Die Catachaner haben unter der Umstellung auf Plastik massiv gelitten. Die Metallfiguren waren gut, die Plastikmodelle sahen 1998 schon scheiße aus. Die Kommandoeinheit ist ein tolles Set, aber die kam ja auch erst neulich raus. Aber die Cadianischen Klötzchenmänner sahen auch 2003 schon nicht gut aus...die hätten Stahllegion aus Plastik machen sollen.
Ich gebe dir insoweit recht, dass die Stahllegion schöne Modelle hat. Den durchschnittlichen imperialen Soldaten mit Gasmaske darzustellen, halte ich jedoch für fragwürdig. Mir gefallen die Cadianer, weil sie einfach "durchschnittlich" aussehen und je nach Farbschema der jeweiligen Welt angepasst werden können, wobei sie, zugegeben, etwas klotzig aussehen.
An die Zeit, als die Catachaner rauskamen, kann ich mich auch noch erinnern. Wie du bereits sagtest, sahen die Modelle schon damals sch**** aus. Ich konnte auch nie verstehen, warum man ausgerechnet die Catachaner als Plastikminis veröffentlichen musste. Die Cadianer gefielen mir schon als Metallmodelle besser. Da ich ein Plastikfetischist bin, kam für mich die IA damals nicht als Armee in Frage.
Mit Blick auf die Release vorausgegangener Codizes, ist es verständlich, warum sich GW auf die Cadianer fokussiert. Es gibt so viele Armeeeinträge, die endlich mal "verplastikt" werden sollten. Es war schon enttäuschend, dass es bei dem Eldar-Release nicht ausreichend geglückt ist. Nun auch noch die Stahllegion zu bringen, würde die Sache nur noch verkomplizieren.