40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Modular
Pizzaguardian im DakkaDakka Forum meldete, bei GW machen die Termine 3. und 17. Juni 2017 für Preorder und Release der 8. Edition die Runde. Er ist nicht so verlässlich wie Hastings oder Sad Panda (sein Rumor Tracker Ergebnis: 17 correct / 2 false), aber er war in den letzten zwei Jahren öfters gut informiert und ich schätze seine Hinweise durchaus als brauchbar ein. Die letzten Editionen erschienen auch im Sommer (mit Ausnahme der 7.).

Das kommt ganz darauf an wie Dominant sie in der neuen Edition sein werden.

Hastings hat angemerkt dass das Verhältnis der neuen Marines zu den alten Marines in der neuen Edition ähnlich sein wird wie zwischen Stormcast und dem Imperium.

Kann jetzt auch nur heißen das man TrueScale Marines bekommt und die alten Modelle lächerlich klein aussehen daneben

Oder auch das die Hauptveröffentlichungen der nächsten 2 Jahre fast ausschließlich die neuen Marines betreffen bzw ihre direkten Gegner.

Es zwingt einen auch niemand Stormcast zu kaufen, aber wenn man AoS spielt kommt man schwer um die herum (wenn man die guten spielt).

Was mich eher interessiert ist wie die neuen Modelle aussehen werden.
Von den Regeln erwarte ich mir rein gar nichts und nach diversen Interviews der Designer und wie sie das Spiel sehen bzw wie AoS gerade gehandhabt wird sehe ich da eigentlich eine klare Linie wie das Spiel fortgesetzt wird (Fokus auf Kampagnenbücher, Formationen ersetzen CAD vollständig, das Spiel läuft Parallel mit dem neuen Kreuzzug mit, Regeln kommen auf Datasleets mit den Modellen anstelle eines Codex usw).
Bei allen neuen Regeln die grad im Umlauf sind sehe ich da für mich aber auch keinen Grund mich daran zu stören.
Wenn es nicht doch unerwarteter weise besser wird, gibs noch immer Warpath FireFight oder Gates of Antares

Aber wenn es TrueScale Modelle werden ist die Frage wie kompatibel die zu den alten Sachen sind bzw wie teuer die werden.
Ich meine man kann jetzt schon aus den Stormcast und Khorne Modellen der Grundbox recht günstig True Scale Marines bzw CSM bauen.
Wenn da eine neue Grundbox mit "Nu-Marines" kommt wäre es einfach seine ganzen alten Modelle up zu graden wenn das Design ähnlich ist.

Die andere Variante ist das es neues Rüstungsdesign kommt das etwas moderner als die 80er "wir konnten es nicht besser" Servos ist.
Dann wären die Mantic Enforcer eine gute und günstige Alternative.
Sie sind größer als normale Marines, haben alle Varianten die man braucht, sind Standard Hartplastik und kompatible zu den vorhandenen SM Bausätzen.

Wenn es wirklich True-Scale-Marines werden sollen, werden vermutlich auch die Profile und Punktekosten angepasst. Dann stehen vllt wirklich nur noch 10-20 Marines bei einer 1850 Punkte-Schlacht auf dem Feld, ohne Panzer. So eine Art, abgeschwächte Zelluloid-Marines. Könnte natürlich auch sein, dass das komplette Profilsystem überarbeitet wird, um Kontraste zwischen (neuen) Marines und normalen Menschen zu verdeutlichen.

Auch wenn Faeit 212 der Satan der Gerüchte ist....

gibt seit Heute morgen Bilder von Boxen für "talons of the emperor" Sets.

Ein set beinhaltet wohl Custodes + Land Raider + Rhino + Contemptor

Dann kommen natürlich auch einzelboxen für Custodes und Sisters.

Interessant: Bei dem Set ist links unten der Schriftzug "Gathering Storm" zu erkennen

bei den Boxen der Modellen steht "The Horus Heresy"

Wer zwingt dich dazu?

Na ja Kador hat es schön aufgeführt. Wenn es True Scale Modelle werden und die jetzigen Marines daneben klein aussehen finde ich das optisch kacke.
Habe das mit Fantasy schon durch. Ich kann dir sagen meine Elfen Streitmacht neben aktuellen AOS Minis sieht schlicht weg Kacke aus.
Und an den Stormcasts kam man wirklich nicht vorbei.

Anscheinend werden meine schlimmsten Befürchtungen wahr. 40k geht wirklich hin zu AoS, außer dass sie diese Blasenrealitäten weg gelassen haben.
Kann mir vorstellen dass all die verschiedenen Marines verschwinden und es nur noch die Robbie Marines in Truescale gibt.

Tolle Wurst kann nur hoffen, dass mir für die 7. Edition ein paar alte Spieler erhalten bleiben.

Muss es immer diese Hysterie und totale Schwarz/Weißmalerei sein? 🙂

@Ceffet Ui, danke 🙂

Dann kommt ja scheinbar doch noch ein GS-Nachschlag. Die goldbemalten Fahrzeug-Modelle waren bis auf den Contemptor schon im GSIII Buch zu sehen. Wird die Box dann ein kleines Armeebuch für Talons of the Emperor enthalten?

- - - Aktualisiert - - -

Auch wenn Faeit 212 der Satan der Gerüchte ist....

gibt seit Heute morgen Bilder von Boxen für "talons of the emperor" Sets.

Ein set beinhaltet wohl Custodes + Land Raider + Rhino + Contemptor

Dann kommen natürlich auch einzelboxen für Custodes und Sisters.

Interessant: Bei dem Set ist links unten der Schriftzug "Gathering Storm" zu erkennen

bei den Boxen der Modellen steht "The Horus Heresy"

Fotos auf 4chan, Faeit oder auch hier

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/2430/716441.page#9244302

Anscheinend werden meine schlimmsten Befürchtungen wahr. 40k geht wirklich hin zu AoS, außer dass sie diese Blasenrealitäten weg gelassen haben.
Kann mir vorstellen dass all die verschiedenen Marines verschwinden und es nur noch die Robbie Marines in Truescale gibt.
There it is.
Habe den Fehler schon gefunden.

Apokalypse absagen!
Puh, das war knapp...

:cat:

Bin da etwas zwiegespalten. Dass sie ein neues Volk bestehend aus Super-Schlümpfen aus dem Boden stampfen kann ich mir schon ein Stück weit vorstellen - vermutlich wäre das dann eine ähnlich bzw. noch elitärere Gruppe als die GK. Wäre für mich auch akzeptabel, sollen sie halt machen...

Was mich hingegen ankotzen würde, wäre wenn sie jetzt die Space Marine-Modelle á la Stormcast Eternals allgemein vergrößern würden, wobei ich mir das kaum vorstellen kann - da müssten sie ja die komplette Range inkl. Bikes, Landspeedern et cetera anpassen und wenn sie es ernst meinen sogar noch sämtliche Panzer. Von daher wird das wenn, vermutlich nur in einem minimalen Maßstab passieren.

Ich finde den Schritt gut. Den "Nachteil" den GW gegenüber anderen Herstellern teilweise hat ist ja, dass ihre Designs teilweise schon Jahrzehnte alt sind und der stagnierende Hintergund praktisch ein neues Design verbietet. Klar, bei Tyraniden oder Tau hat keiner ein Problem wenn sie sich weiterentwickeln oder wenn die langsam erwachenden Necrons neue Spielzeuge aufwecken, aber Marines sind einfach schon seit Jahrtausenden ausgemaxt. In den letzten Jahren kamen dann so zweifelhafte Neuerungen wie Centurions, Gravwaffen und komische Flieger, aber auch diese sind an das klobige Uraltdesign gebunden. Wenn sie jetzt wirklich Richtung true Scale Marines mit passenden Proportionen ohne 90% Ich-hab-zu-dicke-Klöten-Pose gehen und auch die Bolter nicht mehr aussehen wie ein massiver Metallklotz sondern wie halbwegs praktikable Waffen, könnte das ganz gut werden.

Also ich denke, es wird so kommen das sie alles neu machen und größer 🙂 Die 1000 Sons sind auch schon um einiges Größer als die alten Modelle 🙂 was natürlich auch neue Möglichkeiten der Detailierung mit sich bringt 🙂 schlecht ist das nicht.

Und GW ist nun mal ein Unternehmen, was auch Geld generieren muss um zu überleben und da ist die Strategie alles neu zumachen und dann wieder zu verkaufen, das beste was sie machen können. 🙂 Also aus deren Sicht^^

[...] wobei ich mir das kaum vorstellen kann - da müssten sie ja die komplette Range inkl. Bikes, Landspeedern et cetera anpassen und wenn sie es ernst meinen sogar noch sämtliche Panzer. Von daher wird das wenn, vermutlich nur in einem minimalen Maßstab passieren.

Ein Ersatz der alten Marines ist nicht geplant (laut Hastings). Es geht um eine neue Fraktion. Größe-/Stärketechnisch vergleichbar mit dem Verhältnis Custodes und Marines in 30k und 40k. Space Marines sind GWs am besten laufende Modelle 🙂 Sie zu ersetzen macht keinen Sinn.

Die Horus Heresy MkIII und IV Einzel-Boxen zeigen dass GW die Space Marine-Modellangebote auch in 40k ausbaut. Der nächste FW Horus Heresy Band - mit Schwerpunkt Blood Angels und Dark Angels - ist unterwegs. Es gibt verlässliche Gerüchte (ebenfalls von Hastings) dass Lion El Johnson in Plastik für 40k herauskommt. GW reduziert also nicht das Marine-Sortiment.

Was sollte aber für die bestehenden Orden noch kommen? Es gibt bereits fast alles in Plastik. Werden mehr Centurionen und ähnliche neue Einheiten gewünscht? Ich bezweifle es. Für neue Produkte bietet sich eine neue Fraktion an. Wie zuletzt Harlequine, AdMech oder der Genestealer Cult. Auch die haben nichts ersetzt sondern ergänzt - als neue Fraktion mit entsprechenden Verbündetengraden und einer neuen Produktreihe.

Zuletzt bearbeitet:
Große Mengen an X-Marines wird's am Anfang nicht geben, wo sollen die denn herkommen? Selbst Klone müssten eine Weile reifen und Guiliman ist nach offizieller Zeitlinie noch in Stase und so gut wie tot... Wenn es in 40K zur neuen Edition keinen Zeitsprung von ca. 1000 Jahren gibt, stehen die Uhren immer noch bei "Robbie ist unzufrieden mit der Gesamtsituation" und der Goldene Thron flackert weiter, Fulgrim mault und Abaddon kreuzfährt, Cypher ist wiedermal verschwunden. Nicht mal die Eldar streiten an der Seite des Imperiums, sondern kümmern sich um ihre Angelegenheiten. Das Imperium steht allein, umringt von Feinden!

Ich finde den Schritt gut. Den "Nachteil" den GW gegenüber anderen Herstellern teilweise hat ist ja, dass ihre Designs teilweise schon Jahrzehnte alt sind und der stagnierende Hintergund praktisch ein neues Design verbietet. Klar, bei Tyraniden oder Tau hat keiner ein Problem wenn sie sich weiterentwickeln oder wenn die langsam erwachenden Necrons neue Spielzeuge aufwecken, aber Marines sind einfach schon seit Jahrtausenden ausgemaxt. In den letzten Jahren kamen dann so zweifelhafte Neuerungen wie Centurions, Gravwaffen und komische Flieger, aber auch diese sind an das klobige Uraltdesign gebunden. Wenn sie jetzt wirklich Richtung true Scale Marines mit passenden Proportionen ohne 90% Ich-hab-zu-dicke-Klöten-Pose gehen und auch die Bolter nicht mehr aussehen wie ein massiver Metallklotz sondern wie halbwegs praktikable Waffen, könnte das ganz gut werden.

Naja, mal schauen was kommt. Wenn es wirklich Truescale Marines geben sollte, können sie die alten Marines ja immer noch als Menschen in Servorüstung verwenden. Viel größer als ein normaler Mensch sind die Figuren ja eh nicht.
Es hätte dem System früher sicher auch schon nicht geschadet, wenn die Modelle damals schon vom Größenverhältnis passender gewesen wären, damals gab es aber Gusstechnisch nicht die Mittel.

Heute ist es halt blöd, dass man inzwischen viel Geld ins Hobby gesteckt hat (ein Neuwagen wäre bei mir preislich sicher drin), aber so ist es beim Hobby eben.

Na ja Kador hat es schön aufgeführt. Wenn es True Scale Modelle werden und die jetzigen Marines daneben klein aussehen finde ich das optisch kacke.
Habe das mit Fantasy schon durch. Ich kann dir sagen meine Elfen Streitmacht neben aktuellen AOS Minis sieht schlicht weg Kacke aus.
Und an den Stormcasts kam man wirklich nicht vorbei.

Tolle Wurst kann nur hoffen, dass mir für die 7. Edition ein paar alte Spieler erhalten bleiben.

Nachdem hier auch Fantasy angesprochen wurde. Da WHFB recht festgelegt bezüglich Basegrößen in Bezug auf Rank & File (die damit verbundenen recht monotonen Posen) war, war die Entwicklung größentechnisch auch recht ausgereizt, gerade in Bezug auf die damit verbundenen Einheitentypen.
Die Endtimes hab ich nie wirklich aktiv erlebt, aber so wirklich pralle waren die Skullreavers und die Blightkings damals auch nicht, weil sie trotz 40er Base als Infantrie zählten und nicht wirklich von Gliedern oder Zusatzattacken profitieren konnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.