40k Diskussion - 40k - Neuerscheinungen (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist halt schlicht dem "Aspektsystem" geschuldet: egal wie die Regeln gerade aussehen, irgend eine Einheit wird schon gut sein. Allerdings oft genug halt mit Schmerzgrenze. Gerade sowas wie der Rat auf Bikes ist eben, außer evtl. für Saim Hann, einfach etwas massiv abwegiges.

Fahrzeugspam in der 3rd halt ich für nen Gerücht: gab abgesehen von der Vyper und Kampfläufern nur den Falcon. Kennt noch einer den legendärer selfmade-Löffel-Serpent, der es sogar mal als Bastelvorlage in den Dwarf geschafft hat, weil GW es jahrelang nicht gebacken hat einen Serpent zu veröffentlichen? Basis in der 3rd waren eigentlich 2-3 massive Gardistenblöcke die dank wiederholbaren 5+Deckungswurf ziemlich robust waren als mobile Deckung, ein nicht zu beschießender Avatar der den ganzen Blob furchtlos gemacht hat und dahinter Khaindar die halt einen Trupp pro Runde raus genommen haben.

Und die "abartigen" Exarchen sind eigentlich so wie sie sein sollten, das war als Äquivalent zu einem SM-Captain u.ä. gedacht und vom Verständnis her eine "HQ Einheit". Aus irgend welchen Gründen hat Gavin die in der 3rd dann zu "Sergeants" degradiert. Der Autarch ist dann die Rückkehr der ursprünglichen Idee, also des "Anführer-Exarchen", nur halt in dumm.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragunov 67
Fahrzeugspam in der 3rd halt ich für nen Gerücht:
Dann ist es hier ja der richtige Thread dafür. Aber das lässt sich ja ganz einfach beheben. Schlag einfach mal die Fahrzeugregeln, Feuerwinkel, Streifschüssen, Seelensteine und Holofelder nach. Dann ist das ausgeräumt. 😉

Doch jetzt genug dazu von mir.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Aineias und Wolfsblut
Dann ist es hier ja der richtige Thread dafür. Aber das lässt sich ja ganz einfach beheben. Schlag einfach mal die Fahrzeugregeln, Feuerwinkel, Streifschüssen, Seelensteine und Holofelder nach. Dann ist das ausgeräumt. 😉
Das ist doch gar nicht nötig, einigen wir uns darauf, dass Gardisten in keiner Edition eine "überlegende Einheit" waren...
 
Die Chaostermis sind
Oh, man. Ich glaube ich habe mir gerade ne Nerderitis eingefangen.?
Das ist doch gar nicht nötig, einigen wir uns darauf, dass Gardisten in keiner Edition eine "überlegende Einheit" waren...
Schwarze Garde von Ulthwe oder wie die heißen, haben aber ziemlich überlegen dagestanden.
Btr Fahrzeugspam bei Eldar : Mini Gardisteneinheiten in Falcons und ein A...h voll Jetbikes könnte man uU als Fahrzeug Spam betiteln.?
 
Kann man. Aber wer in der 3rd oder der 4th vorm "neuen" Codex Jetbikes eingesetzt hat war Masochist. Oder er hieß Gavin.
Aber ja, im Grunde waren Jetbikes der Grund warum der Codex Eldar der 3rd so broken war. Denn der gute Gavin hat halt immer ne 10er Einheit für 350P eingesetzt. Und wußte gar nicht warum sich alle beschweren - er hat ja meist auf den Sack bekommen (glaub gibt systemübergreifend nicht einen WD-Spielbericht den der Junge gewonnen hat 😀)
Denn wenn man praktisch mit 350 Punkten weniger auf 1500 Punkte antritt, fällt es halt nicht auf wenn andere Elemente der Armee deutlich zu günstig sind für das, was sie können. ^^

Fahrzeug uva. Serpent-lastige Listen kamen ab der 2. Hälfte der 4th auf - einfach schon deshalb weil es den Serpent erst ab da als Modell zu kaufen gab.

Schwarze Gardisten waren nicht über, aber es gab halt sehr gute Synergien bei bis zu 5 Propheten mit je 1-2 Kräften. 5+Deckungswurf permanent und wiederholbar dank Gunst ist halt nice. und wenn 8 von 9 Shuriken treffen (BF4, wiederholbar mit Runenblick) hat Masse eben durchaus ihre eigene Klasse.

Ohne Synergien durch Runenleser und Propheten waren schwarze Gardisten aber auch nur OK und normale schlicht "meh".
Überhaupt hat mir das Profil nie gefallen - aussterbendes Volk mit High-Tech Ausrüstung und dann schicken sie ihre Wehrpflichtigen quasi nackt in den Nahbereich. Öhm ja. Nen 4er Rüster halte ich für angemessener, natürlich auch mit höheren Punkten.

Schlag einfach mal die Fahrzeugregeln, Feuerwinkel, Streifschüssen, Seelensteine und Holofelder nach.
Der Spam scheitert eben schon am nicht vorhandenen bzw. selber gebastelten Modell.
Und jupp ich hab nen selfmade-Serpent und jupp, der war quasi unkaputtbar so wie beschrieben (Holofeld ging am Serpent leider nicht, wegen Schutzfeld), aber groß gespammt hat man nicht, schon wegen Punkten. Damit hat man halt den Rat der Seher in Runde 1 dahin gebracht wo er hin sollte, und da isser dann auch geblieben ^^. Holofelder und Seelenstein ging nur bei Falcon bzw. Illum Zar. Alles Unterstützung, also maximal 3x. und zwar sehr stabil, aber eben auch nur minimaler Output. Da waren Phantomlord, Warwalker oder eben Khaindar harte Konkurrenten und meist bessere Alternativen
Und wenn man mal nen Illum o.ä. gespielt hat, dann gleich mit Kristallzielmatrix: bis zum auftauchen der Tau das einzige was move-shot-move konnte. Zugegeben: das war fies ^^

Fahrzeug-Spam ging mit dem nächsten Codex (4th. Edi) los, insbesondere weil der Illum halt endlich ne große Schablone bekommen hat.

3te. waren die oben beschriebene Ulthwe-Fußlatscher-Todeswelle ziemlich übel oder Alaitoc-mit-3Phantomlords(oder Kampfläufer, je nach Punkten)-und-Avatar. Ich glaub allein der Name belegt das früher nicht alles gut war 😀
9 Mini-Einheiten Ranger/Weltenwanderer haben dafür gesorgt das die Feindarmee quasi nacheinander "reintröpfelt" und der Rest hat das dann halt erledigt.
Hat mal nen größeres Turnier im damaligen U.F.O verfolgt, k.a. muss so 2000 rum gewesen sein, da war unter den letzten 8 nur noch das und 2 Ork-Heizakulte (Armageddon-Regeln). Waren so ziemlich die dominantesten Listen. Als Chaos endlich seinen Schrott V1 Codex los war, kamen noch Iron Warriors dazu
 
Also in der 3. Edition, meiner aktivsten 40k Zeit, bin ich mit Ulthwe auf Tuniere gegangen und war mit dem Ergebnis auch recht zufrieden.

Rat der Seher mit Mentalen Duellen
3 Gardistentrupps mit Sternenkanonen
1-2 Phantomlords
Falcon
Skorpionkrieger mit Skorpionschere
Feuerdrachen
ggf der Avatar
Umgebautes Serpent mit lanzen.

Die gute alte Zeit...
 
Ich gehe stark davon aus, so war es meines Wissens bei den letzten derartigen "Angeboten" auch. Nachdem man aber im Gegensatz zu den Battleforces exakt 0,00 € gegenüber dem Einzelkauf spart und noch dazu nicht die üblichen Händlerrabatte bekommt, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum jemand das haben wollen sollte.
Okay danke, wenn das so ist dann verzichte ich auf die Box.
 
4772cb1co9681.png
 
Wer mag dieser Space Marine wohl sein? Der begleitende Text ist bisher auch nichtssagend.

A New Model Revealed

We might be coming to the end of the year, but there’s still time to reveal a few more miniatures coming in 2022. This one, for instance, will be leading… no, that would be telling.



AVt570JVZnsxmU9d.jpg
 
Das war eigentlich nicht ernst gemeint... 😉

1639956615088.png

Tschuldigung ich kann nicht anders 😀

Um noch was sinnvolles beizutragen: Ich bin mir nicht sicher ob man ein Rückmodul wirklich sehen würde aus diesem Winkel. Von seinem linken Arm scheint auch eine Verbindung zu seinem Rücken zu führen. Munitions/Energiezufuhr eventuell? Ich finde seine Base auch sehr klein. Entweder das ist ein sehr wuchtiger Primaris (Primaris Termis wann GW?!) oder wirklich ein Inquisitor in Servorüstung und Roben. Am Ende ists noch ein neuer AM General, nachdem die Obernonne am Geschehen teilnimmt kann der Lord Militant auch nicht mehr nur zusehen... ?
 
  • Haha
Reaktionen: Marni
Ich würd mal meinen, dass es ein Primaris Marine in Gravis-Rüstung ist. Ein Captain oder ein Lieutenant denk ich mal, da er einen Halo montiert hat. Bei Gravis Marines sieht man aus der Perspektive nicht das Rückenmodul, hab ich gerade am Gravis Captain aus der Dark Imperium Box getestet. :>

Wir werden sehen. Ich könnte noch einen Lieutenant gebrauchen, um das Dutzend vollzumachen! 🤐
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.