40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Uh… die Start-Collecting-Boxen enthalten keine besonders große Vielfalt an Einheiten, oder?

Eigentlich schon. Gerade bei viele Age of Sigmar Boxen lohnen sie sich sogar richtig. Die besten Kisten dürften tatsächlich die von den Seraphon, den Fireslayern oder eben den Ironjawz sein. Da hast du ein großes Monster bzw. eine Einheit dicke Kavallerie, die solo in etwas so viel kostet wir die Start Collecting Box. Da kriegst du denn praktisch "kostenlos" noch mindestens eine Einheit benötigter Linientruppen und ein Charaktermodell on Top. Vor allem bei den Seraphon aber auch den Ironjawz (und bei vielen anderen Kisten) lohnt sich daher auch ein Doppelkauf.

Es gibt im Grund nur recht wenige Start Collecting Boxen, die nicht wirklich für einen Armeeeinstieg taugen, sondern eher als Ergänzung anzusehen sind, dazu würde ich bspw. die neusten Boxen für Tyraniden oder Eldar zählen, aber auch die der Stormcasts.

Grade die neuen Boxen lassen sich alle als Patrol Detachment spielen. Die alten führen oft das Vermächtnis der Armeeboxen weiter, denen ein HQ fehlt.

In welcher Start Collecting! Box fehlte denn ein HQ? Soweit ich mich erinnern kann waren und sind die bisher immer so ausgelegt, dass man damit mindestens ein Charaktermodell bauen konnte bzw. kann.

Kurze Frage: weiß man was über die Thousand Sons?
Wirds da auch mehr Modelle geben mit einem neuen Codex wie bei der Deathguard?

Mfg

Würde ich erstmal nicht von ausgehen. Es kann natürlich immer noch was Überraschendes passieren, aber aktuell gehe ich davon aus, dass wir von denen zunächst nur einen neuen Codex sehen werden wie beim Großteil der 8. Ed Codices bisher.

In welcher Start Collecting! Box fehlte denn ein HQ? Soweit ich mich erinnern kann waren und sind die bisher immer so ausgelegt, dass man damit mindestens ein Charaktermodell bauen konnte bzw. kann

In quasi jeder vor der 7.Edition (damals hießen sie noch Armeeboxen und nicht SC)

In welcher Start Collecting! Box fehlte denn ein HQ? Soweit ich mich erinnern kann waren und sind die bisher immer so ausgelegt, dass man damit mindestens ein Charaktermodell bauen konnte bzw. kann.

Würde ich erstmal nicht von ausgehen. Es kann natürlich immer noch was Überraschendes passieren, aber aktuell gehe ich davon aus, dass wir von denen zunächst nur einen neuen Codex sehen werden wie beim Großteil der 8. Ed Codices bisher.

Die Orc Starterbox hat kein HQ Modell 😀

Als die AM Box erschien fehlte entweder das Kompanie- oder das Zugkommando.
(Das war auch die einzige, die ich bei dem Satz vor Augen hatte. Falls es die Ausnahme war stimmt meine Aussage natürlich nur stark bedingt.)

In quasi jeder vor der 7.Edition (damals hießen sie noch Armeeboxen und nicht SC)

Start Collecting sind nicht die alten Armeeboxen. Für die stimmt die Aussage natürlich. Damals gab es da drin nur höchst selten ein HQ.

Die Orc Starterbox hat kein HQ Modell 😀

Hm? Bei den AoS Orks ist doch ein Boss auf Mount und ein Standartenträger drin. Und bei den Ironjawz hast du den Warchanter.

Die 40k Orks kenne ich aber leider nicht so gut, aber da hat man zumindest aktuell den Dok und nen Bossmob drin. Waren aber Dok / Bossmob nicht irgendwann mal auch HQ Auswahlen? Oder gab es noch ne andere Start Collecting Box davor?

Als die AM Box erschien fehlte entweder das Kompanie- oder das Zugkommando.
(Das war auch die einzige, die ich bei dem Satz vor Augen hatte. Falls es die Ausnahme war stimmt meine Aussage natürlich nur stark bedingt.)

Hast du recht. AdMech hatte am Anfang das Problem, dass der Dominus aus der Kult-Liste kam und der Rest aber von den Skitarii. Die Box konnte man nur mit der beigelieferten Formation spielen und brauchte auch noch beide AdMech Bücher dazu.

Die 40k Orks kenne ich aber leider nicht so gut, aber da hat man zumindest aktuell den Dok und nen Bossmob drin. Waren aber Dok / Bossmob nicht irgendwann mal auch HQ Auswahlen? Oder gab es noch ne andere Start Collecting Box davor?
Der Dok konnte in der 7ten als HQ genommen werden, jetzt ist er eine Elite-Auswahl; der Bossmob war und ist Elite. Vorher gabs mal ne Armeebox mit Trukk, 3 Bikern und 10 Boys.
HQ-Modelle bei Orks sind so eine Sache. Bei Marines kann man fast jeden beliebigen Bausatz nehmen und irgendeine Mini einfach mit Siegeln und Schmuckkram zupflastern - für Orks will man ein großes, dickes Modell. Eins, was nach was aussieht und womöglich auch noch fluffig daherkommt (je mächtiger der Warboss, desto größer sollte er sein). Das bieten die normalen Orkbausätze nicht oder nur unzureichend. Selbst der Finekäse-Ghazghkull ist ziemich winzig für das, was er darstellt.

Der Dok konnte in der 7ten als HQ genommen werden, jetzt ist er eine Elite-Auswahl; der Bossmob war und ist Elite.

Ok, danke. Allerdings ist die Ork-Box auch so noch ein guter Einstiegsdeal mMn.

HQ-Modelle bei Orks sind so eine Sache. ... Das bieten die normalen Orkbausätze nicht oder nur unzureichend. Selbst der Finekäse-Ghazghkull ist ziemich winzig für das, was er darstellt.

Absolut. Leider gibt es keinen aktuellen Plastikbausatz für einen Waaghboss im Stile des AoS Megabosses - wenn man mal von dem alten Waaghboss aus Black Reach absieht. Dieser ist ja sogar noch zu kaufen, aber nur zusammen mit dem Boss-Bausatz.

Ghaghkul ist noch ein ganz anderes Blatt. Die Mini stammt ja noch aus der 3. Edition, wo der tatsächlich der fetteste Ork-Boss war, den man damals bekommen konnte. Heute wäre der sicher eine Plastikminiatur und mindestens so groß wie ein Tau Ghostkeel / SM Primaris Redemptor.

Absolut. Leider gibt es keinen aktuellen Plastikbausatz für einen Waaghboss im Stile des AoS Megabosses - wenn man mal von dem alten Waaghboss aus Black Reach absieht. Dieser ist ja sogar noch zu kaufen, aber nur zusammen mit dem Boss-Bausatz.
Im Grunde gibt es doch sogar zwei Waaghbosse aus Plastik zu kaufen. Einmal den aus Sanktus Reach mit dem Bossmob (wahrscheinlich der, den du meinst)
Und die Space Ork Raiders (diese Build & Paint Box die auf Black Reach aufsetzt, den Waaghboss, 5 Bosse, 2 Boyz mit Big Shoota und nen Killakopter zusammen mit ein paar Barrikaden enthält).

Naja, von den Weihnachtsboxen fände ich vielleicht noch die Tzeentch Box interessant. Auf der anderen Seite hab ich auch so genug Projekte zum dran arbeiten.

Das kann man natürlich so sehen. Solange du die ohnehin am Schirm hattest passt ja alles.
Bei den alten Streitmachtboxen war nur selten ein HQ dabei. Eigentlich nur dann wenn man eine andere Auswahl dafür Zweckentfremden konnte (Tau Kampfanzug als HQ statt Elite bei den Tau, Company Command Squad statt Platoon Command Squad bei der Imperialen Armee)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Allerdings ist die Ork-Box auch so noch ein guter Einstiegsdeal mMn.
Jupp! Sowohl die SC- als auch die Weihnachts-Armeebox - kauft man beide, hat man schonmal einen guten bis sehr guten Grundstock.
Dass GW den Sanctus-Reach-Boss nicht als Einzelmodell verkauft, ist schade.

Bei den alten Streitmachtboxen war nur selten ein HQ dabei. Eigentlich nur dann wenn man eine andere Auswahl dafür Zweckentfremden konnte (Tau Kampfanzug als HQ statt Elite bei den Tau, Company Command Squad statt Platoon Command Squad bei der Imperialen Armee)

Was ich ja gesagt habe (ohne den Verweis auf Kitbashing) 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.