40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heißt jetzt nur Eldar, DE und Harlis kommen zusammen im nächsten Buch
Naja, zusammen aufgetreten sind sie in der Vergangenheit schon. Es liegt nahe, dass das nächte Buch auch da ein Kombi-Detachment bringt, aber wetten würde ich darauf nicht. In GS I waren auch "Necrons" dabei. Das kann mit den Eldarfraktionen (oder einer davon) jetzt ähnlich laufen.

Heißt jetzt nur Eldar, DE und Harlis kommen zusammen im nächsten Buch

Absolut. Ich rechne fest mit einer Kombi-Armeeliste wie die Imperiumsliste in Gathering Storm I. Harlekine gehörten ja schon mal zu Eldar und Dark Eldar. Da kann es auch so drehen, dass jetzt alle Eldar im Angeischt der Chaos-Bedrohung an einen Strang ziehen.

Wobei die Rolle der Dark Kin in der EoT-Kampagne keineswegs positiv war, bis hin zu Vermutungen sie würden mit Abaddon kooperieren oder zumindest die Gelegenheit eines indisponierten Imperiums nutzen, um Überfälle und Raubzüge durchzuführen. Spannend zu erfahren wer und wie sie zur Zusammenarbeit mit den Weltenschiffern kamen und so zu Alliierten für die Chem-Pan-Sey wurden, da sträuben sich schon dem gemäßigten Eldar die Haare, aber für einen Druchii vom alten Schlag muss das eine echte Zumutung sein.

Ich glaube nicht, dass der Vorfall mit der Schwarzen Festung in dieser Zeitlinie schon passiert ist... oder zwingend passieren wird... 😀

Wenn ich es richtig erinnere steigt Gathering ein, wo das Hintergrundbuch "The 13th Black Crusade" endet. Ich bin mir nur nicht sicher wie die Festung hieß und auf die Schnelle hab ich nix gefunden, aber mehr als ein BF hat Abaddon ja damals nicht auf Cadia losgelassen. Es wäre fad, wenn sie (die Gathing-Autoren) diesen Schreckmoment für den Alten Seher erzählerisch nicht wieder aufnehmen würden.

Wenn ich es richtig erinnere steigt Gathering ein, wo das Hintergrundbuch "The 13th Black Crusade" endet. Ich bin mir nur nicht sicher wie die Festung hieß und auf die Schnelle hab ich nix gefunden, aber mehr als ein BF hat Abaddon ja damals nicht auf Cadia losgelassen. Es wäre fad, wenn sie (die Gathing-Autoren) diesen Schreckmoment für den Alten Seher erzählerisch nicht wieder aufnehmen würden.
Meiner Meinung nach wäre es fader, wenn sie das ganze irgendwo im Nebensatz erwähnen und es auf eine Um-diese-Bemerkung-zu-verstehen-schaut-mal-in-die-Hintergrundbücher-von-1999-Begründung hinauslaufen würde. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sie auf keinen Hintergrund vor den ersten neuen Kampagnen (ich glaube das dürfte Sanktus Reach sein? Oder Shield of Baal) zurückgreifen. Damit meine ich nicht, dass sie die Geschichten nicht (erneut) erzählen, aber sie werden ohne dieses Wissen vollständig zu verstehen sein. Das war so der Zeitpunkt wo auch in den Codizes gelegentlich neue Fluff-Teaser aufgetaucht sind. Persönlich ist es mir erst mit der Ynnead-Storyline in Iyanden aufgefallen, dass sich "etwas geändert" hat. Das ganze wurde dann im Harlequin Codex mit Cegorachs Codex, der in Ketten aus Licht gebunden war auf die Spitze getrieben. Da konnte man nicht mehr leugnen, dass da irgendwas, irgendwie, irgendwo passieren wird.

Was ich interessant finde ist, dass es ja Gerüchte um eine Wh40k-Sommerkampagne dieses Jahr gibt. Soweit ich das beurteilen kann war die AoS Kampagne letztes Jahr ein ziemlicher Erfolg, daher finde ich das schon realistisch oder besser: ich fände es nicht überraschend. Aber da jetzt Cadia mehr oder weniger spontan, gescriptet gefallen ist, frage ich mich was das in der Kampagne wird. Abbadons Feldzug nach Terra? Kämpfen wir dann um Systeme? Ich glaube das kann noch richtig cool werden! 🙂

Jetzt kommen ja verschiedene Fraktionen jeweils in einem Buch raus, wie Imperial Agents und voraussichtlich Eldar.

Daran glaube ich immer noch nicht. Die Einzelnen Fraktionen werden weiterhin ihre bücher Behalten, ggf. wird für die "Minifraktionen" wie in Imperial Agents, das ein oder andere Sammelband kommen, der Rest wird aber über Formationen in Kampagnenbüchern geklärt.

Wobei die Rolle der Dark Kin in der EoT-Kampagne keineswegs positiv war, bis hin zu Vermutungen sie würden mit Abaddon kooperieren oder zumindest die Gelegenheit eines indisponierten Imperiums nutzen, um Überfälle und Raubzüge durchzuführen. Spannend zu erfahren wer und wie sie zur Zusammenarbeit mit den Weltenschiffern kamen und so zu Alliierten für die Chem-Pan-Sey wurden, da sträuben sich schon dem gemäßigten Eldar die Haare, aber für einen Druchii vom alten Schlag muss das eine echte Zumutung sein.

Also ich denke, dass GW die Auswirkungen der Sturm des Chaos Kampagne zu Beginn der 2000er für die aktuelle Zeitlinie weitgehend ignoriert. Ja, in Gethering Storm wurde zum Teil darauf verwiesen und der damalige Angriff jetzt zur Vorhut Abaddons erklärt, aber vieles ist auch anders und wurde umgeschrieben - allein schon die beteiligten Space Marine Orden sind jetzt ganz andere. Da kann man auch Eldards Tod mal eben aus der Zeitlinie eliminieren, ich sehe da kein Problem...

Und in Bezug auf die vielfach erwähnte Feindschaft Eldar / Dark Eldar: Ich habe das seit dem Codex Eldar der 3. Edition so verstanden, dass die Beziehungen der beiden Gruppen durchaus ambivalent ist. Ja, man mag sich nicht wirklich, kämpft auch öfters gegeneinander, aber es wurden damals auch schon Kontakte untereinander erwähnt.

Natürlich sind die Dark Eldar für die Weltenschiff-Eldar eine Erinnerung an alles, was ihr Volk ins Verderben geführt hat - und umgekehrt sind die Eldar für die Commoragher besserwisserische Spaßbremsen, aber ich habe es immer so interpretiert, dass beide Völker in Zeiten absoluter Not durchaus bereit sind, an einem Strang zu ziehen. Blut ist dicker als Wasser und so...

Die "Feindschaft" der Eldar untereinander ist eher vergleichbar mit der von Space Marine Orden untereinander.

DE, Weltenschiffe, Korsaren, Exoditen, Harlequin haben ein Verhältnis wie Dark Angels zu Space Wolves oder BT zu Soros

Eher wie BT zu Dark Angels.

BTs und Soros finden sich gegenseitig sehr toll

Die "Feindschaft" der Eldar untereinander ist eher vergleichbar mit der von Space Marine Orden untereinander.

DE, Weltenschiffe, Korsaren, Exoditen, Harlequin haben ein Verhältnis wie Dark Angels zu Space Wolves

Ja, das meinte ich ja auch. Das Verhältnis Eldar - Dark Eldar in 40k ist doch wesentlich entspannter als die abgrundtiefe Feindschaft zwischen Hoch- und Dunkelelfen im alten WH Fantasy. (Endtimes und alles was danach kam mal ausgeklammert)

Daher ist es für mich durchaus akzeptabel, wenn die Eldar-Fraktionen im kommenden Buch auch ein gemeinsames Kontingent bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.