke 3000....ich hoffe inständig das sich da was ändert, denn so macht es keinen Spass, wenn man in Runde 1 vom Tisch gefegt wird.

Diese Spirale ist glaube ich etwas entglitten.....selbst wenn die Marines z.B. 3lp bekommen würden, würde es nicht wirklich was ändern. Und da rede ich nur von "meiner" Fraktion. Ich behaupte das es bei anderen nicht anders aussehen wird....

Just my 5 Cent und sorry fürs OT

LG
DeepHit

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Ich würde mich über Spikey Bitz Gerüchte weniger aufregen, das is die Mühe eigentlich nie wert.
?

Ich finde den Voidscarred Bausatz klasse, viele Teile zum fröhlichen Basteln, mischen mit Dark Kin, Harlequins und CWE und AoS - oh ja! Meine Finger haben jetzt schon Phantomschmerzen...
Mon-Keigh Blut wird in Strömen vergossen werden! Hail Khaine the Blood-handed

Ich hatte letztes Wochenende ein Spiel mit meinen Ultras gegen Tau....was soll ich sagen ? Erste Runde war mir, haben über die lange Seite gespielt und am Ende der 1. runde war ich effektiv vom Tisch (ich hab ihm knapp 250 pkt geschrottet, er mir etwas um die 1600). Ich bin nun kein absoluter Anfänger mehr und für ihn war es das erste Spiel seid der 7. und er hat ne Liste gehabt mit Modellen die ihm gefallen und null extra was gebastelt was drüber war.

Was will ich sagen: Die Tau sind sowas von drüber mit ihren ganzen -1000 AP und 500 Schuss auf Stärke 3000....ich hoffe inständig das sich da was ändert, denn so macht es keinen Spass, wenn man in Runde 1 vom Tisch gefegt wird.

Diese Spirale ist glaube ich etwas entglitten.....selbst wenn die Marines z.B. 3lp bekommen würden, würde es nicht wirklich was ändern. Und da rede ich nur von "meiner" Fraktion. Ich behaupte das es bei anderen nicht anders aussehen wird....

Just my 5 Cent und sorry fürs OT

LG
DeepHit
Ich hab letztens mit meinen T'au gegen Deathguard gespielt. Bis zu Beginn der fünften Runde war es Punktemäßig sehr ausgeglichen, obwohl die DG unheimlich einstecken musste. Ich glaube wenn mein Mitspieler nicht so viel Respekt gehabt hätte, wäre das vermutlich ander gelaufen. Richtig OP habe ich nicht erlebt.

Sorry fürs OT.

cya

• Like
Reaktionen: GDork

Meine Frage lautet da immer: Wie war das Gelände? Das ist immer meine Standardfrage, weil ab von Turnieren, vergessen viele Leute wie eklatant wichtig das Gelände in 40k ist. Da sollten absolutes Minimum 5 dicke (und ich meine dicke) Sichtblocker auf dem Feld sein. Im Idealfall ist die komplette Armee in der Aufstellungszone zu verstecken (dann verliert der erste Zug auch seinen Schrecken). Der Tisch sollte wirklich richtig schön voll sein...sieht auch meistens schicker aus 😀

• Like
Reaktionen: Naysmith
Meine Frage lautet da immer: Wie war das Gelände? Das ist immer meine Standardfrage, weil ab von Turnieren, vergessen viele Leute wie eklatant wichtig das Gelände in 40k ist. Da sollten absolutes Minimum 5 dicke (und ich meine dicke) Sichtblocker auf dem Feld sein. Im Idealfall ist die komplette Armee in der Aufstellungszone zu verstecken (dann verliert der erste Zug auch seinen Schrecken). Der Tisch sollte wirklich richtig schön voll sein...sieht auch meistens schicker aus
Um es mal so zu sagen: ich habe bisher noch nie auf einem soooo vollem Tisch gespielt, er war wirklich sehr voll, so das z.B. mein Repulsor nur schmale wege hatte um überhaupt durch zu kommen. Auch hatten wir zum Teil 3 ebenen....egal, gleitet wieder zu sehr ins OT. Wollte auch nur sagen das ich nun schon einige Spiele hatte, auch gegen Fraktionen die gerade nen neuen codex bekamen, und immer war es möglich zu gewinnen, bei den Tau ging garnix....Redemptor ging in flammen auf mit einer Atacke, ganze Einheiten wurden einfach mal so rasiert....das war ne Schlachtbank 😉

LG
DeepHit

• Like
Reaktionen: Tankinator
Status
Für weitere Antworten geschlossen.