Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Nur mal zum Vergleich:

DE und HE zusammen, das ist gleichzusetzen mit Zwerge halten sich Hausskaven zum Knuddeln- absolutes No Go. Das Zurückrudern des Fluffs habe ich auch schon skeptisch beäugt im aktuellen DE-Buch. Mir fehlt zwar der "Ur-Fluff" von den Delfen, aber ich war mir ziemlich sicher, dass Malekith keine Frau hatte, die Morathi meucheln ließ. So wie sich der Fluffteil des aktuellen Buches liest, ist Malekith der zu tiefst missverstandene, melancholische Feldherr, der lediglich in seine Heimat zurück will, die halt eben von den Hochelfen besiedelt wird und er immer wieder mal nen Feldzug startet, wenn er aus seiner Lethargie erwacht. Das stört schon etwas.

Genauso nervt es mich tierisch- wenn man den ersten Elfenroman gelesen hat (Tyrion + Teclis)- dann fürchtet sich Tyrion förmlich in die Fußstapfen Aenarions zu treten und er fürchtet den "Fluch Aenarions". Und dann zieht er jetzt in Endtimes den Wittwenmacher? Da Capo würde ich sagen.
Dass Teclis mit Malekith paktiert, ist zwar auch irgendwo hart am Wind gesegelt, aber das lasse ich mir noch fast gefallen, da Teclis als Zyniker hingestellt wird, mit einer unfassbar realistischen Auffassungsgabe der Situation. Er wird wissen was er da tut und wenn dies das Überleben der Welt garantiert, dann traue ich ihm das zu.

Wie gessagt, ich will die Flinte nicht zu schnell ins Korn werfen, aber ich bin sehr skeptisch was die Zusammenfürung der Elfen anbelangt. Wenn es da keine einschneidenden, aber schlüssige Ereignisse gibt, dann wird das einer der größten Fauxpas, den sich GW in den letzten Jahren geleistet hat!

Ja, das Düstere war mein Grund mit den DE anzufangen. Der jetzige Fluff wirkt extrem mit Gewalt in die jetzige Richtung geprügelt. Irgendwie motivationslos.
Und völlig wirr.

wow wie ich gestern gehört habe, wurden diese end times bücher so hergestellt dass gerade mal die herstellungskosten reinkommen, da man keine lust hat auf den büchern dann sitzen zu bleiben. lustig oder? gerade diese buchserie ging super schnell weg, davon hätte man gut und gerne mal 500 mehr machen können pro sprache.

-Endtimes will maybe not mentioned in the Rulebook

Ich werde das gespannt abwarten, kann aber derzeit schlecht sagen womit sie die größere Fanbase anpissen: Mit Uhr zurückdrehen und Endtimes (wie SDC v1) ignorieren oder dem anerkennen und weiter die ganze Welt in Stück schlagen bis nur noch ein Kontinent voller magischer Superavatare über ist.

-----Red Dox

Kommt mir bekannt vor. In dem Fall tun mir die Leute leid die sich diese Bücher kaufen/gekauft haben. Ich kenne 2 von. Lerneffekt eben.

Edit: Sollten die Posts nicht zusammengefasst sein?

-Endtimes will maybe not mentioned in the Rulebook

Ich werde das gespannt abwarten, kann aber derzeit schlecht sagen womit sie die größere Fanbase anpissen: Mit Uhr zurückdrehen und Endtimes (wie SDC v1) ignorieren oder dem anerkennen und weiter die ganze Welt in Stück schlagen bis nur noch ein Kontinent voller magischer Superavatare über ist.

-----Red Dox

Steve the Warboss = Bullshit

In den letzten Wochen lag er weit unter den kritischen 70-80% korrekt

- - - Aktualisiert - - -

Vor kurzem hat er das gepostet. Ein Widerspruch zu dem was er zuletzt sagt

9th Edition Fantasy Rumors - Nov 2014

via Steve the Warboss on Faeit 212

I have first Informations for the 9th Edition of Warhammer Fantasy Battles:

-One Profiles for Mounted Units (like Endtimes)
-Endtimes was full designed for the new Edition, the Books will be 100% compatible
-No Armybook releases until the new Edition
-Empire in the starter, the enemy is still not determinated

Zuletzt bearbeitet:
Grüße Zusammen 🙂

Ich habe die End-Times-Bücher zwar noch nicht gelesen hoffe dies aber über die Feiertage nach holen zu können!

Ich verstehe recht gut den Unmut aber...bitte korrigiert mich wenn ich nun falsch liege... es steht ja die totale Auslöschung der Welt bevor wie der Name End-Times vermuten lässt ^^
Da finde ich es schon bis zu einem gewissen Grad nachvollziehbar, dass solche "Allianzen" entstehen können.
Wie hieß nochmal der Spruch ... "Der Feind meines Feindes ist mein Freund" ? ... so oder so ähnlich.....

Soll heißen, dass ich die ganze Sache schon bis zu eine gewissen Punkt verstehen kann warum nun DE, WE und HE Seite an Seite kämpfen.
Da würde ich auch über die ganzen Gräueltaten hinwegsehen ... lieber nehme ich das in Kauf und habe noch etwas Hoffnung auf Überleben als anders herum 🙂.

Ganz nebenbei finde ich es richtig toll, dass es sowas für WHF gibt!
Wenn ich da an 40K denke in dessen Universum sich so gut wie nichts ändert und man immer den selben Trott nach geht finde ich so eine Gelegenheit welche End-Times bietet richtig toll!
Auch wenn es (leider) heißt, dass manche Charaktere sterben (wobei man ja nie weiß ob man für das selbe Modell nicht einen anderen Charakter bekommt ^^) oder die Geschichte einen Weg einschlägt, welchen man nicht sonderlich für gut/toll hält.

Ich denke eh, dass die Allianzen in End-Times eh nur temporärer Natur sind um eben die Gefahr des Chaos zu bannen.
Sollte man das geschafft haben wird eh wieder alles sein geregelten Weg gehen ^^

Grüße und frohes Zocken 🙂
FaBa

Der ganze Fluff und die Geschichten sagen mit sehr zu. Auch wenn vieles da sehr konstruiert wirkt, so ist es allemal lohnend es zu lesen.

Ein Ausputzen der ewig gleichen besonderen Charaktermodelle ist mmn. durchaus sinnvoll, und wenn es im Rahmen von Endtimes passiert, auch in Ordnung. Wie das in der 9. Edition dann Niederschlag findet, wird man sehen. Vom Fluff darf da gerne die Geschichte weitergeführt werden, aber die meisten der Endtimes Regeln sind schlicht Schrott. Angefangen von den Rosinenpick Armeelisten über die Dominanz der Charaktermodelle (was logisch ist, da in den Endtimes Büchern ja 600-1000 Punkte Charaktere rumrennen sollen), und auch die meisten der Sonderregeln für bestimmte Szenarien sind nur in eben diesen sinnvoll spielbar.

Ich denke die End Times werden der neue Hintergrund von Fantasy und bilden das Grundsystem. Das Zusammenlegen kann auch das Fantasy gegenstück von den Allianz System sein, was mmn. nicht ganz so gut klappt in Fantasy wie es in 40k klappt. Es würde durchaus Sinn machen, schließlich hat es das 50% Kommando und so ja auch in die Errata geschafft. Genießt die End Times gut gemachter Fantasy hintergrund den der Stillstand nicht gut getan hat.

GW hat spätestens ab den Vampirfürsten Armeebuch schon an Endtimes gearbeitet haben, Manfred entführt das Immerkind. große Ereignisse werfen immer ihren Schatten voraus.

Ich bin kein Fan von Charaktermodellen wo die Ausrüstung vorgegeben ist weil sie einen Namentlich erwähnt sind. Deswegen mag ich die Woodelven auch sehr mit Shadowdancer und Waystalker haben sie Charaktermodelle dessen Rolle zwar vor gegeben ist aber die Magische Ausrüstung selbst bestimmen kann.

Es ist ne einfache Wahrheit, die Geschichte wurde von GW weitergesponnen und die einfache Wahrheit ist, die Dunkelelfen haben einfach gewonnen. Ich bin selber Hochelfenspieler
und nichts liest sich schlimmer als, dass die Armee seiner Wahl einfach verliert.
Das ist als würde in 40k Ultramar komplett ausgelöscht und mein Orden der Ultramarines keinen Bestand mehr hat.

Aber so ist das eben

Es ist ne einfache Wahrheit, die Geschichte wurde von GW weitergesponnen und die einfache Wahrheit ist, die Dunkelelfen haben einfach gewonnen. Ich bin selber Hochelfenspieler
und nichts liest sich schlimmer als, dass die Armee seiner Wahl einfach verliert. Das ist als würde in 40k Ultramar komplett ausgelöscht und mein Orden der Ultramarines keinen Bestand mehr hat.

Also das in einer Welt/Galaxie wo man ständig in Kriegen verwickelt ist, irgendwann einmal einer auf der Strecke bleibt, ist für mich kein Grund zu jammern oder Trübsal zu blasen. Dieses ganze "Am Rande des Untergangs" herumtanzen von manchen Fraktionen war doch irgendwann einfach nur noch lächerlich. Erwischt hats immer nur Unterfraktionen die nur für die Geschichte geschrieben wurden, von den großen eigentlich nie jemanden. Durch Endtimes wird hier jetzt endlich mal aufgeräumt und ich würde es begrüßen, wenn ähnliches auch in 40K passiert und Fraktionen die einfach nur noch deswegen existieren weil man sich nicht traut sie rauszuschreiben, auch mal das zeitliche segnen (Eldar zb.). Deswegen müssen diese Fraktionen ja keinesfalls vom Spieltisch verschwinden, nur Hintergrundtechnisch ist es halt dann vorbei. Irgendwann ist eben die gesamte Geschichte erzählt und es muß Platz für neues geschaffen werden. :happy:

40k das trauen die sich nicht.

Finde endtimes auch gut.
Ich muss mich als besiegte armee einfach dem neuen König ergeben.

Gott diese elfen, sie sind alle böse, intrigant, verlogen und verderben. Auch die hoch und wandelten.

Frage mich nur wie die elfen in Zukunft so sein werden.
Ob im Wald leben und Sklaven sammeln...Kann mir net vorstellen dass malekith Menschen oder zwerge zur Hilfe kommt

Die Verkaufszahlen die durch diesen Endtimes Murks ausgelöst wurden würden mich echt mal brennend Interressieren ...

Es ist eine Sache wenn zb Ulthuan vollkommen verwüstet worden wäre, ein Berg Charaktere sterben und man irgendwie neu anfangen muss aber was soll man jetzt davon halten ? Angenommen der Fluff wird so in die 9. Edition übernommen, was passiert mit meiner Armee wenn dann irgendwann kein AB Hochelfen mehr erscheint ?

Das ich mit einem neuen AB "Elfen" (ohne Dunkel-, Hoch- oder Wald-) einfach so weitmachen kann ist nur schwer vorstellbar, in so einmal Falle müsste ich also Einheiten ausmustern etliche neue kaufen und und und

und was mache ich jetzt ? Ist doch alles vollkommen ungewiss. Jetzt noch Hochelfen Modelle kaufen und bemalen die ich womöglich nächstes Jahr schon nicht mehr einsetzen kann ?

Wäre mal sehr spannend zu wissen inwiefern dich diese Entwicklungen in GW Verkaufszahlen manifestieren.

Variante 1: Alle machen weiter wie bisher, ignorieren Endtimes und hoffen das sich am "normalen" Warhammerspielen nur wenig ändert
Variante 2: Die "alten" Elfenspieler kaufen jetzt noch wie irre alles für ihre Armeen das sie noch haben wollten weil es den Kram evtl bald nicht mehr gibt
Variante 3: Die Elfenspielen freuen sich drauf das sie nun Einheiten aus 3 AB einsetzen können und kaufen wie die irren schon Sachen der beiden anderen Fraktionen ...
Variante 4: Die Elfenspieler stoppen erstmal ihre Einkäufe und Arbeiten um zu sehen was mit ihren regulären Armeelisten in Zukunft passiert ...

Variante 2 und 3 wären natürliche die feuchten Träume der GW Marketingexperten, ich lande eher bei. Für mich wird das Weihnachtsgeschäft auf jeden Fall nichts Elfiges in die GW Kasse spülen.

Es mag für den ein oder anderen schön sein das sich der Hintergrund weiterbewegt und der ständige Status Quo nervt aber derart radikal drei Völker den Boden unter Füssen wegziehen ?
Es ist ja nichtmal so das die Dunkelelfen einfach gewonnen haben, nein liebe Emo Elfen, ihr seid jetzt lieb und pflückt fortan in Athel Loren Blumen statt Menschen die Haut abzuziehen ^^

Für die Zukunft bleiben auch wieder nur verschiedene Varianten
1: Endtimes wird im "offiziellen" ignoriert und es geht weiter wie bisher
2: Es gibt ein einzelnes Elfen Armeebuch
3: Es gibt irgendein Dingsbums mit einem AB Elfen und irgendwelchen Abtrünnigen wasweisichnicht die weitermachen wie bisher (Aber wenn es weiterhin mehrere AB geben soll warum der ganze Zusammenlegemurks)

Ach hier bleibt: Man kann nur wild spekulieren was in Zukunft passiert und steht wieder vor der Frage:"Soll ich echt derzeit noch Geld und Arbeit da reinstecken ?" und das vor Weihnachten ... schlau ?

Mein persönliches Fazit aus dem ganzen:

Jetzt: Absoluter Hochelfen kauf und malstop. Ich werde bis ich eine Ahnung habe was kommt nicht einen Cent und nicht eine Minute arbeit investieren.

Später: Sollte es ein komplett neues und geeintes Elfenvolk geben mit neuen Einheiten, neuer Identität usw wird es das für mich wohl gewesen sein. Ich mag mich nicht neu orientieren und eine 25 Jahre gehegte und gepflegt Identität einfach über Bord werfen eine liebevoll bemalte Armee womöglich umbauen und ehemalige Feinde in meine Armeeliste aufnehmen weil es nun der neue Hintergrund ist.
Jeder hat so seine eigenen Auswahlkriterien für den Beginn einer Armee. Meines ist die Identität, Optik und der Hintergrund einer Armee und er ist für mich leider nicht einfach so vollkommen austauschbar. Da die Hochelfen meine einzige Warhammer Armee sind wird es in diesem Extremfall wohl auf ein Komplettabkehr von diesem System hinauslaufen und meine geliebten Hochelfen in der Vitrine zu Ausstellungsstücken verdammen. Schade ! Also meine persönliche Warhammer Endtime 🙁

Was ist das gute daran ? Ich kann mich weiterhin um meine Tyraniden kümmern und weitere Hierophantenklöten (Tyrannocyten) ^^ bemalen, die brauche ich nämlich dringend.

Und trotzdem wäre es super spannend zu wissen was sich GW dabei gedacht hat (also Verkaufstechnisch). Irgend ein Ziel müssen sie ja damit verfolgen denn wir sind uns einig das Games Workshop solche gravierenden Einschnitte nicht macht weil sie sich sagen "Hey, lass uns mal den Hintergrund aufmischen und sehen was passiert ..." sondern am Ende dieser Überlegung steht auf jeden Fall ein Masterplan der in irgend einer Weise dem gesteigerten Verkauf dient. Und zu guter letzt wäre es natürlich noch spannender zu Erfahren ob dieser Plan nun aufging oder nach hinten losging.

Ja da ist was dran. Also ich finde endtimes als ganzes gut. Dass meine hochelfen nun von den dunkelelfen assimiliert wurden tja...ist einfach komisch. Auch wenn ich es von der Story wie es gelaufen ist plausibel ist.

Aber ich spiele erst seit 6 Monaten und erfreue mich einer riesen hochelfen armee. Damals als ich mich entschied welche armee ich will, schwankte ich zwischen krieger des chaos und Hochelfen. Insgeheim wünschte ich, ich hätte die krieger genommen muss ich ehrlich sagen. Denn wie es sanguis hier beschreibt, hänge ich auch ein bissi in der Luft.
Dies ist ne schwere Phase und ich hoffe es ergibt sich kein armeetausch Angebot, dass mich schwächeln lässt