40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm dann muss ich mir noch ein paar Boxen Rambos holen.

Ich würde da jetzt gar nicht mal so sehr die Pferde scheu machen. Nur weil die Catachaner evtl. bald als eigene Figuren Range nicht mehr existieren, heißt dass ja nicht, dass sie follends verschwinden. Ich könnte mir evtl. gut eine Catachanische Teufel Elite Einheit vorstellen, so dass sie uns immer noch erhalten bleiben, wenn auch ein wenig anders als früher. Defakto ist es aber so dass ich den Schritt nachvollziehen kann. Immer wenn ich auf Imps als Gegner traf waren es Cadianer in allen Farbvariationen. Catachaner sah ich so gut wie nie also wenn wundert es das sie gehen müssen?

Ich könnte mir evtl. gut eine Catachanische Teufel Elite Einheit vorstellen, so dass sie uns immer noch erhalten bleiben, wenn auch ein wenig anders als früher.
Sehr unwahrscheinlich. Plastikbausätze werden nicht wie Finekast oder Metall einfach MO-gesetzt und fertig, weil es viel zu aufwändig ist die auf abruf herstellen zu lassen (Aluformen, Gussverfahren, etc.). Außerdem leiden Plastikbausätze unter langem Lagern.

D.h. wenn die rausgenommen werden dann sind se weg, auch im Spiel. Im Background werden se weiterleben. Im Tyracodex wurden auch Einheiten komplett entfernt weil es keine Modelle gab. Wird vermutlich in Zukunft immer gemacht. Man kann dann ja gut ein Digitalding hinterherschicken für die Cracks die die wirklich WIRKLICH spielen wollen. Aber wenn se nicht im Codex sind wirds die Plasteboxen nicht mehr geben und wenns die PLasteboxen nicht mehr geben sollte wirds den Codexeintrag nicht mehr geben. Bzw. einfach sich nur nichts ändern. Die waren ja bislang eh nur eine Codexeintragsdopplung, also machten sich quasi selbst Konkurenz. die Leute die die kaufen (würden), kaufen keine Cadianer und umgekehrt.

Interessant wirds mit den Charkteren. Da gibts ja für fast alle ein Modell.

Catachaner sah ich so gut wie nie also wenn wundert es das sie gehen müssen?

Wundern tut es mich nicht auch bei den anderen Imps, ist aber schade und GW ist zum teil selbst Schuld außer Cadianer und Catachaner (die warum auch immer die meisten nicht mögen, ich hingegen schon) gabs die anderen nur als Zinn und meist gab es nichtmal ne Mini für jede Spezial- und schwere Waffe.

Das liegt aber daran das es für diese Regimenter ursprünglich mal nicht alle Waffen gab

Ja ist mir bewusst, aber für die die nicht umbauen/können wollen ist das halt blöd bzw. schreckt vom Kauf ab.
Ich kann verstehen das sie bei "alten" Modellen keine neuen machen wollen aber warum sie bei den Vostros nicht alle Nöglichkeiten abgedeckt haben versteh ich bis heute nicht.

Für die Catachaner gab es aber alle Waffen. Der Granatwerfer war halt schwer zu kriegen, aber es gab einen. 🙂

Ich bezog das ja auch nur auf die voll Zinn Regimenter 😉
Das mit dem Granatewerfer für die Catachaner hatte ich dabei komplett vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Catachaner (die warum auch immer die meisten nicht mögen, ich hingegen schon)

Weil die Catachaner auf einer Dschungelwelt zuhause sind. Es wäre sehr suboptimal sie beispielsweise nach Fenris oder eine Industriewelt zu schicken. Klar kann man das machen, aber die Cadianer wirken da schon etwas angepasster.

Die Catachaner haben unter der Umstellung auf Plastik massiv gelitten. Die Metallfiguren waren gut, die Plastikmodelle sahen 1998 schon scheiße aus. Die Kommandoeinheit ist ein tolles Set, aber die kam ja auch erst neulich raus. Aber die Cadianischen Klötzchenmänner sahen auch 2003 schon nicht gut aus...die hätten Stahllegion aus Plastik machen sollen.

Die Catachaner haben unter der Umstellung auf Plastik massiv gelitten. Die Metallfiguren waren gut, die Plastikmodelle sahen 1998 schon scheiße aus. Die Kommandoeinheit ist ein tolles Set, aber die kam ja auch erst neulich raus. Aber die Cadianischen Klötzchenmänner sahen auch 2003 schon nicht gut aus...die hätten Stahllegion aus Plastik machen sollen.
Ich gebe dir insoweit recht, dass die Stahllegion schöne Modelle hat. Den durchschnittlichen imperialen Soldaten mit Gasmaske darzustellen, halte ich jedoch für fragwürdig. Mir gefallen die Cadianer, weil sie einfach "durchschnittlich" aussehen und je nach Farbschema der jeweiligen Welt angepasst werden können, wobei sie, zugegeben, etwas klotzig aussehen.

An die Zeit, als die Catachaner rauskamen, kann ich mich auch noch erinnern. Wie du bereits sagtest, sahen die Modelle schon damals sch**** aus. Ich konnte auch nie verstehen, warum man ausgerechnet die Catachaner als Plastikminis veröffentlichen musste. Die Cadianer gefielen mir schon als Metallmodelle besser. Da ich ein Plastikfetischist bin, kam für mich die IA damals nicht als Armee in Frage.

Mit Blick auf die Release vorausgegangener Codizes, ist es verständlich, warum sich GW auf die Cadianer fokussiert. Es gibt so viele Armeeeinträge, die endlich mal "verplastikt" werden sollten. Es war schon enttäuschend, dass es bei dem Eldar-Release nicht ausreichend geglückt ist. Nun auch noch die Stahllegion zu bringen, würde die Sache nur noch verkomplizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus auch ohne Gasmaske, aber vom Design her. Die Cadianer sind halt irgendwo langweilig und dazu noch schlecht modelliert und im falschen Maßstab verglichen mit dem Rest.

Langweilig triffts hier auf den Punkt! Eben weil man zu 95% nur jene sieht wenn man weiß man trifft auf Imps. Weiters passen irgendwie die Proportionen nicht wie von BK schon angesprochen. Da wäre ein wenig frischer Wind schon gut gewesen. Aber ja...mein Faible für Gasmasken, was solls....dann eben weiter "Buntschießen" mit meinen Seuchenmarines 😛

Und das ist komplett anderst im Vergleich zu Eldar, Marines, Necrons, Soros...?

Nö, dem widerspricht ja auch keiner! Aber es is/war mal ewig im Fluff verankert das es zig verschiedene Regimenter mit eigener Heraldik etc. gibt und dem wird jetzt durch eine simple Fluffänderung abgetan. Ich sage nicht das ich den Schritt von GW nicht nachvollziehen kann - ich finds bloß schade. Aber dann eben ab zu den Fremdherstellern wie erwähnt, man muss es positiv sehen....

Zuletzt bearbeitet:
Nö, dem widerspricht ja auch keiner! Aber es is/war mal ewig im Fluff verankert das es zig verschiedene Regimenter mit eigener Heraldik etc. gibt und dem wird jetzt durch eine simple Fluffänderung abgetan.

Wie kommt ihr eigentlich darauf dass die aus dem Fluff gestrichen werden? in den Gerüchten heist es nur

Cadia-pattern equipment being widespread throughout the galaxy and being kind of the standard equipment for all "normal" regiments.

Also die Cadianeraustattung ist die Standardausrüstung fast aller Regimenter, das war vorher auch schon so.

Die Dschungelkämpfer von Catachan z.b. stammen laut lexicarnum von einem Planeten mit gerade mal 12.000.000 Einwohnern, damit kann man die auch Hintergrundmäßg als echte Exoten betrachten.

Auch die Stahllegion stammt ausschließlich von einem einzigen Planeten. Auch wenn Armageddon wohl ziemlich stark bevölkert sein dürfte bildet die Stahllegion nur einen winzigen teil aller imperialem Streitkräfte.

Das es auch im Hintergrund keine unterschiedlichen Regimenter mehr geben soll, habe ich bis jetzt nirgends gelesen. Dachte es geht nur um die Minis. Und das es die komplette Palette für einen Codex 3x gibt ist halt wirklich zu unwirtschaftlich.
Allerdings gibt es ja noch Forgeworld, wenn auch bitter teuer. Oder eben Fremdhersteller. Als Imp hat man es da ja immernoch recht einfach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.