Diskussion - Chaos Space Marines - Releases

Die Formationen losgelöst zu anderem alliiert geben halt die Boni nicht. Das heißt wenn man ein Detachment der CS spielt, profitieren die Formationen aus dem Kampagnenbuch nicht von diesen, weil sie nicht zum Detachment gehören. (außer es steht explizit dabei) Und da man die Formationen des Kampagnenbuchs nicht als Aux für die CS kaufen kann, fällt sowas eh flach.
Das ist ja so, nur bedingt richtig. CS ist zu aller erst einmal Faction CSM. Damit hättest du "Slaves to the Darkness" Detachment mit den Armeeweiten Sonderregeln für den CS, das alle Beschränkungen des Detchaments erfüllt. Und die Formationen aus dem Kampagnenbuch, für sich alleine genommen, geben auch noch brauchbare Boni. Da brauche ich nicht unbedingt das Meta-Detachement für, um die Spielbar zu machen.

Wer nach dem Beleg sucht, das CS = CSM sind. Es steht auf Seite 50 im CS Supplement. "If you wish, you can say that any CSM Detachement or Formation is also a CS Detachement or Formation."

Zuletzt bearbeitet:
Was ich so lese gefällt mir. Als CS Detachment sollten die Besessenen 12" Bewegung haben in der Formation mit den Dämonen Prinzen?

Das ist falsch 🙂 Ersteinmal die Fraktion wird mit dem Symbol oben auf einem Formationsblatt festgelegt und anschließend bestimmt die Formation und das Buch aus dem sie stammen (nennen wir es mal 'Unterfraktion') die Sonderregeln. Nur die über das Black Crusade Detachment und dessen Formationen aufgestellte Einheiten erhalten die neuen Sonderregeln.

Crimson Slaughter und Black Legion Regeln gelten ausschließlich für Einheiten die über Crimson Slaughter / BL Formationen oder in einem CAD nach Bedingungen die in den Supps stehen aufgestellt wurden 🙂 Dies ist dann natürlich nicht mehr über das Black Crusade Detachment möglich. Denn eine Einheit gehört immer nur einer Auswahl einer Quelle an. Beim neuen ist es das Traitor's Hate Supplement, welches Regeln aus Codex: CSM erweitert, aber nicht die der anderen Supps 🙂 Es ist nicht einfach lesbar aber der Beginn des Kapitels zum Black Crusade Detachments regelt das so. Von CS und BL steht da nichts.

Das gilt genauso für Khorne Daemonkin, auch sie können nicht das Black Crusade Detachment nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch 🙂 Ersteinmal die Fraktion wird mit dem Symbol oben auf einem Formationsblatt festgelegt und anschließend bestimmt die Formation und das Buch aus dem sie stammen (eine Art 'Unterfraktion') die Sonderregeln. Nur die über das Black Crusade Detachment und dessen Formationen aufgestellte Einheiten erhalten die neuen Sonderregeln.

Crimson Slaughter und Black Legion Regeln gelten ausschließlich für Einheiten die über Crimson Slaughter / BL Formationen oder in einem CAD nach Bedingungen die in den Supps stehen aufgestellt wurden 🙂 Dies ist dann natürlich nicht mehr über das Black Crusade Detachment möglich. Denn eine Einheit gehört immer nur einer Auswahl einer Quelle an. Beim neuen ist es das Traitor's Hate Supplement, welches Regeln aus Codex: CSM erweitert, aber nicht die der anderen Supps 🙂 Es ist nicht einfach lesbar aber der Beginn des Kapitels zum Black Crusade Detachments regelt das so. Black Crusade hat keine Sonderregeln die andere Supplements einbinden.

Das gilt auch für Khorne Daemonkin, auch sie können nicht das Black Crusade Detachment nutzen.

Richtig, so hat GW z.B. bei uns Loyalisten über das Draft-FAQ entschieden, dass wir (Imperial Fists Spieler) entweder die Regeln aus Sentinels of Terra nutzen ODER Angels of Death. Nicht Beides.

@Warmaster
Ehrlich gesagt sehe ich das auch nicht. :dry:

Khorne Daemonkin fallen raus. Klar. Das ist auch eine eigene Fraktion. Indiskutabel.

Aber das Slaves of Darkness Detachment ist ein CSM Detachment und sowohl BL als auch CS sagt ich dürfe jedes CSM Detachment/Formation zu einem BL und🙂cat🙂/oder CS Detachment erklären. Das ist ähnlich dem SM generischen 'Raptor Wing', den ich zu Iron Hands machen kann um 'It will not die' abzugreifen um das an eine beliebige Armee zu tackern.

Die einzige Möglichkeit, dass das Ganze nicht funktioniert wäre, dass es auf der Seite mit den Warlord Traits in irgendeiner Weise ausgeschlossen wird.
Da steht nämlich auch die Erlaubnis in BL und CS. Die Seite haben wir noch nicht gesehen. Ansonsten sehe ich leider nichts, was regeltechnisch dagegen spräche. :dry:

post scriptum
Ich kann mir gut vorstellen, dass es von GW beabsichtigt ist. Der Kampagnenband beschreibt einen BL/CS Feldzug, da liegt es nahe, dass man auch die BL/CS-Supplement-Regeln zusätzlich nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann erkläre mir doch bitte, den Abschnitt auf seite 50 im CS Supplement, den ich im Post weiter oben sogar zitiert habe. Denn das Black Crusade Detachement ist ein CSM Detachement. Zumindest steht es da so dran.

Jede Auswahl ist einer (1) Quelle zugeordnet, siehe Grundregelwerk. Man kann keine BL, CS oder BC Auswahl gleichzeitig sein.

- - - Aktualisiert - - -

Ich lese mir heute mittag noch mal alles in Ruhe durch, ich verstehe eure Überlegungen. Mir gehts auch nicht darum euch den Spaß zu verderben 😀

Zuletzt bearbeitet:
Die Einträge in Black Crusade sind allerdings als fester Teil des Codex CSM zu sehen, nicht als eigenständiges Supplement, wie CS oder BL. Das Kampagnenbuch erweitert somit direkt den Codex. Die Dämonen und Spacewolves Sachen aus Curse of the Wulfen sind auch fester Bestandteil deren Codices geworden. Schau die mal die digitalen Codices an, da sind alle Formationen und Metakontingente schon integriert.

Also haben wir:
- Einen Codex CSM incl. Metakontingent und neuen Formationen.
- Supplement Crimson Slaughter
- Supplement Black Legion

Einiges in den Formationen ist mir auch noch nicht klar. "Cult of Destruction" z.B.
Kyborgs schießen mit einer Waffe - Rituale der Warpschmiede: zweiter Schuss, aber mit anderer Waffe, was schon etwas einschränkt oder darf es auf ein anderes Ziel gehen? Jetzt darf ich Kyborgwaffen aber nicht in der nächsten Schussphase wieder wählen. Gelten jetzt beide Waffen aus dem vorherigen Zug? Und darf ich bei zwei Beschusszielen auch beide als Ziel für den Nahkampf wählen oder nur das erste Ziel?

Kyborgs schießen mit einer Waffe - Rituale der Warpschmiede: zweiter Schuss, aber mit anderer Waffe, was schon etwas einschränkt oder darf es auf ein anderes Ziel gehen? Jetzt darf ich Kyborgwaffen aber nicht in der nächsten Schussphase wieder wählen. Gelten jetzt beide Waffen aus dem vorherigen Zug? Und darf ich bei zwei Beschusszielen auch beide als Ziel für den Nahkampf wählen oder nur das erste Ziel?
1) Kommt auf die Formulierung an. Ist es eine zweite Schussattacke oder nur ein zusätzlicher Schuss/eine zusätzliche Waffenbenutzung? Wenn es eine Schussattacke ist, dann darf man ein zweites Ziel nehmen.
2) Natürlich, sind ja beide Waffen genutzt worden. Ist erstmal ein Nachteil, sorgt aber vielleicht dafür, dass Kyborgs eventuell mal mehr als zwei Waffen pro Spiel einsetzen. Und mit Laserkanone, Plasmawerfer (?), Stuka und MuMe (?) hat man ja eine gute Palette aus vier Waffen, wenn man mal auf 24" ran ist.
3) Beide Ziele, immerhin hast du beide gleichwertig beschossen.

Alles jetzt mal nur auf Vermutungen basierend, wie der Wortlaut aussehen müsste. Habe es jetzt noch nicht nachgelesen und natürlich noch nicht in der Hand.

Jupp... und dann wird schon echt... sry eng für die Formation weil man siCh viel kaputt macht durch doppelte waffennutzung und nicht mal msu kann man bekämpfen... oder Fahrzeug + Infanterie. .. voll der rotzt. ++..Die 8 Zoll.. Warum? Aber prinzipell muss iCh sagen finde ich mittlerweile an/in fast jeder der Formationen so eine "Ente" voll doof. Da dachte man da geht mal was und dann sowas immer.... furchtbar.... kompetativ seh ich nix brauchbares. Finger kreuzen für die psi Kräfte und vieöeichz nen cooles Artefakt. Das war dann aber auch schon.