Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Da platzen mir eher ein paar Blutgefässe auf der Stirn, wenn ich da manches an Regeln lese...
Bin mal echt gespannt wie murksig der Fluff wird. Blödsinnige Fluff Entwicklungen einfach nur damits voran geht brauch halt kein Mensch. Das hätte man spätestens aus Battletech DarkAge lernen können.

-----Red Dox

Da muss ich zustimmen. Wirkt wie ein riesiger, undurchdachter, dampfender Haufen Blödsinn.

Also für mich hats auch irgendwie den Eindruck- Hauptsache irgendwas hingekleckst. Ich lass mich zwar überraschen, wie die Elfenvölker flufftechnisch vereint werden sollen, aber Stand jetzt, ohne den Hintergrund genau zu kennen, schmeckt mir das echt nicht. BTW- in den Armeelisten fehlt Morathi <-- Das ist Murks, hab sie grad gefunden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das DE Armeebuch ins Gedächtnis rufe gibt es da einen Flufftext, irgendeine der Unzähligen Schlachten, in denen TYRION mit einem Meisterassasinen in ein Duell geht, und droht zu unterliegen, da erkennt Morathi in ihm den wiedergeborenen Aenarion, und verhilft mittels Magie Tyrion zum Sieg. So gesehen sehe ich es als durchaus wahrscheinlich an, dass sich Morathi auf die Seite von Tyrion schlägt wenn es ums eingemachte geht. Ihr Sohn dürfte ja teilweise nicht mehr so ganz gut auf sie zu sprechen sein, wenn man bedenkt, dass da ja auch noch eine alte Rechnung offen ist zwischen den beiden, was Malekiths Ehefrau betrifft, und wer da die Fäden gezogen hat um ihre Rückkehr zu verhindern.

Bin schon sehr gespannt auf die Entwicklung. Der Hintergrund der Endtimes Geschichten gefällt mir insgesamt gut. Die Regelumsetzung ist halt zu hinterfragen, und dass davon gleich Teile in das normale Regelwerk übernommen werden (Kommandantenpunkte, Magie des Untods..) ist in meinen Augen auch Unsinn.

@berti: Das war die Schlacht in der Finuval Ebene - aber von der Unterstützung seitens Morathi höre ich zum ersten mal (stand definitiv nicht im HE-Armeebuch der 6. Edition ich kann aber auch nochmal das Dunkelelfen-Pendant dazu nachschlagen).

http://whfb.lexicanum.de/wiki/Schlacht_um_die_Finuval-Ebene

@Topic: Ich bin ganz gut mit dem kompletten Ignorieren des ganzen ET zeugs zurecht gekommen. Der alte Hintergrund war mir lieb. Jetzt so ein durcheinander - nää, einfach Augen zu und wegdenken 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tyrion/Teclis Bücher gelesen und im dritten Buch wird diese Schlacht auf der Finuval Ebene beschrieben. Auch der Kampf von Tyrion gegen den Meisterassasinen. Jedoch war dort Morathi nicht an der Schlacht beteiligt. Die ist im Vorfeld wieder nach Hause geflüchtet, weil der Geist Caledors sie in ihren Träumen besucht und mal Tacheles geredet hat. Da hat se es mit der Angst bekommen und Malekith den Feldzug alleine weiterführen lassen.

Aber wenn ich sehe, dass Tyrion nun Skelette beschwören kann, bekomme ich doch ein mulmiges Gefühl. Hätte mir eine Verkörperung des Khaine auch etwas anderst vorgestellt. Vom weitergeführten Fluff der ET Bücher bin ich bisher eigentlich ganz begeistert. Werde mich also überraschen lassen was im neuen Buch so alles drin steht.

Diverse alte Bücher, und die neuen Armeebücher sind bei GW nicht zwingend zueinander passend.
So wird das auch hier der Fall sein. GW hat ja die Fluffgeschichten der diversen Armeebücher nun aufeinander abgestimmt, und die enden allesamt eigentlich recht passend kurz vor den Ereignissen die in Endtimes beschrieben werden.

Ob die Begebenheiten bei der Schlacht auf der Finuval Ebene waren, oder andernorts, kann ich im Moment nicht sicher sagen, ich denke eher das war andernorts. Es gibt den Passus aber im neuen DE ARMEEBUCH. Tyrion droht dem Assasinen zu unterliegen, und Morathi rettet ihn mit ihrer Magie, weil sie in ihm den wiedergeborenen Aenarion erkennt. Wenn ich es, was wahrscheinlich ist, nicht vergesse, schau ich heute abend nochmal nach, welche Schlacht das war.
Im HE Armeebuch ist dazu natürlich nichts zu finden, da das eingreifen Morathis den Hochelfen gar nicht bewusst war.

Natürlich ist es Fluffvergewaltigung die 3 Elfenvoelker zusammen zu schmeißen, aber als Zwergenspieler ist es mir ganz schön egal. Welchen Elfen ich erschießen muss, kann mir Wurst sein. Nur ein toter Elf ist ein guter Elf.

Ich kenn das hinter der Salvenkanone schaun die alle gleich aus. 🙂

Das Problem ist eher das Tyrion als Hochelf ist zum Avatar von Khain werden viele Dunkelelfen die Khain anbeten eher ihm folgen als Malekith während die Hochelfen jetzt eher Malekith folgen werden da sie eine wiederholung der Geschichte befüchten. Dazu kommt noch das Malekith nicht alleinig anspruch auf die Phönixkrone hat da die Kinder von ersten Phönixkönig in Athel Loren Überlebt haben.

- - - Aktualisiert - - -

Mich würde es nicht überraschen wenn Malus Darkblade Araloth ins Reich des Chaos begleitet um seine Seele zurück zu Fordern.

Wenn ich mir das DE Armeebuch ins Gedächtnis rufe gibt es da einen Flufftext, irgendeine der Unzähligen Schlachten, in denen TYRION mit einem Meisterassasinen in ein Duell geht, und droht zu unterliegen, da erkennt Morathi in ihm den wiedergeborenen Aenarion, und verhilft mittels Magie Tyrion zum Sieg. So gesehen sehe ich es als durchaus wahrscheinlich an, dass sich Morathi auf die Seite von Tyrion schlägt wenn es ums eingemachte geht. Ihr Sohn dürfte ja teilweise nicht mehr so ganz gut auf sie zu sprechen sein, wenn man bedenkt, dass da ja auch noch eine alte Rechnung offen ist zwischen den beiden, was Malekiths Ehefrau betrifft, und wer da die Fäden gezogen hat um ihre Rückkehr zu verhindern.

Und hier liegt doch der Hase im Pfeffer.

GW hat seit den letzten Armeebüchern drastisch die Rollen und Geschichte verschiedener Armeen geändert. Meinem Gefühl nach, ist dies eher der political correctness und auch als Vorlage für Endtimes geschuldet.
Eine der massivsten Veränderung, haben die DE erfahren. Insbesondere das Verhältnis zwischen Malektith und seiner Mutter Morathi.

In den alten Edition wir das Verhältnis wie folgt beschrieben:
Morathi vergöttert Malekith geradezu, sie kämpft für ihn, will für ihn den Phönixthron.
Sie ist es, die sein Ego aufblässt, ihm den Kopf verdreht und ihm eine kranke Weltsicht einredet (die für sie normal ist).
Desweiteren... hatte Malekith auch kein Interesse andere weibliche Elfinnen, da er die Schönste von allen, seine Mutter Morathi
knattern konnte!

Jawohl, Male und Mori hatten eine schöne Inzestbeziehung. Das Thema wurde GW dann aber doch etwas zu heiß...

In der 6. Editon, wurde das Ego von Malekith so aufgeblasen, dass er sich sogar insgeheim über seine Mutter stehen sah. (Was zu seinem Gesamtcharakter sehr gut passte)

In der aktuellen Editon, wird Malektih nun statt einer Inzestbeziehung mit Mutti (was ursprünlich auf die Arthus Sage zurückgeht, wenn ich nicht irre), eine Ehefrau angedichtet,
die bei den Waldelfen geleben haben sollte. Dann wird diese auch noch intrigant von Morathi ermordet um ihren Sohn weiter in den Kriegswahnsinn zu treiben.
Morathi hat auf einmal eigenen Pläne, benutzt ihren Sohn für eigenen Ziele, Malekith war ein herzenguter Ehemann (wann das wohl gewesen sein sollt?), usw.

Sorry das sind absolut lächerliche, unlogische Einwürfe die absolut unpassend sind... ABER...... sie macht Endtimes leichter erklärbar.
Fazit, DE der 8. Edition ist nur die Vorstufe von Endtimes die nichts mehr, mit dem ursprünglichen Fluff zu tun hat. Leider.

Absolut zum 🤢

Sorry, aber ich wollte das mal als kleine Hintergrundinfo loswerden.

PS
Das Morathi als absolut treue Slaanesh-Anhängerin Anarion wahrhaftig geliebt haben soll (so wie GW das jetzt gerne hinstellen möchte), halte ich für Schwachsin. Slaanesh´s Jünger lieben nur einzig sich selbst und sind garnicht in der Lage jemand anderen zu lieben --> als Ausnahme wäre hier Malekith zu sehen, da er als Sohn sozusagen ein Teil von Morathi ist!
Die ganze Tyrion/Anarion/Morathi-Liebesgeschichte, ist für einen Veteranen der DE ein graus...
Und als letztes, müsste mir GW nochmal ganz genau erklären, warum eine Slaanesh-Anbeteren der ersten Stunde, aufeinmal in einer Armeeliste des Khain-Avatars zu finden ist?! Hallo?!

Die einzige logische Lösung wäre gewesen, den Malekith Morathi als Verräterin am Khain-Glauben hinrichtet und Khain dies als ultimatives Opfer ansieht und IHN dafür zum Avatar machen würde. Als sein Stellvertreter auf Erden!
Aber Tyrion?? Ne, ich bin raus...
Nein danke GW, behalte deine teuren, krusen Geschichten für dich selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind denn alle gegen so einen Zusammenschluss???

Ich habe auch meine Hochelfen gerne und stets Malekith bekämpft und zugegebener Maßen ist es ein komisches Gefühl.

ABER....

Zum einen alle die dann sagen dass wars mit Fantasy ich höre auf....Mal echt Leute was soll das. Keiner zwingt euch Endtimes zu spielen bleibt einfach Geschichtstechnisch auf dem Stand davor.
Was ich noch nicht weis ist wie die 9. Edition werden soll. Es gab den ein oder anderen im bekanntenkreis der sagte, wartets ab, in der 9. Edition werden die 3 Elfenvölker so nicht mehr da sein und die werden zusammen gefasst.
Das kann ich mir jedoch nicht so vorstellen, würden sie doch viele Fantasy Spieler vor den Kopf stoßen.

Es hört sich so an als werden die Elfen zu einem Volk aber intern tuhen sich wohl andere Gruppen zusammen. Soll heißen ein Tyrion kann immernoch gegen Malekith kämpfen.

ABER EGAL SPANNENDER IST......

habt ihr euch mal Gedanken gemacht wie ein solcher zusammenschluss aussieht mit einem arroganten Volk mit Liebe zur Ordnung und Schönheit und den Schlächtern Dunkelelfen die ohne Intrige und Mord nicht auskommen können???
Finde die Gedanken lustig. Kriegen Hochelfen einen Crashkurs in Sklaverei? lackiert Malekith seine dunkle Rüstung jetzt silber Gold, werden alle männlichen Magier nun abgeschlachtet? Was ist mit alten Fehden?
oder wird ein Lebensart einfach assimiliert?
Finde da stehen viele spannende Fragen im Raum und würde gern wissen wie GW das verpackt hat.
Kann mit nicht vorstellen das Waldelfen den Bäumen den Rücken kehren aber wenn doch dann warum?
Was passiert mit Naggaroth, wird es aufgegeben oder Außenposten?

Natürlich, wird endtimes nicht einfach ne optionale Erweiterung sondern fester Bestandteil der 9. Edition...viele haben sich ihre Armeen aus bestimmten Gründen ausgesucht und wenn die Gründe grundlegend verändert werden, wird es viele Armeetauauschgeschäfte geben. Dann hätte ich wohl doch eher Krieger des Chaos spielen sollen. Aber ich mag die Kräfte der Ordnung nur kassieren die ganz bittere Pillen in Endtimes. Altdorf futsch, Hochelfen quasi wie Ost und Westdeutschland einfach verschwunden (vielleicht zahlt eine Partei jetzt den Soli an die andere 🙂 ) Zwerge vom Aussterben bedroht und haben nur heldenhafte Niederlagen aber nichts desto Trotz Niederlagen. Was bleibt noch von der Ordnung.....

Nur mal zum Vergleich:

DE und HE zusammen, das ist gleichzusetzen mit Zwerge halten sich Hausskaven zum Knuddeln- absolutes No Go. Das Zurückrudern des Fluffs habe ich auch schon skeptisch beäugt im aktuellen DE-Buch. Mir fehlt zwar der "Ur-Fluff" von den Delfen, aber ich war mir ziemlich sicher, dass Malekith keine Frau hatte, die Morathi meucheln ließ. So wie sich der Fluffteil des aktuellen Buches liest, ist Malekith der zu tiefst missverstandene, melancholische Feldherr, der lediglich in seine Heimat zurück will, die halt eben von den Hochelfen besiedelt wird und er immer wieder mal nen Feldzug startet, wenn er aus seiner Lethargie erwacht. Das stört schon etwas.

Genauso nervt es mich tierisch- wenn man den ersten Elfenroman gelesen hat (Tyrion + Teclis)- dann fürchtet sich Tyrion förmlich in die Fußstapfen Aenarions zu treten und er fürchtet den "Fluch Aenarions". Und dann zieht er jetzt in Endtimes den Wittwenmacher? Da Capo würde ich sagen.
Dass Teclis mit Malekith paktiert, ist zwar auch irgendwo hart am Wind gesegelt, aber das lasse ich mir noch fast gefallen, da Teclis als Zyniker hingestellt wird, mit einer unfassbar realistischen Auffassungsgabe der Situation. Er wird wissen was er da tut und wenn dies das Überleben der Welt garantiert, dann traue ich ihm das zu.

Wie gessagt, ich will die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen, aber ich bin sehr skeptisch was die Zusammenfürung der Elfen anbelangt. Wenn es da keine einschneidenden, aber schlüssige Ereignisse gibt, dann wird das einer der größten Fauxpas, den sich GW in den letzten Jahren geleistet hat!