40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier sollte man auch überlegen, wie lange sind diese Karten haltbar, oder sind die schon abgelaufen, bevor sie in den Läden kommen 😀
Die Befürchtung habe ich leider auch.
Wäre doch blöd, man kauft sich die Karten und stellt dann beim Auspacken oder nach ner Woche fest,
schwupps veraltet.

Dann mit Stift drauf rumkritzeln ist auch irgendwie blöd, für etwas, was Geld gekostet hat.

(Ich habe bewusst auf eine ungefähre €-Summe verzichtet, Preisdiskussionen haben wir ja schon) 😉

Ich erwarte nur vereinzelte Änderungen für Datasheets und da die nicht für die Ewigkeit gemacht sind (Editionswechsel) hätte ich keine Probleme dadrauf rumzukritzeln oder n Aufkleber draufzumachen oder so, gerade bei einem kleinen Kostenpunkt. Oder man druckt sich die 1-2 Datasheets neu aus, wenn man das tolle Sammlerstück "Datacard" behalten will. Wichtig ist mir bei den Karten doch, dass die das Spiel beschleunigen!

image.png

Evtl. hilft das zur Klärung ob es eine Fraktion oder alle Fraktionen in einer Box sind.

cya

@eldiablo
Das kann ich mir noch weniger vorstellen als die ganzen Sets für den Preis. Zum einen stellt sich da die Frage, wie die überhaupt sortiert sein sollen. Das wäre ja unmöglich zu koordinieren. Bei den Xenos zum Beispiel gibt es 7 Fraktionen. Dann bleiben bei 10 Packs also 3 übrig, die sich irgendwie doppeln müssen. Wie soll das sinnvoll gehen und wie sollen die Händler das machen? Zum anderen lassen sich dann auch die Preisunterschiede nicht erklären (abgesehen von "GW halt"). Warum sollten die paar Karten für die Blood Angels so viel wie die generischen der Space Marines und gleichzeitig mehr als die anderer Fraktionen? Das Dokument für die Aeldari hat 126 Seiten gegenüber 30 Seiten für die Votann. Sollen die dann trotzdem beide das selbe kosten? Zum dritten gab es das nach meiner Erinnerung noch nie, dass unterschiedliche Artikel nicht einzeln in den Listen aufgeführt sondern für die Händler völlig anders angeboten werden als für die Kunden. Außerdem: wenn man zur 8. Edition schaut, hat man auch ein Indexbuch mit mehreren Fraktionen für 25 € bekommen. Und da gab es nicht die Option, sich die auf WarCom einfach offiziell (und sogar in der gewünschten Sprache) und kostenlos zu besorgen.

@FaBa
Auch hier darf man wieder nicht vergessen, dass die Indexkarten im Gegensatz zu den AoS-Karten zum Download zur Verfügung stehen. Der Vergleich hinkt also etwas. Da muss GW einfach ganz anders bepreisen, wenn die Karten irgendwie verkauft werden sollen. Ich habe 5 Armeen und das läppert sich schnell auch bei verhältnismäßig niedrigen Preisen. Ergo kaufe ich die Kartensets nicht einzeln. So wird es mit Sicherheit tausenden gehen. Also verlangen die die Preise, die realistisch verlangt werden können, wenn man das selbe gleichzeitig auch für umme anbietet.

In den nächsten Tagen werden wir es definitiv wissen, also lohnen sich ewige Spekulationen ja eigentlich gar nicht. Aber ich bin auch gespannt, wie es am Ende aussieht.
Keine Ahnung, ich kann nur das wiedergeben was mir gesagt wurde, aber genaueres werden wir ja eh am Wochenende sehen.

Zum Thema AOS Karten: die konnte man früher, im Shop (im Produktbeschreibungs Reiter), gratis downloaden, schade dass das nicht mehr geht.

Ich find‘s spannend, dass darüber diskutiert wird, ob bzw wann die Datasheets aktualisiert und die gedruckten Karten somit „veraltet“ sind, wenn doch bereits klar ist, dass diese nur so vor Fehlern strotzen. Glaubt ihr wirklich, dass GW da nicht nachjustieren wird (nur um die Karten nicht zu entwerten)?

Ich mein, es gibt ja sogar bereits erste Youtuber die von einem ersten Errata „demnächst“ sprechen (wieviel auch immer man darauf geben möchte).

Wie auch immer die Details ablaufen werden, aber man kann doch fast davon ausgehen, dass die Karten quasi beim Erscheinen bereits nicht mehr aktuell sind (Anm. wir reden hier klarerweise nur von 1-2 Karten pro Set und nicht davon, dass ganze Sets plötzlich unbrauchbar werden).

Das soll jetzt kein Argument gegen die Karten sein, schließlich muss jeder selber wissen ob man die braucht. Ich fand nur die Diskussion bezüglich der Halbwertdzeit etwas eigenartig ?‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Also die Idee mit den Combat Patrols finde ich richtig genial und werden wir bestimmt hin und wieder nutzen um ein kurzes Spielchen zu machen.

Eine Frage noch dazu ...
Wie spiele ich die Combat Patrols eigentlich?
Habe mal schnell in den "normalen" Regeln gesucht und nur Bilder von den versch. Schlachtfeldern gefunden.
Kommen dazu noch separate Regeln? Sprich wie stelle ich die Armeen auf / Wieviel Marker werden wo plaziert etc.....

Ach ... und sehe ich das richtig, dass für Combat Patrol Matches auch die "standard" Stratagems nicht zählen .... nur die 3 welche für die einzelnen Fraktionen angegeben sind?

Gibt's über die Suche im Play Store, sortieren nach "Neu", dann ist sie relativ weit oben.

Ich fass es nicht dass ich das sage, aber die sieht gar nicht Mal so extra kacke aus.
Man müsste fast sagen gut oO
Hab jetzt nur kurz durchprobiert, aber im Prinzip ist sie halt immer noch schlechter als Battlescribe, weil man sich die Datasheets nicht ansehen kann.
Optik ist aber ganz hübsch

• Haha
Reaktionen: Marni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.