Mein erster Gedanke war, dass das ne ziemliche Einschränkung is. Wenn ich gewisse Einheiten nicht mag, muss ich ggf trotzdem auf die zurückgreifen. Grad wenn man weiter mind. 3 Battlelines brauch.
So wie ich den einen Artikel verstanden habe sind die 3 Orruk-Klans in einem Buch zusammen drin.Hab mehr die Regelfetzen gelesen. Ist denn bekannt, wie die armeetechnisch funktionieren? Wird man die 3 verschiedenen Ork-Klans dann (wie bei Oger Mawtribes) in ein Buch zusammenfassen oder sind die Kruleboys extra?
Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich die Regel auch verstanden.Nein, ich sagte jede Einheit dürfe nur einmal vergrößert werden.
Sagen wir du spielst CoS.
Du setzt eine 30er Einheit Free Guild ein. Also 10+10+10. Du hast also die minimum size und vergrößert sie zwei mal. Das darfst du weil es battleline sind. Das machst du nochmal. Dann hast du zwei 30er Blöcke. Alles was du dann einsetzt darf nur noch in Minimalgröße sein weil du deine vier Verstärkungen schon verbraucht hast. Du kannst auch sechs 10er Trupps spielen und die Verstärkungspunkte in andere Einheiten setzen.
Ganz einfach. Im Moment ist es so:Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich die Regel auch verstanden.
Ich versteh aber den Sinn nicht so ganz. Nachdem doch eh alle Einheiten Punkte kosten, warum dann diese Einschränkung? Vorallem da ja eh die Aufstellung durch die Vorgaben wieviel Battleline/Leader/Behemoth vorgegeben ist.
Um bestimmte Einheitenkombinationen zu verhindern?
Oder um über den Hintereingang versuchen mehr Figuren zu verkaufen weil dadurch Listen eingeschränkt werden?
Oder meint ihr die Vorgaben fallen weg und damit wollen sie dann die Armee-Aufstellungen steuern?
Und nochmal vielen Dank für die Erklärung!Ganz einfach. Im Moment ist es so:
Du packst eine möglichst große Damage Dealer Einheit ein, buffst die mit allem was du hast, bis es nicht mehr schön ist und nimmst größere Teile der gegnerischen Armee pro Runde aus dem Spiel. Der Gegner versucht da selbe und du konterst entweder mit Ausmanövrieren, oder aber mit großen Blockereinheiten.
Jetzt würde - wir wissen ja noch nicht, ob das überhaupt stimmt - das aber gar nicht mehr gehen. Du kannst Einheiten maximal zweimal vergrößern. Und davon nur maximal zwei. Also vergrößerst du deine Damage Dealer oder doch lieber die Blocker? Longstrikes z.b wäre auf maximal 15 beschränkt statt 20. Da nur 5+5+5. Blood Stalkers auch und auch nur wenn du die Battlelinebedingung erfüllst, sonst hast du 10er Einheiten.
Wo du also bisher gegen 2x20 Stalker, die mit Morathi zweimal schießen und somit 160 Schüsse pro Runde aushauen gelaufen bist sind es jetzt im schlechtesten Fall nur noch 40.
Das wäre definitiv mal eine Maßnahme die tatsächlich Wind aus dem Powercreep nehmen würde. Finde ich sehr großartig! Auf der anderen Seite muss man schauen welche Armeen das überhaupt betrifft. Mit 4 Upgrades kann man noch ne ganze Menge mist machen. Zumal es auch das Gerücht gibt, dass man pro Battalion +2 bekommt. Ich kann mir auch vorstellen, dass sich am Ende einfach gar nichts änderen wird, weil man eh jede genutzte Liste stellen kann. Die Idee hingegen ist großartig. Weniger maßlos gebuffte Einheiten über da ganze Spiel sehe ich als sehr positive Aussicht.
Ich nehme mal an, oder besser gesagt ich hoffe, dass GW so clever war und die alle Fraktionen an die neuen Gegebenheiten anpasst.Alles was ich bis jetzt gehört habe, lässt mich ein bisschen um Nighthaunt sorgen. Wenige Monster (die besser werden), schwache Helden mit wenigen LP (können weiter rausgesnipped werden), kleinere Einheiten bzw. wenig große bwi gleichzeitigem Double Turn (Modelle können nach Auslöschung nicht mehr beschworen werden. Mal sehen, wie GW das im neuen Battletome ( wann auch immer der kommt) ausgleichen möchte.
Frühstens wenn die Battletomes der jeweiligen Fraktionen kommen. Ich denke nicht das jede Fraktion direkt größere Anpassungen bekommen wird. Dafür sind die Unterschiede noch zu klein von 2 auf 3.Ich nehme mal an, oder besser gesagt ich hoffe, dass GW so clever war und die alle Fraktionen an die neuen Gegebenheiten anpasst.