Ich glaube man muss abwarten was die Spieler aus den zwergen machen werden. Ich denke nicht, dass sich 3 oder 4 Hanseln in Nottingham hinsetzen und sagen "Zwerge spielen im Turnierumfeld ab sofort auf 10:10 oder 9:11- balanced die so".
In unserer ersten Kampagne hatten Wormbuster und TheMadWarlock die Ehre gegen meine Zwerge antreten zu dürfen. Und da war keine Liste dabei, die komplett auf Defensive ging. Die war immer sehr ausgeglichen zwischen Defensiveinheiten (Langbärte mit HW + Schild, Eisenbrecher, Amrbruster), Offensiveinheiten (Slayer, Klankriegerhorde mit Zweihändern, Grenzläufer, Bergwerker) und Beschuss.
Klar haben Zwerge eher eine solide Schlachtreihe ohne viel Bewegung, aber hey! Man muss sich als Zwerg einfach im Vorfeld ausreichend gedanken machen, was kommt auf mich zu, was will ich selbst spielen und wie setze ich das um, dann machen so Spiele auch Spaß und werden gleichzeitig erfolgreich!
Aber ich setze mir zum Ziel immer selbst Spaß an meiner Armee zu haben. Und wenn ich Spaß an meiner Armee habe, dann hat das mein Gegner, selbst wenn er verliert, ebenfalls. Ich hab keinen Spaß daran in der Schussphase eine Würfelorgie zu veranstalten und bei den restlichen Phasen auszusetzen. Ich hab auch keinen Bock meine Einheiten Zoll für Zoll vom gegner wegzubewegen, damit sie länger leben, oder zuschauen zu müssen, wie der Gegner drüben stehen bleibt. Dann kann man sich gleich die Hand geben und sich nen schönen Tag wünschen.
Klar hat das jetzt nichts mit dem Turnierumfeld zu tun. Aber genau das ist der Grund, warum ich keine Turniere mehr spiele. Du bist gezwungen aus deiner Armee ein Aparat des Grauens zu bauen und deinem gegner die Sche... an den Hals zu spielen, nur um irgendwie an Siegpunkte zu kommen. Das suckt und ist kein Spaß und geht auch am Charakter der Zwerge und vor allem auch am Potenzial der Zwerge vorbei!