40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das glaube ich nicht tim.jpg

Das Helm/ Rest des Körpers verhältniss passt nicht...
Das nennt man Hero-Scale. Desto kleiner der Kopf im Verhältnis zum Körper, desto muskulöser wirkt eine Figur. Ist auch bei Comics so. Hulk hat nen kleineren Kopf im Verhältnis zum Rest. Bei nem normalen Menschen ist es so 1:6 glaub ich. Bei nem Muckimann 1:7 und alles drüber ist dann schon grotesk.

• Like
Reaktionen: Nottke
Uff... das geheime Aufschreiben nervt schon bei den Necrons mit ihren Protokollen, weil man bei manchen Spielern ständig aufpassen muss, dass da kein Schindluder getrieben wird. Hatte erst kürzlich einen Gegner, der immer das passende Protokoll anhatte, bis ich ihn erwischt hab, dass er die Karten, auf denen sie standen je nach Bedarf durchgetauscht hat 🙄 Natürlich wollte er sie da nur ordnen, weil er sie versehentlich gestreift hat.

Bislang ist jedes Buch echt gelungen jeder Spieler bei uns freute sich über das neue Buch und fand es auch nach intensiven Spielen bislang immernoch toll.

Leider sind die Anpassungen an die Tunierszene nervig. Das macht weniger Spaß nur weil es manche wieder übertreiben müssen einige Dinge nicht mehr wie geplant spielen zu können.

Ich muss gestehen, dass die Bücher der 9. bisher, bis auf eine Ausnahme cool. Ich hatte nicht vor, mir in der 9. überhaupt welche zu kaufen. Nicht aus monetären, sondern vielmehr aus ökologischen Gründen. Es ist wirklich eine Menge Altpapier, was man da anfangs hortet und was irgendwann nur noch Platz wegnimmt, vor allem wenn es so lieblos ist, wie die Bücher der 6. und 7. Edition. Die Bücher der vierten hatten ihren Reiz, mit den kleinen Zeichnungen, in denen man hätte das Farbschema testen können, die Codizes der 5. hatten eine Übersicht nahezu ALLER Modelle, inklusive Umbauten für jene, die es offiziell gar nicht gab, zumindest bei den Marines (ich weiß, Tyraniden hatte es da richtig getroffen...).

Die Gestaltung des Codex der Marines hat mich hingegen vollends überzeugt, auch das Supp der Black Templar ist einfach ästhetisch.
Uff... das geheime Aufschreiben nervt schon bei den Necrons mit ihren Protokollen, weil man bei manchen Spielern ständig aufpassen muss, dass da kein Schindluder getrieben wird.
Ach... dann war das halt das letzte Spiel gegen den. Mal im Ernst - Infinity hat versteckte Leutnanten, versteckte Aufstellung uvm. und das läuft. Dazu hat jeder ein Smartphone zur Hand - Beweisfoto schießen und fertig. Wegen dummer Gegner könntest du auch Würfel abschaffen...

Die Ausnahme - das Recycling der Abbildungen im Codex Admech ist eine Schande. Für 3 der Schmiedewelten würden sogar verschiedene Artworks existieren - statt dessen nehmen sie in der Beschreibung und im Regelteil einfach die selben, das finde ich ziemlich schade.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Uff... das geheime Aufschreiben nervt schon bei den Necrons mit ihren Protokollen, weil man bei manchen Spielern ständig aufpassen muss, dass da kein Schindluder getrieben wird. Hatte erst kürzlich einen Gegner, der immer das passende Protokoll anhatte, bis ich ihn erwischt hab, dass er die Karten, auf denen sie standen je nach Bedarf durchgetauscht hat 🙄 Natürlich wollte er sie da nur ordnen, weil er sie versehentlich gestreift hat.
Von dieser Mechanik wußte ich gar nichts. So ala Robo Rally oder auch die frühren Robots?

Beim Design der 9. Edition ist das eine ziemliche Geschmacksfrage. Während ich das neue Design der 8. Edition ziemlich abgefeiert habe, gefällt mir die Designsprache der 9 Edition so gar nicht. Gerade der reduzierte Grafikstil der neuen Bücher ist so gar nicht meins. Und vor allem stört mich die massiv gekürzte Hintergrundsektion in den neuen Büchern - was wohl vor allem gemacht wurde, um Platz für die Crusade-Regeln zu schaffen.

Mein Negativbeispiel sind da die Sororitas. Ein geniales, von vorne bis hinten toll designtes Buch in der 8. Edition - und ein gutes Jahr später in der 9. Edition ein gefühlt hingeschludertes, neues Werk, wo die Hintergrundsektion nur noch ein arg gerupftes Flickwerk ist.

Vor allem ist das für mich unverständlich, weil die neuen Battletomes von Age of Sigmar 3.0 bisher richtig gute Werke sind. (Meiner Meinung nach sogar die besten Battletomes bisher.)

Kommenden Samstag gibt es passend zum Jahresende von Games Workshop einen Schwung an Armeeboxen für Warhammer 40.000 und Age of Sigmar, sowie Gelände für Mittelerde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.