40k Diskussion - Div. Gerüchte für W40K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass es müssig ist zu diskutieren was sich GW bei manchen Entscheidungen denkt ist wohl keine Neuigkeit.
Aber meist ist das einfach aufzulösen: Um Geld zu verdienen.

Ich finde auch dass es unfertig wirkt, wie die Primaris so ohne Transporter daherkommen. Spieltechnisch macht es genausowenig Sinn wie flufftechnisch (warum sollte Cawl DAS übersehen!?).
Warum also machen die das?
Damit die Leute den Panzer kaufen. Hätte man gleich einen Transporter zu den vielen Prima-Bausätzen rausgebracht hätte doch keiner mehr Geld für den ollen Panzer (der sowieso pottenhässlich ist und auch fluffmäßig ein Unding ist) ausgeben würde.
Denn der Hype auf die Infanterie war (/ist) ja nunmal (scheinbar) groß. Und wenn man dann 40 Primas rumstehen hat will man die auch einsetzen. Und wenn DANN nach 9 Monaten immernoch kein Transporter da ist liebäugelt der eine oder andere dann doch mit dem Laser-Schuhkarton.

ich bin mir sicher Primas kriegen noch einen Transporter.

´Nein mir ist der Panzer egal, mir geht es darum dass die Primaris einfach nicht fertig sind bzw. sich so anfühlen.
Ich dachte als sie raus kamen, dass werden die Sigmarines in 40k. sprich gibt einen entsprechenden Hype. Wenn man bedenkt was für die goldenen AOS Boys alles raus kam
und unvorhergesehen war, sollte man annehmen dies gilt für die Primaris gleichermaßen.
Ich rechnete mit einer förmlichen Release Welle mit Sachen wie:
Bikes, Jetbikes, Assault Trupp, Transporter, leichte Panzer, Land Speeder und derlei Sachen. Nicht zu erwähnen so ein Old School Trupp, etwas wo eine Einheit Primaris mit einem Satz Nahkampf-Energiewaffen ausgerüstet sind, nicht wie diese Reivers die eine Art Sly Marbo verschnitt in Rüstung sind. Nichts kam und würde es jetzt kommen ist es wegen dem Codex auch irgendwie komisch. Denn der hätte dann wieder nur die halben Einheiten drin.
Und ich erinnere mich dass es am Anfang der 8. Edition hieß wenige Bücher und sowas haben zu wollen.

Ich habe das letztens diskutiert mit einem Mitspieler, mir gefallen die Primaris optisch sehr gut. Aber ohne Gully auf dem Feld ist eine reine Primaris Liste für die Füße. Also spielte ich wieder eine Old Marine Liste mit dem Ergebnis, dass ich damit wirklich deutlich konkurrenzfähiger war. Sehe ich mit jedoch das Preisleistungsverhältnis eines normalomarines an und vergleiche dies mit den KErneinheiten anderer Armeen, macht eine Normalomarinesliste irgendwie auch keinen Spaß. Auch weil die Neuerscheinungen für Marines alle Primaris sind, die sich für mich nicht schön in eine Marine Liste einfügen lassen. Weder optisch noch regeltechnisch sinnig. Denn für alles gibt's bessere Optionen.

Reiver --> Expungatorgarde, Assault Trupp
Intercessor--> Taktischer Trupp, Scouts
Agressors --> Centurionen entweder Devastor oder Sturm. Selbst Terminatoren wären ein besserer Ersatz
Inceptor--> sind Pseudo Tau Einheiten. Außerdem eine Jetpack Einheit die im Nahkampf nichts kann...sehr befremdlich
Charaktere--> kann ich auch gut bis besser abdecken mit Normalomarines alleine wegen der ganzen Nameds
Hellblaster--> verschiedenste Devastor Varianten
Redemptor--> Die Kiste kann ja nichts da nehme ich lieber einen Contemptor der hat wenigstens einen Retter
Repulsor--> verschiedenste Land Raider Varianten

Bei all den Möglichkeiten habe ich dann mal Forgeworld noch außen vor gelassen.
Versteht mich nicht falsch bin voll auf den Primaris Hype eingestiegen. Aber nach einigen Spielen und Erfahrungen weiß ich nicht warum man sie spielen sollte solange
die alte Modelrange nicht komplett abgelöst ist.

Mal schauen was sie mit den Deathwatch Primaris machen vielleicht sind die irgendwie sinnvoll einsetzbar. Aber ich bezweifel stark, das Primaris in diesen Flieger dürfen oder sie verschiedenste Waffenoptionen bekommen.

h3tyeexyzuq01.jpg

Bei reddit sind Gerüchte zum FAQ und damit verbundenen Regeländerungen aufgetaucht.
https://www.reddit.com/r/Warhammer4...matched_play_rumoured_changes_end_of_imperium

Keine Ahnung wie glaubhaft das ist aber keine Suppe mehr und nur maximal 3 von jeder Einheit (außer Troops) würde doch einiges durcheinander wirbeln.

Nah wenn solche Suppen nicht mehr gehen bin ich mal gespannt wie die kleinen Fraktioen die zwangsweise Suppen brauchen noch funktionieren, wie Knights, Inquisition, Assassinen usw.

Und wie die Beschränkung mit max 3 nicht Standardeinheiten sich auf Schwadrone auswirkt. Darf ich nur noch 3 Carnifexe mitnehmen oder "nur" noch 9?

In dem Fall wären es wohl 9.
Was die Suppensache angeht, finde ich es weitaus interessanter, ob da was dran ist.
Aus den von dir genannten Gründen. Aber auch Harlequine waren ja klassisch immer Alliierte der großen Eldar-Fraktionen. Selbst wenn sie nach kommendem Codex genug eigene Auswahlen bekommen, wäre ein solches Verbot reichlich mäh.

Nah wenn solche Suppen nicht mehr gehen bin ich mal gespannt wie die kleinen Fraktioen die zwangsweise Suppen brauchen noch funktionieren, wie Knights, Inquisition, Assassinen usw.

Und wie die Beschränkung mit max 3 nicht Standardeinheiten sich auf Schwadrone auswirkt. Darf ich nur noch 3 Carnifexe mitnehmen oder "nur" noch 9?

Genau da liegt der Hund begraben. Das scheißt dann quasi Armeen mit wenig Auswahlen so richtig aufs Dach um es mal direkt auszudrücken. Wäre ein harter Schritt auch wenns mich persönlich nicht wirklich betrifft.
Wird auch für etliche Turnierlisten interessant nach dem Tau Commander und dem Flyrant Spam. (oder 9 Plagueburst Crawler die ich regelmäßig auf diversen Fotos rumfahren sehe) 🙄

Bei reddit hat jemand angemerkt, dass es vielleicht so gemeint ist, dass die Detachments nicht Suppe sein dürfen aber schon die Armee. Sprich ein Imperial Knight Detachment, eins Assassin und eins IG ist ok aber eben nicht alles 3 in einem Detachment.

Wenn 3 Carnifexe in einer Einheit gekauft werden, zählen sie als eine Einheit. 3x3 sollte also kein Problem sein. 9 Einzelne dagegen schon.

Ich könnte mir, sofern überhaupt etwas dran ist, noch vorstellen das man unter den grossen Keywords maximal noch 2-3 Armeen verbinden darf, also bspw. Space Marines, Astra Militarum und Assassinen, aber nicht Space Marines, Astra, Assassinen und Sisters oder derartiges.

Aber ich glaube es bringt derzeit nichts wild zu spekulieren wo wir so noch gar nichts wissen, vor allem nicht ob das nicht einfach nur ein wildes Naftka Gerüchtebröckchen ist das ein "Informant" *hust hust" zugesteckt bekommen hat.

Ich gehe mal davon aus, das die Interpretation von Mirny das ganze am ehesten treffen dürfte. Imperium, Chaos oder Aeldari nicht mehr als Detachmentkeywords, allerdings noch als Armeekeywords. Ansonsten sehe ich nicht wie z.B. die Inquisition überhaupt funktionieren soll.

Insgesamt finde ich die Geschichte mit den höchstens 3x Nicht-Standardtruppen zwar nicht schlecht, aber irgendwie passt es nicht zu dieser Edition. 3x-Nicht-Standard pro was? Pro Detachment? Pro 2000p? Dadurch, das es diese Edition keine Punktebegrenzung mehr gibt, sondern man Detachments quasi unbegrenzt stapeln kann, wäre diese Begrenzung pro Armee schon seltsam. Außerdem wie sieht das dann mit Transportfahrzeugen aus? Sind die auch begrenzt? Ne, klingt irgendwie alles arg seltsam...

Außerdem finde ich es merkwürdig, das das schon mit diesem FAQ kommen soll. Nach meinem Verständnis müssten dann einige Einheiten neu bepreist werden und das ist ja erst wieder mit Chapter apporved vorgesehen. Wenn ich tippen müsste: Ja, diese Überlegungen gibt es und ja, diese Dinge werden gerade getestet. Aber das ganze wird er in Chapter Apporved zusammen mit einer spielweiten Punkteanpassung vorgenommen.

Das Ding ist von 4chan und jetzt schon ein paar Tage alt.
Relevant wenn überhaupt dann nur für matched play, ähnlich der Psi Beschränkung

Das Chaos und Imperium nicht mehr für Battle Forged gelten würde sie nur auf Linie der anderen Fraktionen bringen.

Aber mal schauen, all zu ernst nehmen würde ich das nicht.
(weil nur weil es getestet wurde heißt nicht das es kommt)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.