Nur mal zum Vergleich:
DE und HE zusammen, das ist gleichzusetzen mit Zwerge halten sich Hausskaven zum Knuddeln- absolutes No Go. Das Zurückrudern des Fluffs habe ich auch schon skeptisch beäugt im aktuellen DE-Buch. Mir fehlt zwar der "Ur-Fluff" von den Delfen, aber ich war mir ziemlich sicher, dass Malekith keine Frau hatte, die Morathi meucheln ließ. So wie sich der Fluffteil des aktuellen Buches liest, ist Malekith der zu tiefst missverstandene, melancholische Feldherr, der lediglich in seine Heimat zurück will, die halt eben von den Hochelfen besiedelt wird und er immer wieder mal nen Feldzug startet, wenn er aus seiner Lethargie erwacht. Das stört schon etwas.
Genauso nervt es mich tierisch- wenn man den ersten Elfenroman gelesen hat (Tyrion + Teclis)- dann fürchtet sich Tyrion förmlich in die Fußstapfen Aenarions zu treten und er fürchtet den "Fluch Aenarions". Und dann zieht er jetzt in Endtimes den Wittwenmacher? Da Capo würde ich sagen.
Dass Teclis mit Malekith paktiert, ist zwar auch irgendwo hart am Wind gesegelt, aber das lasse ich mir noch fast gefallen, da Teclis als Zyniker hingestellt wird, mit einer unfassbar realistischen Auffassungsgabe der Situation. Er wird wissen was er da tut und wenn dies das Überleben der Welt garantiert, dann traue ich ihm das zu.
Wie gessagt, ich will die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen, aber ich bin sehr skeptisch was die Zusammenfürung der Elfen anbelangt. Wenn es da keine einschneidenden, aber schlüssige Ereignisse gibt, dann wird das einer der größten Fauxpas, den sich GW in den letzten Jahren geleistet hat!