11. Edition Diskussion- Factionpacks

Ich bin da auch noch skeptisch, weil ich ein Kontingent frei wählen möchte. Hat GW nicht selbst mit fluffigen Armeen geworben, die man mit den Kontingenten bilden kann. Nützt ja nichts, wenn diese eingeschränkt verfügbar sind.
Kann man im privaten Umfeld natürlich auch einfach ignorieren.
Freie Wahl, für freie imperiale Bürger (Mistgabel Smiley)!

Was für Punkte fehlen euch denn noch für die Kontingente?
Ausrüstung ist klar. Sonst noch etwas das ich verpasst habe?

Was mich ja auch wundert, das in den verfügbaren Grundregeln nichts zum Aufbau einer Armee enthalten ist. Das ist ja hoffentlich im Regelbuch selbst enthalten.

Gruß Red

Verstehe auch nicht warum die alten Detachments alle mindestens 2 DP kosten. Ok, dass scheint bei allen Armeen der Fall zu sein. Aber wer gibt bitte 2DP für dieses schreckliche Explorator Manipel aus? 2 DP für Data-Psalm Conclave wären ja okay wenn ich es mit dem neuen Luminen Auto-Choir spielen könnte, aber das scheint ja nicht zu gehen. Ich bezweifle dass sich bei Admech die gespielten Detchments ändern werden. Höchstens vielleicht Hunter Cohort mit Cohort Acquisitus.
Und bei Imperial Knights siehts ähnlich aus. Throne-bonded Outriders und Spearhead-at-arms können nicht zusammen gespielt werden, Freeblade Companions und Questoris Companions haben eh 3DP. Spearhead-at-arms macht mit den neuen wenig Sinn. Gate Warden Lance ist nicht wirklich gut, habe es zumindest noch nie auf einer erfolgreichen Turnierliste gesehen. Bleibt nur Valourstrike Lance.
Tau müsste ich mir nochmal genauer anschauen, die haben wenigstens nur 1 3DP Detachment.
Und dass alle Imperial Agents Detachments 3DP kosten ist hoffentlich ein Fehler. Oder ein schlechter Scherz.

Verstehe auch nicht warum die alten Detachments alle mindestens 2 DP kosten. Ok, dass scheint bei allen Armeen der Fall zu sein. Aber wer gibt bitte 2DP für dieses schreckliche Explorator Manipel aus? 2 DP für Data-Psalm Conclave wären ja okay wenn ich es mit dem neuen Luminen Auto-Choir spielen könnte, aber das scheint ja nicht zu gehen. Ich bezweifle dass sich bei Admech die gespielten Detchments ändern werden. Höchstens vielleicht Hunter Cohort mit Cohort Acquisitus.
Und bei Imperial Knights siehts ähnlich aus. Throne-bonded Outriders und Spearhead-at-arms können nicht zusammen gespielt werden, Freeblade Companions und Questoris Companions haben eh 3DP. Spearhead-at-arms macht mit den neuen wenig Sinn. Gate Warden Lance ist nicht wirklich gut, habe es zumindest noch nie auf einer erfolgreichen Turnierliste gesehen. Bleibt nur Valourstrike Lance.
Tau müsste ich mir nochmal genauer anschauen, die haben wenigstens nur 1 3DP Detachment.
Und dass alle Imperial Agents Detachments 3DP kosten ist hoffentlich ein Fehler. Oder ein schlechter Scherz.
Weil du sonst das Balancing brichst wenn du 2 der alten Detachments kombinieren kannst. Die neuen 1 Punkte Kontingente sind ja absichtlich "schwach" bzw. nur auf eine handvoll Einheiten beschränkt.
Und ich kann verstehen das GW das System nicht noch feiner machen wollte (Skala von 1-7 statt 1-3). Das wäre der Balancewahnsinn.

Da gibt's nicht viel zu sehen, wir haben auf 2000 Punkten weniger mögliche Kombinationen als die meisten übrigen Fraktionen Detachments haben. 😀
Immerhin gibts einige Kombinationen, die doch ziemlich schick aussehen, weil das Advanced Acquisition Cadre für 1 DP echt nett ist.

Verstehe auch nicht warum die alten Detachments alle mindestens 2 DP kosten.

Weil sie je 6 Strats haben. Man könnte sehr schwache Detachments natürlich umdesignen, und wenn die Grundregel nur wenige Einheiten bufft, noch 3 an den Haaren herbeigezogene Strats rausschmeißen und die DP auf 1 senken.
Besonders bei so Detachments, von denen zu Grothmas einfach bessere Versionen rauskamen. Das Nahkampf-Destroyer-Det aus dem Necroncodex z.B. Oder das Harlie-Det aus dem Eldar-Codex, wenn bei den 1DP-Dingern jetzt nicht schon zweimal Harlies dabei gewesen wären.
Wäre aber mehr Änderung am gedruckten Codextext.

Nun zeichnet sich folgendes Bild:
Ich spiele nicht viele Fahrzeuge (Armoured Warhost), Harlekine (2 neue Kontingente), Ranger (Path of Outcast), Korsaren würde ich bauen, aber ist dann ein neues Projekt, Ynnari spiele ich nicht, Eldritch Raiders sind wieder mehr Ranger und Korsaren, Geister des Netzes wieder Harlekine, Guardian Battlehost könnte ich vielleicht stellen (Ulthwe), Seer Council vielleicht, Serpents Brood ist wieder für Clowns, Spirit Conclave für Lyanden, und den Windrider Host hat mein Bruder mit Saim Hann. Eine Armee mit dem Schwerpunkt auf Aspektkriegern existiert also gerade nicht auf 1000 Punkten. Dafür aber ein Drittel an Kontingenten, welches Harlekine bufft.

Bei den neuen Korsaren-Dets passen die einen oder anderen Aspektkrieger ganz gut rein. Cotterie ist eh erfreulich universell, und bei den Eldritch Raiders waren IIRC Skorpione nicht verkehrt, wenn sie nicht zu redundant zu Nahkampf-Korsaren werden. Feuerdrachen als Antipanzerwerkzeug werden eh überall mal mitgenommen.
Aber ich verstehe schon, dass man vielleicht einfach Biel-Tan spielen möchte und nicht Korsaren mit etwas Aspekten dazu.
Eigentlich hätte man den generften Warhost auf 2 DP setzen müssen, und Aspect Host vielleicht. Oder den Nerf entschäften, damit sie wieder 6 statt 5 Stratagems haben, aber das löst das Problem von Biel-Tan auf 1k P nicht.
Da braucht GW aber wohl erst neue Turnierdaten, und danach noch eine Zeit im Schlafzimmer mit Primaris Space Marines.

• Like
Reaktionen: Haakon
Aber ich verstehe schon, dass man vielleicht einfach Biel-Tan spielen möchte und nicht Korsaren mit etwas Aspekten dazu.
Eigentlich hätte man den generften Warhost auf 2 DP setzen müssen, und Aspect Host vielleicht. Oder den Nerf entschäften, damit sie wieder 6 statt 5 Stratagems haben, aber das löst das Problem von Biel-Tan auf 1k P nicht.
Mich nervt halt bisschen die Verteilung - du hast eine Fraktion, in der es 15 Detachments gibt. 5 sind für Harlekine, 2 für Korsaren, eine für Ynnari, fällt die über die Hälfte weg. Dann hast du Warhost und Aspekt-Host für drei Punkte.

Bleiben noch Bikes, Guardians, Phantomkonstruke und Seher. Und ausgerechnet für Path of the Outcast kommt dann ein 1 Punkte-Kontingent, statt für einen Aspektschrein o.Ä.

Ich verstehe ja den Hintergedanken, Detachments die breite Buffs verteilen teurer zu machen. Aber ich würde bei 1000 Punkten eben gerade gerne eine Mischung spielen (weswegen ich ja auch Wrath of the Rock gerne spielte), anstatt mich auf wenige Truppentypen festzulegen. Gerade dieses konzentrieren auf wenige Truppentypen führt in meinen Augen bei dieser Punktgröße gerne mal zur Unwucht.