[Diskussion] Der neue Codex - Erste Eindrücke

Also wenn die Mischbewaffnung in diesem Codex bleibt ist das ziemlich interessant und erhöht die Möglichkeite

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass Mischbewaffnung bleibt. Die wurde ja nur deshalb gestrichen, um Wundgruppen-Exploiting unmöglich zu machen. Da die Wundzuteilung in der aktuellen Edition ganz anders läuft, ist das nun nicht mehr nötig.

Es wird für die Tyras übrigens 3!!! Dataslates geben! :lol:

http://www.games-workshop.com/gws/co...?aId=22200010a

Alleine das erste Dataslate hat 5!!! neue Formationen!!!

Dataslate: Tyranid Vanguard is the first book in a new trilogy of Tyranid Dataslates, each of which details the different stages of Hive Fleet Leviathan’s assault upon the planet of Satys. This first installment showcases the insidious vanguard organisms of the Tyranid fleet, including the silent but deadly Lictors and murderous infestations of Genestealers. It contains five new formations, two new missions and rules so that you can re-create the hideous invasion techniques of Hive Fleet Leviathan in your games of Warhammer 40,000.

FÜR 10,99€!!!! HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA, und das dann drei Mal!!! HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!! :lol:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich hat sich der Black Library Adventskalender VIEL zu gut verkauft, woran ich (leider) nicht ganz unschuldig mit dran bin. Aber das hier ist jetzt langsam VERDAMMT lächerlich... 39,00€ für den PrintCodex und dann noch einmal 33,00€ für die *Erweiterungen*... Iss echt wie diese dreckige DLC-Politk geworden, und wenn man an manche Dataslates (*hust*...Tau...*hust*) denkt, dann auch astreines PayToWin. *Kopfschüttel*

Gruß
General Grundmann

Vor allem verstehe ich dieses "Balancing" nicht, erst wird in der 6ten Edition daran gearbeitet OOP-Verschiebungen zu minimieren.
Mir ist bewusst, dass sie noch zur Genüge vorhanden sind. Dennoch.
Und dann gibt es diese 'Formationen' die den OOP einfach vollständig ignorieren. Kann einfach nicht den Grund erkennen. Die Ausmaße sind inzwischen schlicht lächerlich.
Riptide und Wraithknight in Formationen? Dann drei Flieger? Dann sechs Flieger?
Was denkt man sich, wenn man sowas kreiert?! oO
Kann mir nicht mal vorstellen, dass das großartig den Verkauf fördert.
(Abgesehen von "kann zusätzlich zu Verbündeten benutzt werden".)

Naja, aber vergleicht es mal mit den Erweiterungen:
Dort hat man 40 Euro gezahlt und alle haben sich über zu wenig Regeln beschwert. Hier wirst du für 33 eine ganze Ecke mehr bekommen. Dafür dann wahrscheinlich weniger Hintergrund.

Die Leute haben sich beschwert das sie für 40 Euro Zusatzregeln kaufen und kaum Regeln bekommen. Aber nochmal 33 Euro zu bezahlen um einen Codex zu "kompletieren" ist natürlich was anderes.

Laut Umfrage hier ist ca. ein drittel der Leute auch mit diesem Codex nicht zufrieden (so auch ich). Ein geeigneter Boden um die Hoffnung zu sähen, das zusätzliche Artikel in Form von Digitalen, ohne Druck und Übersetzungeskosten, die Situation verbessern.

Meiner Meinung nach sind das Regeln die in den Codex gehören. Am besten wäre noch den AOP dadurch zu vergrößern.

Das was jede andere Armee hat und wir eigendlich wirklich bräuchten, darf man sich (vieleicht) für 11 Euro dazu kaufen. Super Strategie. Ich hoffe der Aktieneinbruch hat vieleicht einen posiven Effekt auf das Verhalten von GW gegenüber der Community.

Allerdings glaube ich das dort einfach nur noch Zahlen zählen, und das Hobby dabei zweitrangig geworden ist. Und Verkaufszahlen dienen nie dem Hobby.

Die Leute haben sich beschwert das sie für 40 Euro Zusatzregeln kaufen und kaum Regeln bekommen. Aber nochmal 33 Euro zu bezahlen um einen Codex zu "kompletieren" ist natürlich was anderes.
Kompletieren? Wir reden hier von Formationen und Szenarien. Das ist nie in einem Codex, von 'kompletieren' kann also kaum die Rede sein.
Dem nach, was hier erzählt wurde, ist der Tyraniden-Codex in meinen Augen alles in allem gar nicht übel. Nur die Tyranidenspieler scheinen extrem(!) unzufrieden zu sein, da ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden.
Aber wenn es danach ginge, hießen die Breitseiten noch Koloss und hätten S10, Zerschmetterer hätten Rüstungen und W5 und Banshees hätten Granaten.
Vielleicht würde es einigen in ihrem Gemütszustand ganz gut tun, ein wenig Abstand zu nehmen und mal gezielt nach den guten Dingen in jeder Einheit zu suchen. Vermeintlich 'unspielbares' wird dann auf einmal interessant.

Jeder ist glücklich außer ein drittel der Leute die die Armee spielen.

Ja Mensch, dann ist ja alles gut. Dann sollte die Nieden Anhänger einfach auf die Platten laufen und froh sein das die Gegenspieler voll zufrieden sind mit ihrem neuen Codex. (sorry für die spitze Formulierung).

Aber ich will an dieser Stelle auch weniger an dem Codex der Nieden kritisieren (das habe ich an anderer Stelle 😉),sondern eher an dieser Flut von Zusatz und Extra und Bonus-Regeln, für mMn überhöte Preise. Vor allem wenn Sie vermeidliche Lücken in einem eine Woche alten Codex schließen.

Aber ich muss sie auch nicht kaufen, und das werde ich auch nicht. Habe hier nur meinen Standpunkt dargelegt.

Ehrlich? Der Codex is gut. Richtig gut und abwechslungsreich sogar. Wer so wie der Typ, der weiter mit 4th Edi Dex zocken will, ohne Massen EW durch Synapse oder 2er save bei allen MC ned spielen kann, soll sich ne andere Armee zulegen.
Die Datasleets haben im Dex nichts verloren, weil sie Kräfte aus speziellen Szenarien repräsentieren, aber nicht das Groß einer Schwarmflotte. Und genau darum gehören die schlumpfigen Bugjäger auch ned in den generellen SM Dex. Sonst könnt die ja auch jeder haben ....
Wer seinen Spielen Flair hinzufügen will, spielt halt ned Tyras gg SM, sondern holt sich die Sleets und hat Leviathan Vanguard gg Ultravets....das hat aber mit den eigentlicen Dexn nichts zu tun!

Nö, solche Probleme macht man sich nicht auf Turnieren! 😛

Gruß
General Grundmann

Was das dauernde gewhine von Turnierspielern erklärt. 😉
Man kann doch ein Produkt nicht unsachgemäß verwenden und sich dann beschweren, dass das so nicht funktioniert. Kennt zufällig jemand die South Park Folge "Reverse Cowgirls" (Rückwärtsreiten) ?
Die Dataslates sind für Leviathan, Punkt. Kraken und Co Spieler müssen halt noch ein bissel warten, bis sie ihre eigenen Slates bekommen (nicht dass ich daran glauben würde 🙂).

@Totenfrost: weil Nicht-Leviathan bzw. Nicht-Schlumpf Spieler nix damit anfangen können. Und ich zahle garantiert keine 10 € Aufpreis, damit andere "fluffig" spielen können.

Zuletzt bearbeitet: