Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2018)

Ist schon der 1. April? Nachdem GW radikal bei allen Stores weltweit gespart hat, wo es nur ging, kommt jetzt ein Konzept auf den Tisch, bei von Anfang an relativ klar ist, dass es von den nackten Zahlen nur Verluste fahren wird.

Eine solche Location ist im Grunde eine Art Mini-Warhammer-World, und klingt für uns Hobbyisten nach einer coolen Sache, aber GW ist eben nicht IKEA.

Das ist doch der Traum eines Jeden! Cafe und Spiele! <3

- - - Aktualisiert - - -

Ist schon der 1. April? Nachdem GW radikal bei allen Stores weltweit gespart hat, wo es nur ging, kommt jetzt ein Konzept auf den Tisch, bei von Anfang an relativ klar ist, dass es von den nackten Zahlen nur Verluste fahren wird.

Eine solche Location ist im Grunde eine Art Mini-Warhammer-World, und klingt für uns Hobbyisten nach einer coolen Sache, aber GW ist eben nicht IKEA.

Die werden das als Franchise aufziehen. Wenn nicht haben die findige BWL'er und werden Marktforschung betrieben haben. Ich würde mit so einem Cafe womöglich nur noch zum Schlafen nach Hause gehen 😀

Die Warhammer World bietet seit geraumer Zeit übliches englisches Fastfood unter kreativen Namen an. Muss ja nichts schlechtes sein - ich würde schwach werden....

Aber dass Bugman's XXXXXX nur 4,3% hat...😴
Denk doch bitte an die Kinder 😀
Unter 50% ist das Zwergen Bier doch eh nur was für die kleinen 😀

Richtig eingesetzt und der Laden läuft und dazu möchte man gerne in solch einen Umfeld länger bleiben und recht die Geldbörsen weiter an. Wäre doch auch klasse wen man in solch einen Laden Events veranstaltet und nur in einer Armlänge Abstand noch ein Bistro vor Ort ist, dazu mit etwas Glück noch ein brauchbares Klo und zu frieden wäre der Hobby ist 😀

Stelle ich mir auch gar nicht verkehrt vor.
Wenn man eh mal in den GW zum Reinschauen/Rumhängen geht, weil man gerade in der Stadt ist, ist es sicher von Vorteil, sich da mit einem Kaffee hinsetzen zu können statt etwas falsch am Platz zu sein, weil man ja nichts kauft (und dabei auch noch stehen zu müssen).

Bloß, da es sich tatsächlich nach Mini-Warhammer-World anhört, ist zu befürchten, dass die Dinger erstmal eher selten bleiben.

wie kommt ihr darauf das da mehr als eins draus wird?

Das ist nix weiter als die DrakenBurg es in De war. GW steht auf dem US Markt immer noch nicht gut da. Da tut es auch nicht die als stark wahrgenommene Turnierszene, damit verdient man ja nix.

Sieht man doch an PP die haben sich so sehr auf die Turnierszene gestützt das sie mittlerweile Probleme haben.
Und bevor jemand rum unkt PP hat einen Jahres Umsatz zwischn 5,5 und 7 Mio USD das ist im vergleich zu GW ein Witz.

wie kommt ihr darauf das da mehr als eins draus wird?

Das ist nix weiter als die DrakenBurg es in De war. GW steht auf dem US Markt immer noch nicht gut da. Da tut es auch nicht die als stark wahrgenommene Turnierszene, damit verdient man ja nix.

Sieht man doch an PP die haben sich so sehr auf die Turnierszene gestützt das sie mittlerweile Probleme haben.
Und bevor jemand rum unkt PP hat einen Jahres Umsatz zwischn 5,5 und 7 Mio USD das ist im vergleich zu GW ein Witz.

Ich persönlich denke, das es maximal ein Versuchsballon ist. Kein Konzept für jeden GW-Laden. Vielleicht wollen sie auch einfach etwas experimentieren. Warum in einem GW-Laden nicht ein Getränkeautomat / Kaffeeautomat hinstellen? Wenn Spiele gespielt werden, werden sich die meisten doch zumindest was zu trinken mitbringen.

Ich denke auch daß diese Art von Laden mehr werden könnte.
Ich gehe davon aus das die lokalen GW-Läden auch den Druck aus dem Internet und von unabhängigen Einzelhändlern spüren dürften.
GW-Läden verkaufen (meines Wissens) Immer zu Listenpreisen. Da ist Internet oder unabhängiger Laden meist günstiger und hat oft fast die gleiche Auswahl.
Wenn ich daran denke das man früher im GW Laden bei uns (Hamburg 1) teilweise die eigenen Füße nicht sehen konnte und dort 3-5 Verkäufer rumrannten und heute ist man oft alleine im Laden mit 1-2 Verkäufern. Ich denke daß es eine gute Idee wäre die Ladenzahl zu reduzieren und dafür mehr in den Läden zu bieten.
Es würde meiner Meinung nach schon reichen wenn da Sitzmöglichkeiten bei den Spielplatten wären und dazu ne Kaffeemaschine und n Getränkeautomat.
In HH muss man z.B. immer um die Spielzische rumtänzeln um in den Regalen was zu finden.

GW expandiert ja auch bei uns in Deutschland. Am Samstag macht der Laden bei uns in Hamm auf.

Mein Wissensstand ist dass diese Läden sich vor allem selber tragen müssen, man erwartet dort keine riesen Gewinne.

Ich denke aber dass de Motivation darin liegt dass man merkt dass mehr Werbung machen muss.

Die Läden sind ein Einstieg ins Hobby. Dort bekommt man die Leute und hat Aussenwirkung, ich denke das wird Teil des Konzeptes sein, ähnlich wie die Präsenz auf Facebook, Twitch, YouTube.

Und wer länger im Laden ist gibt auch mehr Geld aus. Habe bisher immer wenn ich im GW war auch was gekauft, wobei meine Besuche dann irgendwann abgenommen haben, weil nicht genug Platz zum Malen und spielen da war...

Ich finde die Idee von GW klasse, weil es noch mehr den lokalen Laden unterstützt, wenn man da offiziell Kaffee, andere Getränke & Co. bekommt und auch mal gemütlich quatschen kann.
Bitz tauschen und all die schönen Sachen die nur mit einem ordentlichen lokalen Laden möglich sind und das Hobby so schönmachen.

Ausbau der Läden würde ich sehr begrüßen. Das ist für mich auch das Argument für GW gegenüber anderen Systemen und Hersteller.

GW-Läden verkaufen (meines Wissens) Immer zu Listenpreisen.

Müssen sie, das sind Herstellergeschäfte. Wenn die Rabatte geben würden wäre das sehr schlecht fürs Gesamtgeschäft.

Da ist Internet oder unabhängiger Laden meist günstiger und hat oft fast die gleiche Auswahl.

Günstiger ja, Auswahl nein und online Shops haben die Ware meisten ja gar nicht da die Bestellen 1x die Woche bei GW und packen das nur um.
Aber so ist das nun mal....

Wenn ich daran denke das man früher im GW Laden bei uns (Hamburg 1) teilweise die eigenen Füße nicht sehen konnte und dort 3-5 Verkäufer rumrannten und heute ist man oft alleine im Laden mit 1-2 Verkäufern.

Das ist am Wochenende immer noch voll unter der Woche ist fast nix los. Da tröpfelt das so vor sich hin aber das ja normal im Einzelhandel.

Ich denke daß es eine gute Idee wäre die Ladenzahl zu reduzieren und dafür mehr in den Läden zu bieten.
Es würde meiner Meinung nach schon reichen wenn da Sitzmöglichkeiten bei den Spielplatten wären und dazu ne Kaffeemaschine und n Getränkeautomat.
In HH muss man z.B. immer um die Spielzische rumtänzeln um in den Regalen was zu finden.

Dann macht es ein Getränkeautomat auch nicht besser (nicht wenn in 2min Umkreis 3 und 5min Umkreis 8 Kaffebuden, 4 Bäcker, 12 Restaurants und 3 sonstige Einkaufsmöglichkeiten sind).

Ihr vergesst hier alle einen entscheidenen Punkt um einen Laden mit Kaffeeecke aus zu statten braucht man platz da in den meisten 1 Mann Stores nicht mal genug Platz für Verkäufer und Kunden, von Ware ganz zu schweigen ist, frage ich mich wie ihr darauf kommt das Getränkeautomat rein und gut würde irgend was besser machen ausser zu der machmal doch etwas intensiven Durftnote in den Läden noch ein bisschen was bei zu tragen.

Wenn man so was machen will muss man den Platz dafür haben und den haben die meisten GW Läden einfach nicht.

Da muss ich Deus zustimmen. Aber GW scheint es ja auch nicht mit nem Kaffeeautomaten regeln zu wollen.
GW ist sich sicher bewusst das sowas in derzeitigen Lokalen nicht geht. Aber bisher ist auch nirgends zu lesen, dass das nun das neue Storekonzept werden soll.
Die eröffnen ein Cafe. Nicht mehr, nicht weniger. Wenns gut läuft gibts da ja vielleicht mal mehr von, aber wo und wann, das ist ja reine Glaskugelleserei.

Warten wir mal ab und machen uns nicht selbst wieder so unruhig. Denn bis jetzt ist ja nicht mal dieses eine Cafe eröffnet.

In Köln haben wir auch ein Hobbyladen der sowas in der art auch anbietet und es läuft.

Dem kann ich beipflichten, wenn ich in dem Laden mal nichts Hobbymäßiges kaufe so haue ich mir wenigstens ein paar Kaffee in den Kopf. Außerdem ist so eine Bar mit ein paar Hockern mal eine schöne entspannte Abwechslung zwischen den Spielen.

Dennoch muss man sagen dass der Laden auch den nötigen Platz für sowas hat.