Klar kann man die als Ballerburg spielen. Aber ich möchte die Raven Guard gerne hintergrundgetreu spielen und freue mich daher über diese Regeln. Ich habe mich nicht nur wegen der schwarzen Rüstung für die Söhne des Corax entschieden.
Ich möchte sie auch hintergrund getreu spielen.
Ich werde mir auch ganz sicher nicht wegen einer blöden Regeledition plötzlich 50 Imps holen, wenn ich eigentlich SMs spielen möchte.
Aber das alles hat überhaupt nichts damit zu tun, wie die Regeln zu bewerten sind – etwa anhand dessen, ob sie ersteres oder letzteres verhalten eher befördern.
Das Problem ist in dem Moment schon da, wenn man sich entscheiden muss,
weil man es überhaupt muss, und nicht nachdem man sich so oder anders entschieden hat.
(Das führe ich hier so lange aus, weil Dire Wolf da vorher Schwierigkeiten hatte, zwischen beidem zu trennen – dem Verhalten und der Bewertung.)
Es mich angeht:
Na ich werde mir demnächst irgendwann wohl einen Baller-Cybot basteln und auf Panzer-Anschaffungen eher verzichten. Momentan sitze ich an einigen taktischen Marines, weil sie eigentlich für einen codextreuen Orden fluffig sind und ich sie etwa im Rhino mit Flammenwerfern als spielbar vermute, aber die neuen Regeln verderben schon ordentlich den Geschmack daran. Da werde ich überlegen müssen, sie vielleicht nach Ultramarines-Regeln aufzustellen, bis ich genug Einheiten habe, die von den RG-Regeln auch profitieren.
Aber das sind alles nur Gedanken ohne den Codex zu kennen, keine konkreten Pläne.
Außerdem hat das sehr viel „was könnte ich tun, wenn ich häufiger spielen würde“ dabei.