40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber er hat doch recht. Der effizienz wird doch fast alles untergeordnet. Durchschnitt sein heißt doch inzwischen oft codexleiche sein

Das is sehr schwarz/weiß. Wir spielen in unserer Gruppe hauptsächlich ausgewogene Listen. Da ist die Effizienz nicht der entscheidende Faktor. Alles eine Frage der Einstellung. Und ja im sogenannten "matched". Wobei der Ausdruck nicht wirklich existent ist für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch auf die Community projiziert, wie sie sich nach außen darstellt. In meiner Spielergruppe ist das auch nicht so.
Wir nutzen nicht einmal diese drei "Matched Play Regeln", weil einfach niemand da ist, der sie ausnutzen würde.
Ich habe noch niemals eine Liste gehabt, die alles hätte dominieren können nur weil ich zwei mal 'Guide' nutze... 😴

Aber zähl doch mal die Situationen in der 7ten (wegen der Punktewerte) auf, in denen ein Anfänger einem Sergeant eines Taktischen Trupps eine Energiefaust in die Hand gedrückt hat und daraufhin es niemand wegen "Punkteverschwendung" kritisiert hat. Bei sowas sagt niemals jemand "Jo, die Einheitenkomposition der Liste sieht gut aus. Have Fun." Als wenn an Anfängerspiel an 25 falsch angelegter Punkte scheitern könnte...

Doch das artet in OT aus.

cheers
lastlostboy

Es gibt nur zwei Arten bei Spielern... Turnier oder Fluff.
Ich hatte mittlerweile schon ein paar Megaschlachten organisiert mit zu 7 Spielern und tausenden von Punkten.
Wenn alle Fluffig spielen würden, gäbe es nie ein Problem. Aber bei uns gibt es Turniere im Club und das färbt sich auf andere Spieler ab, weswegen immer ein paar übertrieben müssen. Deswegen versuche ich es jedoch mit hausregeln soweit alles auf einen Nenner zu bringen, damit alle auf den ähnlichen Stand sind.

So viel dazu. Aber ob das wirklich Rosinen picken ist, bezweifle ich. So ein Land Raider wird dadurch extrem teuer und gegen Massenarmeen nicht wirklich nützlich, wenn der nur Laskas bekommt.

Ich hatte jetzt Samstag erst nach einem der genannten Modelle gefragt und der GW-Mitarbeiter sagt "Ham wa nicht, kriegen wir nicht mehr, gibt es nur noch in der Start Collecting-Box."

Hoffentlich wird das nicht die Regel! Ich hab schon so genug unbemalte Modelle rumliegen.
Dann wird der Gebrauchtmarkt in Zukunft wohn noch beliebter.

Durchaus möglich, wenn die Preisdifferenz keine eigene Box mehr rechtfertigt. Wenn du für AoS nen Mortarch kaufen willst oder einen Magmadroth, dann kostet der einzeln 2 Euro weniger als die SC, dann braucht man das an der Stelle nicht mehr anzubieten, weil die Leute dann eh die 10 Zwerge für 2 Euro mitnehmen.

oder Ironjaws, wo die reiter 2 euro teurer sind als die SC ...

Das war auch auf die Community projiziert, wie sie sich nach außen darstellt. In meiner Spielergruppe ist das auch nicht so.

Gruppenynamik (ob jetzt zu hartem oder moderatem Spiel tendierend) ist eine Sache, private Gedankenspiele um Optimalkombinationen eine andere, klar, aber die Perspektive der Spieldesigner nochmal eine dritte.
Dein voriger Kommentar klang ziemlich ähnlich zur alten Leier von „Sie wollen doch gar kein Balancing, sonst kauft niemand den neuen heißen Scheiß“. Als hätte die Community als Ganzes kein Interesse und keinen Vorteil von möglichst im Schnitt liegenden Einheiten.

Und wenn man über Regeln spricht, finde ich, sollte man doch meist die Arbeit der Designer betrachten, nicht ob man seinem Kumpel einen besonders langen Bart zwischen die Beine knüppeln kann.

- - - Aktualisiert - - -

Durchaus möglich, wenn die Preisdifferenz keine eigene Box mehr rechtfertigt. Wenn du für AoS nen Mortarch kaufen willst oder einen Magmadroth, dann kostet der einzeln 2 Euro weniger als die SC, dann braucht man das an der Stelle nicht mehr anzubieten, weil die Leute dann eh die 10 Zwerge für 2 Euro mitnehmen.

Uh… die Start-Collecting-Boxen enthalten keine besonders große Vielfalt an Einheiten, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.