40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht... eine Armee nur deswegen nicht mehr spielen, weil ein paar Optionen fehlen... Ja, es ist sicher schade für schöne Modelle, aber die dürften Regeln in Legends kriegen und ihr Einsatz im Freundeskreis kein großes Problem.

Ich überlege, mich mal wieder seit laaaanger Zeit meinen Tyraniden zu widmen. Ich schätze mal, Termaganten mit Bohrkäferschleudern könnten nun ganz nett werden (haben ja alle, bis auf ein paar mit Stachelharpunen und Würgespinnen). Aber dafür haben alle meine Tyranidenkrieger (und das sind etliche) Zangenkrallen - und kein einziger Sensenklauen. Die haben dafür die Carnifexe. Aber egal, für irgendwas wird das meiste schon irgendwo nützlich sein.

Ich spiel schon so langen das mich das mit den angepassten Optionen schon gar nicht mehr stört.
Mal ist die eine Einheit gut, mal die andere. Mal die eine Option mal die andere.
Eine Zeit lang hab ich dann viel Magnetisiert. Mit dem Ergebnisse, dass die ganzen Teile rumgelegen sind und ich dann immer mal was verloren habe.
Ich spiele nicht auf Turnieren und in meinem Umfeld hat keiner ein Problem wenn nicht immer alle Ausrüstung YWSIWYG ist.
mein Krieger sind beispielsweise alle unterschiedlich bewaffnet und keiner hat Schwerter, weil es Schwerter damals noch nicht gab und viel unterschiedliche Wundruppen wichtig waren.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf den neune Codex und hoffe, dass unsere Modelle nicht viel teurer werden.

Das nächste Degenblatt ist raus.
Exocrine

Wieder ein Beispiel die Werte werden besser, die Sonderregeln schlechter, dafür aber das Modell teuer.

Ich glaube der Haupt unterschied wird, dass unsere Armeen deutlich weniger Modelle haben.
Aber vielleicht wird ja der Billige FEX die Übereinheit 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Ich weiß nicht... eine Armee nur deswegen nicht mehr spielen, weil ein paar Optionen fehlen... Ja, es ist sicher schade für schöne Modelle, aber die dürften Regeln in Legends kriegen und ihr Einsatz im Freundeskreis kein großes Problem.

Klar. Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Bei mir ist einfach ein Punkt gekommen, wo ich über meinen Ärger einfach nicht mehr hinwegsehen kann.
Und ich habe keine Lust liebevoll bemalte Modelle einfach aufs Absteilgleis zu stellen, weil die Optionen nicht mehr verfügbar sind und dann neue Modelle kaufen und bemalen, nur damit ich Alternativen nutzen kann. Das scheitert weniger am Geld als am Willen und an der Zeit und den Aufwand mag ich einfach nicht betreiben. Zudem tut es mir in der Seele weh - jedes mal, wenn ich das Modell dann in der Vitrine anschauen würde 🙁

Hatte mich vor Jahren angekotzt, als man für den Carnifex keine 2 schweren Waffen mehr nutzen konnte, was vorher ging, dann mal nicht mehr.
Solche Entscheidungen von GW haben für mich mehr mit Willkühr und ganz wenig mit guten Design zu tun.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Und ich habe keine Lust liebevoll bemalte Modelle einfach aufs Absteilgleis zu stellen, weil die Optionen nicht mehr verfügbar sind und dann neue Modelle kaufen und bemalen, nur damit ich Alternativen nutzen kann. Das scheitert weniger am Geld als am Willen und an der Zeit und den Aufwand mag ich einfach nicht betreiben. Zudem tut es mir in der Seele weh - jedes mal, wenn ich das Modell dann in der Vitrine anschauen würde 🙁
Woher kommst du? Ich lasse dich deine Modelle spielen. Profile gibts noch... die aus der alten Edition oder eben eine vergleichbare Waffe im Codex.

Solche Entscheidungen von GW haben für mich mehr mit Willkühr und ganz wenig mit guten Design zu tun.
Najaaaaaa... teilweise. Klar, für uns, die ewig im Hobby sind, ist das Willkür, nervig, traurig. Für Neulinge war die Willkür und das schlechte Design doch eher, dass du einen Haufen Boxen brauchtest, um überhaupt an die Bitz zu kommen, um etwas vernünftiges zu bauen. Mein erster Devastortrupp war komplett rausgeworfenes Geld. Der hatte komplett gemischte Waffen und durfte nur auf ein Ziel einwirken... cool. 😵
Jetzt ist zum einen das Regelset dahingehend gnädiger, als auch die Möglichkeiten begrenzter, was natürlich für den Veteranen erstmal dumm ist, was jedoch von einem Balance-Aspekt und für Neulinge teilweise besser ist.

• Like
Reaktionen: Jim
Für Neulinge war die Willkür und das schlechte Design doch eher, dass du einen Haufen Boxen brauchtest, um überhaupt an die Bitz zu kommen, um etwas vernünftiges zu bauen.

Wenns nur n Haufen Boxen gewesen wären. Als ich angefangen habe, hat man den Codex gelesen, was tolles gefunden. Und musste dann Papa dann wegen der Kreditkarte anbetteln, um etwas was bei Forgeworld zu bestellen. Was man natürlich nicht durfte.

Jetzt ist es natürlich einfacher. Aber sich erstmal jemanden mit 3D Drucker und entsprechende Files suchen müssen ist auch nicht unbedingt etwas was mir am Hobby Spaß macht.

• Haha
Reaktionen: Haakon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.