Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2017)

finds interessant das se anscheinend nen neues plastik damit testen.

Das ist kein neues Plastik, das ist das gleiche China Zeug das sie schon fürs Gelände benutzen,
da man es nur mit Sekundenkleber kleben kann tippe ich wie bei den Röhren und den Khorne Gelände auf Vinyl.

Das ist wenn entsprechend dünn gespitzt sehr flexible. Aber für GW nicht neu.

Das ist kein neues Plastik, das ist das gleiche China Zeug das sie schon fürs Gelände benutzen,
da man es nur mit Sekundenkleber kleben kann tippe ich wie bei den Röhren und den Khorne Gelände auf Vinyl.

Vinyl könnte sein, damit könnte man auch den preis erklären: Für 340 Schädel 20 Euro ist eigentlich fast spott billig, wenn man sich andere Produkte anschaut.

und wieder was gelernt 🙂 ... habe kein GW Gelände ... Hätt ja klappen könne das se da mal ein wenig rumtesten ...

Vinyl könnte sein, damit könnte man auch den preis erklären: Für 340 Schädel 20 Euro ist eigentlich fast spott billig, wenn man sich andere Produkte anschaut.
Wieso? Ein plastikgussrahmen kostet doch in der Herstellung auch nur so ca 3 Cent. Weil vinyl jetzt vielleicht 1 Cent kostet soll die Box 20 statt 50 Euro kosten?! Ich bitte dich, man zahlt doch nie den materialpreis der Produkte, sondern immer nur das was gw meint dass die Käufer beteit sind auszugeben.

Wieso? Ein plastikgussrahmen kostet doch in der Herstellung auch nur so ca 3 Cent. Weil vinyl jetzt vielleicht 1 Cent kostet soll die Box 20 statt 50 Euro kosten?! Ich bitte dich, man zahlt doch nie den materialpreis der Produkte, sondern immer nur das was gw meint dass die Käufer beteit sind auszugeben.

Du hast schon recht, da nimmt sich in der produktion so scheinbar nichts. Aber im Vergleich, ich meine 340 Schädel für 20 Euro, so günstig findet man die wirklich bei keinem anderen Anbieter, das muss ja auch erklärbar sein. Wenn ich mir die Produkte von Kromlech, Spellcrow und Scibor anschaue- Bei der gleichen Menge würden die Schädel wesentlich mehr kosten. Als ich gelesen hab, dass da 340 Stück drin sind, dachte ich erst ich spinne- ich meine das ist echt ne Menge!

Du hast schon recht, da nimmt sich in der produktion so scheinbar nichts. Aber im Vergleich, ich meine 340 Schädel für 20 Euro, so günstig findet man die wirklich bei keinem anderen Anbieter, das muss ja auch erklärbar sein. Wenn ich mir die Produkte von Kromlech, Spellcrow und Scibor anschaue- Bei der gleichen Menge würden die Schädel wesentlich mehr kosten. Als ich gelesen hab, dass da 340 Stück drin sind, dachte ich erst ich spinne- ich meine das ist echt ne Menge!

Das eine ist ein maschinell hergestelltes Massenprodukt. All die anderen Kleinen gießen weitestgehend per Hand ihr Resin oder was auch immer. Da sind tatsächlich Herstellungskosten noch eher korreliert mit dem Preis.

Vinylformen sind deutlich Billiger als die für PP,PE oder PS was GW benutzt, da sie nur aus Messingbestehen und in der Regel weniger aufwendig gekühlt werden.

Vinyl hat zu dem den Vorteil das es solange es warm ist etwas Flexible ist und man so in einem geringeren Masse mehr Hinterschneidungen haben kann als bei PS, und es ist billiger, deutlich billiger so gar. Wenn du Sagst PS liegt bei 3 Cent Material bist du bei Vinyl irgend wo bei 0,2-0,3 Cent. Dazu kommt das der Ganze Verarbeitungsprozess weniger Kosten verursacht.

Nachteile hast du nur in der Geschwindigkeit man kann nicht so viele Vinyl formen auswerfen pro Min wie bei Hartplaste aber das rechnet sich trotzdem.

Erkauft wird das ganze mit massiven Nachteilen für den Kunden aber welchen Kontroller hat das je aufgehalten.

Deiner Kern aussage das GW aber nicht nach Herstellungskosten bepreist sondern danach was das Marketing glaubt aus den Kunden rauspressen zu können da muss man dir leider zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
- Vinyl ist thermisch leichter verformbar (wer die alten Anime Figuren kennt weiß das diese sich nicht mit Sonne vertragen)
- Es wird schneller Brüchig unter UV-Einstrahlung (da es dann schneller seine Weichmacher ausdünstet und spröde wird),
- Allgemein altert Vinyl bedeutend schneller als PS oder Resin, was den Wiederverkaufswert noch weiter drückt
- Es ist (da wir hier meist von Weich-PVC reden) schlecht spanabhebend verarbeitbar, das heißt es läßt sich schlechter entgraten und nur sehr schwer feilen, Sandpapier geht ist aber auch kein Spaß.
- Dazu kommt das es sich nur mit Cyanacrylat-Klebern vernünftig kleben lässt.
- Fertigungstechnisch bedingt kommt es im Material oft zu Blasenbildung, was dazu führt das bei abkühlen Teile des Modell einfallen, das kann bei Mangelnder QA dazu führen das diese Teile nicht aussortiert werden (ist mir paar mal bei Warmaschine unter gekommen)
- Die Formen Verschleißen Schneller als bei Stahlformen, was dazu führen kann das Modelle schneller aus dem Markt verschwinden
- Der Detailgrad von Vinyl ist viel schlechter als der von Resin oder gar Hardplaste (ausser man nimmt einen höheren Formverschleiß in Kauf)

Vinyl ist aber leider einer der Wertstoffe die bei Miniaturen grade voll in sind, da man den Leute des als Plastic andrehen kann aber viel Billiger ist als bei PP/PE und schneller (damit billiger) fertigen kann als Resin oder Metal.

Firmen die Vinyl nutzen (teils als Restic bekannt) sind unter anderem (aber nicht ausschließlich) Mantic, Privateer Press, Wyrd, CMON, FFG und GW (hier aber nur bei Gelände).

EDIT: Wyrd nicht die nehmen ABS

Zuletzt bearbeitet:
Vinylformen sind deutlich Billiger als die für PP und PE

GW-Figuren sind aus PS.

Welche Nachteile sind das?

Man kann's nicht mit Plastikkleber kleben. Vinyl hält auch Details nicht so gut, deshalb sehen Vinylminis oft eher bescheiden aus (beispielsweise Army Men zu 100 Stück in der Tüte) und haben üble Gussgrate, dafür ist es gut verformbar. Ich weiß nicht, ob die Basegestaltungen hier wirklich aus Vinyl sind, aber falls ja, dürfte das auch das einzige sein, wofür man das benutzt (ist halt nett, wenn man Ranken biegen kann, das haut bei PS halt nicht hin), für Minis ist das Material eigentlich zu schlecht geeignet.

Ein gutes Beispiel für Vinyl-Püppis sind die BattleMechs aus Kunststoff aus den älteren Boxen von BattleTech. Damals halbwegs okay, vom heutigen Standpunkt her sind die einfach ehrlich gesagt Müll.

Zuletzt bearbeitet:
GW-Figuren sind aus PS.

Stimmt.

Wo nimmt den Wyrd Vinyl? Die Miniaturen sind aus einem ähnlichen Plastik, wie die von GW. Kann man ganz normal mit Plastikkleber z.B. von Revell kleben.

Nicht alle Minis von wyrd sind Hardplaste, die meisten der neueren Minis sind aus einem Elfenbeinfarben Material von dem einige behaupten das ist Resin, da es sich aber anfühlt und verarbeitet wie das Material das Privateer und sich nur mit Sekundenkleber kleben lässt.

War bisher der Meinung das es sich um Vinyl handelt. Habs aber noch mal nachgeschlagen es handelt sich wohl um Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS) Plaste.

Die Schädel sollen meines Wissens nach aus PS sein, nicht Vinyl. Nur die Pflanzen sind aus einem anderen Material, damit sie flexibler sind.

Wieso? Ein plastikgussrahmen kostet doch in der Herstellung auch nur so ca 3 Cent.
Nicht, wenn du auch Sachen wie Tooling, Maschinenwartung, Löhne etc. mit einberechnest.

Stimmt.

Nicht alle Minis von wyrd sind Hardplaste, die meisten der neueren Minis sind aus einem Elfenbeinfarben Material von dem einige behaupten das ist Resin, da es sich aber anfühlt und verarbeitet wie das Material das Privateer und sich nur mit Sekundenkleber kleben lässt.

War bisher der Meinung das es sich um Vinyl handelt. Habs aber noch mal nachgeschlagen es handelt sich wohl um Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymer (ABS) Plaste.

Also ich habe bis jetzt nur Hartplastik Figuren von Wyrd gesehen. Habe erst am Samstag die Parker Barrows Crew und die Dead Outlaws bekommen. Da war auch alles "normales" Plastik.

Also keine Ahnung, ob die das Material gewechselt haben. Aber bei diesen relativ aktuellen Bausätzen war es nicht der Fall. Wäre für Wyrd sicher auch kein Gewinn, wenn sie von dem "guten" Plastik auf einen anderen Werkstoff umsteigen würden. Finanziell vielleicht, aber auf Dauer würde das die Kunden möglicherweise vertreiben.

Die Schädel von GW scheinen mir aus dem normalen GW Plastik zu sein. Nur die Ranken und Farne sehen anders aus. Wenn man sich die Bilder der Gußrahmen auf der Homepage anschaut, sieht der der Schädel auch anders aus.