Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2016)

Die meistverkauften Games Workshop Modelle 2015

Quelle: Warhammer App - via Mymearan im DakkaDakka Forum

Die Ränge wurden vermutlich anhand des jeweiligen Umsatzes (Bruttoerlös) ermittelt, genaueres stand leider nicht dabei. Es sind einige Überraschungen darunter.

1. Smaug
2. Knight Warden
3. Skitarii Rangers/Vanguard
4. Space Marines Tactical Squad
5. Tyranid Swarm
6. Blood Angels Tactical Squad
7. Bloodthirster
8. Cadian Defense Force
9. Admech Ironstrider/Dragoon
10. Admech Onager Dunecrawler
11. Drop Pod
12. Necron Battleforce
13. Harlequin Troupe
14. AdMech Sicarians
15. Toxicrene/Maleceptor
16. Zoanthropes/Venomthropes
17. Tyrannocyte
18. Chaos Space Marines
19. Harlequin Starweaver/Voidweaver
20. Mortarchs
21. Nagash
22. Space Marine Devastator Squad
23. Tau Stormsurge
24. Militarum Tempestus Scions
25. Land Raider Crusader
26. Glottkin
27. Baneblade
28. Blight Kings

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich sehr überraschend die Liste, vor allem das Smaug oben steht. Durch das sortieren nach dem Umsatz und nicht nach Stückzahlen kann sich das aber auch sehr verzerren.

Also die erste Charge Smaugs wurde recht schnell verkauft, kann mich aber nicht daran erinnern auf wieviel die erste Welle limitiert war.

Hmmmmmmmmmm, okay, Smaug kostet brutto ?385? Euro, aber trotzdem, wie viele wurden denn davon vertickt?!?

Ich mutmaße mal: alle.
Der war doch auf 500 limitiert oder so?

Aber da überraschen tatsächlich einige Sachen.
Zum Beispiel die Harlequine, der Toxicrene und die Scions.
Nichts davon ist nennenswert spielstark und diese Liste wird GW darin bestärkt haben, dass sie Modelle für "Sammler" und Gelegenheitsspieler herstellen.
Auf der anderen Seite ist der Stormsurge in der Liste und der wurde grade mal 2 (3?) Monate verkauft. Wobei es da vllt auch der Preis und nicht nur die Menge gewesen sein könnte, der ihn in die Liste befördert hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste Smaug Welle (Ende 2014) war auf 200 limitiert und schnell ausverkauft. Das sind einfach mal 80.000€ innerhalb weniger Tage gewesen die GW da eingenommen hat. Interessant das Smaug auch 2015 so beliebt war.

Das Marines beliebt sind ist sowieso jedem klar, aber das Admech und Harlis so gut ankommen hätte ich nicht gedacht. Auch die ganzen großen Sachen kommen wohl recht gut an. Fantasy ist wohl gar kein Faktor mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Smaug hatte insgesamt schon mindestens 4 Wellen, mit der aktuellen, wovon die drei vorherigen alle sehr schnell ausverkauft waren. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass es eher 1000 als 500 pro Welle waren. Mich wundert es absolut nicht, dass der an erster Stelle steht. Nicht durch verkaufte Stückzahlen, aber eben durch den generierten Umsatz. Lass mal 3500 smaugs a 385€ verkauft worden sein... Kann man sich selber ausrechnen, was dabei rumkommt 😉

edit: wirklich nur 200 bei der ersten Welle? Hm, da hatte ich irgendwie andere infos, aber kp mehr woher 🙁

Ich schau das später noch mal nach aber ich hatte in einem der englischen Foren gelesen, daß Smaug bisher vier Releases hatte und die ersten beiden innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren. Die dritte Charge soll auch zügig abverkauft worden sein.

Interessant ist festzustellen wie sehr sich die eigene (lokal und online geprägte) Wahrnehmung von den tatsächlichen Zahlen unterscheidet 🙂 Ich hatte mit mehr Eldar-Wraithguard/Jetbikes und Space Marine-Centurions Verkäufen gerechnet.

Edit: Henk war schneller 🙂

Interessant ist festzustellen wie sehr sich die eigene (lokal und online geprägte) Wahrnehmung von den tatsächlichen Zahlen unterscheidet 🙂 Ich hatte mit mehr Eldar-Wraithguard/Jetbikes und Space Marine-Centurions Verkäufen gerechnet.

Naa. Die Wraithguard waren auch im letzten Codex mit DS2 Flamern so gut, dass die schon vor 2015 jeder hatte, der sie wollte.
Das selbe bei Jetbikes. Eldar Jetbikes waren immer so gut, dass jeder davon welche hat und dann vermutlich eher in Bitshops Impulslaser aus den Fahrzeugrahmen abgegriffen hat oder gleich count-as spielt. Vorhandene Modelle vollständig zu ersetzen, weil die Waffenoptionen geändert wurden, werden vermutlich die wenigsten machen.

Naa. Die Wraithguard waren auch im letzten Codex mit DS2 Flamern so gut, dass die schon vor 2015 jeder hatte, der sie wollte.
Das selbe bei Jetbikes. Eldar Jetbikes waren immer so gut, dass jeder davon welche hat und dann vermutlich eher in Bitshops Impulslaser aus den Fahrzeugrahmen abgegriffen hat oder gleich count-as spielt. Vorhandene Modelle vollständig zu ersetzen, weil die Waffenoptionen geändert wurden, werden vermutlich die wenigsten machen.

Genau das, ebenso verhält es sich mit den Centurionen, die schon im letzten Codex der Hit waren. Zudem spielt man davon auch nur einen, in seltenen Fällen 2 Trupps, was eine einmalige Investition ist. Taktische Marines (durch die Demicompany Pflicht) und Drop Pods (Battlecompany) sind Modelle, die man häufiger braucht. Was mir gefällt ist, dass gerade neue Armeen in der Liste zu finden sind, auch wenn die Harlequine nun ja nicht gänzlich neu waren. Das könnte für GW durchaus ein Grund sein, weitere Fraktionen zu bringen. Persönlich beführworte ich das gegenüber dem auslatschen der älteren Fraktionen mit der 3ten Einheit die das selbe tut.

Mich wundert das soviele Tyraniden in der Liste auftauchen, und die Chaos Space Marines, oder Drop Pods.

Was sieht man denn da?

Tyrannocyte - haben alle drauf gewartet, super Ding
Zoantrophen - Gab's vorher nur als Feinkäse, die Box ist super!
Toxicrene - Ich persönlich finde das Modell gelungen, und Punch hat es auch.
Tyranid Swarm - Super zum Einstieg

Mich wundert es nicht. Auch wenn Tyraniden nicht over the top sind, so werden sie doch gerade im B&B Bereich gerne gespielt (so mein Eindruck).

Hab ich was übersehen, oder befindet sich in der Liste tatsächlich kein AoS Modell? Der Tyranid Swarm ist doch auch ne Box, müsste denn da nicht wenigstens der AoS Starter drin sein, wenn er sich gut verkauft hätte?

AoS ist doch erst Mitte des Jahres erschienen. Denke die Sachen hätten sich schon extrem gut verkaufen müssen um an 40k Sachen heranzukommen. In der Liste findet man auf den hinteren Plätzen ein paar Sachen aus End Times, aber mehr ist für den ganzen Fantasy Bereich einfach nicht drin denke ich.

Zudem enthält die Liste gar keine Starterboxen. Das Tyraniden Ding ist keine Starterbox.

Zuletzt bearbeitet:
AoS ist doch erst Mitte des Jahres erschienen. Denke die Sachen hätten sich schon extrem gut verkaufen müssen um an 40k Sachen heranzukommen. In der Liste findet man auf den hinteren Plätzen ein paar Sachen aus End Times, aber mehr ist für den ganzen Fantasy Bereich einfach nicht drin denke ich.
Ich hätte gedacht/gehofft, Mitte des Jahres wäre eigentlich genug Zeit für einen neuen Systemstart, der das Ruder herumreißen soll, wenigstens einen kleinen Eindruck zu hinterlassen, neue Armee👎 inbegriffen.
Das selbst WHFB Modelle wie Nagash dann doch noch besser abschneiden, hätte ich nicht erwartet. Gerade weil der Verkauf von dem Modell wohl auch fast nur der ersten Jahreshälfte anzurechnen ist. Auch das sich Dinge wie Harlequine besser verkaufen als das komplette Modell Angebot in AoS hätte ich nicht gedacht.
Jetzt würde mich echt interessieren, wie die Liste weiter geht.

Nachtrag: Die Sache mit der Starterbox wäre meine Frage. Sind Starterboxen komplett aus der Liste raus? Der Tyranid Swarm ist ja quasi auch nur ne (Sammel)Box aus verschiedenen Modellen, quasi wie ne Starterbox, nur eben ohne Regeln, etc. Vielleicht hab ich was in dem Beitrag übersehen, aber ich weiß nicht, ob die Liste einfach nur die erfolgreichsten Boxen enthält, oder ob es dazu noch Regeln gibt, welche Boxen denn überhaupt in der Liste auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
kein wunder, bietet sie doch eins der besten preisleistungsverhältnisse dieser boxen 🙂 kauft man 3, hat man bis auf 2 domino typen ja quasi nix was "zuviel" wäre. kommen für 15 euro in die bucht und schon wirds nochmal billiger. gut gespielter zug von gw 😉 ich könnt mir vorstellen das tau gerät könnte auchnoch durch die decke gehen, die krisis kosten ja schon 60 flocken solo.

Mit Vorsicht zu genießen:

Talys auf Dakkadakka:
Next week is more "New Year, New Army" -- I wonder what armies will come next!
baf5f2e54c6b17d5c5d39aecadfa1272.gif

casvalremdeikun auf Dakadaka:
Talys is correct, the teaser at the end of WD 102 does say New Year, New Army. So probably more starters. The Chaos teaser is probably fake.

Zuletzt bearbeitet: