Sonstiges Diskussion - Div. Gerüchte für GW allgemein (2021)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Ich dachte an das hier
40k tcg.jpg


Da wir abdriften:

Die Preise für den kommenden Samstag gibt es hier immer ab Montag Mittag:
->Leitfäden->Bestellformulare->Pricelist DE.xls

Auf der Seite findet man ab Donnerstag auch immer die Bilder der kommenden Boxen und anderen semiinteressanten Kram.
 
Zuletzt bearbeitet:

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Dafür müsste entweder das Computerspiel noch mal deutlich nach hinten verschoben werden oder GW hätte den Zeithorizont für ToW extrem übertrieben. Beides würde mich eher überraschen.

Zumal das Total War Spiel ja nichts mit ToW zu tun hat, außer dass ein paar Design-Ideen für Kislev (und eventuell Cathay) dort bereits eingebaut wurden.
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Aus Marketinggründen wäre es aber nicht klug, ToW nicht einigermaßen zeitgleich rauszubringen. Three Kingdoms: Total War von Creative Assembly (das letzte historische Total War) war aufgrund des Asienmarktes sehr umsatzstark. Das dritte Warhammer: Total War führt Cathay nicht ohne Grund ein. In meinen Augen ist Cathay (neben den Monstereinheiten) auch nur ein aufwändiger Reskin von den Einheiten in Three Kingdoms. GW will am Ende des Tages den Umsatz steigern. Und die Relevanz der Marke in Fernost ist sicherlich mitentscheidend dabei.

Könnten sie aber auch tun, indem sie Cathay für AoS rausbringen. Da steck ich in den Fantasy-Systemen zu wenig drin, um das einzuschätzen. Zumindest waren viele Konzeptzeichnungen zu Cathay explizit mit ToW versehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Jackalope

DocKeule

Regelkenner
15 Februar 2017
2.167
1
594
12.121
Gerade in China sind Computerspiele gerade nicht die beste Investition.

Ich denke auch, dass es hier gar nicht so viel damit zu tun hat. Der Grund, dass man hier irgendwelche Halbsätze aus einem Dutzend Bücher über 30 Jahre zusammenkratzt, ist dass man einfach noch Nicht-Chaos-Völker brauchte. Wir bekommen in TW:WH III früher oder später sechs neue Chaos-Fraktionen (mit Chaoszwergen und dem vereinten Chaos, das früher oder später kommen wird).

Und auf der anderen Seite waren neben Kislev (die immerhin komplett neu aufgesetzt werden) nur noch die Oger übrig, also musste man irgendwoher noch eine "gute" Fraktion aus dem Ärmel zaubern. (Dass man es sich da teilweise mit Model-Recycling relativ leicht macht, vermute ich allerdings auch.)

Cathay in AoS sehe ich auch gar nicht, weil es vom Stil nicht wirklich passt. Ich würde es nicht ausschließen, dass eine chinesisch (oder anderweitig asiatisch) inspirierte Armee kommen könnte, aber dann sicher nicht einfach normale Menschen in chinesischer Tracht.

Und auch bei ToW würde es mich überraschen, wenn Cathay zu den Start-Völkern gehören würden. Die bisherigen Teaser deuten erstmal auf einen anderen geografischen und storyline-technischen Schwerpunkt hin.
 

castraferrum

Codexleser
10 Juni 2021
238
176
1.286
Gerade in China sind Computerspiele gerade nicht die beste

China ist schwierig was das censoring und die Einmischung von ausländischen Firmen in ihre Politik angeht, aber bietet ungeachtet dessen einen riesigen Markt für Computerspiele.
Gerade Chinesen sehnen sich wohl hin und wieder nach ein wenig Realitätsflucht 🤫
 

TBRY87

Hintergrundstalker
13 Juli 2021
1.110
1.544
9.771
Interessante Gedanken. Habe daraufhin ein wenig im Internet gelesen. Das mit dem weitestgehenden Verbot für Minderjährige wusste ich, aber die aktuellen Tendenzen zum Verbot von „unmännlichen Spielen“ sind schon hart Steinzeit. Da müssen die Langohren bei Warhammer stark stark aufpassen.

Aber wie gesagt, Three Kingdoms war aufgrund der chinesischen Thematik dort ein großer Erfolg. Ich mag das Spiel, aber bei uns „im Westen“ hielt sich der Umsatz wohl eher in Grenzen. Das konnte durch den Erfolg in China jedoch wohl locker kompensiert werden, wenn man den Artikeln Glauben schenkt. Und Games Workshop hat mit den T‘au ja schon einmal versucht, den asia Markt zu erobern. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kuanor

Tabletop-Fanatiker
3 März 2014
5.118
1.481
28.841
Ich denke auch, dass es hier gar nicht so viel damit zu tun hat. Der Grund, dass man hier irgendwelche Halbsätze aus einem Dutzend Bücher über 30 Jahre zusammenkratzt, ist dass man einfach noch Nicht-Chaos-Völker brauchte. Wir bekommen in TW:WH III früher oder später sechs neue Chaos-Fraktionen (mit Chaoszwergen und dem vereinten Chaos, das früher oder später kommen wird).

Und auf der anderen Seite waren neben Kislev (die immerhin komplett neu aufgesetzt werden) nur noch die Oger übrig, also musste man irgendwoher noch eine "gute" Fraktion aus dem Ärmel zaubern.

Hierzu: Im Interview hat Andy Hall genau das genau so bestätigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.