Diskussion - Codex: Space Marines - 7. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja...
Ich bleibe trotzdem der Ravenguard treu..🙂
Obwohl ich echt nicht verstehe warum scout wegfällt..war eh nur von begrenztem nutzen für die meisten meiner Einheiten, aber hey! Anschleichen und Angriff aus dem Schatten, stellte das gut dar.
Aber da so ziemlich alle meine Truppen iwie billiger sind( speeder,storm, talon,vanguard,etc) bin ich zufrieden.
Das plus einmal taktische Doktrin bei demi company..ok.
Mmh, ob der olle Shrike mit infiltrieren und dem shrouded jetzt mal was reisst?
Aber alle fürs und wenns enden wohl eh bei der Tatsache der Gravkanonen Devastoren.
Und ich denke mir auch: Lieber ne coole Armee mit demi comp. Und anderem Zeug, als ne 0815 aufgestellte volle companie nur um Unschlagbar zu werden.

Es gibt doch eine offizielle Aussage von GW zu den Supplements.
Laut Warhammer App ist das Supplement "Sentinels of Terrra" weiterhin mit der neuen version spielbar. Wobei dort auch von der digitalen Version die rede ist, meine ich jeden Falls.

Wobei jemand hier auch eine eMail von GW zitierte hatte wonach die HArdbacks ungültig werden und die digitalen editionen ein update bekommen.

Kenne die anderen Supps jetzt aber nicht näher.
Zumindest bei Clan Raukaan gibt es ein paar Sachen die Erratiert werden müssten um sie offiziell zu sein. Damit meine ich jetzt nicht Hausregeln.

Für jede HQ Auswahl darf man 2 Techmarines die keinen HQ- Platz belegen -> gilt das immer noch?
Für jeden "Master of the Forge" darf man 3 Techmarines aufstellen. -> Die gibt es aber nicht mehr, darf man dann jetzt pro HQ gleich 4 Techmarines aufstellen?
Cybots darf man auch als Unterstützung auswählen. Wäre ja weiterhin denkbar, BikeCaptain verschiebt ja auch Bike in Troops, also generelle Verschiebung von Einheiten in den Slots scheint GW ja nicht zu verbieten 🙂

Also hast Du keine Belege, es ist lediglich deiner Meinung nach so? ;-) Okay, alles klar, ich wollte nur fragen. Machmal entgehen einem ja auch offizielle Verlautbarungen von GW. ;-)

Gruß
General Grundmann

Ich melde mich heute abend bei dir per PM 🙂 Es gibt Stellungnahmen von GW zu den Supplements, deren Codizes ersetzt wurden. Die hatte ich hier auch schon verlinkt, darunter beim Craftworld Codex-Release 🙂

Meine persönliche Meinung? Man darf die Supplements weiter verwenden. Bei uns in der Spielergruppe dürfen aber auch Armeelisten (mit entsprechenden eigenen Anpassungen) aus der 5. bis 1. Edition gespielt werden. Hier verfällt nichts. Das ist aber nicht offiziell.

GW selbst schrieb Supplements basierend auf einem bestimmten Codex und dessen Errata. So steht es in den Supps (zu Beginn des Regelteils).

Und wenn der Codex dazu nicht mehr gültig ist, so meine Einschätzung und auch der des GW Support, verfällt das Supplement. So wurde es von ihnen im Fall von Iyanden mitgeteilt. Die Formulierungen in den Supplements helfen evtl bereits weiter. Liegen mir aber gerade nicht vor, etwas Geduld bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gestehen, dass ich momentan schon etwas butthurt und neidisch bin.

SM bekommen ja durch die Bank weg nur buffs, obwohl sie vorher doch ziemlich gut in der Balance standen. Mir gehts auch gar nicht groß um Turnierlevel, es geht einfach nur um normale B&B-Spiele.

Cybots 4 Attacken? Meine Hellbrute hat 2 trololo
Centurions in Droppods?
Marneus haut nach ini zu (hab ich bisher nur als Gerücht gehört, stimmt das wirklich?)
Tigurius bleibt unverändert
Boni hier, Punktreduzierung da
[...]

Wobei ich extrem stark abneide sind die Chapter Tactics:
Klar, i.d.R. alles keine spielentscheidenden Sachen, aber rechnet man das mal hoch sind das halt mindestens 50-100 Punkte, die einem nur durch die Wahl einer bestimmten CT geschenkt werden. Selbst bei der nicht allzu dollen CT der Black Templars: Das ist doch prinzipiell ein armeeweites Mal des Khorne für lau (man verliert i.d.R. doch immer irgendwas im overwatch) und weils soviel Spaß macht bekommt man noch 2 Regeln dabei, kost ja nix gnihihi
Ich glaube nicht, dass ich mit dem Vorschlag "meine Chaoten bekommen alles das Mal des X umsonst", besonders viel Gegenliebe erfahren würde. Mir ist schon klar dass SM nicht gleich CSM sind aber ich darf für jeden unnötigen Mist unendlich viele Punkte lassen und bei SM gibts die Regeln halt über Umwege irgendwie dabei... läuft

So das musste mal raus, verzeiht meinen Frust und geht nicht allzu hart mit mir ins Gericht. Sehe ich das alles falsch oder steckt vielleicht doch ein Funken Wahrheit darin? Wie sieht das die Elite hier?

So das musste mal raus, verzeiht meinen Frust und geht nicht allzu hart mit mir ins Gericht. Sehe ich das alles falsch oder steckt vielleicht doch ein Funken Wahrheit darin? Wie sieht das die Elite hier?

Sehe ich genauso, dass die Marines massiv gebufft werden. Dies ist halt das neue Powerlevel, welches mit den Necrons begonnen worden ist. Alle Codexis vor 2015 können da nur schwer mithalten. Aber zum Glück werden die Codexis mittlerweile ja sehr schnell rausgehauen, sodass die anderen Völker hoffentlich schnell angeglichen werden.

Was mich persönlich aber echt stört sind zwei Dinge:
1. Die Eldar scheinen mal wieder rauszustechen. Space Marines bekommen ja keine TK-Waffen...
2. Die Space Marines kriegen durch die eine Formation durch die Bank Missionsziel gesichert. Das ist zu heftig und wird sehr viele Spiele gewinnen. Für die starken Formationen sollte es zumindest diesen einen Nachteil gegenüber einem normalen CAD geben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.