40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe 1998, bei einem Besuch bei GW in Nottingham, Squats gekauft.

Es ist total toll diese Geschichten zu lesen und danke auch dafür, doch wenn GW die Genestealer Cults NEU auflegen kann, so könnte er auch die Squats, unter welchen Namen auch immer, mit neuen Modellen und/oder Hintergrund beleben.

Ich fürchte Squats werden wir nicht mehr wiedersehen, meiner persönlichen Einschätzung nach gibt es da einfach zu wenig Nachfrage.

Ich fürchte Squats werden wir nicht mehr wiedersehen, meiner persönlichen Einschätzung nach gibt es da einfach zu wenig Nachfrage.

Natürlich kann es keine Nachfrage geben wenn es das Produkt nicht gibt.

Klar, und das würde Zwerge und Schwestern auch.
Nur wenn man nach dem interesse an den Völkern gehen würde bevor sie erschienen sind hätte es sie nicht gegeben.

So sehe ich das auch!

Zuletzt bearbeitet:
Klar, und das würde Zwerge und Schwestern auch.
Nur wenn man nach dem interesse an den Völkern gehen würde bevor sie erschienen sind hätte es sie nicht gegeben.

Naja, wenn Firmen die Nachfrage nach Produkten wirklich schlicht durch Veröffentlichungen steuern könnten, dann würden sie das alle tun und niemand würde je wieder Pleite gehen.

Jahr(zehnt)elang hatten 40K und Fantasy von GW exakt die gleiche Menge an Releases. Ein 40K-Monat, ein Fantasy-Monat, ein 40K-Monat, ein Fantasy-Monat. Stetig wie ein Uhrwerk. In den GW Läden hatten sie den gleichen Regalplatz. Neue Editionen im gleichmäßigen Wechsel.

Oder die Brettspiele. Wurde Dreadfleet weniger beworben und vermarktet als Space Hulk? Nicht wirklich.

Hat trotzdem nicht dazu geführt, dass Fantasy sich ebensogut wie 40K verkauft hat, oder das Dreadfleet dieselben Verkaufszahlen wie Space Hulk hingelegt hat.

Oder schau dir den jüngsten GW-Ausverkauf von "Datacards" für 40K-Armeen der jüngeren Zeit an. Harlequins und Space Wolves etwa waren innerhalb weniger Minuten auf der Webseite ausverkauft und nur für den vier oder fünffachen Preis bei eBay zu bekommen. Die Karten z.B. für Skitarii oder Daemonen sind jetzt nach über einem Jahr im Webstore auf den "Last Chance to Buy"-Liste gesetzt worden, weil sie teuren Lagerraum belegen und zustauben.

Das Argument, Nachfrage folgt schlicht dem Angebot ist einfach falsch und realitätsfremd. GW (und jeder Unternehmer) wünscht sich sicher, dem wäre nicht so, aber leider funktioniert die Welt einfach nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Aufpassen,
Warhammer hat sich nicht mehr so gut verkauft weil die Kombination aus Preiserhöhung, Doppelter Miniaturenanzahl und schlechten Regeln nicht sonderlich den Verkauf fördern.

Aber jetzt zu sagen, Squats werden sich nicht verkaufen weil JETZT niemand interesse an eben diesen hat ist blödsinn.
Wer hatte interesse an Gundam/Manga Modellen in 40k bevor Tau veröffentlicht wurden und jetzt verkaufen die sich sich gut.
Das selbe mit dem Kult oder Deathwatch

Es bleibt dabei, nur weil sich jetzt keine dafür interessiert heißt das nicht das es sich schlecht verkaufen wird wenn es kommt bzw wenn das der Grund wäre es nicht zu bringen, hätte es Tau ebenfalls nie gegeben.

Ich denke wir könnten dann auch wieder zu den 40k Gerüchten zurückkehren. Ähnliches gab's auf den deutschen FB GW Shop-Seiten zu lesen

Chikout - DakkaDakka

New info from a Gw store's Facebook. Minis will be on the site for 48 hours but the more you order the longer they will stay. Delivery time will be up to 4 weeks as they will literally be making them to order.
It is a smart way to get people coming back to the store to see whats new.

Naja, dann verstehe ich aber nicht, warum diese riesige Nachfrage nicht von anderen Anbietern gestillt wird. Das gab es bei Tyras, gibt es bei Mechanicum und Orks genauso wie bei Schwestern. Aber abgesehen von den unsäglichen Mantic-Minis wüsste ich das jetzt keinen anderen.
Offensichtlich ist diese Nische selbst Mischen Anbietern nicht lukrativ oder groß genug.

Naja, dann verstehe ich aber nicht, warum diese riesige Nachfrage nicht von anderen Anbietern gestillt wird. Das gab es bei Tyras, gibt es bei Mechanicum und Orks genauso wie bei Schwestern. Aber abgesehen von den unsäglichen Mantic-Minis wüsste ich das jetzt keinen anderen.
Offensichtlich ist diese Nische selbst Mischen Anbietern nicht lukrativ oder groß genug.
Die Nachfrage ist bei den Produkten von Fremdherstellern gut, die nach offiziellen Regeln eingesetzt werden können. Gäbe es in der nächsten Edition von 40k plötzlich keine Marines mehr, würde garantiert auch da die Nachfrage nach Alternativen in den Keller gehen.

Aber abgesehen von den unsäglichen Mantic-Minis wüsste ich das jetzt keinen anderen.

Für Space Orks hätten wir Kromlech, Miniatures Scenery und Mantic, Schwestern wären bei Raging Heroes und den Russen, Zwerge bei Mantic und diversen Kleinserien in Zinn, Mechanicum bei MicroArt Sudios (gabs schon bevor GW da einen Codex gebracht hat).

Und ja, alles was man nicht "offiziell" spielen kann tut sich etwas schwer was die Modelle angeht, darum bieten Hersteller nur Kleinserien als Count As an, und eben Mantic weil sie eigene Regeln haben.

Zum Thema "Squats" laut GW haben die sich nicht schlecht verkauft und es gab Gw-Produkte die sich deutlich schlechter verkauften und wurden alle paar Jahre wieder neu Aufgelegt. Warum dann nur das aus für die Squats?

Ganz einfach, ca. mitte 90´er sind die Copyright Inhaber der Squats aus dem GW-Konzern geschieden und somit durfte GW jene nicht mehr wie gehabt vertreiben.

Aber da es schon sehr lange her ist, könnte es sein, das die Copyright´s ausgelaufen sind oder gar wieder gekauft werden könnten.
Vielleicht hat sich GW nun jenes wieder zurück geholt.

Was das Copyright angeht, so ist das ähnlich wie beim Chaosgott Malal, jedoch sind SciFi Zwerge an sich ein generischens Konzept, nur war da jetzt Mantic schneller.
GW selber hat aber eine alternative ja schon bei BFG in Form der Dimurg ungetestet, was ja wieder was eigenes wäre und das alte Copyright umgehen würde. Nur wäre das eben keine Retro Auflage wie beim Kult, sondern ein neues Volk.

Ich sehe schon an Mantic wie schlecht sich Zwerge in einem SF Setting machen. Warum sollte GW das auch machen. Finde Zwerge passen einfach nicht da rein, da Sie sich den Menschen untergliedern müssten. Im Fantasysetting können Sie ruhig fortschrittlicher sein aber wenn ich schon die Scharfschützen im Astra sehe, mag ich keine Scharfschützen mehr spielen....
GW hat sich mit 40K ein menschliches Setting aufgebaut das zwar Metamenschen zulässt aber nur in einem gewissen Sinne. Zwerge stehen für ein eigenes Volk aus meiner sujektiven Sicht aus. Zudem hat GW eine wichtige Rolle, die stets den Zwergen vorbehalten war an die Menschen gegeben. Und zwar das AM.
Zudem müssten Zwergs auch mit den Waffen des Astra klarkommen usw usf. Squats haben in meinen Augen keinen Platz in 40K

Und wieso denkst du das die Zwerge als Teil des Imperiums wieder kommen würden und nicht als Alliierte Fraktion der Tau?

Ich sehe schon an Mantic wie schlecht sich Zwerge in einem SF Setting machen.
Geschmackssache.
Ich finde die SciFi Zwerge und Ratten von Mantic jetzt besser als so manches was GW verbrochen hat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.