40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2022)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade bei Tyraniden ist das Hin und Her was man überhaupt spielen darf schon extrem. Und dabei geht es nicht um das alltägliche Gejammer "buhu Einheit xy ist nicht mehr spielbar, weil Regel z nun nicht mehr spielstark ist", das bei neuem Codex oder Regeln auftritt, sondern bei Tyras wirklich um Verbote von Bauarten von Modellen die vorher noch erlaubt waren. Das ist nochmal ärgerlicher. Ich kenne das auch, ein guter Teil meiner Armee ist auch immer wieder entwertet worden und ich müsste RAW die Modelle zerlegen und neu bauen. Das fuckt bei einem Hobby wo es primär darum geht Modelle zu bauen und zu bemalen und sekundär darum sie auch auf dem Tisch zu spielen schön mehr als nötig up.

Und ja, ich spiele auch darum kein 40k mehr. Und bin ganz glücklich damit. Schöner für mich wäre es natürlich wenn das mit den GW eigenen Regeln etwas zugänglicher wäre und ich dann wieder spielen wollen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mal meine drei Riflebots, die Ehrengardisten, die nur noch die Ultramarines haben, die Optionen des Razorbacks die weg sind. Ich hoffe natürlich, dass das ganze seinen Legends-Eintrag behält. Ausrüstungsoptionen, so schön sie auch sind, sind natürlich auch immer ein Balancing-Ding. Terminatoren des Chaos mit einem Plasmawerfer sind ggf. i.O., mit 5 werden sie auf einmal richtig gut.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Das war ja bei den Eldar ähnlich. Andererseits... ist es was anderes als die Youtuber, denen GW die Bücher schenkt, damit sie sich dann hinstellen und es dann vorlesen? Ich rede hier nicht von Formaten wie TTactics, die Einschätzungen dazu geben.

Oder, was ich noch furchtbarer finde sind diese Live-Battlereports mit der Option einer Spende, damit dir Fragen zum Codex beantwortet werden.

Andererseits bin ich bei dir, wenn das aus Kreisen der Playtester käme (was ich auch nicht so ganz glaube), wäre das insgesamt natürlich blöd, wenn die Zusammenarbeit mit erlesenen Wesen der Community dadurch enden würde.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Wieso wieder beschweren, beschwere mich doch hier garnicht dauernd, oder sind wir mittlerweile ein Kollektiv? ?

Naja die Dosis macht das Gift. Ist das bei den anderen dexen auch so früh passiert?
Ich frage nur was daran schlecht ist dass es geleaked wurde?

Wurden wohl genug Devourer verkauft.^^

Die Chapter Regeln mit diesem Adaptive und austauschbaren Regeln und so finde ich unnötig kompliziert.
Die Neuralfresser sind in der Box mit drin. Also nix extra verkaufen. Die waren immer mega besser, bei entsprechenden Punktekosten. Jetzt kosten sie weniger, aber immer noch mehr als die Bohrkäferscheuder. WTF?! LEtztere hat 6 Zoll weiter und 1 S und 1 AP mehr!

Das mit dem unnötig kompliziert unterschreib ich so, aber das war ja leider absehbar....

Wie jetzt? was gibts da jetzt wieder dran zu meckern? Das ist doch gut.
Ich finde das richtig schlecht. Mir versaut es die Vorfreude auf mein Produkt das ich erst in ein paar Wochen in den Händen halten darf.
GW verliert vermutlich dadurch Verkäufe. Ansonsten sind die Ansichten dazu wohl sehr unterschiedlich.
Ich gucke mir solche vollständigen Leaks inzwischen nicht mehr an.

cya

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ich finde das richtig schlecht. Mir versaut es die Vorfreude auf mein Produkt das ich erst in ein paar Wochen in den Händen halten darf.
GW verliert vermutlich dadurch Verkäufe. Ansonsten sind die Ansichten dazu wohl sehr unterschiedlich.
Ich gucke mir solche vollständigen Leaks inzwischen nicht mehr an.

cya
Vor wenigen Wochen warst du äußerst erpicht darauf, Tyraniden Leaks&Gerüchte zu sehen...
Weshalb verliert GW durch die Leaks Verkäufe?

Ich finds schön, kann ich die Woche schonmal ein wenig Testen ob die sich nicht nur auf dem Papier gut lesen.
Kaufen werd ich den Dex sowieso, da verliert GW auch nichts.
(Wär ja mal ne Idee, Codex Pre-Order und du bekommst ne PDF mit den Grundregeln zum spielen)

Zudem will ich ja auch den ganzen Kreuzzugs kram für unsere Kampange x)

Manche sollten für sich mal klären wieviel Leak gut ist.

Wenn es mich mehr als nur tangential interessieren würde und ein neues Projekt daran aufbauen oder ein altes ausbauen wollte fände ich es nicht schlecht schon vorher bröckchenweise (und das ist in den letzten Tagen passiert und auch jetzt liegt nicht das GEsamtwerk vor) zu erfahren was so kommt. Das kann man ja ohnehin nicht beim ersten Durchlesen nach dem Abreißen der Folie behalten. Sondern es bereitet einen langsam auf die anrollende Änderung vor und man sich teils schon Gedanken machen.

Ob man sich jetzt so ein leak anschaut oder nicht ist jedem selbst überlassen. Ich finde es weder gut, noch schlecht. Sollte jedem selbst überlassen sein, ob man sich spoilern möchte.

Asozial fände ich es nur wenn man sich deswegen den Codex nicht mehr kauft.
Da steckt Arbeit und Geld drin.

@guerillaffe Stimmt, aber Leaks und Gerüchte bedeutet für mich nicht die vollständige Verfügbarkeit des Regelwerks. Wie oben beschrieben versaut mir sowas den Spaß! GW verliert VERMUTLICH Verkäufe weil Menschen nachdem sie vorab gelesen haben entscheiden konnten, diese "digitale Version" reicht.
Glaube ich nicht. Ich glaube nicht, dass jemand der damit spielen will sich jetzt nicht den Codex kauft und mit dieser losen Pixelsammlung arbeitet. Man findet nichts schnell drin, es ist nicht vollständig, es fehlen Querverweise, Manche Seiten sind nicht lesbar weil so pixelig,...
Wenn jemand damit spielt, bzw. sich damit zufrieden gibt (und das wirds wohl geben), hätte ihn eh nicht gekauft und sich bei VK oder so eine gerippte besorgt.

Analog zur PC-Spiele Kopierdiskussion, die seit 30 Jahren existiert.

Das mit Spaß versauen kann ich akzeptieren, dass man das so sieht. Sehe ich nur anders.

• Like
Reaktionen: WeWa und Tankinator
Was weder die vorher hingesteckte Arbeit, noch die Produktionskosten mindert.
Aber die Qualität für den Käufer.
Aber das scheint ja heutzutage egal zu sein.

Und wenn man die Arbeit von GW für Regeln und balancing noch weiter mindern würde, müsste man nach Nottingham fahren und sich seinen Codex selber basteln^^

Ich verstehe, wenn man schon sehr viel Geld in die Originalmodelle gesteckt hat und dann nur mit Regeln ausm Internet spielt.
Da muss deshalb kein (von GW gezielt-unterbezahlter) Regeldesigner sein Mittagsbrötchen abgeben.

Je eher GW in den Büchern keinen Absatzmarkt mehr sieht und das grundlegende System dahinter verändert, desto besser (für die Spieler).

p.s.: oder man bekommt von GW nur noch Stückwerk und der Beruf des "Buchbinders" kommt wieder in Mode 🙂

Naja wer sich die Leaks anschaut und sich damit die Vorfreude oder den Spaß nimmt ein neues Produkt zu kaufen sollte eher an seiner Selbstdiziplin arbeiten statt zu schimpfen das Leute leaken.

Ist dann eher ein fall von "selbst schuld!".

Sind genau die Leute die bei den Kommentaren von Youtube Spoiler schreien bevor sie das Video geseh3n haben oder eine Aufschlüsselung über ein Krimi lesen und sich beschweren dad dort genannt wird wer der Mörder ist.

Also entweder lebt man damit das man sich die Vorfreude nimmt oder man beherrscht sich mal und klickt da eben nicht drauf!

Sowas wurde früher schon Kindern anerzogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.