Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2020)

Ich will hier garnicht über Preise schwadronieren und ich finde es wirklich anständig das GW das öffentlich macht. Was mich aber stört ist die Art wie es verkauft wird. Mir werden 493 Produkte auf der Liste angezeigt und das ist nur dadurch zu erklären das ein Haufen HdR Produkte dabei sind, ansonsten ist das von den genannten "around 400 (Warhammer) products " doch etwas weit weg. Das selbe haben wir bei den angeblichen "well over 3,000 Warhammer items available ". Das kommt vieleicht hin wenn man FW, Black Library und sämtliche Lizenzprodukte dazu nimmt.
Bei GW kann man zur Zeit 828 Produkte bestellen, 493 davon werden irgendwie teurer.

Irgendwann erreichen sie die kritische Masse ... Punktkosten werden reduziert, Preise werden erhöht ... die Einstiegsschwelle für Neueinsteiger wird höher und höher gelegt und irgendwann platzt die Blase weil Veteranen weniger kaufen und Neueinsteiger abgeschreckt werden ..... das Resultat haben wir bei WHFB gesehen .... dorthin wird auf WH40K irgendwann kommen.

Dann gibt es ein neues tolles "Age of Emperor" und das gerödel geht mit neuen Leuten von vorne los.

Mich persönlich trifft die Preiserhöhung nur minimal, ich habe mit über 30 Jahren im Hobby die Schränke randvoll, immernoch genug zu malen zuhause und könn mir die Handvoll Modelle die mir noch irgendwie fehlen auch locker leisten was mich am Ende vielleicht 20 Euro kostet, aber zu sehen wie GW den gleichen Fehler wie in Fantasy wiederholt tut mir trotzdem weh ....AOs war wohl zu erfolgreich ... vielleicht wollen sie ja gerne die gleiche Nummer abziehen weil es so erfolgreich war und dies in in Zukunft ihre neue Masche .... keine Ahnung.
Gut für die Aktie, schlecht für Spieler die ihre Armee, ihr Hobby und ihren Hintergrund lieb gewonnen haben.

Zocken ist für mich in meinem Alter und mit meiner Familie inzwischen eher nebensächlich geworden, ich sammle und baue .... und wenn wir dieses irgendwann zu bunt wird wechsele ich vielleicht wieder zurück zu meinem alten Modellbauhobby von vor 30 Jahren .... aber auch wenn ich nicht mehr spielen würde fände ich ein WH40K Endtimes trotzdem schade.

Ist also kein Mimimi sondern eher trauerdarüber zu sehen wie ein cooles Hobby langsam ausgequetscht wird bis es "aufgebraucht" ist .... Für die Neueinsteiger kommt dann irgendwann was neues

Klar diese eine Preiserhöhung wird nicht schlagartig alles verändern aber es ist wieder ein Schritt in diese Richtung.

Ahja, sollen sie halt machen... Ich finds in Zeiten von erschwinglichen 3D-Druckern auf Resin-Basis zwar ziemlich optimistisch die Preisschraube so unverschämt (v.a. bei den letzten Releases) anzuziehen, aber wird ja anscheinend noch bezahlt. Bei meinem Spielerkreis führt das aber eher dazu, dass man sich darauf verständigt in England oder bei Kutami zu bestellen statt beim lokalen GW zu kaufen. Da wir aber eh selten die dortigen Angebote nutzen, fühlen wir uns da auch nicht verpflichtet vor Ort zu kaufen. Der Ladenleiter tut mir zwar leid, weil wir an manchen Wochenenden zu 6. gut und gerne mal 1500 € dagelassen haben, die Beschwerde darf er dann aber an seinen Arbeitgeber richten.

Wer glaubt das sich nichts ändert soll mal aufwachen. Der ganze Handel klagt über Umsatzeinbruch und GW gehört da ebenfalls dazu. Wer hier jetzt großspurige Reden schwingt, ala "Es wird eh so viel gekauft wie immer", soll bitte mal in die Realität schauen. Menschen die mit 60% Kurzarbeit oder Arbeitslosigkeit kämpfen, kaufen alles nur keine Figuren. Seit Corona haben viele kaum bis nichts mehr gekauft. Warum auch? Habe dieses Jahr kaum was angeschafft außer paar Conquest Figuren. Das Hobby ist für mich inzwischen tot. Spielen? Will so gut wie keiner. Mal irgendwo im Garten treffen mit Abstand, ok. Aber die meisten wollen das gar nicht. In GW Stores geht spielen ohnehin nicht mehr. Da darfst Du kurz rein, zahlen und Dich wieder schleichen.

Warum sollte man kaufen wie bisher auch? Wozu?

Das Geld lege ich lieber für ne PS5 zurück. :-D

[...]Immerhin steht GW seit gut anderthalb Jahrzehnten die Insolvenz bevor! :ironie-merfolk:[...]

ich wette gw wird es schaffen den aaaaaarmen gebeutelten leuten noch ihren letzten cent weg zu nehmen. kein rekordjahr, aber mehr als ne delle wirds nicht geben

Das Hobby ist für mich inzwischen tot.

solang noch zeit für nen rant im forum über is, kanns nich so tot sein. ansonsten, can i have your stuff? ich würd sogar bezahlen wenn du brauchbares im schrank hast 😛

Zuletzt bearbeitet:
ich wette gw wird es schaffen den aaaaaarmen gebeutelten leuten noch ihren letzten cent weg zu nehmen. kein rekordjahr, aber mehr als ne delle wirds nicht geben
GW muss bald wieder Geschäftszahlen veröffentlichen, dann sehen wir wie sehr GW durch den Lockdown gebeutelt wurde... ich denk, was man in den letzten Jahren so mühsam an Kapitalrücklagen zusammengesammelt hatte, ist in den 3 Monaten Lockdown verbrannt.

ja, klar kostet so nen lockdown ne menge bauchspeck immerhin hat gw das erste mal in seiner geschichte nen kredit ein overdraft facility (also ne kreditlinie/dispo) aufgenommen! (trading statement vom 28.4.) (wobei ich mir bei der kreditlinie nicht sicher bin ob sie das nicht schonmal getan haben, hatte nur auf b&c gelesen sie hätten erstmalig einen kredit aufgenommen, meine aussage könnte also falsch sein! fremdkapital vermeidet gw allerdings sonst wie der warp den imperator)
trotzdem werden die leute die "drauf" sind ihr geld so bald es nur geht in plastikcrack investieren. besonders da wo kredite und kreditkarten für alltäglichen konsum locker sind.
die anleger dürften von dem aktuellen kurs auch angetan sein, hier ein link zum gw aktienkurs. besorgniserregend sieht definitiv anders aus.

Privatkredit für Plastikfiguren... Oh man. -.-

GW muss bald wieder Geschäftszahlen veröffentlichen, dann sehen wir wie sehr GW durch den Lockdown gebeutelt wurde... ich denk, was man in den letzten Jahren so mühsam an Kapitalrücklagen zusammengesammelt hatte, ist in den 3 Monaten Lockdown verbrannt.

Nicht nur das. Es wird einfach weniger gekauft. Habe intensiven Kontakt zu Inhabern zweier Fantasyläden. Da wird grad einfach massiv weniger gekauft. Während Lockdown wurden Farben und Grundierungen leer gekauft, aber seither ist Ebbe. Die haben genau so Ausfälle wie jede andere Branche. Warum sollten auch 10 Millionen in Kurzarbeit fallen und nochmal hunderttausende Menschen Arbeitslos werden, und keine Auswirkungen aufs Hobby haben? Erst wird gehamstert und dann Geld zurückgehalten.

Auch bei der Lufthansa ging der Aktienkurs am Tag nach der Staatshilfe durch die Decke. Rekordgewinne macht man deswegen trotzdem keine.

Andererseits kannst du das Geld halt gerade auch schlecht für den Urlaub, das Kino oder das Restaurant ausgeben. Reflektiere mal mit deinen Fantasyhändlern woran das liegt, ziemlich schnell wird euch aufgehen, dass bei GW einfach die regelmäßigen Veröffentlichungen die Leute in die Läden treiben. Wenn ich allerdings weiß, dass mein Admech eh noch nicht da ist, wozu soll ich mehr als Farben mitnehmen?

...klar, über Preiserhöhungen haben wir schon immer gemeckert. Aber in der letzten Zeit sind diese leider recht frech geworden. Allein auch die Begründung der sehr deutlichen Erhöhungen bei Forgeworld. Habe ich früher gern gekauft, aber die Erhöhungen durch vermeintliche Brexitaufschläge und die Preisgestaltung dann über Währungen haben bei mir nicht dafür gesorgt, dass ich mit ähnlichen Beträgen weniger Ware bestellt habe, sondern seit dem dort gar nicht mehr ordere. Schluss aus.
die Erhöhungen z.B. der Landraider und ähnlich alter Bausätze... Werkzeuge längst abgeschrieben... 🙄 ...zudem bin ich der festen Überzeugung, dass der Landraider im späteren Sommer letzten Jahres, so August (oder nahe bei), noch 55,-€ im Original kostete. Allein die 65,-€ habe ich noch gar nicht mit bekommen.
Mit dem Waylandklassiker braucht dann auch keiner mehr kommen, die haben sich reduziert, die Rabatte dort (um50%)… Und als Beispiel: früher hätte ich als Beispiel für die kommende Admech-Truppe als "Interessierter" folgend gehandelt:
Reiter - finde ich doof, braucht man aber wohl: Eine Box sicher bestellt.
Sprungtrooper - gehen so (vom Look): 20 Mann dürften es schon.
Flieger - hot stuff (m.M.n.): 6 - 3 Transporter, 2 Gunships, 1 Bomber.

heute: vielleicht 4 Flieger, wenn ich die vernünftig rabattiert bekomme, der Rest fliegt raus. Und das in Zeiten, wo es mir vergleichsweise zum Rest der Republik noch recht gut geht. Mag der Aktionkurs GWs noch hoch sein, aber das Rating wird fallen, wenn sich die Krise in Euroland mehr und mehr durchsetzt, ganz zu schweigen vom Stammmarkt, Brexbritannien.

Ja das ist neben 2-3 anderen Boxen das einzige was mich wirklich stört. Die Boxen sind schon so "dämlich" zusammengesetzt das man zwei kaufen muss. Beim neuen Preis sehe ich nun kaum noch gute Gründe um nicht auf andere Hersteller zurückzugreifen.

edit: Die Preisgestaltung der Händler wird sich kaum ändern.

Die Preisdiskussionen sind doch albern, ganz unabhängig davon was ich denke, also ob die Sachen zu teuer oder nicht sind,
ihr werdet auch weiterhin wie gehabt kaufen.

Genau das gleiche sagen doch alle Raucher schon seit über 20 Jahren. Ich weiß noch als ne Schachtel Kippen 2-3 Mark gekostet und bei jeder Erhöhungen haben sie alle geschworen mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn all die mit dem Rauchen aufgehört hätten die es bei einer Preiserhöhung angekündigt haben gäbe es heute keine Raucher mehr, und das genau so ist es mit den Figuren. Solange die Priorität bei der Freude des Hobbies liegt werdet ihr alle die Boxen kaufen, egal ob sie 10, 30, 50 oder 100 Euro kosten.

Denn wenn ich mir hier so das durchschnittliche Alter anschaue....
Wir sind ein Forum. Für die Jüngeren ist das ungefähr so wie Schrift mit Meißeln in Steinplatten hämmern.

Habe intensiven Kontakt zu Inhabern zweier Fantasyläden. Da wird grad einfach massiv weniger gekauft.
Wenn die Leute im Laden nicht zocken und Schwätzchen halten können, bestellen sie ihren Kram einfach im Netz. Es hilft wahrscheinlich auch nicht, dass jetzt eine Weile lang Ebbe war, was Neuheiten angeht. Wegen Neuheiten kommen die Leute in den Laden, die älteren Sachen sind dann eher Beifang.

• Haha
Reaktionen: Cormac
Die Preisdiskussionen sind doch albern, ganz unabhängig davon was ich denke, also ob die Sachen zu teuer oder nicht sind,
ihr werdet auch weiterhin wie gehabt kaufen.

Genau das gleiche sagen doch alle Raucher schon seit über 20 Jahren. Ich weiß noch als ne Schachtel Kippen 2-3 Mark gekostet und bei jeder Erhöhungen haben sie alle geschworen mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn all die mit dem Rauchen aufgehört hätten die es bei einer Preiserhöhung angekündigt haben gäbe es heute keine Raucher mehr, und das genau so ist es mit den Figuren. Solange die Priorität bei der Freude des Hobbies liegt werdet ihr alle die Boxen kaufen, egal ob sie 10, 30, 50 oder 100 Euro kosten.

Hm, das ist aber mal eine sehr fundierte Aussage....von Nutzern eines Suchtmittels (die du offensichtlich Ja alle kennst und befragt hast, sonst könntest du so eine Aussage ja kaum treffen) dann auf den Konsum bei GW zu schließen ist auch......mutig.

Ich halte ja jede Meinung i.d.R. in Ehren, aber ein bisschen mehr als blosse Unterstellungen dürfte es schon sein.

GW wird mit Sicherheit nicht aufgrund dieser Preiserhöhung pleite gehen, ärgerlich ist diese Erhöhung für mich trotzdem.

Ich z.b. habe seit dem Forgeworld Euro Debakel dort keine Bestellung mehr getätigt. Und ja vermutlich wird auch weiter gekauft, aber die Frage ist in welcher Höhe.

Mein Plan war mal alle Bloodbowl Boxen zweimal zu holen, einmal zum Bauen einmal zum sammeln. Werde ich z.b. Weiter BloodBowl holen. Vermutlich Ja. Werde ich von jeder Box nach der Erhöhung zwei holen...definitiv nicht mehr.

Werde ich mir zukünftig noch Sprays von GW holen? Nö, auch da gibt es günstigere mit gleichem Effekt, das gleiche gilt für Pinsel und deren Werkzeug....hab ich immer gerne im GW Laden geholt, auch wenn die nie günstig waren. Schenke ich mir jetzt.

Würde ich mir den 6. LandRaider für 60 Euro holen....na für n coolen Umbau vielleicht....hole ich mir den für 75, auch nö.

Zudem geht es mir bei den Preiserhöhungen auch nicht unbedingt um mich.

Zwei meiner Bekannten haben Läden. Der eine ist n GW Store, der andere ein Einzelhändler. Der kleine Händler bangt gerade um seine Existenz und ne Preiserhöhung kommt ihm da gerade nicht entgegen. Wobei GW fairerweise nicht der einzige ist der zum 01.06. erhöht, aber GW macht da schon ne guten Anteil aus.

Im GW Laden lässt man sich gut beraten, spielt 1 bis 2 Spiele....und bestellt dann zu Hause online mit 20 %.

Der hat es auch immer schwerer seinen Umsatz abzuliefern.

Ich bin auch seit mehr als 20 Jahren im Hobby und es gab immer Diskussionen um Preiserhöhungen. Aber die Häufigkeit von einzelnen Erhöhungen in den letzten 2 bis 3 Jahren habe ich so noch nicht erlebt. Ist ja nicht so als ob dies die einzige gewesen wäre.

Mich stört auch nicht die Erhöhung (bis auf so Klopper wie 20 % mehr für LandRaider Varianten, da hört’s bei mir auf) sondern der Zeitpunkt.

Monatelang ist Lockdown, dann kündigt man an die Fabriken wieder zu öffnen, nur um die Freude mit Preiserhöhungen zu trüben und den Hinweis zu geben die Produkte noch schnell zu ordern....wovon sich aber vieles nicht ordern lässt.

Zudem muss mir mal einer erklären warum ich mehr für veraltete Modelle aus Resin bezahlen soll? Wenn dir dein Autohändler nach dem Lockdown erklärt, dass der 10 Jahre alte Golf jetzt 10 bis 20 % mehr kostet, würdest du dich doch auch fragen ob er zu lange in der Sinne saß. Ich finde das ist einfach schlechtes Marketing.

Als Adidas und co. ankündigten keine Miete mehr zahlen zu wollen war der Shitstorm doch riesig....nur bestimmte Marken wie GW und Handys mit angefressenem Obst drauf sind (zu Zeit noch) allem Anschein nach unantastbar.

Wie gesagt es gibt genügend die da nicht jeden Murks mitmachen und du kannst gerne eine andere Meinung haben aber bitte behaupte keine Dinge aus dem Bauch heraus die du weder belegen kannst, noch in irgendeiner Form der Wahrheit entsprechen.

ICH ist nicht ALLE, auch wenn das hier im Forum schonmal gerne durcheinander geworfen wird ?

Wenn die Leute im Laden nicht zocken und Schwätzchen halten können, bestellen sie ihren Kram einfach im Netz. Es hilft wahrscheinlich auch nicht, dass jetzt eine Weile lang Ebbe war, was Neuheiten angeht. Wegen Neuheiten kommen die Leute in den Laden, die älteren Sachen sind dann eher Beifang.
Ich denke eher, daß die Leute im Moment insgesamt weniger kaufen, nicht nur fürs Hobby, weil viele im Moment finanzielle Probleme haben, oder nicht abschätzen können, ob sie nicht welche bekommen werden. Ob das ein Dauerzustand bleibt, hängt davon ab, wie sich für die meisten die Lage entwickelt.

Außer es sind Leute wie ich, für die Bestellungen als Voraussetzung haben das ich im Laden bestellen und dort abholen kann (und eigentlich nicht vor habe was dran zu ändern). Aber ich weiß das ich in dem Bezug wahrscheinlich eher eine Minderheit bin, wobei es mir halt auch drum geht Kontakt zu den Leuten vom Laden zu halten, nicht ständig Überweisungen durchführen muss und und auch nicht bibbern muss ob die bestellten Sachen auf dem Postweg auch ankommen).

Wirklich Glücklich bin ich mit der Preiserhöhung auch nicht (wer ist das schon), aber abgesehen von "nicht kaufen" besteht wohl auch keine Alternative.

Auf Dauer werden die jährlichen Erhöhungen aber irgendwann dennoch Selbstmord sein, weil die Leute denen man mit den Preiserhöhungen im Endeffekt am ehesten gefallen möchte ihr Geld aus der Firma rausziehen werden, wenn es sich irgendwann nicht mehr für sie lohnt.

Ich denke eher, daß die Leute im Moment insgesamt weniger kaufen, nicht nur fürs Hobby, weil viele im Moment finanzielle Probleme haben, oder nicht abschätzen können, ob sie nicht welche bekommen werden. Ob das ein Dauerzustand bleibt, hängt davon ab, wie sich für die meisten die Lage entwickelt.
Ich persönlich habe in den letzten Monaten unverhältnismäßig viel Geld fürs TT Hobby ausgegeben. Meine anderen Hobbies sind zur Zeit schwer zu genießen. Aufgrund der Preise und zur stärkung der heimischen Wirtschaft habe ich alles bei dt. Onlineshops bestellt. Klingt erstmal komisch, aber wenn ich in einen GW Laden gehe dann unterstütze ich damit vieleicht 1,5 Arbeitsplätze, der Gewinn geht ins Ausland. Da unterstütze ich momentan lieber einen Laden in nem anderen Bundesland.
Ich habe genau 3 Boxen in nem GW Laden gekauft und das auch nur weil ich sie an dem Tag haben "musste", ansonsten kaufe ich da nur Bücher. Würde ich in diesen Läden Spielen/Malen/Rumlungern würde ich auch einen Teil meiner Minis da kaufen. Das würde ich dann aber auch in der momentanen Situation machen damit der Laden in * unbekannter Zeitpunkt * immer noch für mich da ist.