Wenn ich mir das DE Armeebuch ins Gedächtnis rufe gibt es da einen Flufftext, irgendeine der Unzähligen Schlachten, in denen TYRION mit einem Meisterassasinen in ein Duell geht, und droht zu unterliegen, da erkennt Morathi in ihm den wiedergeborenen Aenarion, und verhilft mittels Magie Tyrion zum Sieg. So gesehen sehe ich es als durchaus wahrscheinlich an, dass sich Morathi auf die Seite von Tyrion schlägt wenn es ums eingemachte geht. Ihr Sohn dürfte ja teilweise nicht mehr so ganz gut auf sie zu sprechen sein, wenn man bedenkt, dass da ja auch noch eine alte Rechnung offen ist zwischen den beiden, was Malekiths Ehefrau betrifft, und wer da die Fäden gezogen hat um ihre Rückkehr zu verhindern.
Und hier liegt doch der Hase im Pfeffer.
GW hat seit den letzten Armeebüchern drastisch die Rollen und Geschichte verschiedener Armeen geändert. Meinem Gefühl nach, ist dies eher der political correctness und auch als Vorlage für Endtimes geschuldet.
Eine der massivsten Veränderung, haben die DE erfahren. Insbesondere das Verhältnis zwischen Malektith und seiner Mutter Morathi.
In den alten Edition wir das Verhältnis wie folgt beschrieben:
Morathi vergöttert Malekith geradezu, sie kämpft für ihn, will für ihn den Phönixthron.
Sie ist es, die sein Ego aufblässt, ihm den Kopf verdreht und ihm eine kranke Weltsicht einredet (die für sie normal ist).
Desweiteren... hatte Malekith auch kein Interesse andere weibliche Elfinnen, da er die Schönste von allen, seine Mutter Morathi
knattern konnte!
Jawohl, Male und Mori hatten eine schöne Inzestbeziehung. Das Thema wurde GW dann aber doch etwas zu heiß...
In der 6. Editon, wurde das Ego von Malekith so aufgeblasen, dass er sich sogar insgeheim über seine Mutter stehen sah. (Was zu seinem Gesamtcharakter sehr gut passte)
In der aktuellen Editon, wird Malektih nun statt einer Inzestbeziehung mit Mutti (was ursprünlich auf die Arthus Sage zurückgeht, wenn ich nicht irre), eine Ehefrau angedichtet,
die bei den Waldelfen geleben haben sollte. Dann wird diese auch noch intrigant von Morathi ermordet um ihren Sohn weiter in den Kriegswahnsinn zu treiben.
Morathi hat auf einmal eigenen Pläne, benutzt ihren Sohn für eigenen Ziele, Malekith war ein herzenguter Ehemann (wann das wohl gewesen sein sollt?), usw.
Sorry das sind absolut lächerliche, unlogische Einwürfe die absolut unpassend sind... ABER...... sie macht Endtimes leichter erklärbar.
Fazit, DE der 8. Edition ist nur die Vorstufe von Endtimes die nichts mehr, mit dem ursprünglichen Fluff zu tun hat. Leider.
Absolut zum
🤢
Sorry, aber ich wollte das mal als kleine Hintergrundinfo loswerden.
PS
Das Morathi als absolut treue Slaanesh-Anhängerin Anarion wahrhaftig geliebt haben soll (so wie GW das jetzt gerne hinstellen möchte), halte ich für Schwachsin. Slaanesh´s Jünger lieben nur einzig sich selbst und sind garnicht in der Lage jemand anderen zu lieben --> als Ausnahme wäre hier Malekith zu sehen, da er als Sohn sozusagen ein Teil von Morathi ist!
Die ganze Tyrion/Anarion/Morathi-Liebesgeschichte, ist für einen Veteranen der DE ein graus...
Und als letztes, müsste mir GW nochmal ganz genau erklären, warum eine Slaanesh-Anbeteren der ersten Stunde, aufeinmal in einer Armeeliste des Khain-Avatars zu finden ist?! Hallo?!
Die einzige logische Lösung wäre gewesen, den Malekith Morathi als Verräterin am Khain-Glauben hinrichtet und Khain dies als ultimatives Opfer ansieht und IHN dafür zum Avatar machen würde. Als sein Stellvertreter auf Erden!
Aber Tyrion?? Ne, ich bin raus...
Nein danke GW, behalte deine teuren, krusen Geschichten für dich selbst.