Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2020)

Ja nicht falsch verstehen, ich verurteile niemanden, der sich die Sachen günstiger online holt, das ist ja legitim und auch vollkommen nachvollziehbar, ich versteh nur nicht warum GW den Einzelhandel da in der jetzigen Zeit nicht etwas besser unterstützt oder ähnliche Rabatte einräumt wie Online.

Mir ist zumindest kein Händler bekannt der online mithalten könnte.

Ich kenn da aber auch zu wenig die Händler AGB‘s.

Wie gesagt, wieviel einem ein LandRaider in Euro dann am Ende wert ist, darüber kann man nur schwer objektiv diskutieren ?

Hm, das ist aber mal eine sehr fundierte Aussage....von Nutzern eines Suchtmittels (die du offensichtlich Ja alle kennst und befragt hast, sonst könntest du so eine Aussage ja kaum treffen) dann auf den Konsum bei GW zu schließen ist auch......mutig.

Ich halte ja jede Meinung i.d.R. in Ehren, aber ein bisschen mehr als blosse Unterstellungen dürfte es schon sein.

GW wird mit Sicherheit nicht aufgrund dieser Preiserhöhung pleite gehen, ärgerlich ist diese Erhöhung für mich trotzdem.

Ich z.b. habe seit dem Forgeworld Euro Debakel dort keine Bestellung mehr getätigt. Und ja vermutlich wird auch weiter gekauft, aber die Frage ist in welcher Höhe.

Mein Plan war mal alle Bloodbowl Boxen zweimal zu holen, einmal zum Bauen einmal zum sammeln. Werde ich z.b. Weiter BloodBowl holen. Vermutlich Ja. Werde ich von jeder Box nach der Erhöhung zwei holen...definitiv nicht mehr.

Werde ich mir zukünftig noch Sprays von GW holen? Nö, auch da gibt es günstigere mit gleichem Effekt, das gleiche gilt für Pinsel und deren Werkzeug....hab ich immer gerne im GW Laden geholt, auch wenn die nie günstig waren. Schenke ich mir jetzt.

Würde ich mir den 6. LandRaider für 60 Euro holen....na für n coolen Umbau vielleicht....hole ich mir den für 75, auch nö.

Zudem geht es mir bei den Preiserhöhungen auch nicht unbedingt um mich.

Zwei meiner Bekannten haben Läden. Der eine ist n GW Store, der andere ein Einzelhändler. Der kleine Händler bangt gerade um seine Existenz und ne Preiserhöhung kommt ihm da gerade nicht entgegen. Wobei GW fairerweise nicht der einzige ist der zum 01.06. erhöht, aber GW macht da schon ne guten Anteil aus.

Im GW Laden lässt man sich gut beraten, spielt 1 bis 2 Spiele....und bestellt dann zu Hause online mit 20 %.

Der hat es auch immer schwerer seinen Umsatz abzuliefern.

Ich bin auch seit mehr als 20 Jahren im Hobby und es gab immer Diskussionen um Preiserhöhungen. Aber die Häufigkeit von einzelnen Erhöhungen in den letzten 2 bis 3 Jahren habe ich so noch nicht erlebt. Ist ja nicht so als ob dies die einzige gewesen wäre.

Mich stört auch nicht die Erhöhung (bis auf so Klopper wie 20 % mehr für LandRaider Varianten, da hört’s bei mir auf) sondern der Zeitpunkt.

Monatelang ist Lockdown, dann kündigt man an die Fabriken wieder zu öffnen, nur um die Freude mit Preiserhöhungen zu trüben und den Hinweis zu geben die Produkte noch schnell zu ordern....wovon sich aber vieles nicht ordern lässt.

Zudem muss mir mal einer erklären warum ich mehr für veraltete Modelle aus Resin bezahlen soll? Wenn dir dein Autohändler nach dem Lockdown erklärt, dass der 10 Jahre alte Golf jetzt 10 bis 20 % mehr kostet, würdest du dich doch auch fragen ob er zu lange in der Sinne saß. Ich finde das ist einfach schlechtes Marketing.

Als Adidas und co. ankündigten keine Miete mehr zahlen zu wollen war der Shitstorm doch riesig....nur bestimmte Marken wie GW und Handys mit angefressenem Obst drauf sind (zu Zeit noch) allem Anschein nach unantastbar.

Wie gesagt es gibt genügend die da nicht jeden Murks mitmachen und du kannst gerne eine andere Meinung haben aber bitte behaupte keine Dinge aus dem Bauch heraus die du weder belegen kannst, noch in irgendeiner Form der Wahrheit entsprechen.

ICH ist nicht ALLE, auch wenn das hier im Forum schonmal gerne durcheinander geworfen wird ?

Du selbst bist aber nicht mehr als anekdotischer Beweis. Nur weil du eine Box weniger kaufst gibt es 5 Leute die sich stattdessen eine kaufen. Es gibt natürlich immer Leute die aufhören und/oder weniger kaufen, aber es gibt eben exponentiell mehr Neukunden die kaufen.

Man muss nur mal schauen, GW steigert jedes Jahr den Umsatz und Gewinn, und das erheblich. Und das obwohl jedes Mal nach jeder Preiserhöhung der Weltuntergang prognostiziert wird. Die Realität gibt mir Recht, ob es dir passt oder nicht.

• Like
Reaktionen: Salud
Die Preise sind doch alle Erfunden, das ist ja vollkommen von irgendwelcher Realität entfernt (Besonders für uralte Boxen). Das Hobby wird konstant teurer, war nie günstig und GW immer hart am abzocken. Aber ändern wird das nicht viel.
Es trifft halt jetzt die ganzen übrig gebliebenen Sachen, die teilweise eh schon teuer oder alt waren und das ist eben nicht besonders clever und regt auch nur sehr begrenzt zum Kaufen an.

Aber: Das ist alles nichts neues und man muss sich als Firma treu bleiben 😉 tatsächlich schreckt mich persönlich das gerade etwas davon ab nochmal Geld in die neue Edition zu investieren. Besonders die neu-Erscheinungen haben es ja nicht eilig.

Du selbst bist aber nicht mehr als anekdotischer Beweis. Nur weil du eine Box weniger kaufst gibt es 5 Leute die sich stattdessen eine kaufen. Es gibt natürlich immer Leute die aufhören und/oder weniger kaufen, aber es gibt eben exponentiell mehr Neukunden die kaufen.

Man muss nur mal schauen, GW steigert jedes Jahr den Umsatz und Gewinn, und das erheblich. Und das obwohl jedes Mal nach jeder Preiserhöhung der Weltuntergang prognostiziert wird. Die Realität gibt mir Recht, ob es dir passt oder nicht.

Dann weißt du sicherlich auch, dass „Umsatz“ und „Gewinn“ betriebswirtschaftlich erstmal unterschiedliche Begriffe sind und ein hoher Umsatz für sich alleine überhaupt keine Aussage zu lässt, wie gut es einer Firma geht.

Ich kenne weder die laufenden Kosten von GW noch weiss ich wieviel GW tatsächlich in den letzten Jahren abgesetzt hat. Alles was ich weiß ist, dass die Bilanz einen Rekordumsatz/Gewinn aufweist. Ob dieser tatsächlich allein durch höhere Absatzzahlen zu Stande gekommen ist oder eben durch Einsparungen bei Personal, günstigeres Material oder einfach eine größere Marge durch ständige neue Veröffentlichungen oder Preiserhöhungen weiß ich nicht.

Und ich vermute mal stark du auch nicht.

Im Übrigen sind wir uns doch darin einig, dass GW nicht mit dieser Preiserhöhung pleite geht. Was anderes habe ich auch nie geschrieben.

Wenn du aber mal eben allen ForenUsern, oder allen die sich über die Erhöhung ärgern, pauschal vorwirfst, dass die doch eh wieder wie bisher kaufen, dann ist dass eben eine bloße Unterstellung die allein schon durch mich widerlegt wurde.

Du kannst mir ja gerne Belege liefern, dass für jede Packung die ich nicht kaufe eine unbestimmte Variable x 5 kauft.

Die Aussagen deines Posts sind einfach nicht haltbar und stark pauschalisiert.

Zu schreiben: Alle kaufen eh weiter, hat die gleiche Qualität und ist ebenso reflektiert wie „Alle Videospieler sind Nerds“ oder „Alle Beamten sind faul“.

Das sind einfach nur subjektive Pauschalaussagen.

Hier in diesem Forum gibt es viele, die werden genauso kaufen wie bisher. Und es gibt einige, die das nicht mehr mitmachen. Und dazwischen gibt es eine ganze Menge Menschen so wie mich, die das Hobby nicht ganz aufgeben, aber sehr wohl nicht alles von GW mitmachen Und Ausgaben zurück fahren oder auf andere Anbieter ausweichen.

Zwischen o.g. beiden Extremen gibt es eben auch eine große Grauzone und ich finde es persönlich einfach nicht angebracht hier allen Usern solche Sätze an den Kopf zu werden von denen du 99 % mit hoher Wahrschrinlichkeit nicht kennst und nicht kennen lernen wirst.

Wenn du der Meinung bist dass alle wie bisher weiter kaufen, dann ist das doch Ok. Nur ist das eben halt nur das was du GLAUBST und nicht das was du WEISST geschweige denn in irgendeiner Form belegen oder widerlegen kannst.

P.S. Ich kann das übrigens auch nicht, da ich nicht bei GW im Management arbeite ?

Gegen Meinungen habe ich tendenziell nichts, aber man sollte nicht den Fehler machen die Bit-Kisten mit “Meinung“ und „Fakten„ zu vermischen ?

So, das war es dann aber auch erstmal zu dem Thema von mir.

cya

Ich bin auch nur eine Einzelperson und das repräsentiert natürlich nichts. Aber mich hat GW mit den Preisen nach fast 25 Jahren endlich dazu gebracht meinen Pile of Shame abzuarbeiten, bevor ich jemals wieder was bei denen kaufe. Da ich noch Sachen für knapp 1000 € rumliegen hab, wirds ne Weile dauern. Mal gucken wie das Preisniveau dann so in 3-4 Jahren aussieht 😆

Klar warum nicht? Wenn ich mir die Releasegesschwindigkeit der letzten Jahre so ansehe legt GW (zusammenfassend auf alle Systeme) ja eh eine enorm hohe Schlagzahl vor......gefühlt gab es spätestens mit Beginn der 8. jedes Wochende eine PreOrder zu irgend was.

...

Ohne jetzt eine Diskussion los treten zu wollen, denke ich ist es aber im Moment genau das was GW derzeit so erfolgreich macht...du hast dein neu erworbenes Modell noch nichtmal ausgepackt, da warten schon 10 neue Modelle und 5 neue Regeln nächsten Samstag auf dich ?
Das meinte ich nicht, oder zumindest etwas anders: die Engine War/Skitarii-Sachen wären unter normalen Umständen vmtl. ein 2-Wochen-Release gewesen; jetzt hauen sie den Kram in einem Rutsch raus...

Wir widersprechen uns da ja gar nicht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass GW Wesentlich besser in der Lage zu sein scheint, ständig neue Releases/ Preorder an den Mann zu bringen als z.b. noch vor 5 oder gar 10 Jahren und daher auch nach Lockdown die Taktzahl erhöhen Bzw. wieder aufholen kann.

Nicht jedes Unternehmen kann bei Neuheiten oder verschobenen Ankündigungen so flexibel reagieren.

Ich denke wir werden den Sommer durch noch mit einigen PreOrdern zugeschüttet werden 😉

Es sind ja auch hübsche Motive dabei, aber mit den Kleidungsstücken kann ich so nichts anfangen.
T-Shirt? Kapuzenpulli?? Basecap??? An was für unförmige Prollos richtet sich GW denn mit dieser Auswahl?
Hässliche zylindrische Bechertassen kaufe ich mir auch eher nicht für Geld. Da bleiben nur noch Poster und Laptopskin, und ich muss z.Z. keine Laptops transportieren und für Fan-Poster im Zimmer bin ich auch etwas zu alt.

Es sind ja auch hübsche Motive dabei, aber mit den Kleidungsstücken kann ich so nichts anfangen.
T-Shirt? Kapuzenpulli?? Basecap??? An was für unförmige Prollos richtet sich GW denn mit dieser Auswahl?

Genau an mich, danke für den unförmigen Prollo ?

Hässliche zylindrische Bechertassen kaufe ich mir auch eher nicht für Geld. Da bleiben nur noch Poster und Laptopskin, und ich muss z.Z. keine Laptops transportieren und für Fan-Poster im Zimmer bin ich auch etwas zu alt.

welcher Mensch trägt keine T-Shirts?