40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe ja zu, dass die Box mit den neuen Schwestern und einem Upgrade-Gussrahmen für die Pathfinder gerüchtet war und ich das auch nicht geglaubt habe, bis es dann doch so kam. Das spricht für den Typen und seine Ankündigungen.
Bei den Custodes und den GSC bin ich trotzdem weiterhin sehr skeptisch. Als die nächsten beiden Codizes nach den Black Templars mit den generischen Covern gezeigt wurden, wurden genau diese Fraktionen prophezeit, weil viele Leute mal wieder Dinge in die Bilder hineininterpretiert haben, die da absolut nicht zu sehen sind. Exakt dasselbe Spiel hatten wie ja schon einmal. Und just in diesem Kontext kommt kurze Zeit später das Gerücht, dass gerade diese beiden demnächst gemeinsam veröffentlicht werden. Das ist also entweder Geschwätz ins Blaue hinein oder ein Gag von GW, weil sie das beim ersten Mal witzig fanden mit der Verwirrung um die Bilder und den Spieß jetzt umdrehen.
Wie immer gilt: ich lasse mich ja gerne überraschen und freue mich für jeden, dessen Armeen Aufmerksamkeit bekommen. Auch wenn ich sie nicht selbst spiele und bei mir auch noch das Eine oder Andere aussteht.

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Auf der WarCom Seite gibt es jetzt ein weiteres Bild zu den Sororitas Novozinnen. Wie bereits vermutet werden Autorifles deren Standardbewaffnung werden, was fürs reguläre 40k natürlich deutlich passender ist als die in Kill Team sicherlich notwendige Ansammlung an Anführerinnen-in-ausbildung...

9U2o40vltaK7hzYm.jpg

Das liest sich ja erstmal interessant, worauf ich am meisten gespannt bin, ist wie sich der Genesteler Codex Powermässig mit dem Rest einordnet. Denn mit den Genestealern wird zum ersten mal in der 9ten Edition eine der ''Problem'' oder LowPerformer Fraktionen angegangen. Vielleicht gibt es damit dann schon mal einen zu erwarten Ausblick was mit Tau und AstraMilitarum passieren wird.

• Like
Reaktionen: Firecube
@macfenchel wie war es denn bisher mit den Codices der neunten Edition? So wie immer, dass ein neuer Codex immer gefühlt stärker war als die vorherigen Publikationen? Mir fehlt da der Überblick, allerdings habe ich den Eindruck, dass es ist wie es immer war. Die neueste Publikation ist die Stärkste. Das ist über alle Editionen so gewesen. Es würde mich wundern wenn das sich jetzt plötzlich ändert.

Daher wird der GSC Codex (ob nun dieses Jahr oder später) wohl stärker sein als alles was davor kam. Zumindest bis zum nächsten FAQ Rundumschlag.

cya

@macfenchel wie war es denn bisher mit den Codices der neunten Edition? So wie immer, dass ein neuer Codex immer gefühlt stärker war als die vorherigen Publikationen? Mir fehlt da der Überblick allerdings habe ich den Eindruck, dass es ist wie es immer war. Die neueste Publikation ist die stärkste. Das ist über alle Editionen so gewesen. Es würde mich wundern wenn das sich jetzt plötzlich ändert.
Naja ich denke eher das einige veröffentlichte Codizies in der 9ten Edition nicht wirklich über waren, sondern eher normale Anpassungen. So sind die Codizies Soritas, Orks, Necrons eher im normalen Performance Bereich wohingegen Druhkari und Admech massiv über die Stränge schlagen. Neben den Necrons die gleich in der Edition gepatcht kamen waren aber alle der oben genannten Codizies im Meta vergleich in etwa bei einer Win/Loss Rate von 50%, also sie haben schon funktioniert. Klar sind die letzten Codizies TS und GK stärker als Ihre Vorgänger aber immer noch nicht so stark im Vergleich mit Admech und Druhkari. Somit Schlussfolgere ich, dass nicht jeder neue Codex immer stärker ist als alles was zuvorkam.
Unter dieser Sachlage für mich schon die Frage was macht GW mit einer Fraktion die zurzeit bei 40/60 Win/Loss liegt. Wenn sie es nur eine Anpassung wie bei Soritas, vornehmen dann sehe ich eher eine dunkle Zukunft für andere Codizies die jetzt schon ein Problem haben.

• Like
Reaktionen: M1K3 und Naysmith
Stärker ist es ja schon, wenn es ein wenig stärker ist. Es muss ja nicht immer von OP zu OP geschwungen werden. AdMech und Drukhari werden evtl. schon diesen Monat vom Thron runtergeholt (es soll doch das BIG FAQ kommen oder?) und dann hätten wir ein Level von dem man neu nach oben abheben kann. Wie steil die Kurve ist, steht ja auf einem anderen Blatt.

Wenn die Tendenz aber eher ausgeglichen ist, lässt das doch für die neuen Codices hoffen.

@Firecube ist das ein noch oder ein nicht? Beides ergibt eine sinnvolle Aussage.

cya

Somit Schlussfolgere ich, dass nicht jeder neue Codex immer stärker ist als alles was zuvorkam.
Das bedeutet es gibt gar keine Power Spirale bei 40k und die Nerds liegen seit Jahrzehnten falsch?

Unter dieser Sachlage für mich schon die Frage was macht GW mit einer Fraktion die zurzeit bei 40/60 Win/Loss liegt. Wenn sie es nur eine Anpassung wie bei Soritas, vornehmen dann sehe ich eher eine dunkle Zukunft für andere Codizies die jetzt schon ein Problem haben.
Alles unter der Annahme, dass die Stärke eines neuen Codex auch nur im Geringsten von der des Alten beinflusst wird. Sollte hier allerdings eine Unabhängigkeit vorliegen ist jede Prognose jedweder Richtung unmöglich.

Das bedeutet es gibt gar keine Power Spirale bei 40k und die Nerds liegen seit Jahrzehnten falsch?
Naja es gibt sicherlich eine Powerspirale, diese gilt aber nicht generell für alle neue Veröffentlichungen! Das ist meine Aussage. Es hängt sicherlich auch immer viel vom Blickwinkel ab. Ich Spiele CSM und AstraMilitarum, da beide Armeen noch keine Updates haben, kommt mir jeder andere Codexveröffentlichung auch wie eine Powerspirale vor. Denn vorher hatte ich schon gegen die Druhkari meine Probleme nach dem Codex neurelease erst recht.
Aber klar alles ist offen und vielleicht trifft ja GW mit den folgenden Codizies für die Genestealers eine gute Balance. Das hoffe ich zumindest.

Ich hatte in der 8. ne Zeitlang die Hoffnung, GW würde es nun ohne Powerpirale und mit einem stattdessen ernsthaft guten und balancierten Spiel probieren. Das hielt ungefähr so lange, wie es Index-Einträge zum Outdaten gab.
KA, was sie nun in der 9. genau versuchen.
Aber ja, das war mal so, mal so.

GW und Balancing in Bezug von Wh40K gab es so gut wie noch nie und wie schon erwähnt wurde, im B&B Bereich funktioniert 40K wunderbar, habe öfters gute spannende und 5 Runden Spiele. Im Competetiven Bereich dauern die Spiele nun mal meistens nur 1-2 Runden...
Deswegen sind Drukhari und Ad Mech auch so gut, weil sie schnell und tödlich sind. Enorme Reichweite und Mobilität gepaart mit sau starken Waffen. Die einzigen die da gut gegen halten sind die "gepanzerten" Armeen wie Death Guard mit viel indirekt Feuer und Custodes.

Ich glaube nicht ernsthaft daran, dass WH40K jemals richtig ausgeglichen wird und auch competetiv (uneingeschränkt) funktioniert.

Auf der WarCom Seite gibt es jetzt ein weiteres Bild zu den Sororitas Novozinnen. Wie bereits vermutet werden Autorifles deren Standardbewaffnung werden, was fürs reguläre 40k natürlich deutlich passender ist als die in Kill Team sicherlich notwendige Ansammlung an Anführerinnen-in-ausbildung...

9U2o40vltaK7hzYm.jpg
Die gefallen mir mit den Autorifles deutlich besser. Klasse.

Wenn die Nerds das glauben würden, lägen sie falsch. Tun sie aber nicht. Weiß nicht, wie es jetzt gerade ist, aber über die Jahrzehnte gesehen waren die Codizes bezüglich interner und externer Balance so großen Schwankungen unterworfen, dass man weder eine Power-Spirale noch einen Versuch der Ausgeglichenheit als Gesamtbild erhält sondern nur eines von Inkonsequenz und mäßig begabten Spieldesignern. Und selbst wenn man glaubt, dass sie die neuesten Bausätze grundsätzlich mit starken Regeln pushen (was durchaus öfters geschieht), wird man immer mal wieder eines besseren belehrt.

• Like
Reaktionen: Abbertoth und Casimir
Ich hatte in der 8. ne Zeitlang die Hoffnung, GW würde es nun ohne Powerpirale und mit einem stattdessen ernsthaft guten und balancierten Spiel probieren. Das hielt ungefähr so lange, wie es Index-Einträge zum Outdaten gab.
KA, was sie nun in der 9. genau versuchen.
Aber ja, das war mal so, mal so.
Warte mal das Chapter Approved ab.

• Like
Reaktionen: Firecube
Das kommt Ende Dezember sprich dieses langweilige Meta muss ich noch 3-4 Monate ertragen…
Die 3-4 Monate sind nicht das, was du fürchten solltest, sondern die Codizes Ende November und im Dezember.
Denn diese sind vom CA nie betroffen. Deren "Meta" kann sich bis zu einem Jahr zum nächsten CA ziehen.
Das finde ich immer sehr viel nerviger.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.