40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich brauch Codex nur wenn:

- Regeln für das Aufstellen der Unterfraktionen (Armeelisten / Beschränkungen / paar Sonderregeln usw) drin sind z.b. Bad Moons / Evil Suns / World Eater / World Bearers usw und bitte nicht nur 1 Seite. wie früher im alten Chaos Codex mit den "Büchern des Khorne / Nugle usw"

- Weiterentwicklung es Lore in der Zeit des "Dunklen Imperiums" also bitte auch Eldar / Ork / Tau usw. nach vorne mit dem Hintergrund und nicht stehenbeleiben.

- 1-3 neue Einheiten Einträge 1-3 neue Charakter

- Aktuelle Erata und Korrekturen.

- 1-3 Fraktionsspezifische Missionen

wenn die Dinger aber nur ein Index kopie mit schon bekanntem Lore sind werde ich wohl weiterhin die Indexbücher nutzen, da schreib ich mir die Korrekturen selber rein und gut ist.

Vermutlich kann man das so machen, Eisen

Damit aber nicht erneut falsche Vorstellungen entstehen, die Codex-Bücher dürften vieles überarbeiten und erweitern (plus neue Einheiten) so dass mMn die Index-Armeelisten - wie aus Edition 2 und 3 bekannt und von GW seit anfang des Jahres so kommuniziert - weitgehend obsolet sein werden.

Dass sie 10 Armeebücher in 6 Monaten releasen hätte ich nicht erwartet, auch wenn ich es begrüße.

Da alle Fraktionen in 1-2 Jahren ihren Codex erhalten sollen, und mit den jährlichen Chapter Approved-Büchern aktuell gehalten werden, scheint diese Edition auch bei den Armeebüchern regeltechnisch neue Wege zu gehen. Diese Änderung gefällt mir ehrlich gesagt jetzt schon deutlich besser als zb in der 5., in der noch über Jahre Codex-Bücher der 3. Edition (Necs, Soros, GK) weiterverwendet werden mussten.

Zuletzt bearbeitet:
V
Da alle Fraktionen in 1-2 Jahren ihren Codex erhalten sollen, und mit den jährlichen Chapter Approved-Büchern aktuell gehalten werden, scheint diese Edition auch bei den Armeebüchern regeltechnisch neue Wege zu gehen. Gefällt mir

Das sehe ich auch noch als sehr Sportlich an ...

Vor allem weil ich irgendwie von Ausgehe das es mehr Bücher werden als in der letzten Edition ... wenn schon Death Guard als einzelner Codex angekündigt ist. (ich hoffe ja auf zumindest 4 Bücher für die einzelnen Götter + Vanilla wo die restlichen Legionen mit aufgeführt sind ^^) ... auf was kommen wir dann 30+ Bücher? in 2 Jahren? ...

@Maiszen:

So wie es reinschallt, schallt es auch wieder raus. Avemir hätte sich auch anders aufregen können. Aber hier reinzuschreiben, das er nicht weiß, wie er für dem GW Personal reagiert, wenn er sein Geld nicht zurückbekommt..... Dafür habe ich nur Hohn und Spott übrig.
Die Leute müssen mal wieder den ganzen Frust eines Fanboýz aushalten, weil er sich von der Firma verarscht vorkommt, weil ein Teil seiner Regeln, neu im Codex aufgelegt wird.

Was soll man dazu noch sagen???

Ich muss sagen, dass ich nie verstanden habe wie sich Leute die ein Hobby teilen hier immer Wortgefechte liefern. Aber danke bei solchen Posts wie diesen weis ich jetzt warum sich manch einer dazu hinreisend lässt. Wütend was los zu posten.
Ich verzichte getrost mal darauf dies zu tun.

Wieder zum Thema:
Ist doch nicht so schwer bei einer Übergangslösung hätte
GW es dieses eine mal machen können wie bei AOS.

Free Downloads und
ausgedruckte Gratisregeln in den Läden Punkt.

Dasss hier hat irgendwie
alles einen bitteren Nachgeschmack und vielleicht gibt es auch einfach Leute die
es nicht so dicke haben die die 20,- EUR vom Index lieber in den Codex
investiert
hätten.

BESONDERS...wenn man gesagt bekommen hätte. Hey
Ende Juni kommen die Indexe aber nur 3 Wochen später kommt der Codex. Kannst
entscheiden was du kaufst.
So einfach ist das. Und jeder der mir hier mit
einer Euphorie oder was sind denn 20,- EUR Mentalität kommt, der versteht
einfach nicht warum sich manch einer darüber aufregt.

So ein Verhalten
gegenüber Kunden fördert doch dass ich Garnichts mehr kaufe mir alles aus dem
Netz ziehe oder von anderen Spielern zusammenschmarotze und
kopiere.
Rückwirkend betrachtet auf einige Besorgungen hätte ich lieber einen
Mitspieler 5 EUR gegeben der sich Codexis kauft und mir nur Kopien in den
Schrank gelegt.
Wenn die Entwertet werden, nur 2 Wochen gültig sind oder was
weis ich was kann man die schrettern.

Reißt ihr ernsthaft jedes mal eure fertigen Modelle auseinander wenn GW an der Spielstärke oder der zulässigen Ausrüstung dreht?!

Nein, ich mache neue Modelle oder lass die Edition einfach aus.

Wenn man legal spielen will dann gilt immernoch WYSIWYG und wenn meine Modelle 2 Pistolen haben oder 2 Kettenschwerter und jetzt nur noch Kettenschwert und Bolter oder Pistole haben dürfen (fiktives Beispiel) bleibt ja nicht viel übrig als neu zu machen.

Und auch tu musst deinen Carnifex mit 4 Sensenklauen umgestalten oder Ersetzen wenn der neue nur 2 davon haben kann +2 Schusswaffen nehmen müsste (Beispiel)

Das selbe ja wenn GW Bases ändert, da hat man je nachdem wo man spielt wenig Spielraum.

Und wie gesagt, jetzt ne Armee anfangen die dann in 6 Monaten wegen WYSIWYG nicht mehr gespielt werden darf tu ich mir nicht an.

Ich finde es gut, dass man wohl kleine Boni bekommt (die hoffentlich nicht zu stark/imbalanced sind) wenn man - wie ich vermute - Kontingente aus puren Orden etc. einsetzt. Ich glaube nicht dass es viele Spieler gemacht hätten, aber man konnte ja schon übel mischen im Imperium. Das wird man zwar weiterhin können, aber die Boni möchte dann doch keiner missen. Dadurch werden ganz ohne Zwang die Fraktionen wieder echt Fraktionen.

Zum Release: ich weiss nicht was ihr alle erwartet habt. Denkt doch nüchtern nach, bevor ihr Geld in die Hand nehmt:
Es war doch zumindest klar, dass relativ direkt ein Marine Codex kommt (ob pur Primaris oder allgemein war es noch nicht, aber das Damocles Schwert hing da schon ...). Dann war Chaos noch ein "gefährlicher Kandidat" (wieder: Nurgle pur oder Chaos allgemein? Jetzt kommt beides). Und sich einen Index für Orks und einen für Eldar zu holen fand ich auch nicht sinnvoll (die laufen auch beide Gefahr noch dieses Jahr zu kommen und nur 1 Fraktion kauft mir sicher shcon den halben Codex). Obwohl mans bei den Xenos nicht so gut abschätzen kann finde ich. Grey Knights so früh sind tatsächlich eine Überraschung.

Für mich blieb also z.B. nur Index Imperium 2, weil da ein paar Einheiten drinn sind die garantiert ganz hinten stehen (Inquisition, Assassinen, all diese kleinen Mini-Fraktionen) bzw AdMech und Imps und Knights auch nicht alle 3 gleich kommen werden.

ja, für alles was keinen Codex bekommt
Ich vermute auch mal, dass die Codices keine Einheitenvarianten mehr abdecken werden, die es von GW so nicht mehr zu kaufen gibt. Ich denke da gerade an den Razorback mit LasPlas. Und dass Einheiten wie die LotD aus dem Codex rausfallen werden, hat GW ja schon gesagt.

Ja, da bin ich auch gespannt.
Im Moment führt der Index Xenos I nicht weniger als vier Einträge für den Craftworlds Autarchen.
Es gibt ein Modell und ein Upgraderahmen.

Wir warten auch seit drei Codizes darauf, dass die Rough Riders aus dem AM Buch fallen. Das will auch einfach nicht passieren. 😉

Mal schauen wo die Reise hingeht.

Ja, nur die Kommentare mancher erwecken den Eindruck das Index und Codex Parallel laufen werden.

steht der Razorback im Codex ist der Razor im Index nicht mehr gültig, egal welche Optionen der neue hat oder nicht.

Ich glaube das hat keiner so gesagt. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass der Index nicht komplett ungültig wird, nur weil z.B. die Vanilla Space Marines ihren eigenen Codex bekommen. Die Indizes werden nach und nach ungültig, ich denke das ist allen klar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.