30k Diskussion - Horus Heresy 2.0 - Gerüchte & Neuerscheinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das weißt du woher? Bisher sehe ich Influencer die das promoten, eine zufällige Verteilung von 2 LP auf den Eliteeinheiten, die Hälfte der Modelle fliegt aus den Publikationen raus, was heißt, es wird kein Balancing für die geben, analog zu den Legends. Wir haben Retcons um eine MK6 unter die Leute zu bringen, die die Bedeutung der MK5 irgendwie absurd macht. Warum ist die MK5 eigentlich eine Heresy Rüstung, wenn die MK6 schon verbreitet ist? Warum ist die MK6 dann nicht die MK5?

Auf der Haben-Seite stehen natürlich die neuen Regeln und neue Plastikmodelle. Warum wir nun aber diesen Bloat der Aquitor Bombarde brauchten und die Medusa den Dodo macht, ist doch irgendwie Mist. MK2B raus, Proteus bekommt eine Sturmrampe... Wozu?

Positiv... Die Rites of war sind weniger bestrafend. Dreadwing geht nun auch mit Sprungmodulen.

Die Medusa ist raus???
Die habe ich mir doch erst Anfang des Jahres gekauft und erstmal fein säuberlich eingelagert...

Sie ist nicht im Grundregelbuch, wird aber in einem Rite of War-Regeltext der Iron Warriors zusammen mit dem Basilisken erwähnt. "Legends" dürften beide also eher nicht werden - ist die Frage, ob sie für alle Legionen verfügbar sind und wann die überarbeiteten Regeln kommen.

Edit: habe den Regelausschnitt bei /tg/ gefunden, aber da 4chan nun mal ist, was es ist: hier findet man den Ausschnitt oben rechts bei 24.32.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
?....
So einen richtigen Sinn dahinter entdecke ich zwar nicht ,aber gut.
Ich schwanke gerade auch ein wenig zwischen "ich bin total gehyped für die neue Edition" und "wtf..."

Ich bin von den Regeländerungen echt begeistert - das muss ich ehrlich sagen.
  • Seitenkuppeln haben sinnvolle Defensivwaffen-Regeln bekommen und werden nicht zur Deko gekauft.
  • Das Streamlining ist sehr gut - es ist zwar etwas kryptisch formuliert, aber anscheinend geht der klassische Fall von "Sergeant mit Artificer tankt alles" nicht mehr so einfach, bzw. ist riskanter.
  • Moral scheint wichtiger zu werden, da alle Marines weniger LP haben und Pinning scheint zum Umgehen der neuen Reaktionen echt bedeutend zu werden.
  • Die Reaktionen sind cool - für kleine Spiele jedoch absolutes Gift, da sie nicht skalieren. In einem 3000 Punkte Spiel feuert man als Reaktion einmal zurück oder gibt Abwehrfeuer - schlecht für einen gegnerischen Trupp. Bei kleineren Spielen schießt dann jeder Heavy-Support-Trupp aufeinander, es gibt einmal Abwehrfeuer und das Spiel ist vorbei.
  • Fahrzeuge mit Bewegungswerten sind cool umgesetzt.
  • Night Fighting ist cool geworden.
  • Brutal (X) ist sinnvoll, wenn wir immer mehr LP auf den Modellen haben, denn anscheinend ist Instant Death ja nichts, was gegen Cybots wirken würde.
  • Deepstrike und Outflank klingt cool, auch wenn ich fürchte, dass das ein "Hit or Miss" Ding wird.

Etwas fragwürdig finde ich die Releasepolitik und das Rauswerfen von Einheiten. Hier würde ich in "kosmetisch" und "echt nervig" unterscheiden.

Kosmetisch:
  • Landraider MK2B wird gekickt und ein neuer Landraider Proteus entworfen.
  • Klassische Landspeeder sind raus - dafür gibts das Proteus Profil - was sich wie der MK2B eher optisch unterscheidet.

Echt nervig:
  • Modelle, die von Bestandsspielern umgebaut wurden, fliegen aus dem Regelbuch raus - Fulmentarus, Iron Havocs uvm. - Das hat keinen "spielerischen" Wert, das ist reine "hat kein Modell"-Politik.
  • Day 1 gibts für Bestandsspieler, die keine 50+ Modelle kaufen wollen keine Möglichkeit das Spiel ohne Boxkauf zu spielen. Sehr schlecht, sehr kundenunfreundlich und für mich symptomatisch für die Neuauflage der Heresy.
  • Ich hoffe, dass sie sich "vermessen" haben: https://www.games-workshop.com/reso...950/99123001001_HHDeimosPatternRhinoScale.jpg - falls nicht, ist das Rhino tatsächlich größer als das Bestandsrhino, was für sämtliche Besitzer eines Fuhrparks echt nervig wäre. - Im Grunde zeigt der Primaris for Scale allerdings schon recht deutlich, dass "Bestandskunden" nicht die Zielgruppe sind, sondern die neue Heresy eben für neue Spieler gedacht ist - sollen die Veteranen doch mit ihrem Zeug machen was sie wollen.
  • Unter dem Deckmantel "bloat" zu entfernen hat man Modelle wie den Castra ferrum Cybot rausgeworfen - der beispielsweise im "Tallarn"-Buch sogar beschrieben wurde. Dafür haben wir die 40k Datasheetseuche mit verschiedenen Destroyer oder Terminatorsquads. Wenn wir schon die MK6 als häufigste Rüstung des späten Kreuzzugs anpreisen, dann ist es von der Perspektive des Hintergrunds seltsam, den häufigeren Castra Ferrum rauszuwerfen. Das Modell kann hier kein Argument sein, denn es gibt das Modell ähnlich wie die Landungskapsel und die Scouts (die im übrigen 40k nicht das darstellen, was sie in der Heresy tun) aus Plastik von GW.
  • Resin mag ein Grund gewesen sein, nicht in das Spiel einzusteigen - der Preis ist ein anderer. Sicherlich mögen mit der Starterbox paar Neulinge gewonnen werden - doch spätestens dann stehen sie vor der selben Hürde wie vorher - gibt bisschen Standard-Stuff, aber die Jetbikes kosten immer noch 112 Euro - für 3! Heißt, zumindest kurzfristig sehen wir unabhängig von der Farbe viele gleiche Legionen.
Prognose: Ich fürchte ein wenig die Tendenz zum "Großen". Der Kratos ist da irgendwie der Vorreiter und ich kann mir fast noch einen größeren Cybot vorstellen, wenn sich der Leviathan erstmal genug verkauft hat. Der Sicarian hat meiner Meinung nach schon zu dominant und mit zu vielen Optionen den Predator verdrängt - ich fürchte der Kratos macht das nicht anders.

Ich schwanke gerade auch ein wenig zwischen "ich bin total gehyped für die neue Edition" und "wtf..."

Ich bin von den Regeländerungen echt begeistert - das muss ich ehrlich sagen.
  • Seitenkuppeln haben sinnvolle Defensivwaffen-Regeln bekommen und werden nicht zur Deko gekauft.
  • Das Streamlining ist sehr gut - es ist zwar etwas kryptisch formuliert, aber anscheinend geht der klassische Fall von "Sergeant mit Artificer tankt alles" nicht mehr so einfach, bzw. ist riskanter.
  • Moral scheint wichtiger zu werden, da alle Marines weniger LP haben und Pinning scheint zum Umgehen der neuen Reaktionen echt bedeutend zu werden.
  • Die Reaktionen sind cool - für kleine Spiele jedoch absolutes Gift, da sie nicht skalieren. In einem 3000 Punkte Spiel feuert man als Reaktion einmal zurück oder gibt Abwehrfeuer - schlecht für einen gegnerischen Trupp. Bei kleineren Spielen schießt dann jeder Heavy-Support-Trupp aufeinander, es gibt einmal Abwehrfeuer und das Spiel ist vorbei.
  • Fahrzeuge mit Bewegungswerten sind cool umgesetzt.
  • Night Fighting ist cool geworden.
  • Brutal (X) ist sinnvoll, wenn wir immer mehr LP auf den Modellen haben, denn anscheinend ist Instant Death ja nichts, was gegen Cybots wirken würde.
  • Deepstrike und Outflank klingt cool, auch wenn ich fürchte, dass das ein "Hit or Miss" Ding wird.

Etwas fragwürdig finde ich die Releasepolitik und das Rauswerfen von Einheiten. Hier würde ich in "kosmetisch" und "echt nervig" unterscheiden.

Kosmetisch:
  • Klassische Landspeeder sind raus - dafür gibts das Proteus Profil - was sich wie der MK2B eher optisch unterscheidet.

Echt nervig:
  • Modelle, die von Bestandsspielern umgebaut wurden, fliegen aus dem Regelbuch raus - Fulmentarus, Iron Havocs uvm. - Das hat keinen "spielerischen" Wert, das ist reine "hat kein Modell"-Politik.
  • Day 1 gibts für Bestandsspieler, die keine 50+ Modelle kaufen wollen keine Möglichkeit das Spiel ohne Boxkauf zu spielen. Sehr schlecht, sehr kundenunfreundlich und für mich symptomatisch für die Neuauflage der Heresy.
  • Ich hoffe, dass sie sich "vermessen" haben: https://www.games-workshop.com/reso...950/99123001001_HHDeimosPatternRhinoScale.jpg - falls nicht, ist das Rhino tatsächlich größer als das Bestandsrhino, was für sämtliche Besitzer eines Fuhrparks echt nervig wäre. - Im Grunde zeigt der Primaris for Scale allerdings schon recht deutlich, dass "Bestandskunden" nicht die Zielgruppe sind, sondern die neue Heresy eben für neue Spieler gedacht ist - sollen die Veteranen doch mit ihrem Zeug machen was sie wollen.
  • Unter dem Deckmantel "bloat" zu entfernen hat man Modelle wie den Castra ferrum Cybot rausgeworfen - der beispielsweise im "Tallarn"-Buch sogar beschrieben wurde. Dafür haben wir die 40k Datasheetseuche mit verschiedenen Destroyer oder Terminatorsquads. Wenn wir schon die MK6 als häufigste Rüstung des späten Kreuzzugs anpreisen, dann ist es von der Perspektive des Hintergrunds seltsam, den häufigeren Castra Ferrum rauszuwerfen. Das Modell kann hier kein Argument sein, denn es gibt das Modell ähnlich wie die Landungskapsel und die Scouts (die im übrigen 40k nicht das darstellen, was sie in der Heresy tun) aus Plastik von GW.
  • Resin mag ein Grund gewesen sein, nicht in das Spiel einzusteigen - der Preis ist ein anderer. Sicherlich mögen mit der Starterbox paar Neulinge gewonnen werden - doch spätestens dann stehen sie vor der selben Hürde wie vorher - gibt bisschen Standard-Stuff, aber die Jetbikes kosten immer noch 112 Euro - für 3! Heißt, zumindest kurzfristig sehen wir unabhängig von der Farbe viele gleiche Legionen.
Prognose: Ich fürchte ein wenig die Tendenz zum "Großen". Der Kratos ist da irgendwie der Vorreiter und ich kann mir fast noch einen größeren Cybot vorstellen, wenn sich der Leviathan erstmal genug verkauft hat. Der Sicarian hat meiner Meinung nach schon zu dominant und mit zu vielen Optionen den Predator verdrängt - ich fürchte der Kratos macht das nicht anders.
Ich meine den Proteus als Plastik hatte kaum einer auf dem Schirm und so denke ich wird sich das mit vielen Einheiten ergeben. Jetbikes Plastik, breacher upgrade Rahmen, Jump Upgrades Rahmen, melee upgrade Rahmen etc.

Der Release ist ja so schon umfangreich und gw braucht ja für die nächsten Jahre auch noch was zum rauskriegen. Daher sehe ich das noch locker.

Und wie hier schon einer schrieb, vielleicht ist es ja wirklich das Ende der 40k First borne und sie leben in 30k weiter?

Der Explorator ist nicht neu, das war vorher eine Option im Armeelisteneintrag (u.a. mit geringerer Transportkapazität).

Der Split in zwei verschiedene Einträge erlaubt nun auch den Phobos (i.e. MK2B) als Land Raider Proteus Carrier normal einzusetzen, da dieser nun (durch die Rampe als Assault Vehicle und sonstige Regeln) eigentlich exakt das gleiche ist. Damit ist der Forge World-Bausatz nur eine kosmetische Variante - eigentlich eine recht pfiffige Idee mit dem Design des neuen Bausatzes.

Der Explorator ist nicht neu, das war vorher eine Option im Armeelisteneintrag (u.a. mit geringerer Transportkapazität).
Der hatte doch aber keine Sturmrampe sondern den Scanner, oder? Es geht mir darum, den MK2b raus zu werfen und den Proteus mit Sturmrampe zu entwerfen. Und ja, das habe ich unter kosmetisch geführt. Wobei der Proteus mit drei Laserkanonen um Längen besser ist als der MK2b. Die dritte Kanone kam zuvor jedoch mit einem Tradeoff. Nun nicht mehr... Ein Schelm wer da böses vermutet. ?

Der neue Proteus ist wirklich der Hammer.

Was die Regeln angeht so habe ich zwar auch schon ein paar Sachen zu gelesen und grade bei den Reaktionen bin ich mir noch unsicger wie stark die greifen. Aber an sich denke ich nicht das die zu stark reinheuen werden, weil wir nicht so eine Würfelwut wie in der 9ten haben.
So sehe ich das recht noch relaxt.

Mal ne Frage.

Hat denn schon jemand mal gerechnet wieviel Punkte die Grundbox bietet?

2 Praetor
3 Taktische (nach Box.)
1Cybot
1Spartan
Für mich scheinen das grade mal 1000 Pkt zu sein.

Du hast in deiner Auflistung die Terminatoren vergessen. Die machen aber auch einen nicht geringen Anteil mit dem Spartan aus. 🙂

Wie gesagt, auf 3000 Punkten sind die Reaktionen vermutlich nett, aber das gleicht sich durch die Zahl der Einheiten aus. Es limitiert aber die Spielgröße nach unten - schießt du auf einen gegnerischen Heavysupport-Trupp, bekommst du das definitiv zurück. Greifst du einen gegnerischen Trupp an, bekommst du definitiv das Abwehrfeuer.
Die Würfelwut geht btw auch in der neuen Heresy etwas hoch. Fahrzeuge schießen deutlich mehr Waffen ab als vorher.

• Like
Reaktionen: Mshrak
Der hatte doch aber keine Sturmrampe sondern den Scanner, oder? Es geht mir darum, den MK2b raus zu werfen und den Proteus mit Sturmrampe zu entwerfen. Und ja, das habe ich unter kosmetisch geführt. Wobei der Proteus mit drei Laserkanonen um Längen besser ist als der MK2b. Die dritte Kanone kam zuvor jedoch mit einem Tradeoff. Nun nicht mehr... Ein Schelm wer da böses vermutet. ?
Hmm. Keine Ahnung wie einfach es ist die Bolter auszutauschen. Sind es nicht die aus Plastik ohne Abdeckung? Das Design war wohl auch nicht für die Horus Häresie gedacht - es ist einfach das Design von Epic 40k, also dessen dritter Edition. Vorher, wobei nur die erste im Bruderkrieg gespielt hat, war der alte Land Raider im Einsatz.

• Like
Reaktionen: Haakon
Sind es nicht die aus Plastik ohne Abdeckung?
Nein, das sind "Razorback-Turrets", die sind dadurch quasi eingebaut. Aber wie bereits erwähnt, das ist kosmetisch.

The Mark IIb Land Raider Phobos is one of the earliest marks of the standard pattern of Land Raider, and it still bears similarities to both the Land Raider Proteus and the Spartan Assault Tank that served as the models for the design.

The Mark IIb Land Raider Phobos is the only pattern of the standard Land Raider Phobos that uses the older armoured sponsons, as they do not allow the weapons they hold to fully rotate.
Damit war er quasi die Umsetzung dieses Artworks:
Das war also ein Heresy-Modell, was anders umgesetzt wurde. Später hat dann Forgeworld mit dem Armoured Proteus das Artwork ohne Frontrampe neu interpretiert:

Und nun haben sie halt die komplette Wildcard durchgezogen:
Frei drehbare Kuppeln UND Sturmrampe. Grund? Naja, meine Hypothese ist, dass sich hier einfach der Hintergrund dem Gussrahmen beugen muss. Die Rampe existiert vom Spartan, die grundlegende Kuppelaufhängung auch.

Und noch ne Frage. Wie sind denn jetzt die Mk6 von der Größe her. Passt das noch mit Mk3-4?
Die Größenvergleiche hatten wir hier im Thread bereits irgendwo.
Die Terminatoren kosten etwa 400 Punkte, der Spartan 350, die taktischen Marines 400 (insgesamt), die zwei Praetoren um die 100 Punkte. Der Contemptor ist auch recht teuer. Also bist du vermutlich eher bei 1500 Punkten mit Ausrüstung.

Größen gibts hier zu Terminatoren:

Leider noch nichts zum neuen Rhino gesehen. Die Messwerte von GW machen mich stutzig, in einem Youtube Video meinte jedoch jemand, dass es optisch kaum zu unterscheiden ist. Und ich glaube die innere Sektion des Rhinos ist noch die selbe.

• Like
Reaktionen: Mshrak
Ich gehe davon aus, dass das Rhino exakt genauso groß ist wie das bestehende 40k Rhino und die 14 cm Länge das Maß mit dem Zackenkuhfänger sind. Da sich die Proportionen offensichtlich nicht geändert haben müsste das Rhino (jetzt 12cm lang) sonst 17% größer in alle Dimensionen sein. D.h. breiter und höher auch. Das würde neben allen anderen Panzern, nicht nur den alten Rhino dämlich aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen warum man das machen sollte. Da es ja bei AoD auch keine "Primarismäßigen" "Truescale" Anpassung gibt, die ja jetzt monatelang herbeigeredet wurde und dann nicht eintraf ist das Thema ja wohl vom Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jedit
Die Medusa ist raus???
Scheint sich durch diverse Youtuber bestätigt zu haben - die ist den Weg des Dodo gegangen. Dafür haben wir nun Kampfpanzer mit Panzerung 14 rundum (Richtig, mehr als der Fellblade). Und eine richtig schöne Datasheetseuche gegen den Bloat ?

Dabei ist der Aufbau des Buchs absolut irre - einige Sonderregeln stehen beim Modell, wie beim Praetor. Andere Sonderregeln, die nur eine Einheit hat, wie Fury of the Legion kommen irgendwo. Sprich, wir brauchten 3 Praetor und Kommandotrupp-Datasheets, damit wir nicht nach den Sonderregeln der Rüstung Blättern müssen, blättern dann aber nach Fury of the Legion 😀

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.