40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achtet darauf was ihr auch wünscht es könnte in Erfüllung gehen, am ende kommt wirklich ein neuen CSM Codex raus ohne Götterspezifische Sachen die ihr euch dann alle über ein Supplement dazukaufen dürft.

Ich hab ehrlich gesagt keine ahnug wie groß die CSM-Spielerguppe ist und ob der Absatz für 4 unterschiedliche Armeen wirklich da wäre.

- - - Aktualisiert - - -

Welcher Hardcover Codex soll Gerüchten nach als Erstes neu aufgelegt werden ?
Wenns nach Erscheinungsdatum gehen sollte wären es ja die DAs oder täusche ich mich da ?

Ich glaube da nicht so recht dran, GW kann die nächsten Jahre noch richtige Geld über Supplements + neue Modelle machen warum also den Aufwand für einen neuen Codex Machen?

Insbesondere die CSM Kultarmeen ließen sich ganz leicht über Suppelemts und jeweils ein/zwei neue Modelle Regeln.

Meine drei Kultlegionen verstauben auch seit Jahren...

Für GW wären diese vier Codices außerdem eine prima gelegenheit DIverse neue Boxen zu veröffentlichen;

Khorne
-Neue Berserker
-Berserker Terminatoren
-Berserker auf Moloch

Nurgle
-Plastik Seuchenmarines
-Terminator Seuchemarines
-Seuchenmarine Havocs
-Plaguetower

Slaanesh
-Plastik Noise Marines
-Terminator Noise Marines
-Noise Marines auf Reitieren des Slaanesh

Tzeentch
-Plastik Rubric Marines
-Terminator Rubric Marines
-Hexerzirkel
-Discriders

Nix davon ahlte ich für auch nur ansatzweise realistisch wenn man sich die Releases der letzten Jahre mal genau anschaut.
Aber schaden könne es nicht wenn sie es machen würden.

In dem Umfang wohl sehr unwahrscheinlich 🙁 Für die bekannteren Legionen wäre je eine Box im Stil des BA Todeskompanie Sets aber denkbar, welche Bits für Spezialtruppen und zum Ausstaffieren der Standard-Boxen enthält. Zumindest das wäre vermutlich profitabel

Selbst die wünsch dir Was Liste wäre profitable umsetzbar für GW aber Große riesenmonster die eigentlich keiner Braucht kann man für die gleichen kosten herstellen und mehr profit machen.....

Selbst die wünsch dir Was Liste wäre profitable umsetzbar für GW aber Große riesenmonster die eigentlich keiner Braucht kann man für die gleichen kosten herstellen und mehr profit machen.....

Wieviele Leute kennst du die eine Tzeentchkultliste spielen? Noise Marines sind auch sehr selten. Seuchenmarines sieht man schon häufiger und Berserker sehe ich wahrscheinlich so selten, weil die mit Abstand die hässlichsten Plastikmodelle des Chaos sind... sind ja auch schon mega alt. Ich glaube nicht, dass es so wenig Spieler gibt, weil die Modelle durch Metall/Resin-Teile was teuerer sind. CSM sind halt nicht gerade die meistgespielte Armee... da stellt sich einfach die Frage, ob es überhaupt rentabel sein kann, 4-8 Boxen rauszubringen, wovon aber jeweils ein Viertel der potenziellen Kunden mit nur jeweils 1-2 Boxen was anfangen kann. Bestes Beispiel: Die ganzen Khornefahrzeuge haben in einer ordentlich fluffigen Tzeentchliste nix verloren. Ebenso sind Klauenbestien irgendwie unpassend. Ein Aufteilen des Chaos in die Kulte wäre daher auch ein Aufteilen der Kundschaft... das wäre keine Gewinnsteigerung sondern eine Gewinnumverteilung. Sowas bringt eine Firma nicht weiter... jetzt kann man heulen: meh, der GW-Kunde ist ja nur ne Cashcow... aber was soll denn ein Großkonzern bitteschön anders machen? Ab irgendeiner Stelle geht's halt immer um Geld... muss es gehen... sonst kannst du deine Leute nicht am Fressen halten.

Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Upgradekits verkaufen werden... Folge: Die normalen CSM Boxen werden keinen Gewinneinbruch erfahren, weil die Leute sie immer noch zum Umbauen brauchen und die Herstellungs-Kosten sind wesentlich geringer, weil man nur vier Gussrahmen anfertigen muss, weil man ja schon die Basismodelle hat. Was ich mir noch vorstellen könnte, wären Kultboxen mit den "alten" Standard-Gussrahmen + einem Kultgussrahmen, aber auch das halte ich für unwahrscheinlicher als die Upgradekits. Am wahrscheinlichste kann ich mir jedoch vorstellen, dass sich Forgeworld darum kümmern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schließ niemals aus deinem Bekannten kreis auf den Markt.

Um eine Box zu Fianzieren brauchte man vor 3 jahren noch 1000 Käufer pro Gußast. Gehen wir mal davon aus das jede der Boxen 2 Rahmen haben wird und die Kosten ingesamt gleich geblieben sind dann Bräuchte man nur 2000 Verkaufte Boxen um in Plus zu kommen. Und 2000 Boxen sind Weltweit locker am Release Tag eingespielt selbst zu den Phantastischen Preisen von GW.

Und ob ich 4 Upgrade Gußrahmen mache oder 4 Marine Gußrahmen macht mal so gar keinen unterschied

Lord Royal: Wenngleich ich Dir Recht geben mit Deinen Analyseergebnissen und Schlussfolgerungen kann ich Deinen Weg dahin so nicht bestätigen:

1. CSM spielen nicht mehr sooo viele Leute wie dem mal war, weil die Regeln einfach so gestreamlined wurden und die Armeen damit an Flavor verloren haben. Abgesehen von der Spielstärke, die auch nicht mehr so dolle ist (und das beides nun sein ca. 10 Jahren!). ABER: Es gibt mehr CSM SAmmler, Spieler und Fans als alle Xenosvölker zusammen bei 40k. Das es da keine Nachfrage gibt stimmt also so nicht.

2. GW ist kein Großkonzern. Sie sind eine sehr große Firma eines absoluten Nischenprodukts. "Konzern" würde ich auch noch grade so gelten lassen aber "Großkonzern" ist GW nicht.

Das mit den Upgradegussrahmen ist so offensichtlich, dass ich, da GW dies nicht schon vor langem getan hat, nicht mehr glaube das dies geschieht. Die werden sich irgendwas anderes ausdenken. Die Zusammenlegung allen CSM zu der Renegatengeschichte war ja der Anfang der Vereinheitlichung. Die werden eher in die Richtung gehen alles Choas noch mehr zu vereinheitlichen als die Trennungen der Kulte und Legionen, die sie in jahrelanger Arbeit abzuschaffen haben nun wieder einzuführen.

Andere Sagten ja das nächstes Jahr wohl nur 1 oder 2 40k Release wellen dabei währen und der Rest ein Fantasy Jahr wird mit einer Umarbeitung von Fantasy und so. Wäre durchaus Interessant.
Das halte ich für unwahrscheinlich. GW wird den teufel tun und seine beste Milchkuh im Stall versauern lassen, während die anderen auf der Weide grasen dürfen. Maximal wird sich die Veröffentlichungspolitik zu Gunsten von WFB etwas verschieben.

Die einzigen Codices welche noch KEIN Hardcover haben sind doch BAs und Necrons oder sehe ich das falsch ?
Genau genommen haben die Schwestern noch einen Platz auf der Liste verdient.

Welcher Hardcover Codex soll Gerüchten nach als Erstes neu aufgelegt werden ?
Wenns nach Erscheinungsdatum gehen sollte wären es ja die DAs oder täusche ich mich da ?
nach dem Erscheinungsdatum darf man nicht gehen. Gesichtspunkt dürften eher sein, ob es neue Modelle gibt, die man unter die Leute bringen will.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.