40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe ein riesiges Chaos auf uns zukommen. Mit Chapter Appoved weiß doch bald keiner mehr welche Datenblätter alt und welche aktuell sind. Schon in der jetzigen Situation ist es unübersichtlich, da wir die Indizes, teilweise Codizes und dann auch noch Regeln out of the box haben, die allesamt nicht zeitlich oder versionstechnisch zugeordnet sind, sonder sich nur über das Erscheinungsdatum definieren. Da hat man momentan wenigstens noch die Sicherheit, dass wenn einer einen Codex in der Hand hat, das wohl die aktuellen Regeln sind (außer es handelt sich um herauskopierte Blattsammlungen, wie es ja gedacht ist...). Aber sobald der CA da ist und die ersten post-CA Codizes erscheinen wird das Durcheinander perfekt sein.

Nö. Nicht wenn in CA überhaupt keine Index Punkte angepasst werden. Oder ist da schon bekannt was wie angepasst wird?

Gerüchte jedenfalls. Fast alle Primarissachen werden billiger. Razorbacks und Twin Assault Cannons (und Guilliman) teurer. Das betrifft überbrückungsweise halt auch Index Space Wolves (und ganz kurz BA/DA).

Ziemlich viele Death Guard Anpassungen, vmtl. auch ein Codex, der schon im Druck war, bevor die Indexe im Laden lagen.

https://natfka.blogspot.de/2017/11/chapter-approved-2017-coming-in.html?m=1

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe ein riesiges Chaos auf uns zukommen. Mit Chapter Appoved weiß doch bald keiner mehr welche Datenblätter alt und welche aktuell sind. Schon in der jetzigen Situation ist es unübersichtlich, da wir die Indizes, teilweise Codizes und dann auch noch Regeln out of the box haben, die allesamt nicht zeitlich oder versionstechnisch zugeordnet sind, sonder sich nur über das Erscheinungsdatum definieren. Da hat man momentan wenigstens noch die Sicherheit, dass wenn einer einen Codex in der Hand hat, das wohl die aktuellen Regeln sind (außer es handelt sich um herauskopierte Blattsammlungen, wie es ja gedacht ist...). Aber sobald der CA da ist und die ersten post-CA Codizes erscheinen wird das Durcheinander perfekt sein.
Da sehe ich kein Problem, bzw. keins, das sich nicht mit einer aktuell gehaltenen Liste auf einer Website beheben ließe.
Eine sinnvolle Aufgabe für WarCom, übrigens, am besten irgendwo an zentraler Stelle.

Ich musste eher schmunzeln, wie das CA den Index-Völkern mit kleinen Snacks schmackhaft gemacht werden soll, damit man es auch ja wegen dem bisschen Extra-Crunch kauft.

Seh ich jetzt nicht. Für alle deren Codex nach CA herauskommt werden CA wahrscheinlich gar nicht erst brauchen. Maximal vielleicht wenn sich durchsetzt das man Missionen aus CA spielt oder diese allgemein Anklang finden. Ansonsten wirst du halt eben ganz normal mit deinem Codex, dessen FAQ/Errata und vielleicht irgendwo auf einem Zettel die aktualisierten Punktkosten aus CA brauchen. Wenn die aktualisierten Punkte nicht sowieso schon korrekt auf deiner Armeeliste vorzufinden sein werden. Das sie Index Einträge für Fraktionen die schon einen Codex haben, noch einmal anrühren halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Welche Regeln gibt es denn momentan die nur Out of the Box zu finden sind? Bis auf die Ynnari fällt mir da gerade keiner ein.

Als Nicht-Ynnari-Spieler bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass nach dem Repack darin die zum-Index-identischen Regeln abgedruck wurden. Hat sich an den Regeln denn was geändert?

Der Store-Birthday-Primaris-Captain und der Eldar Bonesinger hatten ein Zettelchen beiliegen, als normales Modelle würde ich den allerdings nicht sehen (das Dataslate vom Bonesinger bekommt man ja auch für lau).

Ich vergesses es wohl immer, aber sind die Weihnachtsboxen Mail Order Only oder auch über andere Händler erhältlich?
Also die Khorne Bloodbound Box die letztes Jahr um die Weihnachtszeit kam, hat man noch eine ganze Zeit lang bei Händlern gesehen.

Also die Khorne Bloodbound Box die letztes Jahr um die Weihnachtszeit kam, hat man noch eine ganze Zeit lang bei Händlern gesehen.

Die AdMech Kiste lag bei uns auch noch recht lange rum. Und gerade als ich mal einen Kauf überlegt hatte, war sie weg... 😉

Aber idR sind die halt nur in diesem Zeitraum erhältlich und auch irgendwo limitiert.

Vielleicht ganz interessant: Ich hab mal durchgerechnet, wie die Wahrscheinlichkeiten für den Spielstart verteilt sind, wenn es, wie angekündigt, kein Reroll-Stratagem mehr bei den Spielbeginn-Würfen gibt (also erst W6 vs. w6+1 Roll-Off, dann auf die 6 Ini-Klauen):

Der Spieler, der zuerst mit der Aufstellung fertig ist, beginnt zu 61,83%.
Der andere Spieler beginnt zu 38,17%.

Das liegt also irgendwo zwischen der 69-31 Verteilung mit den Grundregeln und der (glaube ich) 51-49 Verteilung mit der Zwischenlösung über Warhammer Community. Drops optimieren dürfte wieder deutlich attraktiver werden. Außerdem verbessert es Armeen mit tendenziell wenig CP, da diese nun nicht gleich 1-3 davon vor Spielstart ausgeben müssen, um ihre Chancen auf den ersten Zug zu optimieren. Gute Sache, finde ich.

Vielleicht ganz interessant: Ich hab mal durchgerechnet, wie die Wahrscheinlichkeiten für den Spielstart verteilt sind, wenn es, wie angekündigt, kein Reroll-Stratagem mehr bei den Spielbeginn-Würfen gibt (also erst W6 vs. w6+1 Roll-Off, dann auf die 6 Ini-Klauen):

Der Spieler, der zuerst mit der Aufstellung fertig ist, beginnt zu 61,83%.
Der andere Spieler beginnt zu 38,17%.

Das liegt also irgendwo zwischen der 69-31 Verteilung mit den Grundregeln und der (glaube ich) 51-49 Verteilung mit der Zwischenlösung über Warhammer Community. Drops optimieren dürfte wieder deutlich attraktiver werden. Außerdem verbessert es Armeen mit tendenziell wenig CP, da diese nun nicht gleich 1-3 davon vor Spielstart ausgeben müssen, um ihre Chancen auf den ersten Zug zu optimieren. Gute Sache, finde ich.

Arrest this man, he talks in math! 😛olice:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.