Ich schwanke gerade auch ein wenig zwischen "ich bin total gehyped für die neue Edition" und "wtf..."
Ich bin von den Regeländerungen echt begeistert - das muss ich ehrlich sagen.
- Seitenkuppeln haben sinnvolle Defensivwaffen-Regeln bekommen und werden nicht zur Deko gekauft.
- Das Streamlining ist sehr gut - es ist zwar etwas kryptisch formuliert, aber anscheinend geht der klassische Fall von "Sergeant mit Artificer tankt alles" nicht mehr so einfach, bzw. ist riskanter.
- Moral scheint wichtiger zu werden, da alle Marines weniger LP haben und Pinning scheint zum Umgehen der neuen Reaktionen echt bedeutend zu werden.
- Die Reaktionen sind cool - für kleine Spiele jedoch absolutes Gift, da sie nicht skalieren. In einem 3000 Punkte Spiel feuert man als Reaktion einmal zurück oder gibt Abwehrfeuer - schlecht für einen gegnerischen Trupp. Bei kleineren Spielen schießt dann jeder Heavy-Support-Trupp aufeinander, es gibt einmal Abwehrfeuer und das Spiel ist vorbei.
- Fahrzeuge mit Bewegungswerten sind cool umgesetzt.
- Night Fighting ist cool geworden.
- Brutal (X) ist sinnvoll, wenn wir immer mehr LP auf den Modellen haben, denn anscheinend ist Instant Death ja nichts, was gegen Cybots wirken würde.
- Deepstrike und Outflank klingt cool, auch wenn ich fürchte, dass das ein "Hit or Miss" Ding wird.
The new edition of the Horus Heresy is something many people thought would never happen. This offshoot of the primary Warhammer 40,000 line was, for a long time, a niche within a niche – a p…
www.goonhammer.com
Etwas fragwürdig finde ich die Releasepolitik und das Rauswerfen von Einheiten. Hier würde ich in "kosmetisch" und "echt nervig" unterscheiden.
Kosmetisch:
- Landraider MK2B wird gekickt und ein neuer Landraider Proteus entworfen.
- Klassische Landspeeder sind raus - dafür gibts das Proteus Profil - was sich wie der MK2B eher optisch unterscheidet.
Echt nervig:
- Modelle, die von Bestandsspielern umgebaut wurden, fliegen aus dem Regelbuch raus - Fulmentarus, Iron Havocs uvm. - Das hat keinen "spielerischen" Wert, das ist reine "hat kein Modell"-Politik.
- Day 1 gibts für Bestandsspieler, die keine 50+ Modelle kaufen wollen keine Möglichkeit das Spiel ohne Boxkauf zu spielen. Sehr schlecht, sehr kundenunfreundlich und für mich symptomatisch für die Neuauflage der Heresy.
- Ich hoffe, dass sie sich "vermessen" haben: https://www.games-workshop.com/reso...950/99123001001_HHDeimosPatternRhinoScale.jpg - falls nicht, ist das Rhino tatsächlich größer als das Bestandsrhino, was für sämtliche Besitzer eines Fuhrparks echt nervig wäre. - Im Grunde zeigt der Primaris for Scale allerdings schon recht deutlich, dass "Bestandskunden" nicht die Zielgruppe sind, sondern die neue Heresy eben für neue Spieler gedacht ist - sollen die Veteranen doch mit ihrem Zeug machen was sie wollen.
- Unter dem Deckmantel "bloat" zu entfernen hat man Modelle wie den Castra ferrum Cybot rausgeworfen - der beispielsweise im "Tallarn"-Buch sogar beschrieben wurde. Dafür haben wir die 40k Datasheetseuche mit verschiedenen Destroyer oder Terminatorsquads. Wenn wir schon die MK6 als häufigste Rüstung des späten Kreuzzugs anpreisen, dann ist es von der Perspektive des Hintergrunds seltsam, den häufigeren Castra Ferrum rauszuwerfen. Das Modell kann hier kein Argument sein, denn es gibt das Modell ähnlich wie die Landungskapsel und die Scouts (die im übrigen 40k nicht das darstellen, was sie in der Heresy tun) aus Plastik von GW.
- Resin mag ein Grund gewesen sein, nicht in das Spiel einzusteigen - der Preis ist ein anderer. Sicherlich mögen mit der Starterbox paar Neulinge gewonnen werden - doch spätestens dann stehen sie vor der selben Hürde wie vorher - gibt bisschen Standard-Stuff, aber die Jetbikes kosten immer noch 112 Euro - für 3! Heißt, zumindest kurzfristig sehen wir unabhängig von der Farbe viele gleiche Legionen.
Prognose: Ich fürchte ein wenig die Tendenz zum "Großen". Der Kratos ist da irgendwie der Vorreiter und ich kann mir fast noch einen größeren Cybot vorstellen, wenn sich der Leviathan erstmal genug verkauft hat. Der Sicarian hat meiner Meinung nach schon zu dominant und mit zu vielen Optionen den Predator verdrängt - ich fürchte der Kratos macht das nicht anders.