30k Diskussion - Horus Heresy 2.0 - Gerüchte & Neuerscheinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab zwar auch hier und da ein Review gelesen, warte aber erstmal bis ich die Bücher fest in den Händen halte um mir eine abschliessende Meinung zu bilden. Vor allem was die möglichen ‚Legends‘ Einheiten angeht. Da bin ich gespannt drauf a) wann es kommt und b) ob die Einträge dort vernünftig sind. Wenn die dann alle unter die Kategorie „Wenn man das Modell sehr liebt kann man es zwar mitnehmen, aber Sinn macht es keinnen“ fallen, wäre das schon schade für alle die ihre Armeen nach den bisher bestehenden Listen gebaut haben.

Bei mir wären dann hauptsächlich die Box Dreads betroffen die ich immer gerne als 3er Squad eingesetzt habe. Das ist natürlich nur ein kleiner Verlust verglichen mit Leuten die liebevoll Legionsspezifische Einheiten umgebaut und bemalt haben.
Ich drücke allen Betroffenen ganz fest die Daumen das GW hier Augenmaß bewahrt hat.

Scheint sich durch diverse Youtuber bestätigt zu haben - die ist den Weg des Dodo gegangen.
So richtig 100% weg scheinen die aber noch nicht zu sein.
In der Iron Warriors Rite of War "Ironfire" werden die noch ausdrücklich genannt. ICh hielt es erst für einen Typo der aus dem Playtest nicht entfernt wurde aber ich könnte mir auch vorstellen das sie mit den Buch für Imperiale Armee wieder eingeführt werden und dann die Legionen auch Zugriffe bekommen... wünsche ich mir zumindest...
Wäre zumindest ne nette Sache, da ich dann nicht mit meinem ganzen Kram proxxen müsste. 3 Boxnoughts, 3 Medusen und ein Macharius.

Die Datasheetseuche ist halt so, wenn man das Equipment in den Eintrag ballert und dafür dann unterschiedliche Punkte veranschlagt.
Es sind ja nicht nur die Centis und Praetors, sondern auch noch die Destroyer und Tacticals/Despoiler. Letztendlich stört mich das aber nicht.

Ich finde es schon mal übersichtlicher als in ner zus. Tabelle nach punktkosten zu suchen.
Dafür suchst du die Sonderregeln deiner Modelle zusammen - die Punktkosten lassen sich mit Battlescribe regeln, die Regeln suchst du dann während des Spiels, was ich deutlich nerviger finde. Zumal Regeln dabei sind, die das genaue Gegenteil von "universell" sind - wie Fury of the Legion. Dafür wird aber Rites of War beim Praetor erklärt.

329C6883-F1BF-458D-99D0-89B6EAF03C4D.jpeg

HH-Roadmap samt passendem Artikel.

Folgende zwei Passagen finde ich besonders spannend:

These will all be supported by Legacies of the Age of Darkness, free downloadable PDFs which contain rules for old Forge World models that aren’t at present planned to return to the current range, so you can use your existing models in the new edition.

That’s four faction books – one each for the Loyalist Legions, the Traitor Legions, the Mechanicum,* and Imperial forces sworn to neither the Primarchs nor the Omnissiah.

Sieht so aus, als kämen (zunächst mal) keine legionsspezifischen Ergänzungsbücher, wie zwischenzeitlich mal gemutmaßt wurde. Stattdessen mehr Armeelisten für am Konflikt beteiligte Fraktionen. Tasty!

Anhang anzeigen 100525

HH-Roadmap samt passendem Artikel.

Folgende zwei Passagen finde ich besonders spannend:

Sieht so aus, als kämen (zunächst mal) keine legionsspezifischen Ergänzungsbücher, wie zwischenzeitlich mal gemutmaßt wurde. Stattdessen mehr Armeelisten für am Konflikt beteiligte Fraktionen. Tasty!
Auf dem schemenbild, das ist doch eindeutig ein mk 5 Marine.

Ansonsten sehr gut das GW es auch so kommuniziert. Würde mich auch nicht wundern wenn in den nächsten Tagen ein Statement zu Medusa und basi kommt.

mk2, mk5, allgemein plaste sturmtrupp?

sind jedenfalls die teile die im recast und print bereich der hot shit sind und seit ewigkeiten heiß herbeigesehnt von der community. 200 eu für 20 sturmmarines ohne upgrades von fw ist jedenfalls nix was dem system langfristig was bringt. 75 für 20 würd ich hingegen sofort locker machen.

Ich finde es schon mal übersichtlicher als in ner zus. Tabelle nach punktkosten zu suchen.
Sorry, wenn ich das nochmal rausgreife - aber nur zur Erklärung, welche Blüten das teilweise trägt:

Du guckst dir den Javelin Speeder an - auf der Seite steht, dass der mit Servorüstung, Kettenschwert und Boltpistole ausgerüstet ist. Und mit einem Javelin-Landspeeder.
Dann blätterst du knapp 80 Seiten weiter und siehst, dass der Landspeeder mit einem schweren Bolter und einem Cyclone-Werfer ausgerüstet ist. Dann blätterst du zurück und siehst, dass du den Bolter oder den Cyclone Werfer umrüsten kannst.

Dann guckst du nach, was Harbringers of the Legion macht.

Achja, die Hälfte der Seite ist frei 😀

Mann darf auch Sachen auswendig lernen oder nach mehrmaliger Nutzung kennen. 😉
Jederzeit. Allerdings kannst du damit auch bei jedem Regelwerk der neunten Edition argumentieren. Es wurde als "übersichtlich" beschrieben, dass die Punktkosten beim Modell stehen (anders als in der 9. Edition). Dafür weißt du nicht, womit das Modell überhaupt ausgerüstet ist und musst hinten nachschlagen. Und nein, komm mir nicht mit "sieht man doch" - gerade die größeren Kaliber der Fahrzeuge haben andere, teils sehr ausdifferenzierte Profile. Eine Laserkanone = Laserkanone, zwei Laserkanonen = synchronisierte Laserkanone gilt nicht mehr.

• Like
Reaktionen: Jedit und Rabenfels
Naja ich bin seit Ende der Vierten bzw Anfang der 5 Edition dabei. Wann waren die Bücher jemals so richtig übersichtlich? Irgendwas stand immer an einer anderen Stelle und Mann musste suchen wenn man wissen wollte, womit das Modell bewaffnet ist, welche Sonderregeln es hat oder wie viele Punkte es kostet.

Nehmen wir mal grade dein Beispiel mit dem Speeder. Wenn ich die Liste schreibe, schaue ich mir einmal an was der kostet und was der bekommen kann. Dann rüste ich ihn so aus wie ich das möchte und vermerke es auf meiner Armeeliste. Im Spiel kann ich dann mit einem Blick auf die Liste nochmal nachvollziehen was er an Ausrüstung hat und wenn Bedarf besteht kann ich im Spiel dann schauen welche Regeln Modell und Waffen haben. So kompliziert kann das doch nicht sein oder? Nach dem 3 oder 4 Spiel mit einem Landspeeder sollte man dann die Regeln kennen.

Nun zu deinem Zweiten Beispiel. Dann schaue ich halt ins Regelwerk welche super fancy Laserkanone Panzer Y hat. Beim nächsten mal weiß ich es eventuell. Wenn nicht schaue ich halt wieder ins Regelwerk und weiß es beim 3 Mal.

Ich denke es ist egal wie GW die Aufteilung der Regelwerke machen würde. Jemand wäre immer unzufrieden. Ist ja auch normal da die Meinungen über sinnvolle Übersichtlichkeit wahrscheinlich auseinander gehen.

Meine Meinung dazu ist halt das man ruhig mal Wissen darf wo was steht oder man es einfach Weiß. Anfänger bilden hierbei natürlich die Ausnahme. Wenn ich als Kunde im GW am Spieltisch nebenan höre wie 3 oder 4 Leute sich fragen wie viel Stärke ein Kampfgeschütz hat, dann schreit mein Klugscheißer in mir halt ganz laut 8. Das weiß doch jedes Kind das ist seit der 5 Edition mindestens so.

Bei Horus Heresy kloppen sich ja oft Marines mit Marines. Deren Profile und Waffen sind nicht so schwer und wenn ich etwas grade nicht weiß kann mein Gegner mir eventuell auf die schnelle weiterhelfen.

• Like
Reaktionen: Schnabeltier
Deiner Logik zufolge hätte damit jedes Buch das perfekte Layout, weil man es auswendig lernen könne.

Das weiß doch jedes Kind das ist seit der 5 Edition mindestens so.
Na, dann machen wir doch mal den Test, welchen Durchschlag hat ein Plasmawerfer? 😛
Welche Sonderregeln hat ... glaube mir, die Profile sind deutlich differenzierter. Eine Cybotplasmakanone ist eben eine andere Plasmakanone. Ich gebe dir natürlich recht, Vielspieler und Spieler mit der Edition als Hauptsystem werden es irgendwann einfach wissen. Das ändert jedoch nichts daran, dass das Layout lästig ist. Die 9. Edition ist schon geblätter, merkt man daran, dass ich überall Klebezettel drin habe.

Besser ist es in dieser Version der Regeln jedoch nicht - auch wenn ich statt einer Punkteliste hinten im Buch nun Punkte an den Modellen habe - ich blättere mindestens genauso viel.

Nun haben wir beispielsweise den Landspeeder Javelin definiert, als Ausrüstung. Könnte man meinen, okay, vielleicht kommt ein Charakter irgendwann mal in so einem Speeder. Nun blättern wir weiter zum Kyzagan Assault Speeder - eigentlich ein Javelin, nur mit anderen Waffen - der hat dann aber ein eigenes Ausrüstungskeyword. Bei dem steht jedoch direkt auf der Seite, dass der mit der Khaeres und 2 Reapercannons bewaffnet ist. Inklusive langem Flufftext sind das übrigens ca. 2 cm auf der Seite. Und die Seite finde ich deutlich übersichtlicher. (Technisch gesehen sind es zwei Seiten... man hat einfach zwei Drittel der Seite unter dem Profil frei gelassen).

Das ist ja alles schön und gut das man das nach X-Spielen drauf hat. In welchem Zeitraum eigentlich? Bei vier spielen im Jahr muss ich jedes mal alles nachschauen. 😀

Aber man kann ruhig kritisieren das GW nach inzwischen 9 Editionen 40k und der zweiten Edition HH es endlich mal auf die Kette bekomme könnte sowas sinnvoll aufzubereiten. Ich kann mir nicht vorstellen das es absolut unlösbar ist das nötige Nachschlagen auf allgemeine Sonderregeln und allgemeines Equipment zu reduzieren. Den Land Speeder nicht mit allen Ausrüstungen und Sonderregeln auf seine Eintragsseite zu schreiben ist da ein perfektes Negativ Beispiel. Das ist keine Standardausrüstung wie ein Bolter/Servorüstung die sowieso jeder Astartes dabei hat.

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Status
Für weitere Antworten geschlossen.