40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da der Angreifer trotzdem mit einer Einheit vor den EC zuschlagen darf, ist das vermutlich kein großes Problem die Regel auszuhebeln.
Meistens hat man eh nicht so viele Nahkämpfe am laufen als ob das so oft einen Unterschied machen wird.
Außer man legt es selber darauf an und dann sind wohl die WE die bessere Wahl.
Die Psikraft ist ganz nett, aber die DG hat das ja eh schon standardmäßig verbaut.

Das Stratagem finde ich bisher am besten.

Schon bekannt?

Hello everyone
by reading the white dwarf with a mag glass a friend saw this :

-Night lord trait should be : -1 ld by nl unit around you (6" and stack)
-Iron warriors : +1 in cover and -1 vs covers
-World Bearers : Reroll moral.
-Emperors Childrend : Always pile in first (WTF?)
-Black legion : +1 ld and a bonus for advancing and shooting (too small)
-World eaters : Pass all morale while in melee
-Alpha legion : Deep strike at 12" from ennemies.

Night lord stratagem is : -1 to hit.

ps : Saw someone on FB sharing nearly the same sighting.
/cheers.
bob. https://war-of-sigmar.herokuapp.com/bloggings/2285
Sieht gut aus, im fall der EC kommt das schon mal hin 🙂

Armeeweites ASF ist immer Mist!
Hi, Matt.

So extrem ist es durch die Regeln der Edition nicht, wiewohl recht gut. Beim Angriff nützt es nichts, kommt aber beim multiplen Angegriffen-Werden (ich glaube das steht nicht im Duden....) und bei längeren Nahkämpfen zum Tragen. Vorher konnte man mit I5 und Fragmentgranaten auch zumeist als erster attackieren, und das in jedem Nahkampf. *schulterzuck*

Ich hoffe, mit dem Artikel zu den Emperor's Children ist dieser "der neue Space Marine Codex ist ja soooo OP"-Müll beendet. Für das Stratagem oder die Psi-Kraft würde ich als Space Marine-Spieler töten. Die Chapter Tactic dagegen finde ich eher so lalala - das trifft für mich aber auch auf die Loyalisten Chapter Tactics (abgesehen von Raven Guard) zu.

Mit dem ersten hast du natürlich Recht, kurzer Rückfall in die 7. 😉
Für den Rest kann ich nix, erkläre aber gern, was ich meine:

Wenn ich dran bin, bin ich Angreifer, also interessiert es mich im 1. NK nicht. Es kommt also erst im 2. Nahkampf, den ich beginne zum Tragen. Das kann ich durch nicht angreifen einfach unterbinden. Der dritte neue Nahkampf wäre wieder uninteressant für die Regel, usw usf.

Ist der EC Spieler dran, ist er eh Angreifer, also wayne.

Für bestehende Nahkämpfe ist es ein großer Vorteil, aber wie viele von denen gibt es denn durchschnittlich?

Das sind nicht sehr gute Argumente.

"Die Regel hat nur auf 50% der von mir in dieser Runde gestarteten Nahkämpfe Einfluss."
In dem Satz sind schon arge Einschränkungen damit er richtig ist und "negativ" klingt.

"Gegen Einheiten in 12" bringen die Ravenguard Chapter Tactics nix."
"Die Black Templars Chapter Tactic ist nutzlos wenn man den Charge schafft."

Du hast ASF. Armeeweit. Punkt.
Die Tatsache, dass alle angreifenden Einheiten und vllt eine weitere handvoll Einheiten in diesem System in dieser Edition diese Regel ebenfalls haben, und sie dadurch nicht immer 100% ihres Effektes entfaltet sind schon sehr vernachlässigbare Downside.

Ist sie eben überhaupt nicht. Man kann Regeln nicht losgelöst vom Umfeld betrachten. Also, kann man, aber es ist nicht sinnvoll.

Die Regel kommt (unter Ausklammerung von nicht quantifizierbaren Sonderregeln bzgl ASF bei den nicht EC Einheiten) nur in 25% aller neu begonnenen Nahkämpfe zur Anwendung. In 50% der Fälle is eh der EC Spieler zuerst dran, da er charged, und in 25% der Fälle ist es mein Angriff und die Regel triggert nicht.

Und wie gesagt die 100% in fortlaufenden Nahkämpfen sind nur dann interessant, wenn es sie überhaupt gibt. Das ist wohl eher nicht so häufig und bedeutet auch, dass der DMG Output beiderseits nicht sonderlich hoch ist, der Einschlag der Regel also dann möglicherweise nicht entscheidend.

Warum soll die Regel nicht triggern wenn der Gegner angreift? Auf der GW Seite steht ja bei Angriff des Gegners (oder wenn der auch ASF hat) "alternate choosing units to fight, beginning with the player whose turn is taking place".

Das bedeutet ja, das das obige nur zutrifft, wenn wirklich nur ein Nahkampf initiiert wurde. Sobald der Gegner mit 2 oder mehr Einheiten angreift, schlägt eine Einheit der EC nach der ersten angreifenden Einheit des Gegners zu. Das ist dann schon nicht so verkehrt...

Obwohl ich ganz ehrlich gesagt zugeben muss, das ich vom Papier her "Endless Cacophony" für widerlicher halte. Gerade wenn die EC Spieler einige Havocs einpackt (oder einiges an Obligators oder Raptors schocken lässt), könnten die eine nette Schussphase abgeben. Ob das dann so effektiv ist wird man sicher sehen, aber klingt als Schlachtplan mMn schon einigermaßen valide...

Das wird doch immer geschrieben. Der Effekt triggert nur wenn mehr als eine gegnerische Einheit angreift und dann in jeder folgenden runde in der die Einheit im Nahkampf ist. Das ist nicht schlecht, aber der Gegner kann sich drauf einstellen.

Eine gute Regel also, aber nicht so toll wie einige hier tun. Mal schauen was die anderen Legionen so drauf haben.

Ich kann aber in der Runde der EC nicht angreifen, also ist er doch eh mit allen angreifenden Einheiten zuerst dran, oder nicht?

Das einzige, was glaub ich noch geht, ist in meiner Runde pile in in den Gegner als neuen NK und dann in seiner Runde Angreifer sein, oder?

Ich geb zu, ich bin da noch nicht so regelfest, wenns also anders is, dann nehm ich das gern hin.

Ansonsten hab ich absichtlich 25% (ergo 50% meiner) Charges geschrieben, da wenn beide ASF haben abwechselnd aktiviert wird.

Und damit ergäben sich dann 75% Charges, wo die Regel keinen Mehrwert bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.