Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2020)

Manche Preisunterschiede suggerieren das aber ein bisschen.

Ich habe das Gefühl, dass es für jede Einheit, auf die das gerade zutrifft, 5 weitere gibt, bei denen das eben nicht passt. Fulgurite-Electro Priests waren immer teuer, aber bis zu achten kaum sinnvoll zu spielen. Dark Reaper kosten derzeit so viel wie Skorpione, auch da ist die Effektivität deutlich abweichend. Reivers und Intercessors sind gleich teuer, obwohl du erstere seltener siehst als letztere.

Die Abschussliste der Oldmarines anzuführen finde ich auch unsinnig. Derzeit gibt es eher ein seltsames Preisgefälle zwischen den günstigeren Rhinos und den deutlich teureren Primaris Panzern. 60 Euro für einen Impulsor im Vergleich zum 33 Euro teurem Rhino? Die 27 Euro sind schwer zu rechtfertigen, wo der einzige Unterschied ja eher artifizieller Natur ist, indem man den Primaris schlichtweg verboten hat da einzusteigen.

Bin da jetzt nicht so auf dem laufenden, aber verstehe ich das richtig das es über kurz oder lang nur noch Primaris Marines gibt?
Auf kurz oder lang gibt es auch keine Primaris mehr. Immerhin steht GW seit gut anderthalb Jahrzehnten die Insolvenz bevor! :ironie-merfolk:
Wie lange du noch Space Marines kaufen kannst hängt also zum großen Teil davon ab, wie dick dein Aluhut ist.

Das müsste dann der MkI vor mehr als 20 Jahren gewesen sein, in diesem Sinne: meine ersten Schuhe waren viel kleiner als alle die danach kamen...
Könnte auch der alte Rogue Trader LR im damaligen Zweierpack gewesen sein. Hach, was waren das noch für Zeiten... mit der Bahn nach Kiel und dann vom Hbf zu Fuß in die Medusastraße um eine Box RTB01 zu kaufen.😊

Nachdem Forgeworld massiv teurer wurde, Farbtöpchen teurer, Start Collecting Boxen teurer, Battleforce Boxen teurer und auch einige Produkte außer der Reihe seit letzten Juni teurer wurden (z.B. Gorka/Morkanaut auf Stampfa angehoben) und neue Modelle wie Chars und eine CSM Box (die weniger Variation bietet als die alte Box) jetzt NOCHMAL ne Preiserhöhung?......und dass nach den gemeldeten Rekordgewinn im letzten Jahr???

Dazu dann den Einzelhändlern mit 2 bis 3 Tagen Vorlauf keine Ware mehr zu liefern, als "Anreiz" wieder in den Laden zu gehen eine Mini anzubieten, die kaum verfügbar ist, um dann erstmal während der Corona Pandemie und des noch laufenden Brexit die Preise zu erhöhen in einer Phase in der der Handel eigentlich versucht sich zu erholen.......ja da sagt der Einzelhändler und Kunde aber Danke......und Online wird dannn noch mehr bei den bekannten 20 % Shops's geholt.

Es gibt kein anderes Hobby von mir, bei dem in den letzten 2 Jahren derart die Preise angezogen worden sind. Selbst bei den LEGO Star Wars Sets, die zum Teil nicht gerade für nachvollziebare Preise stehen, gibt es das nicht in dieser Form. Auch z.B. Revell zieht nicht so stark und regelmässig an.

Mein Motorradhändler könnte, wenn er die Preise für Reparaturen, Ersatzteile usw. mal eben in dieser Phase um 10 % - 20 % anziehen würde, sich direkt beim Arbeitsamt melden. Das machen auch die Hersteller nicht. Meine Laufschuhe, die ich alle 6 Monate hole, meine Ausstatung von Polar......alles mir einer relativ stabilen Preisbasis und gerinfügigen Erhöhungen.

Während viele andere Unternehmen und kleine Händler sowie die Gastronomie um's Überleben kämpfen, gönnt sich GW ne Preiserhöhung.

Dabei bin ich nicht gegen eine Preiserhöhung an sich, die sind ja auch unvermeidbar, aber die Häufigkeit der letzten Erhöhungen und auch gerade der Zeitpunkt dieser haben schon einen bitteren Beigeschmack.

Ich habe schon seit letztem Jahr meine Sammelleidenschaft massiv eingeschränkt und werde auch noch mehr runterfahren, bzw. finde ich die Modelle weiterhin gut, aber GW als Firma wird von mir nicht mehr unterstützt.

Da ist noch genug zu bemalen und auch andere Firmen haben nette Modelle, da ich eh nur B&B spiele, ist das dann auch egal und ich werde mich dann jetzt mehr auf andere Systeme konzentrieren.....

Mein örtlicher Comic Buchladen, der es sich aber nicht leisten kann 20 % zu geben, tut mir aber schon leid, denn da werden jetzt mit Sicherheit noch mehr in Richtung Internet abwandern.......Auch mein örtliche GW Händler hat das Problem, dass er keine Möglichkeit hat solche Rabbataktionen zu starten und jeder Erhöhung die Gefahr weiter abwandender Kunden birgt, bis sich der Laden aus GW's Sicht nicht mehr lohnt.

Aber vermutlich wird eh weiter fleissig gekauft bis der Bogen irgendwann wirklich überspannt wurde.... Mal gucken wann die Schmerzgrenze bei einigen erreicht ist, bei uns in der Gruppe ist spätestens mit dem Preis für den Primaris Transporter bei vielen die Luft raus gewesen. Da ist natürlich nicht repräsentativ, aber bei uns sind wegen Preise/ Regelwust schon viele von GW abgewandert....und das macht es jetzt nicht besser.

Wie gesagt, alles natürlich nur meine persönliche Meinung aber ich kann es absolut nicht nachvollziehen.........zumindest nich zu diesem Zeitpunkt.....
Und wie o.g. sind da schon ein par Preisklopper dabei, wenn die sann stimmen.....vor allem bei Resin Modellen mache ich persönlich schon auf gar keinen Fall bei ner Erhöhung mit.

Persönlich kann ich mit regelmässigen Preiserhöhungen bis zu 5 % leben. Wenn Gretchin usw. mal 50 cent teurer werden oder ne box von 22,450 auf 25 Euro, dann kann ich damit leben......aber manche Erhöhungen um die 10 % bis 20 %, gerade bei Modellen die eh schon nicht gerade günstig sind, nee das mach ich nicht mit. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Diese Posts lese ich seit über 10 Jahren bei jeder Preiserhöhung. Das kratzt GW nicht. Die werden das schon durchgerechnet haben. GW ist derzeit an der Börse übrigens mehr wert als der britische Gasversorger. Der Rubel rollt bei denen und da sind die paar Hanseln die wegen höherer Preise aufhören zu spielen im Vergleich zur höheren Marge zu verkraften.

• Like
Reaktionen: Valravn und Yuri
Wenn Gretchin usw. mal 50 cent teurer werden oder ne box von 22,450 auf 25 Euro, dann kann ich damit leben......aber manche Erhöhungen um die 10 % bis 20 %, gerade bei Modellen die eh schon nicht gerade günstig sind, nee das mach ich nicht mit. Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden 😉

Aber von 22,50 auf 25 Euro sind doch fast 12% mehr...

• Like
Reaktionen: Naysmith
Jepp, ist der nächste logische Schritt. Die Minis sind sowieso auf der Abschussliste und durch so eine Preiserhöhung entwickelt sich dann das Gefühl von "oha, jetzt muss ich mich schnell eindecken".

Es werden wohl auch "nur" die loyalen Land Raider angehoben, während der CSM LR nicht auf der Liste steht / online als Highlight geführt wird und obendrein online auch gar nicht bestellbar ist.