Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Also aus meiner Sicht ist es relativ klar, wie die 9. Edition aussehen wird: Ein bisschen wie Warmachine. Das heißt, du hast ein sehr mächtiges Charaktermodell als zentrales Element deiner Armee und darum gruppierst du ein paar Einheiten herum.

GW hat gemerkt, dass sie kein Massenschlachtsystem mit ihren gesalzenen Preisen machen können. Also werden sie daraus ein quasi-Skirmish-System machen, weil sie sehen, dass es bei Privateer Press so funktioniert. Nur mit dem Unterschied, dass bei PP ein Warcaster nicht 80€ kostet...

Somit hätte GW dann ein Geschäftsmodell, bei dem sie immer wieder neue (und lukrative) Großbausätze mit Megahelden herausbringen können, während gleichzeitig der Backcatalogue an bestehenden Einheiten da weiter verkauft werden kann, wenn auch in geringeren Mengen.

Warmachine ist ja häufig im direkten Vergleich Model für Model nicht wirklich billiger als Fantasy, aber als Kunde ist man eher bereit, das Geld auszugeben, weil man für das Geld halt eine komplett spielbare Einheit bekommt und nicht nur ein drittel einer Einheit...

.... Ohhhmannn...

Ich rede vom Kauf selbst. Ja, das Zeug ist arschteuer, darüber muss man nicht diskutieren. Das Ding ist aber, dass bei 40k eben nicht nur der Preis angezogen hat, sondern auch gelegentlich der Boxinhalt... und man hat nach dem Erwerb einer Kiste Fußsoldaten eine spielfertige Einheit. Bei Fantasy ist das nur theoretisch der Fall...
Darum ging es...
Andere ziehen sich für nen Tausender Felgen aufs Auto...

Ich werde jetzt auch abwarten und sehen was GW mit den Elfen weiter vorhat. Sollte es in einer neuen Edition wirklich nur noch "Die Elfen" geben, werde ich diesen Schritt nicht gehen. Wenn Hochelfen, bzw. egal welche Elfen, nicht mehr einzeln spielbar sein, werden die entweder in ihrer Kiste vergammeln oder den Weg nach EBay finden. Stimmt mich traurig, aber die Hoffnung, dass es anders kommt bleibt.

Und selbst wenn alle nun im selben Armeebuch stehen würden- wer genau hindert einen nochmal dran, trotzdem selbst getrennt aufzustellen? Bloß, weil ich jetzt Hochelfen habe, muss ich mir ja nicht sofort auch Dunkelelfen kaufen, bloß, weil ich die zusammen aufstellen KÖNNTE. Oder braucht man neuerdings jedes Modell im Armeebuch?

Irgendwie seh ich das Problem schon wieder nicht... Das ist halt ungefähr wie die Mono-Gott-Chaos-Spieler, mit dem Unterschied, dass es für jede Elfen-Fraktion schon jede Menge Modelle und Einheiten gibt, man also nicht gezwungen ist, irgendwas zu integrieren oder umzubauen. Selbstbeschränkung heißt das Zauberwort, gerade wenn man den Fluff so sehr liebt wie manche es hier vorgeben 😉

Und selbst wenn alle nun im selben Armeebuch stehen würden- wer genau hindert einen nochmal dran, trotzdem selbst getrennt aufzustellen? Bloß, weil ich jetzt Hochelfen habe, muss ich mir ja nicht sofort auch Dunkelelfen kaufen, bloß, weil ich die zusammen aufstellen KÖNNTE. Oder braucht man neuerdings jedes Modell im Armeebuch?

Irgendwie seh ich das Problem schon wieder nicht... Das ist halt ungefähr wie die Mono-Gott-Chaos-Spieler, mit dem Unterschied, dass es für jede Elfen-Fraktion schon jede Menge Modelle und Einheiten gibt, man also nicht gezwungen ist, irgendwas zu integrieren oder umzubauen. Selbstbeschränkung heißt das Zauberwort, gerade wenn man den Fluff so sehr liebt wie manche es hier vorgeben 😉

Glaubst du ernsthaft wenn es so kommen würde, dass dann alle Einträge der drei Elfenvölker im Buch bleiben würden? Das würde den Rahmen eines Armeebuches sprengen. Wenn dann würden alle sich nicht so gut verkaufenden Modelle gestrichen.

Allerdings glaube ich nicht, dass es ein einziges Elfen-Armeebuch geben wird. GW würde damit sehr viele Elfen Spieler vergraulen. Und dadurch weniger verkaufen.

Ein Buch für alle Elfenvölker sprengt bei weitem nicht den Rahmen. Geschichte überschneidet sich, Profile werden vereinheitlicht und durch einen Sonderregelkanon ergänzt... (bei den gegenwärtigen Freiheiten sollte ein Völkermono bequem machbar sein) Da hat man dann ein dickes Buch, das kostet dann ca. 65€... Das ist soviel wie noch ein RB, aber 3 ABs würden ja über 100€ kosten. Da spart der Kunde, da spart GW (müssen nicht viele neue Einheiten einführen etc.). ... Denkbares Szenario?

Der einzige Wermutstropfen wäre in meinen Augen, dass ein solches Armeebuch dann wahrscheinlich preislich in der Liga des Spacemarinecodex spielen würde. Es macht schon einen Unterschieid, ob man auf einen Schlag gleich 65 Euro oder mehr berappen muss oder sich die Codices nach undnach anschaffen kann. Aber prinzipiell fände ich es nicht verkehrt, wenn man quasi einen Sammelband für mehrere Völker bekommt. Wer immerRosinenpickerei betreibt und ohne Ausmaxen nicht auskommt, ist selbst schuld.

Es wurde ja in älteren Gerüchten angedeutet, dass es soetwas wie Zusammenfassungen mehrerer Armeebücher ala kriegerische Horden geben wird. Und das fände ich spitze.

Es kommt auf die Umsetzung an.

Ein Buch für alle Elfenvölker sprengt bei weitem nicht den Rahmen. Geschichte überschneidet sich, Profile werden vereinheitlicht und durch einen Sonderregelkanon ergänzt... (bei den gegenwärtigen Freiheiten sollte ein Völkermono bequem machbar sein) Da hat man dann ein dickes Buch, das kostet dann ca. 65€... Das ist soviel wie noch ein RB, aber 3 ABs würden ja über 100€ kosten. Da spart der Kunde, da spart GW (müssen nicht viele neue Einheiten einführen etc.). ... Denkbares Szenario?
Nein. Das denkbare Szenario aus kapitalistischer Sicht ist
3x AB = 3x Kohle = mher Geld für Mich und meine Aktionäre + wir können 3x Limited Edition AB rausbringen um den Freaks extra Geld rauszuleiern *muaaahhaa*
3x AB = 3x billige Magiekarten die weggehen wie geschnitten Brot.
3x AB = mind. 3 neue Einheiten, eine je Buch, die man zu 90% so imba mit Regeln ausstattet das jeder sie kaufen will [bzw. muss, vonwegen Konkurrenzdruck der Bücher/Edition]

Außerdem sind 3 ABs +neue oder überarbeitete Einheiten praktikabler um das System langfristig abzudecken Wenn jetzt nur 4 Sammel ABs rauskommen die schon alle Völker der alten Welt abdecken, dann sind wir ja auf einem 1-2 Jahrestakt zum Editionswechsel runter (kommt mir jetzt nicht mit "Onlineregelwerk das kontinuierlich verbessert wird bla. Das ist Utopie und nicht das GW Geschäftsmodell seit 20 Jahren), und so biestig wie die Kritiken diese Edition schon waren, würde das ein absoluter Rohrkrepierer werden.

-----Red Dox

Das würde voraussetzen dass GW fair gegenüber seinen Kunden ist. Aber wie mein Vorredner schon meinte GW will ja möglichst viele Bücher verkaufen. Und jetzt da jede Woche was raus kommen muss halt ich den aktuellen Stand der Dinge für wahrscheinlicher.

Die Gerüchte das 6 Bücher alle Armeen fassen war wohl offensichtlich auf die Endtimes Reihe bezogen?

Nein. Das denkbare Szenario aus kapitalistischer Sicht ist
3x AB = 3x Kohle = mher Geld für Mich und meine Aktionäre + wir können 3x Limited Edition AB rausbringen um den Freaks extra Geld rauszuleiern *muaaahhaa*
3x AB = 3x billige Magiekarten die weggehen wie geschnitten Brot.
3x AB = mind. 3 neue Einheiten, eine je Buch, die man zu 90% so imba mit Regeln ausstattet das jeder sie kaufen will [bzw. muss, vonwegen Konkurrenzdruck der Bücher/Edition]

-----Red Dox
Da fehlt noch was:
3*AB (100€) und dann kann man ja noch ein nichtssagendes Buch rausbringen (65€) in dem dann steht, dass man die Drei Armeen michen kann!

Das mit den drei Armeebüchern so zu rechnen funktioniert aber nicht ganz. Ich habe nur Hochelfen, da kaufe ich keine Dunkel- oder Waldelfen Armeebücher. Und so wird es einigen gehen. Somit wäre ein deutlich überteuertes Elfen Armeebuch die deutlich umsatzstärkere Idee. Alternativ die drei einzelnen Elfenvölker so kaputt zu gestalten, dass man gezwungen ist zu mischen und dann die einzelnen Bücher kaufen muß.

Ich habe Khain noch nicht gelesen, aber was ich beim durchblättern und diversen Spoilern, klingt es eindeutig danach, dass es keine drei Völker mehr gibt. Sollte dieser Fluff so in eine Neue Edition fließen, gehe stark davon aus, dass sich das auch so in den Armeebüchern wieder spiegeln wird. Ich spekuliere einfach mal wild rum und sage es wird nur noch ein Buch für die drei Elfen geben, eins für die drei Chaos Fraktionen, eins für beide Untoten, eines für Bretonen, Imperium und Zwerge, sowie eins für Grünhäute, Echsen und Oger (auch wenn das eine wilde Zusammenstellung ist - vielleicht Echsen zu Mensch und Zwerg)