40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Echte Dark Eldar sind raus, denke ich. Gyrinx sind Psioniker-Familiars. (siehe Rogue Trader).
Das Modell sah früher so aus:

http://solegends.com/citrt/gyrinxetc/40kgyrinxetc.htm

Ja, ich hab ehrlich gesagt auch nicht die geringste Ahnung was das werden könnte.
Duncans Base war ja groß und oval. Das passt nicht so wirklich zu einem einfachen Eldar-Modell zu Fuß. :dry:

Auf jeden Fall bin ich jetzt schon wieder mehr gehypt, als ich sein sollte... 😴

Exoditenreiter. Mit seltsamer Eldarwaffe im Armbruststyle im Holster am Tier.

Gehe auch schon die ganze Zeit davon aus, dass der mysteriöse Char mit der roten Rüstung ein Exoditen-Psyker ist und den neulich gezeigten Speer trägt und von dieser Katze begleitet wird.

Und wenn ich hier schon mitspekuliere, hier noch mein Kommentar zur Story.
Es wird von vielen immer geschrieben, bei 40k müsse doch gar nicht so viel geändert werden, weil es so gut läuft:

Ich glaube das ist etwas naiv bzw. zu kurz gedacht. Im aktuellen WD steht explizit, dass sich so EINIGES ändern wird und die Basis für die nächsten 30 Jahre legt. Andere GW Quellen formulieren es ähnlich.

Ich fände es zwar total blöd, aber ich stelle mich auf deutliche extremere Änderungen ein, als die hier bisher spekulierten.
Warum? Weil GW immer weiter und noch über Jahre neue Modelle verkaufen will.
Den Space Marines Codex zum 20. Mal neu auflegen mit wieder nem neuen Flyer bringt es einfach nicht. Und das zeigt auch der letzte Geschäftsbericht. Der Umsatz ist deutlich besser, wenn man geile Sachen bringt, die aber alle Spieler neu kaufen müssen.

Ergo muss der Hintergrund so durchgewirbelt werden, dass dann Space Marines auf Dinosauriern reiten und Necronphaser abfeuern oder solchen Scheiß. Es muss halt für die Designer um Jes Goodwin wieder komplett neuer Ideenraum erobert werden, wo die sich austoben können. Das bisherige Imperium mit seinem extrem festgefahrenen Technologieverständnis ist ja vom Ansatz schon auf Stagnation ausgelegt. Da kann man einfach nicht vernünftig neue Sachen bringen und wenn man es macht, wird es von nem Teil der Fanbase (mir eingeschlossen) nicht wirklich angenommen, weil es nicht TRUE ist.

Man sollte sich darauf einstellen, dass das Imperium bzw. das Universum also so durch den aktuellen Kreuzzug Abbadons durchgeschüttelt wird, dass de facto nur wenig so sein wird wie früher, was auch Ausrüstung, Modelle, Einheiten oder gar Armeen einschließt.

Klar, es bleibt das gleiche Universum, aber Look & Feel werden sich stark weiterentwickeln - vielleicht nicht sofort, aber über die nächsten Jahre und Kampagnen.

Zuletzt bearbeitet:
Heute beglückte Duncan uns zum 100. Mal mit einem Maltutorial... und der Knaller ist, dass er zum ersten mal ein Modell bemalt, was noch nicht erschienen ist - einen Gyrinx. Viel weiß man nicht über diese Tiere, außer das sie oft die Begleiter von Eldar sind. Auf der Base ist noch verdammt viel Platz...

Ergo muss der Hintergrund so durchgewirbelt werden, dass dann Space Marines auf Dinosauriern reiten

Waren das mit den Dinos nicht die Nazis?

Aber jetzt Mal im ernst, ich würde eine zu krasse Umstellung des Sortiments (wie bei AOS) alleine schon aus Finanziellen Gründen nicht mitmachen können (so dicke hab Ichs jetzt auch nicht). Immerhin hab ich mir meine Armeen über ca. 15 Jahre nach und nach zusammengekauft.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Durchschnittskunde etwa 5 Jahre bei GW bleibt. Solange genug von der Modellqualität her angmessener Kram angeboten wird um jeden Geschmack solange bedienen zu können ist eigentlich alles gut. Ich habe z.B. meine Tyraniden vor 7 Jahren begonnen und noch lange nicht alle Einheiten mindestens einmal gekauft. Habe also trotz übetdurchschnittlicher Kundentreue keinen Bedarf an massig neuen Tyranidenminis. Es müssen nicht nochmal 100 Einheizen erfunden werden. GW hat mehr im Angebot als man in einem Leben schafft zu kaufen. Mir würden neue Bausätze für bereits vorhandene alte Modelle und ausgeglichene Regeln, die zum spielen diverser Armeekompositionen animieren als Kaufgrund völlig ausreichen für die nächsten Jahre.

So, ich habe jetzt das Fall of Cadia Buch durch und will mal ein paar Gedanken und Spoiler zu loswerden.

Gesamt gesehen gefällt mir das erste Kapitel der "40k Endtimes" doch recht gut - ich sehe aber auch einige schwächen. Das Ganze mal gegenübergestellt:

Positiv:

* Überraschend breiter und starker Auftritt der Sororitas - die Mädels sind gefühlt die kompetentesten Kämpfer/innen in der Handlung, sogar besser als die anwesenden Astartes
* generell sehr dosierter Einsatz der Space Marines - ich finde es gut, dass man die Bühne primär den Cadianern und Soros überlasst
* Creed und Cadia bekommen einen starken Auftritt serviert
* Klare Konsequenzuen für das 40k Universum, das ist am Ende des Buches absolut deutlich
* Mir gefällt die Aufmachung mit kleinen Seitenkästen von Berichten anderer Schlachtfelder, von wo aus andere Welten um Hilfe rufen
* Der Einstieg in die Geschichte ist gut gelungen

Negativ:

* Leider wieder fast ausschließlich eine Aneinanderreihung von Schlachten - es ist gut, dass die Narration nur gut 80 Seiten umfasst. Und selbst da wurde es mir irgendwann zuviel, ständig nur zu lesen, wie wieder dutzende von Guardsmen von einem großen Dämonen umgehauen werden oder wie am Himmel die Heldrakes und Valkyren zu dutzenden abgeschossen werden. Das war imo auch das Problem der Fantasy-Endtimes Bücher. Die hatten ähnliche viele Kampf-Geschichten, waren aber viel zu lang.
* Sicher 2 - 3 Deus-Ex-Machina Momente zu viel in der Story, sind sie auch noch so cool
* Der Schreibstil könnte klar besser sein, und vor allem GW: Bitte baut mal ein paar mehr Atempausen in die Handlung ein, das war am Ende einfach zu viel Gekämpfe. Der Tod wird so einfach zu beliebig, selbst der von Helden.

So, ein paar deftige Storyspoiler git es auch noch, die packe ich aber hier in die entsprechenden Tags:

* Der Sturm des Chaos von Anno dunnemals wird mit ein paar kleinen Änderungen flugs zum Vorgeplänkel des 13. schwarzen Kreuzzugs erklärt...
* Die Phalanx, Ordensfestung der Imperial Fist erscheint nach einem der eher schlechteren Storykniffe über Cadia und zerbläst Abaddons letzte schwarze Festung.
* Die Pylonen auf Cadia wurden von den Necrons in der ganzen Galaxis aufgestellt, um den Warp zurückzudrängen. Abaddons bisherige schwarze Kreuzzüge zielten auf eine Schwächung dieses Netzes, denn wenn eine bestimmte Anzahl an Pylonen kollabiert, bricht das gesamte Netz zusammen. Dies wurde durch die Zerstörung Cadia nun wohl erreicht.
* Oh ja, Cadia wird zerstört, aber erst nachdem man Abaddon zweimal zurückgeschlagen hat. Dieser lässt dann ganz im Stil eines schlechten Verlieres ein Bruchstück seiner kaputten schwarzen Festung auf Cadia schieben, was die Kruste aufreißt und den Planeten langsam vernichtet.
* Srgt. Kell stirbt durch Abaddons Hand, Creed endet in einen von Trazyns Tesseract-Labyrinthen
* Am Ende hauen die Eldar die letzten imperialen Überlebenden raus, die sich auf einen Eismond gerettet haben.
* Das AdMech bzw. Cawl hat eine Person in Stase dabei, die Abaddon dann umgehend vernichten will, wo er den Namen erfährt. Wir erfahren den Namen auch nicht, aber er hat mit Horus Vergangenheit zu tun - hier ist eine Spekulation in alle Richtungen möglich.
* Gathering Storm Teil 2 wird sich ziemlich sicher primär um die Eldar drehen - Eldrad lebt, dieser Teil des alten Sturm des Chaos wird ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
@Ferox: Gibt es im Buch Infos, wer nun die eldarartige Gestalt in roter Rüstung ist, die man auf den Artworks sieht, ist es wirklich wie mancherorts vermutet Yriel?

Das wir nichts konkretes zu gesagt. Nur das das Typ nicht in Cawls AdMech Datenbank auftaucht und das seine Rüstung Stilelemente von Eldar und Dark Eldar aufweist. Hier müssen wir wohl wirklich auf weiterführende Gerüchte warten.

Eldrad lebt, der Teil des alten Sturm des Chaos wird ignoriert

Eldrad ist an Bord der BF in eine Falle gelaufen, worauf seine Waystones bei den Strike Forces fast alle verloschen sind; er galt als verschollen, denn Q`sandria (die mit dem Gyrinx) war überzeugt, ihr Mentor könne aus der Nummer heil rauskommen... mich hats an "Graugandi vs Balrog" erinnert
Zum Kristallseher wurde er auch schon immer, denn er war alt.
Warten wir also gespannt wie der Alte Seher überlebt hat, nach (fast 15 Jahren) Ungewissheit ob er überlebt hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.