Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Es wäre auch denkbar, daß zu Beginn der 9. Edition ein 'Ravenous Hordes'-ähnliches Armeelisten-Heft erscheint und die jetzigen Bücher weiterhin verwendet werden können, ihre Listen allerdings nur für Schlachten vor ET gelten und dieses Heft für Spiele nach ET Verwendung findet. Darnok schrieb gestern noch einmal daß das Bretonen-Armeebuch im kommenden Frühjahr herauskommen wird. Die Armeebücher bieten GW eine gute Einnahmequelle, warum darauf verzichten?

Denkbar wäre vieles, und das meiste davon macht das Spiel schlechter meiner Meinung nach.

So ganz abwegig, und meine Hoffnung, ist dass GW mit Endtimes nun einen Fluff weiterbringt, aber an den Völkern selbst nicht wirklich dreht. Es macht schon allein aus Sicht auf zukünftige Verkäufe mehr Sinn, die Völker einzeln rauszubringen und zu vermarkten. Es gab auch bisher schon mehrmals große Kampagnen, und auch den Sturm des CHaos irgendwann Ende 6. Edition (glaub ich), der danach keinerlei Beachtung mehr gefunden hat. Da sind damals sogar gänzlich neue Armeen erschienen. (Slayerheer, DE/Slanesh Armee, Seegardearme, Kislev) mit eigenen Regeln, die danach in der Versenkung verschwunden sind. Ich kenne da mehr als 1 Spieler der seine Slanesh/DE Armee danach einmotten konnte oder die 120 Slayer nebst Charakteren etc. im Schrank stehen lassen konnte.

Der Fokus auf gewaltige Monster bzw. Überdrüberhelden die den Rest der Armee (mit Ausnahme von ganz wenigen Einheiten bzw. Kriegsmaschinen) nur zu Statisten macht, wird das Spiel in keiner Weise besser oder interessanter machen. Da hoffe ich dass es auch in einer neuen Edition eher einen Fokus auf Einheiten gibt, und nicht auf einzelne Superüberdrüberhelden/Magier.

So ganz abwegig, und meine Hoffnung, ist dass GW mit Endtimes nun einen Fluff weiterbringt, aber an den Völkern selbst nicht wirklich dreht.

Und wie soll das bitte gehen? ...

ACHTUNG SPOILER!

Laut aktuellen Berichten, soll angeblich ganz Ulthuan im Meer versinken und Naggaroth vom Chaos verschlungen werden.
Nur wenige Elfen (HE, DE und WE) retten sich in das einzige noch existierenede Elfenreich Athel Loren.

Wo siehst du hier die Möglichkeit, weiterhin HE/DE/WE getrennt zu spielen?
Die Schwertmeiste von Hoeth gibts ja dann nicht mehr, weil kein Turm von Hoeth mehr existiert. Drachenprinzen ohne Caledor wohl auch nicht.
Eine Schwarze Garde kann es ohne ein Naggrond auch nicht mehr geben usw.

Es müsst ein komplett neues Elfenvolk entstehen, dass sowohl Licht wie Schatten in sich vereint (Malekith auf der einen Seite und Super-Alariel auf der anderen).
Und da GW den neune Waldelfen den Zugriff auf Weiße- und Schwarze Magie ermöglicht hat, scheint dies auch nahe zu liegen. WE als Grundlage für das neue Elfenvolk...

Naja, ohne Chrace und mangels Weißer Löwen (den Tieren) dürften die sich ohnehin recht schnell verschliessen haben. Können sich ja in Zukunft Große Elche von Loren nennen, die werden ja nichtmehr für die Wilde Jagd gebraucht. Wo Fluchfeuerhexer und Harpien herkommen sollen is auch ne ausstehende Frage...
Und die Seegarde ohne Ozean?

Zuletzt bearbeitet:
Und wie soll das bitte gehen? ... ACHTUNG SPOILER! Laut aktuellen Berichten, soll angeblich ganz Ulthuan im Meer versinken und Naggaroth vom Chaos verschlungen werden. Nur wenige Elfen (HE, DE und WE) retten sich in das einzige noch existierenede Elfenreich Athel Loren. Wo siehst du hier die Möglichkeit, weiterhin HE/DE/WE getrennt zu spielen? Die Schwertmeiste von Hoeth gibts ja dann nicht mehr, weil kein Turm von Hoeth mehr existiert. Drachenprinzen ohne Caledor wohl auch nicht. Eine Schwarze Garde kann es ohne ein Naggrond auch nicht mehr geben usw. Es müsst ein komplett neues Elfenvolk entstehen, dass sowohl Licht wie Schatten in sich vereint (Malekith auf der einen Seite und Super-Alariel auf der anderen). Und da GW den neune Waldelfen den Zugriff auf Weiße- und Schwarze Magie ermöglicht hat, scheint dies auch nahe zu liegen. WE als Grundlage für das neue Elfenvolk...

Jetzt mal im Ernst sicher das die nicht gleich den ganzen Planeten sprengen?

Ohne Ulthuan hält praktisch nichts mehr das Chaos in Schach? Naja mal angesehen von Nagash.

Laut aktuellen Berichten, soll angeblich ganz Ulthuan im Meer versinken und Naggaroth vom Chaos verschlungen werden.

Ich seh ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist , die HE können sich zur Not eine andere Insel suchen ( oder vlt entsteht reinzufällig ein neues Ulthuan 😉 )und die DE können Naggaroth bestimmt irgendwie zurück erobern oder mittels Magie die Dämonen bannen .
Diese super Avatare können da bestimmt irgendwie behilflich bei sein oder ? 🙂

Die speziellen Einheiten wie Weisse Löwen , Seegarde und Drachenprinzen zB werden bestimmt auch nicht aufhören zu existieren weil die immer noch neue Rekruten im Exil ausbilden können und so bleibt auch die Einheit und die Tradition am Leben .

Ist ja nicht das erste mal das irgendwelche Fraktionen im Exil weiterbestanden und aus Tradition ihre Namen behielten .

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie alles auf Links drehen. Erst einmal verprellen sie bestehende Kunden, und senken durch die geringere Vielfalt die Anreize, in WHFB einzusteigen. Denn imho ist der reichhaltige Hintergrund und das saugeile GW-Design für alle hier in meiner Gruppe der Hauptgrund, überhaupt WHFB (weiter) zu spielen, und nicht auf ein neues System (z.B. historische Tabletops) zu wechseln. Ich bin gespannt, welchen Weg GW einachlägt...

Mich regt eher auf wie schlammpig der Hintergrund zusammengeschuster wird. Dass sich die Chaoshorden vereinen, ist ja nichts neues. Das steht praktisch in jeder Chaospuplikation. Auch mit dem Impszeug ist noch nachvollziehbar. Aber bei den Elfen und Untoten wirkt es teilweise einfach wie mit dem Hammer zusammengeschustert.
Nagsah ist nun nicht wirklich neu und plötzlich macht es puff und Khemri marschiert geschlossen an seiner Seite. Bei den Elfen fällt nach mehreren Zehntausend Jahren auf das die Stimmauszählung doch korrekt war, machen wir doch mal Staatsfeind Nr. 1 zum Herrscher. Aber da sind ja noch diese anderen ELfen, welche nicht mit den anderen zu tun haben wollten. Puff, ihre Herrscher tot und eingegliedert. Sache erledigt.

Elfen sind doch eh völlig überbewertet. Ab in den Wald und nicht mehr raus lassen. Bartgesichter und Gobbos werden sie bestimmt nicht vermissen.

Da wirds aber ganz schön eng im Wald von Athel Loren wenn sich da alle Elfen hin verdrücken. 😱

Frag mich grade wo da die Flammen-Phönixe der Helfen aufbewahrt werden?

Ich find et Khaine Klasse geschrieben u bin an und für sich sehr begeistert v d et Welle. Nachdem man Khaine gelesen hat u man davon ausgeht, dass der et fluff weiter bestehen wird, so muss man annehmen, dass es nur noch 1 Elfen ab geben wird. Es gibt nur noch 1 elfenvolk in athel loren, woher jetzt die de, die he u die we nehmen?
es wäre theoretisch möglich, würde aber ohne ulthuan doch arg konstruiert wirken.

Ich denke nicht das die End Times Rückgängig gemacht werden das hat GW schon mehrmals gesagt und das wiederrum fand ich Glaubwürdig!

Verlink mir dazu bitte nur eine einzige offizielle GW Stellungsnahme und kein Gebrabbel aus dritter Hand das sich Leute in Foren zurechtrücken 😉

-----Red Dox

Verlink mir dazu bitte nur eine einzige offizielle GW Stellungsnahme und kein Gebrabbel aus dritter Hand das sich Leute in Foren zurechtrücken 😉

-----Red Dox

Man erinnert sich halt an Sturm des Chaos wo auch alle Armeen hätten spielbar bleiben sollten.
Was sie ja auf eine Art und Weise auch waren, nur nicht so wie die Spieler das gerne gehabt hätten.

Gibt es den Fluff eigentlich auch als Roman zu kaufen oder fehlt bei den zu ET erschienen Romanen etwas?