40k Diskussion - 40k - Gerüchte/Neuerscheinungen (2023)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In der Literatur und der Fiktion gibt es etwas das nennt sich "Fiktionale Logik". Heißt einfach innerhalb eines Universums kann etwas Sinn machen sofern es irgendwie nachvollziehbar ist. Ein Kettenschwert als Nahkampfwaffe kann "Sinn" machen, genauso wie Lasergewehre Verbrennungen verursachen. Diese muss nicht unbedingt mit der Realen Physik oder sonst irgendwelchen Logiken entsprechen, sollte aber irgendwie nachvollziehbar sein.

Bei 40k ist das aber schon lange abhanden gekommen...

Die einfachste Form Fiktionalen Logik wäre übrigens "weil Magie".

Die einfachste Form Fiktionalen Logik wäre übrigens "weil Magie".
Wenn ich jetzt also einen Phönixkönig in den Warp werfe und der mit einem Weltenschiff zurückkommt "weil Magie" dann ist das logisch.

Wenn ich aber jetzt Cawl in den Mars werfe und der mit Primaris zurückkommt "weil Technologie" dann ist das total unlogisch und bricht die fiktionale Logik des Settings?

?

• Like
  • Haha
Reaktionen: Darkblade08 und Marni
Als geschlossenes Lore Universum habe ich 40k nie empfunden...dafür sind die Risse zu groß.
Es geht schon damit los, dass Metawesen ala Primarchen oder ähnliches reagieren wie Kleinkinder. Über den Kriegerpoeten Valerian "Toastbrot" Custodes will ich nicht reden ?
Kann diese Sichtweise soo gut nach vollziehen.
Aber irgendwie versuche ich immer noch ganz verzweifelt Sinn in dem ganzen zu sehen und für mich im headcannon Lücken zu schließen.
Aber bei der Technologie der Primaris hört es auch für mich auf.
Schau einfach mal den Servoturret an, das Teil soll sich selbstständig schwebend fortbewegen.
Die lächerlich kleinen Stützplatten an den Beinen sind eben nicht nur diese, sondern Antigrave Platten.
Sry, aber da wird die Glaubwürdigkeit des Designs einfach mal wieder total überspannt.
Es ist ja nicht so das ich diese Funktionsweise für nicht möglich halte, nur das Design des Modells gibt es einfach nicht her.

• Wow
Reaktionen: RED SCORPION
Für das Vorhandensein des Kettenschwerts gab es immer mehr oder weniger sinnvolle Begründungen.
Die "Rule of Cool" war nur eine davon. Und irgendeine Art von Nahkampfwaffe hat ja irgendwie jedes Modell,
was in beengten Räumen oder falls der Gegner wirklich mal zu nahe kommt, schon hilfreich ist.
(Auch in heutigen Armeen hat fast jeder Infanterist entweder ein Messer oder einen Klappspaten,
nur für den Fall der Fälle.)

Interessanterweise habe ich letzte Woche eine neue Begründung dafür gelesen,
warum Marines bei 40k unbedingt Nahkampfwaffen brauchten.
Angeblich wurde es vom Imperator so verfügt bei ihrer Erschaffung, damit sie gegen die Dämonen
bestehen können. Der Imperator wusste wohl, dass Dämonen gegen die meisten Schusswaffen
relativ resistent sind, aber durch Nahkampfwaffen jeglicher Art sind sie leichter verwundbar.
(Quelle: Die Finsterkeit im Blut, Commander Dante)

Wenn ich jetzt also einen Phönixkönig in den Warp [...]
Wenn ich aber jetzt Cawl in den Mars [...]
?
Ich kann jetzt zu der Phönixkönig-Geschichte nichts sagen, die kenne ich nicht. Aber die Primaris sind einfach unpassend.
Es gab im Lore mit den Space Marines ja schon Übermenschen. Das Konzept wurde ja schon bis zu Erbrechen bedient in den 30 Jahren vorher. Und dann führt man Überübermenschen ein, die noch ein bisschen drüber sind, aber für die gibt es in der Erzählung gar keine Rolle. Alles was man mit denen erzählt, hätten man genauso gut mit Space Marines erzählen können.
Und auch wenn einige Bücher gut geschrieben sind, das Problem bleibt bestehen. Und das ist es dann, was die Leute als "unlogisch" bezeichnen.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund für diese Design-Komplettausfälle. Man kann ja nicht einfach Raketenwerfer-Marines haben, sie müssen ja auch optisch irgendwie "drüber" sein. Einfach damit die Primaris mit der Brechstage eine Lore-Daseinsberechtigung bekommen.

Das widerspricht sich jetzt etwas.
Auf der einen Seite sagst du Primaris seien First Born zu ähnlich um sich stimmig in die Geschichte einbinden zu lassen, und dann sagst du die neuen Waffen und Ausrüstung seien zu unterschiedlich um sich stimmig in die Geschichte einbinden zu lassen.
Ja, was denn nun?

Es erscheint beinahe als ginge es gar nicht darum wie eine Neuheit umgesetzt würde...

@lastlostboy Ja, Du meinst ich würde mich wiedersprechen, weil Du nicht verstehst, was ich geschrieben haben. Einmal gings im den Lore, einmal um das Figurendesign. Ich dachte das ginge klar aus meinem Beitrag hervor. Also entweder Du versuchst absichtlich zu "derailen", oder Du liest gar nicht, was ich schreibe.
So oder so kein guter Stil, aber das musst Du ja für Dich entschieden.

Ährm ja, zum Thema Überübermensch:
Habt schon mitbekommen das Marines die Massenproduktion/wegwerfwahre zu den Custodes darstellen? x)
Das nach 10 tausend jahren da mal ein Produktions Update gemacht wird fund ich da eher unwarscheinlich.
Kettenschwerter sind (wenn man die beschaffenheit der Zähne im Hintergrund denkt) auch eine gute Waffe da die nichts Schneiden sondern Wegfräsen und damit einfacher durch Gegner durchkommen ohne Festzustecken anstatt festzustecken.
Deswegen ist ja auch jedes Schwert, Klinge etc in son dolles Energiefeld gehüllt, damit das nicht passiert.

Aber genug OT

• Like
Reaktionen: Lordkane
Ich kann jetzt zu der Phönixkönig-Geschichte nichts sagen, die kenne ich nicht. Aber die Primaris sind einfach unpassend.
Es gab im Lore mit den Space Marines ja schon Übermenschen. Das Konzept wurde ja schon bis zu Erbrechen bedient in den 30 Jahren vorher. Und dann führt man Überübermenschen ein, die noch ein bisschen drüber sind, aber für die gibt es in der Erzählung gar keine Rolle. Alles was man mit denen erzählt, hätten man genauso gut mit Space Marines erzählen können.
Und auch wenn einige Bücher gut geschrieben sind, das Problem bleibt bestehen. Und das ist es dann, was die Leute als "unlogisch" bezeichnen.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund für diese Design-Komplettausfälle. Man kann ja nicht einfach Raketenwerfer-Marines haben, sie müssen ja auch optisch irgendwie "drüber" sein. Einfach damit die Primaris mit der Brechstage eine Lore-Daseinsberechtigung bekommen.
Witziger Weise wurde das Thema um die Rak Dudes von ein paar ehemaligen GW-Angestellten aufgenommen. Und die sagen das dass Design vermutlich zu wenig Zeit hatte. ?

Also der standard Mark X Marine ist meiner Meinung nach eins der gelungensten Marine Modelle, was Proportionen und Look angeht.
Wieso man da diese absurde Primaris Geschichte aus dem Hut ziehen musste ist mir schleierhaft. Ein neu entdecktes STC hätte doch gereicht als Story um neue Modelle in die Range einzuführen und gleichzeitig hätte man die alten nach und nach aussortieren können ohne den Hintergrund zu vergewaltigen.

@lastlostboy Ja, Du meinst ich würde mich wiedersprechen, weil Du nicht verstehst, was ich geschrieben haben. Einmal gings im den Lore, einmal um das Figurendesign. Ich dachte das ginge klar aus meinem Beitrag hervor. Also entweder Du versuchst absichtlich zu "derailen", oder Du liest gar nicht, was ich schreibe.

Nein, nein, ich habe schon gelesen und verstanden was du schriebst. Du setzt ja sehr unmissverständlich die deiner Meinung nach unpassende Lore in Relation zu dem Design um vermeintliche Unlogik zu revidieren.

Nein, nein, ich habe schon gelesen und verstanden was du schriebst. Du setzt ja sehr unmissverständlich die deiner Meinung nach unpassende Lore in Relation zu dem Design um vermeintliche Unlogik zu revidieren.
Fairerweise sollte man sagen das gerade der erste Teil seiner Meinung nicht gerade selten in der Community geteilt wird. ?

Fairerweise sollte man sagen das gerade der erste Teil seiner Meinung nicht gerade selten in der Community geteilt wird. ?
Das ist doch vollkommen akzeptabel. Ich habe mich doch selbst nicht einmal positiv zu den Designs oder Neuheiten geäußert.
Ich finde nur die vermeintliche Argumentationsführung - wie sooft - mehr als fragwürdig.

Klar sind die neuen Primaris doof, weil die alten Primaris doof sind. Und mit den neuen hat GW versucht die alte Doofheit auszubügeln und jetzt sind sie noch doofer.

Ja. Sicher. Listig durchschaut! 😒

• Like
Reaktionen: Cheap Old Wargamer
Witziger Weise wurde das Thema um die Rak Dudes von ein paar ehemaligen GW-Angestellten aufgenommen. Und die sagen das dass Design vermutlich zu wenig Zeit hatte. ?
Möglich. Möglicherweise ist es auch nur die CAD-Hölle. Wenn ich mir den Sergeant anschaue, sind das wieder so generische Posen, wie man sie auch bei Hellblastern und Intercessors findet. Man hat eben nur eine andere Waffe drangeklatscht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Jungs "spontan" designed wurden - Goodwin sprach mal davon, dass die Primaris zum Zeitpunkt des Releases gut 2-4 Jahre alt waren.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
IMG-20230221-WA0005.jpg

Liest sich realistisch - muss es aber nicht sein.

Das GW den ganzen Strategem Unsinn massiv zurückfahren muss, sollte wohl den meisten klar sein. Hoffentlich bleibt es auch dabei.

Das zurückfahren der Subfraktionen ist natürlich schade, aber auch nicht so unrealistisch, sehen wir uns mal Age of Sigmar an. Dort spielen in der 3. Edition die Subfraktionen kaum eine Rolle mehr, außer das mal hier und da eine weitere Einheit zu Linientruppen wird oder es maximal einen kleinen Buff gibt.

• Like
Reaktionen: Lordkane
Status
Für weitere Antworten geschlossen.