40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie sind vermutlich nicht auf die Sicherheit des Imperiums bedacht, sondern die Sicherheit unentdeckter Gruftwelten, die im Imperium sicherer auf ihre Erweckung warten können, als irgendwelche Chaoswelten, die langsam aber sicher von Dämonen bevölkert werden.

Bei Trazyn ist es aber genauso wahrscheinlich, dass er es einfach "for the lulz" macht um zu schauen was passiert.
Aus purer Neugier.

Trazyn hat ja ne ganze Menge an besonderen Charakteren in seinem "Museum" in Stasis gesammelt, und damit kann GW natürlich auf ein ziemliches Repertoire zurückgreifen, wenn man will.

Beide genannten Gründe kölnnen zutreffen. Zumeinen der Schutz der Necrons und zum anderen einfach nur aus purem Spaß an der Freude.

-------

Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken zu den Auswirkungen der 40k End-Times gemacht. Ich denke, wir können davon ausgehen, dass es keinen so radikalen Neustart wie bei Age of Sigmar geben wird. D.h., die 40k Galaxis wird uns weitgehend erhalten bleiben. Allerdings können wir wohl von einem Zeitsprung am Ende der aktuellen Story-Kampagne ausgehen. Ob man das jetzt Warhammer 41k, Warhammer Beyond 40k, Warhammer: Age of the Emperor oder sonstwie nennen wird, sei mal dehingestellt.

Die Marschrichtung ist aber klar und wird sich in der Gesichte ähnliche abspielen wie bei Age of Sigmar. Sprich: Die Implementierung von eine ganzen Reihe von neuen legandären Helden und Schurken ins Setting. Die Rückkehr der Primarchen auf beiden Seiten ist ja schon ein guter Hinweis. Am Ende dürften einige oder gar alle von denen die Endzeit überleben und stehen dann als neue Überfiguren für die neue Zeitlinie zur Verfügung. Absolut ausschließen würde ich auch eine Rückkehr des Imperators nicht mehr. Dies kann dann auch gut im Stil von Sigmar bei AoS passieren. Also als eine Art mythische Überfigur, die selber nicht in die Geschehnisse eingreif, aber auch wieder so aktiv ist, dass der Imperator eigenständig Befehle geben kann.

Ich denke mir das so zurecht:

Das Chaos ist sehr erfolgreich und erobert / zerstört eine Menge Welten, eventuell fällt sogar Terra. Weil sie augenscheinlich gewonnen haben, zersteiten sich die Chaosfraktionen aber untereinander. Gleichzeitig erwacht der Imperator (evtl. ironischerweise gerade durch die Zerstörung des Goldenen Throns) und führt mit den verbliebenen Primarchen die Reste des Imperiums in einen zweiten großen Kreuzzug.

wird auch Zeit dass die Story weiter geht! Nur dass die Tau eine Bedrohung sein sollen finde ich absurd. Die paar Systeme von denen müsste das Imperium zügig wegputzen können. Außerdem können die ohne Warpreisen sowieso nur an den Ausläufern nerven.

Nicht nur würde das Imperium die Tau wegputzen wie nichts, die Tau sind auch an ihrem östlichen Galaxienrand gestrandet, weil der Mechanicus so nett war und den gesamten Damocles Golf-Nebel angezündet hat. Und der schwelt/brennt/flammt da lustig vor sich hin mit dem einzigen Unterschied, dass der Grund warum Weitsicht und Schattensonne am Ende von Mont'ka entkommen konnten eigentlich nur ein riesiges Loch in der Geschichte von den Schreiberlingen ist.

Aber im Zweifel immer auf deus ex tau-machina setzen und schon lösen sich alle logischen Probleme von GW in Luft auf.:cat:

Okay, danke schonmal für die Ausführungen zum Inhalt des WD! Ich hatte immer gehofft, dass es storytechnisch weitergeht mit 40k. Allerdings ist natürlich immer ein gesundes Maß an Skepsis vorhanden, wenn sich etwas grundlegend ändert.
Zumindest erscheint das, was bislang bekannt ist, in sich halbwegs schlüssig und die Firmenpolitik von GW in den letzten gut 2 Jahren fand ich durchaus gut. Bin deshalb auf jeden Fall besserer Dinge, als noch zu Fantasy Endtimes. Mal sehen was daraus wird bei 40k, wenn es regeltechisch damit einhergeht, das Regelwerk zu streamlinen und zu entschlacken, wäre das schonmal begrüßenswert. Das einzige was mich noch immer stört, ist der neuere Necron-Fluff, konnte ich mich irgendwie nie wirklich mit anfreunden.

Und ja, das mit den Tau als Bedrohung mutet irgendwie arg schräg an. Hätte jetzt eher auf Necrons getippt.

Gleichzeitig erwacht der Imperator (evtl. ironischerweise gerade durch die Zerstörung des Goldenen Throns) und führt mit den verbliebenen Primarchen die Reste des Imperiums in einen zweiten großen Kreuzzug.

Aber ist der Gute nicht völlig fertig da auf seinem Thron. Also so als Quasi-Skelett stelle ich mir den jetzt nicht sonderlich bedrohlich vor... 😉

Aber ist der Gute nicht völlig fertig da auf seinem Thron. Also so als Quasi-Skelett stelle ich mir den jetzt nicht sonderlich bedrohlich vor... 😉

Nun, es gibt ja die Spekulationen, dass gerade der Thron eine Rückkehr des Imperators aktiv verhindert. Also so was in der Art von Widergeburt. Oder eher das Aufsteigen in eine höhere Existenz.

Eventuell könnte man den Imperator auch mit etwas Abstraktion als 5. großen Chaosgott ansehen, oder eben als weitere mächtige Warpentität, die vom Imperium in den letzten 10000 Jahren durch den Glauben an ihn und die Massen an täglich geopferten Psionikern herangezüchtet wurde.

Nicht nur würde das Imperium die Tau wegputzen wie nichts, die Tau sind auch an ihrem östlichen Galaxienrand gestrandet, weil der Mechanicus so nett war und den gesamten Damocles Golf-Nebel angezündet hat. Und der schwelt/brennt/flammt da lustig vor sich hin mit dem einzigen Unterschied, dass der Grund warum Weitsicht und Schattensonne am Ende von Mont'ka entkommen konnten eigentlich nur ein riesiges Loch in der Geschichte von den Schreiberlingen ist.

Aber im Zweifel immer auf deus ex tau-machina setzen und schon lösen sich alle logischen Probleme von GW in Luft auf.:cat:

Tau sind zahlenmäßig und territoriumsmäßig den 20 Space Marine Legionen selbst zu deren besten Zeiten weit überlegen.

Krieg in 40K ist ja (zum Glück) nicht an echte Kriegs-Logistik gebunden, aber wenn "echte" Zahlen/Territoriumsüberlegungen eine Rolle spielen sollten in irgendeinem alternativen Super-Nerd-40K, dann haben die Tau zumindest ein eigenes Kapitel in der Geschichte der Galaxis. Die Space Marine Legionen, incl. Primarchen, Chaos Space Marines, Daemon Prince Primarchen, Grey Knights, etc..., etc.. hätten alle zusammengenommen nicht mal ne Fußnote.

Ich bin ja mal gespannt, ob sich bei dem fortschreitenden Fluff dann auch der Teminus Decree aufklärt, der bei den Grey Knights verwahrt wird.

Im Twitch-Stream hieß es von GW ja: "Chaos rises. War rages, imperium faces its darkest hour"
Und wenn der Primarch der Space Wolves zurückkehrt, dann muss diese dunkle Stunde ja wohl angebrochen sein, denn genau das hatte er bei seinem. An anderer Stelle (die ich nicht mehr finde) hieß es außerdem, dass das Imperium irgendeine Geheimwaffe o.ä. auspacken würde, was auch stark nach dem Decree klingt.

Erstmal noch ein Frohes Neues 🙂

Morgen, am 2., wird in der Warhammer World ein Event stattfinden der hoffentlich in paar weitere Neuigkeiten bringt. Fall of Cadia klingt ja recht interessant. Danke für die Hinweise.

Bezieht ihr eure WDs eigentlich übers Abo oder war das Heft schon im Handel erhältlich? Mein (Abo-)WD ist noch nicht eingetroffen...

Tau sind zahlenmäßig und territoriumsmäßig den 20 Space Marine Legionen selbst zu deren besten Zeiten weit überlegen.

Krieg in 40K ist ja (zum Glück) nicht an echte Kriegs-Logistik gebunden, aber wenn "echte" Zahlen/Territoriumsüberlegungen eine Rolle spielen sollten in irgendeinem alternativen Super-Nerd-40K, dann haben die Tau zumindest ein eigenes Kapitel in der Geschichte der Galaxis. Die Space Marine Legionen, incl. Primarchen, Chaos Space Marines, Daemon Prince Primarchen, Grey Knights, etc..., etc.. hätten alle zusammengenommen nicht mal ne Fußnote.
Bei den Tau kenne ich mich im Fluff kaum aus, aber woher stammt diese Info/Zahl?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Abgaben an Menschen und Material im Zuge des Chaos Krieges deutlich erhöht werden, viele Welten zu rumoren beginnen. Wenn dann noch die lokalen Streitkräfte abgezogen werden und möglicherweise Terra fällt, kollabiert das Unterdrückungsystem des Imperiums und die Welten schließen sich dem höheren Wohl an.

klar sind die Tau den Marines zahlenmäßig überlegen, so ziemlich jedes Volk dürfte den Marines zahlenmäßig überlegen sein, aber darauf kommt es nicht an, weil jeder Marine ein (super-)Krieger ist und die allermeisten Tau Zivilisten. Und die Marines sind nur ein Arm des Imperiums. Skitarii, Guard, Titanenlegionen, Knight Häuser, Sisters etc. gehören alle zum Imperium und sind den Tau vllt. 1000 zu 1 überlegen - eher noch wesentlich mehr. Das Imperium umfasst wenn ich mich richtig erinnere ca. 1 mio Welten, das Tau-Reich ca. 100.

ich weiß nicht, ob ich mich auf die Endzeit freuen soll oder nicht. seit rund 25 Jahren im 40k-UJniversum verfangen, mit all seinen Facetten... habe selbst noch lange nicht alles dort ausgelotet. Das gegebenenfalls hinter sich zu lassen ist schon ein fettes Brot. Aber positiv gesehen: wenn "die" Endzeit richtig hinbekommen, könnte es auch schick werden.

...nur alle Geheimnisse will ich dazu eben auch nicht gelüftet haben...!!!!

Im Vergleich zu den Marines sind sie trotzdem lächerlich groß.

Man muss aber auch verstehen wie Marines beim Imperium funktionieren.
Den sie sind im Grunde genau das, Marineinfanterie die mit der Flotte anreist, einen Landeplatz sichert/erobert bzw als Speerspitze agiert und den Rest der Armee überlässt.

Die Marines alleine können keinen Planeten einnehmen oder halten.
auch wenn im Fluff was anderes steht

Die Marines alleine können keinen Planeten einnehmen oder halten.
auch wenn im Fluff was anderes steht

das denke ich mir auch immer! Entweder gehören zu den Orden noch (jeweils!) hunderttausende normaler Soldaten oder es wäre völlig absurd, dass die eigenständige Operationen durchführen. 1000 Marines sind lächerlich wenig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.