Diskussion - Diverse Gerüchte Warhammer Fantasy

Beeindruckt mich aktuell alles nicht wirklich.
Es fehlen einfach die Details.

Die Sonderregeln lassen mich nämlich befürchten das die Zwerge nur noch mehr zum Punktebunker/Defensivspiel gezwungen werden.

Was helfen den Eisenbrecher 4+ Parieren wenn die keiner angreift und ich auch keine Möglichkeit habe den Gegner zum Angriff zu zwingen.
Was sollen Hammerträger mit 2 Attacken wenn sie nie einen Angriff bekommen.

Gyrobomber ist gut, gewinnt aber alleine kein Spiel und ein Gyro als ordentliche leichte Kavallerie/Umlenker wäre mir um einiges lieber.

Die Sonderregeln lassen mich nämlich befürchten das die Zwerge nur noch mehr zum Punktebunker/Defensivspiel gezwungen werden.

Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist? Wenn man Zwerge spielen will und die Art sie zu spielen einigermaßen zum Hintergrund passen soll, was sollen Zwerge werden? Eine Kavellerie Armee mit viel schneller Bewegung weil es besser zu spielen wäre? Oder sollten Bretonen die stärksten Kanonen im Spiel bekommen weil Sie diese ja gebrauchen können?

Wenn ich Zwerge spiele dann sehe ich eine Armee die sich ziemlich geschlossen und eben defensiv spielt, daher finde ich die neuen Sonderegeln ( sollten sie stimmen) passend

Wenn ich Zwerge spiele dann sehe ich eine Armee die sich ziemlich geschlossen und eben defensiv spielt, daher finde ich die neuen Sonderegeln ( sollten sie stimmen) passend
Entschuldige bitte, aber hast du schon gegen Zwerge gespielt (oder gar mit ihnen)? Musstest du schon gegen Eckburgen anrennen oder hast es gleich gelassen und deine teuren Einzelmodelle versteckt? Es liest sich nämlich nicht so.

Zwerge sind defensiv. Ok, damit kann, denke ich, jeder leben. Mit Eckburgen, Verweigerungslisten und einem vorgefertigten 10:10, wenn der Gegner "Zwerge" heißt, aber nicht. Dann brauche ich nämlich keine 3h spielen, sondern kann gleich ein Bier trinken gehen...

Ich verstehe nicht was daran so schlimm ist? Wenn man Zwerge spielen will und die Art sie zu spielen einigermaßen zum Hintergrund passen soll, was sollen Zwerge werden? Eine Kavellerie Armee mit viel schneller Bewegung weil es besser zu spielen wäre? Oder sollten Bretonen die stärksten Kanonen im Spiel bekommen weil Sie diese ja gebrauchen können?

Ich glaube, seine Befürchtung ist eher, dass Zwerge noch mehr zu Spielverweigerern werden und dass kann ich völlig verstehen. Spiele, bei denen auf einer Seite Zwerge stehen, sind in der Regel frustrierend.

In der Regel laufe ich ja nicht deshalb nicht zu den Zwergen, weil sie so doll defensiv nahkämpfen, sondern weil sie mir die wichtigsten Dinge auf dem Weg zerschießen.
Daher müssten Kanonen und co. irgendwie weniger reizvoll werden. Sonst können da drüben die dollsten Sachen stehen, wenn meine Armee da nicht in nennenswerter Qualität ankommt, wird man auf Turnieren weiterhin versuchen das 10:10 zu retten.

Einen echten Kanonen-Nerf kann ich mir aber eher nur in einer neuen Edition der Grundregeln vorstellen.
Glaube nicht, dass sie die Zwergen-Kanonen durch die Bank teurer und unzuverlässiger machen werden.

Aber lassen wir uns überraschen.

Zwerge sind seid langem ein Volk wo das Ergebnis von Anfang an fixiert ist.
Es geht nur darum ob es 11:9 für oder gegen die Zwerge ist.

Und glaubt mir, es ist für den Zwergenspieler genauso frustrierend mit einer Nahkampfarmee Verpisser Elfen hinter her zu laufen (um das 10:10 in ein 11:9 zu verwandeln) wie es für den Gegner ist gegen eine Eckburg zu laufen.

Und nein, Kanonen/Beschuss ist nicht das Problem.
Den dann würde Imperium oder Orks auch Eckburgen bauen und den Gegner stürmen lassen.

Wenn ein Armeebuch dann einfach nur die Möglichkeiten gibt ob man die Eckburg mit Kanonen oder mit Steinschleudern spielt ist es völlig egal was der Rest so alles kann.

Und Zwerge haben seid jeder den gleichen Defensiven Spielstil wie zB das Imperium auch hat.
Nur das den Zwergen die Möglichkeiten fehlen sich Verpisser Listen zu holen und bevor ich 3 Stunden einem Elfen hinter her laufe, nur um dann erst recht wieder mit einem 10:10 zu Enden, dann kann ich auch gleich stehen bleiben.

PS:
Ja, mit dem aktuellen Buch war es in der 6./7. noch Problemlos Möglich auf Offensiven Nahkampf zu spielen.

Marschrune, Rune der Herausforderung, Amboß/König, Grenzläufer/Bergwerker und 2 Gyros und man war in der 2./3. Runde im Nahkampf (außer die Elfen haben sich hinter dem Wald versteckt).
Die Probleme der Liste haben sich halt in der 8. Edi verstärkt weil wesentliche Elemente nicht angepasst wurden (Marschrune hieß das man keinen ordentlichen AST hatte, Gyro langsamer und Schablone nicht angepasst usw.)

Und meine große Befürchtung ist, das man sich mit dem neuem Buch vom Offensiven Konzept ganz verabschieden kann.

Und meine große Befürchtung ist, das man sich mit dem neuem Buch vom Offensiven Konzept ganz verabschieden kann.
Soo schwarz würde ich nun auch nicht malen. Wenn die SR zu Standhaft, Marschieren und +1S im Angriff kommen, ist da durchaus Potenzial für aktive Zwerge. Es ist nur die Frage, ob die Iron Dragons und KMs (weiterhin) so toll sind, dass man natürlich lieber die spielt, oder ob Slayer, Grenzläufer, ... nun besser werden.

Ich glaube man muss abwarten was die Spieler aus den zwergen machen werden. Ich denke nicht, dass sich 3 oder 4 Hanseln in Nottingham hinsetzen und sagen "Zwerge spielen im Turnierumfeld ab sofort auf 10:10 oder 9:11- balanced die so".

In unserer ersten Kampagne hatten Wormbuster und TheMadWarlock die Ehre gegen meine Zwerge antreten zu dürfen. Und da war keine Liste dabei, die komplett auf Defensive ging. Die war immer sehr ausgeglichen zwischen Defensiveinheiten (Langbärte mit HW + Schild, Eisenbrecher, Amrbruster), Offensiveinheiten (Slayer, Klankriegerhorde mit Zweihändern, Grenzläufer, Bergwerker) und Beschuss.

Klar haben Zwerge eher eine solide Schlachtreihe ohne viel Bewegung, aber hey! Man muss sich als Zwerg einfach im Vorfeld ausreichend gedanken machen, was kommt auf mich zu, was will ich selbst spielen und wie setze ich das um, dann machen so Spiele auch Spaß und werden gleichzeitig erfolgreich!
Aber ich setze mir zum Ziel immer selbst Spaß an meiner Armee zu haben. Und wenn ich Spaß an meiner Armee habe, dann hat das mein Gegner, selbst wenn er verliert, ebenfalls. Ich hab keinen Spaß daran in der Schussphase eine Würfelorgie zu veranstalten und bei den restlichen Phasen auszusetzen. Ich hab auch keinen Bock meine Einheiten Zoll für Zoll vom gegner wegzubewegen, damit sie länger leben, oder zuschauen zu müssen, wie der Gegner drüben stehen bleibt. Dann kann man sich gleich die Hand geben und sich nen schönen Tag wünschen.

Klar hat das jetzt nichts mit dem Turnierumfeld zu tun. Aber genau das ist der Grund, warum ich keine Turniere mehr spiele. Du bist gezwungen aus deiner Armee ein Aparat des Grauens zu bauen und deinem gegner die Sche... an den Hals zu spielen, nur um irgendwie an Siegpunkte zu kommen. Das suckt und ist kein Spaß und geht auch am Charakter der Zwerge und vor allem auch am Potenzial der Zwerge vorbei!

Ich glaube man muss abwarten was die Spieler aus den zwergen machen werden. Ich denke nicht, dass sich 3 oder 4 Hanseln in Nottingham hinsetzen und sagen "Zwerge spielen im Turnierumfeld ab sofort auf 10:10 oder 9:11- balanced die so".

Nö, das sieht so aus:

Hey X, du schreibst das nächste Zwergen AB, hier die Liste der neuen Einheiten welche dabei sein müssen.
X: Ok, ich spiele am liebsten defensive Zwerge bzw eine Eckburg, ist es in Ordnung wenn ich das Armeebuch darauf auslege
Ja, für Zwerge passt das schon, solange die neuen Einheiten dabei entsprechend gute Regeln bekommen

Hey X, du schreibst das nächste Zwergen AB, hier die Liste der neuen Einheiten welche dabei sein müssen.X: Ok, ich spiele am liebsten defensive Zwerge bzw eine Eckburg, ist es in Ordnung wenn ich das Armeebuch darauf auslege
Ja, für Zwerge passt das schon, solange die neuen Einheiten dabei entsprechend gute Regeln bekommen
Das ist doch Wunschdenken 😉 Ich denke, dass niemand weiß, wie der Entstehungsprozess abläuft.

Was erwartet ihr? Das sind Zwerge ... die haben kurze Beinchen und haben dadruch einen anatomischen Nachteil gegenüber allen anderen... dazu schleppen die noch nen Haufen Gewicht rum! Einen Bierbauch und ne Dicke Rüstung. .... Offensive Zwerge .. tz
Fluff und Hintergrund in allen Ehren, wenn dadurch aber ein Spiel vermurkst oder ein AB versaut wird, geht's zu weit.