30k Diskussion - Horus Heresy 2.0 - Gerüchte & Neuerscheinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein ich kann Sachen auswendig lernen damit ich das schlechte Layout nicht benutzen muss.

Space Marine Plasmawerfer haben in 40k den selben DS. Die Primaris haben halt 1 DS mehr weil sie super fancy sind. Was sich ändert ist eigentlich nur Stärke und Schaden. Im Spiel ist natürlich alles anpassbar je nach Orden.

Wer Cybots mit Plasmakanonen spielt ist selber Schuld. 🤣

Ich weiß nicht wie viele Spiele du Pro Monat machst, bei mir sind es 1-3 und ich brauche keine Klebezettel bei mehreren Völkern. Ledeglich Gefechtsoptionen treiben mich in den Wahnsinn. Aber mit dem Rest komme ich gut klar.

Wenn GW im selben Buch bei 2 Datasheets, nicht die selbe Struktur benutzt dann ist das in der Tat unverständlich.

Space Marine Plasmawerfer haben in 40k den selben DS. Die Primaris haben halt 1 DS mehr weil sie super fancy sind. Was sich ändert ist eigentlich nur Stärke und Schaden. Im Spiel ist natürlich alles anpassbar je nach Orden.
Falsch, DS 4 und Breaching 4+. Reingefallen 😛
Es ist mir ziemlich egal, wie schnell du lernst, muss ich gestehen. Du sagst, du brauchst es nicht, ich brauche es - Stratagems sei dank - und weil ich mein Admech seltener als einmal im Monat spiele.

Wir führen hier ein Debatte über Kosmetik und können uns darauf einigen, dass die Bücher der 9. und dieses Werk gleich schlecht in Sachen Ordnung sind. 😛

• Like
Reaktionen: Marni und Jedit
Redest du von Horus Heresy oder 40k? Wenn du Horus Heresy meinst dann geht der Punkt an dich. ??

Wir führen hier ein Debatte über Kosmetik und können uns darauf einigen, dass die Bücher der 9. und dieses Werk gleich schlecht in Sachen Ordnung sind.
Volle Zustimmung. Aber GW hat das noch nie wirklich hinbekommen bzw. in fast jeder Edition wieder überarbeitet. Deshalb ist es mir egal wie unordentlich das Layout ist, ich versuche eben so gut es geht damit klar zu kommen. Wenn die Bücher raus sind schaue ich mir das dann mal genau an.

• Like
Reaktionen: Haakon
Wurde jetzt eigentlich schon die komplette erste Welle Heresy veröffentlich/ist vorbestellbar? Ich hätte eigentlich erwartet, dass Cataphraktii- und Tartaros-Termis (oder zumindest letztere) ähnlich wie MK III und IV einzeln veröffentlich werden, aber des ist scheinbar ja weniger so. Vor allem Tartaros würden mich schon sehr reizen, hat GW da was dazu gesagt, ob die auch noch wieder kommen?

• Like
Reaktionen: Iron Guard
Finde es super das sie Mechanicum bereits in 2 Monaten nachschieben. Allerdings sieht es nicht so aus als wollten sie dazu auch Plastikmodelle bringen. (Oder die Übersicht an der Seite ist nicht komplett) Und 2 Monate ist auch ein guter Zeitraum um sich mit dem Spiel vertraut zu machen bevor man sich an all die Besonderheiten von Mechanicum heranwagt.

Ich stimme zu das rumblättern dämlich ist und finde es befremdlich das GW da nach 9 Editionen noch keinen guten Weg gefunden hat. Natürlich kann ich alles auswendig lernen, aber warum bezahle ich dann diesen Preis für die Bücher?

Wann ist denn mit dem Leviathan zu rechnen?
Eine gute Frage und für mich eine der vielen Fragen, die die Roadmap nicht beantwortet.

Ich finde die Roadmap insgesamt nicht wirklich aussagekräftig und nicht alles so positiv, wie es dargestellt wird.

Ja, es gibt ein paar Eckdaten: Mechanicum im August und "Reste-Buch" im Oktober. So lange sie, wie angekündigt, an der PDF Veröffentlichung dieser Inhalte zum Release festhalten, ist das Erscheinen dieser Bücher auch nicht so essentiell, aber das sieht man auch erst, wenn die PDFs draußen sind und man deren Inhalt angeschaut hat. - Dazu, hier positiv angekündigt ("on top of that"), für manches wird es gar kein Buch geben: "Daemons of the Ruinstorm, and the Imperialis Militia and Warp Cults".

Ansonsten steht da, mal ganz eingedampft, nur, das jeden Monat eine der exemplarischen Schlachten rauskommt. - Wann die für 2.0 geupdateten Regeln für die bereits erschienenen exemplarischen Schlachten rauskommen, weiß man auch nicht. Vielleicht sind die auch Teil vom neuen monatlichen Release (Wobei sie beim Erscheinen der Schlacht der Imperial Fists schon gesagt haben, die sind "im Sinne der 2.0 Regeln" geschrieben worden und dann auf die alten Regeln umgeschrieben. Ob das für die anderen auch gilt, bleibt zu bezweifeln.).

Regeln für die alten Modelle, die es nicht mehr in der ForgeWorld Range gibt, erscheinen "alongside". Das kann aber auch verteilt über die nächsten Monate sein und muss nicht am gleichen Tag des jeweiligen Buches sein.

Zone Mortalis wiederum kommt im WD. Anstatt das also auch passend, wie den Rest, als PDF Ausdrucken und Binden zu können oder so, bekommt man noch ein Heft oben drauf, das man mit den Regeln und so irgendwo rumliegen haben muss.

Dann heisst es am Ende, dass neue Miniaturen rauskommen, aber auch hier keine Details, abgesehen von "ikonische Einheiten": Das kann aber auch alles sein von Breachern, Jetbikes, Sprungtuppen bis hin zu vielen anderen, vom Zeitraum mal abgesehen. - Das Dinge auf dem Weg sind, wie etwa der Predator, Sicaran und Leviathan ist schon länger bekannt und das mehr rauskommt, war glaube ich den meisten auch vorher bewusst.

Ja und es war vieeel besser strukturiert. Was aber seit der 6ten abgeht geht auf keine Kuhhaut mehr.

Früher (5.) standen die Optionen die der Einheit zur Verfügung stehen bei dem Armeelisteneintrag inkl. Punkte (die ja nu jetzt auch teils für verschiedene Modelle anders sind und damit auch nicth platzsparender angebracht sind) und Menge der Verfügbarkeit und Konstallation. da hatte am alles spielrelevante auf einen Blick auf wenigen Zeilen. Mit vielen Einheiten auf einer Doppelseite. Der Fluffteil war komplett abgekoppelt wie sichs gehört und darum auch viel umfangreicher als jetzt. Einzelne Waffenbeschreibungen hatten auch ihren Fluffteil. Größtes Manko der aktuellen Codizes ist meiner Meinung der wenige Fluff zu speziellen völkerspezifischen Kleinmerkmalen, wie was verschießt diese Waffe eigentlich, wie funktioniert diese Rakete oder warum ist hier diese Technik so. Das fällt völlig hinten rüber momentan. Wenn man das nicht schon weiß bleibt einem Einsteiger momentan ausschließlich das Lexicanum oder andere Fangebilde und das ist für GW armselig.

Fazit: Früher waren die Codizes nicht nur besser strukturiert, sie waren dabei auch noch voller mit Info und wissenswertem bei schlankerem Format.
Ach ja und auch die Modellfotos waren besser. einzig das Layout und Klimbim drumherum ist stylischer jetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja und es war vieeel besser strukturiert. Was aber der 6ten abgeht geht auf keine Kuhhaut mehr.

Früher (5.) standen die Optionen die der Einheit zur Verfügung stehen bei dem Armeelisteneintrag inkl. Punkte (die ja nu jetzt auch teils für verschiedene Modelle anders sind und damit auch nicth platzsparender angebracht sind) und Menge der Verfügbarkeit und Konstallation. da hatte am alles spielrelevante auf einen Blick auf wenigen Zeilen. Mit vielen Einheiten auf einer Doppelseite. Der Fluffteil war komplett abgekoppelt wie sichs gehört und darum auch viel umfangreicher als jetzt. Einzelne Waffenbeschreibungen hatten auch ihren Fluffteil. Größtes Manko der aktuellen Codizes ist meiner Meinung der wenige Fluff zu speziellen völkerspezifischen Kleinmerkmalen, wie was verschießt diese Waffe eigentlich, wie funktioniert diese Rakete oder warum ist hier diese Technik so. Das fällt völlig hinten rüber momentan. Wenn man das nicht schon weiß bleibt einem Einsteiger momentan ausschließlich das Lexicanum oder andere Fangebilde und das ist für GW armselig.

Fazit: Früher waren die Codizes nicht nur besser strukturiert, sie waren dabei auch noch voller mit Info und wissenswertem bei schlankerem Format.
Ach ja und auch die Modellfotos waren besser. einzig das Layout und Klimbim drumherum ist stylischer jetzt...

Kann ich nur bestätigen.

Der heutige Buchkram ist eine einizige unübersichtliche Zumutung - passt aber warscheinlich zum Zeitgeist der jüngeren Kundschaft?

Ich würde nicht mal sagen, dass das Layout besser sei. "Früher" (3./4. Edition) war die Optik kantig, verschnörkelt, zackig, die Zeichnungen schwarz/weiß - "die Finsternis der fernen Zukunft" eben.

Heute ist sie rund, high-tech, bunt, poppig...da hat sich GW von anderen Regelbüchern leider die Falschen Dinge abgeschaut, wie ich finde.

Zum Thema: Ich mag die Schnabel-Marines. Wenn es die mal einzeln gibt, könnte ich mir vorstellen, daraus eine 08/15-Marine-Armee zu machen. Vielleicht gibt es dann auch irgendwelche Nahkampftruppen mit Kettenschwert/Pistole...?

• Like
Reaktionen: Covenant und Lordkane
Die Knights sind auch eher halb vertreten, zumindest in der Einheitenübersicht. - Ich denke aber da gilt, das nur diese dem Mechanicum zugeordnet sind und andere eher den Households.

Im Appendix sind noch mal 10 Seiten zu Titanten und 16 Seiten Household. - Ich würde mal hoffen, das deckt dann die Titanen und auch die anderen ganzen Knights ab. - Direkt gefunden, das Titanen Regeln im Buch sind, habe ich aber nicht.

Edit: In dem Roadmap Artikel Stand "* Including Knight Households and Titan Legios – they do love their giant robots…". Also sind sie dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.