Diskussion - Codex: Space Marines - 7. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Glückwunsch für nen tollen Dex! Außer für die RG Spieler, die hat es ja blöd erwischt, dämliche CT m.M.n da war die aus dem aktuellen Codex besser! Naja trotzdem ist ein ein Schlag ins Gesicht für alle GK, Bloodys und Wolves die mit dem 7th Edition Codex ein eher bescheidenes Buch, im Vergleich zum neuen SM Dex bekommen haben.

Das war aber auch schon IMMER so. Die Anzahl der Count-as-Orden schnellt nach einem Marine Release immer in die Höhe. Da erkennt man dann meist, so worauf es den Leuten, entgegen allen Fluff-Argumenten, wirklich ankommt. Ist Ok.

Das war aber auch schon IMMER so. Die Anzahl der Count-as-Orden schnellt nach einem Marine Release immer in die Höhe. Da erkennt man dann meist, so worauf es den Leuten, entgegen allen Fluff-Argumenten, wirklich ankommt. Ist Ok.

Ein gewisser Unmut ist doch auch Verständlich. Der Blood Angels Codex (für die anderen kann ich nicht sprechen) ist doch eigentlich brandneu. Das nicht jedes neue Spielzeug der Vanillas drin ist, ist ja ok. Aber sowas wie die Profiländerung der Scouts, oder eine zusätzliche Attacke und billigere Waffenkosten bei den Dreadnoughts find ich schon ärgerlich bei Codices die gerademal 5 Monate auseinanderliegen.

Und Fluff erschießt nunmal weder Heretiker noch Xenos. Das können auch unzähliche rote und graue Droppods, welche von Blauen als Taxis mißbraucht wurden, bestätigen ;-)

Ein gewisser Unmut ist doch auch Verständlich. Der Blood Angels Codex (für die anderen kann ich nicht sprechen) ist doch eigentlich brandneu. Das nicht jedes neue Spielzeug der Vanillas drin ist, ist ja ok. Aber sowas wie die Profiländerung der Scouts, oder eine zusätzliche Attacke und billigere Waffenkosten bei den Dreadnoughts find ich schon ärgerlich bei Codices die gerademal 5 Monate auseinanderliegen.

Und Fluff erschießt nunmal weder Heretiker noch Xenos. Das können auch unzähliche rote und graue Droppods, welche von Blauen als Taxis mißbraucht wurden, bestätigen ;-)

Schlimmer finde ich die aktuelle Exklusivität der Fahrzeugschwadrone... Die sollten so 1zu1 auch für BA, DA, SW und CSM gelten.

Irgendwo muss GW ja nen Schnitt machen. Da ist der Vanilla Codex doch ein guter Punkt. Sollen alle Spacemarien-artigen Orden für immer auf ihre Profile und Punktkosten festgenagelt bleiben, weil man nicht alle Codices gleichzeitig verändert.
Zudem meckern die Space Marine Spieler doch auch nicht, dass sie keinen Scriptor Cybot, Donnerwölfe usw. haben.

Zum Count As: Wenn ich Orks spiele, kann ich die halt schlecht als Count As Eldar aufstellen. Bei den Spacemarine- Orden ist das aber leichter. Somit kann ich mehrere Bücher mit meinem Figurenpool spielen. Mag wie Rosinenpicken wirken, aber das wird es bei vielen eben nicht sein. Probieren kann man aber doch und als Gegner ists mir egal, ob mein Gegner nun nochmal 500€ für Figuren ausgegeben hat, oder einfach rote Ultramarines spielt.

- - - Aktualisiert - - -

Auch ne nette Variante:

*************** 2 HQ ***************
Captain, Sturmschild, Meisterhafte Rüstung
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust
+ Space-Marine-Bike

Ordenspriester
+ Boltpistole, Crozius Arcanum, Die Unbezwingliche Rüstung
+ Space-Marine-Bike

*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines, Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone

Taktischer Trupp

Taktischer Trupp

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter

Taktischer Trupp
5 Space Marines, Melter

*************** 3 Sturm ***************
Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole

Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole

1 Landspeeder, 1 x Multimelter

*************** 3 Unterstützung ***************
2x Whirlwind

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Gravkanone mit Gravverstärker
+ Landungskapsel, Sturmbolter

Devastortrupp
5 Space Marines, 4 x Gravkanone mit Gravverstärker
+ Landungskapsel, Sturmbolter

Gesamtpunkte Space Marines : 1830

Zuletzt bearbeitet:

Sind ja sogar 2 Attacken Unterschied, und das wo ausgerechnet BA/SW die ganzen Spezial-Bots haben.

Irgendwo muss GW ja nen Schnitt machen. Da ist der Vanilla Codex doch ein guter Punkt. Sollen alle Spacemarien-artigen Orden für immer auf ihre Profile und Punktkosten festgenagelt bleiben, weil man nicht alle Codices gleichzeitig verändert.

Geb ich dir recht, irgendwo muss man anfangen und der SM-Codex ist ein guter Ansatzpunkt. Für die erst wenige Monate vorher erschienenen Bücher (die also bis vor kurzem schon jahrelang auf Anpassungen gewartet haben) ist es aber echt ein verdammt schlechtes Timing.
Da wäre es besser, erst Codex:SM und dann kurz darauf folgend die Spezialorden zu releasen, so wie es jetzt mit Dark Angels scheinbar geplant ist.
Nur dann beschweren sich natürlich wieder alle, dass ständig nur Marines kommen...

Die Alternative wäre natürlich, zusammen mit dem Codex:SM ein Errata für die anderen Orden zu bringen, was "gleiche" Einheiten auf gleiche Regeln anpasst. Aber da ist wohl jegliche Hoffnung vergeblich.

Zudem meckern die Space Marine Spieler doch auch nicht, dass sie keinen Scriptor Cybot, Donnerwölfe usw. haben.

Das ist ein gänzlich anderer Punkt, denn es gibt ja genug Marines-Spielzeug das ich z.B. BA auch überhaupt nicht mitnehmen kann (Salvenkanone, Stormtalon, AA-Tanks, Landspeeder Storm, Centurions, uvm.).
Ansonsten will ich gerne mal den SM-Spieler sehen, der auf nen 150 Pkt. 2A-Cybot neidisch ist. 😉

Ich jedenfalls kann den Missmut sehr gut verstehen, wenn aus ominösen Gründen beim eigenen Orden die Einheiten teurer sind oder schlechtere Profile haben, obwohl sie von der Idee her bis auf die jeweilige Ordenstaktik völlig äquivalent sein sollten.
Zumal sowieso jeder weiß, dass im nächsten Codexupdate wieder angeglichen werden wird. Nur, dass man halt monate- oder jahrelang drauf warten darf..

Ich würde bei sowas eigentlich auch für Hausregeln plädieren, aber das wird dann auch schnell kompliziert. Z.B. dass die Sturmmarines im Pod bei Blood Angels wiederum billiger sind als im neuen SM-Buch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.