40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und heute ist sie es bei WHFB nicht mehr? Ach na dann...

Ich finde diese "Anpassungs"-Gerüchte auch sehr fragwürdig und würde nicht all zu viel darauf geben.

Naja, mit B9 konnte man eben garantiert 18 Zoll chargen. Heute liegst du im Schnitt bei 16, kann aber auch wesentlich mehr/weniger sein. Mit der zufälligen Reichweite haben eben alle Einheiten mit weniger als B7 gewonnen, denn die kommen jetzt weiter. Dadurch wird der Wer des Attributs Bewegung allgemein herabgestuft.

Sorry, aber jeder, der eine eigene Psi-Phase gut findet, hat keine echte Vorstellung, was das dann eigentlich bedeutet, und hängen nur einer verschwommenen, glorifizierten Erinerrung an ein System hinterher, das in Wirklichkeit nur von aufgemotzten Superhelden dominiert und zudem teiweise unspielbar bzw. völlig abstrus war.
Eine separate Psi-Phase bereichert das Spiel nicht und verkompliziert es nur unnötig, fast vollkommen unabhängig davon, wie es dann realisiert werden wird.

Die bisherigen Psi-Kräfte sind weitestgehend mit der normalen Spielzugfolge und den dortigen Möglichkeiten harmonisiert. Das bedeutet auch, dass ich entsprechende taktische Entscheidungen innerhalb einer Phase treffen kann. In der Schussphase also z.B. erst die Kraft und dann die Laserkanone oder das Feuer aufteilen? Habe ich alle Arten von Psi-Kräften in einer separaten Phase, führe ich zwangsläufig auch eine Abfolge ein und entkopple Psi-Kräfte ein ganzes Stück weit vom restlichen Geschehen, was im Endeffekt ein dumbing down des Systems darstellt.

Ich hoffe, dass dieser Unsinn nicht umgesetzt wird, und gehe auch nicht davon aus, nach dem, was man bisher gehört hat.
Aber lange ist es eh nicht mehr hin.

Die aktuelle Regellage bezüglich Psi-Kräften zu Beginn der Bewegungsphase ist relativ klar.
Wenn der eine oder andere da noch unter Verwirrung leidet, hilft keine separate Psi-Phase sondern besseres Lesen des Regelwerkes und ggf. eine leichte Überarbeitung und bessere, klarere Hervorhebung im Regeltext durch z.B. einen eigenen Unterabschnitt wie Psi and Reserves und fertig.
Wie DarkWarrior sagt: Es kann auch sein, dass mit dem neuesten Gerücht nur gemeint ist, dass eine Blessing/Malediction-Unterphase in die Bewegungsphase eingefügt wird, um die Sachverhalte etwas zu entwirren, und mehr nicht.

Die ist NICHT relativ klar, das WH40k Regelbuch ist weit fern von "Klar und Eindeutig" sonst bräuchten wir nicht sowas wie ein eigenes GG FAQ, was eine GROßE Spannweite der UNKLAREN Regeln abdeckt mein Guter.

Hm ich brauchte bisher nie ein GG FAQ. Wozu auch ? Wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt,
ist das Regelbuch ganz einfach zu verstehen.
Das manches schwammig formuliert ist, will ich gar nicht abstreiten. Aber wer zu Hause oder im Spieleclub spielt,
braucht eigentlich kein GG FAQ.

Das mag bei den Turnierspielern anders sein, aber da wird ja auch jede Regel auf die Goldwaage gelegt. 😉

Hm ich brauchte bisher nie ein GG FAQ. Wozu auch ? Wenn man seinen gesunden Menschenverstand benutzt,
ist das Regelbuch ganz einfach zu verstehen.
Das manches schwammig formuliert ist, will ich gar nicht abstreiten. Aber wer zu Hause oder im Spieleclub spielt,
braucht eigentlich kein GG FAQ.

Das mag bei den Turnierspielern anders sein, aber da wird ja auch jede Regel auf die Goldwaage gelegt. 😉

Das man bei sich zu Hause in der guten warmen Stube, kein Interesse hat sich mit schwammigen Regeln auseinanderzusetzen ist hier jedem klar, darum geht es aber nicht, es geht darum was Fakt ist und Fakt ist es existiert ein extra FAQ, eben WEIL es so undurchsichtig geregelt ist.
Im Spieleclub zu Hause kann ich auch Warhammer Fantasy gegen 40k antreten lassen, da ist eben alles erlaubt, hat aber kaum was Aussagekräfiges mit dem Thema zu tun oder ?

Naja auch bei uns im Club gibt es bis heute keine Einigkeit ob Zielmarker Fahrzeug Decker aufheben oder nicht...

Ja, aber was hat das mit Psi-Kräften zu tun?

Es bestreitet ja keiner, dass die Regeln manchmal etwas unklar sind. Aber die Lösung dafür ist doch nicht eine neue Phase, sondern eine Klarstellung samt Beispiel in einer Neuauflage des Regelbuchs!

Es bestreitet ja keiner, dass die Regeln manchmal etwas unklar sind. Aber die Lösung dafür ist doch nicht eine neue Phase, sondern eine Klarstellung samt Beispiel in einer Neuauflage des Regelbuchs!
Auf die Idee ist GW bei den letzten 3 Grundregelwerken nicht gekommen, es ist daher unwahrscheinlich, dass da jetzt der Blitz der Erleuchtung einschlägt.
Zudem müsste im Fall der Psikräfte einen Haufen Regeln umschreiben, weil die vorhandenen Psikräfte in völlig unterschiedlichen Phasen eingesetzt werden/wirken.

Hi, wie glaubhaft findet ihr http://www.belloflostsouls.net/2014/03/40k-ork-rumor-tidalwave.html und hat jemand schon neuere Infos gefunden? Die sind ja schon ein wenig älter... das mit den Waaghpunkten sammeln klingt fast so als ob das System von den Dawn of War Pc-Spielen für die Orks übernommen würde... natürlich stark abstrahiert... ansonsten siehts ja an der Gerüchtefront gerade ungewöhnlich leise aus...

Hi, wie glaubhaft findet ihr http://www.belloflostsouls.net/2014/03/40k-ork-rumor-tidalwave.html und hat jemand schon neuere Infos gefunden? Die sind ja schon ein wenig älter... das mit den Waaghpunkten sammeln klingt fast so als ob das System von den Dawn of War Pc-Spielen für die Orks übernommen würde... natürlich stark abstrahiert... ansonsten siehts ja an der Gerüchtefront gerade ungewöhnlich leise aus...

New range is 12 + 3D6”. Triple 1 on range causes Overheat

Danach hab ich aufgehört zu lesen, ich finds super schwachsinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.