Diskussion - Warhammer - Age Of Sigmar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das ist ja der Stand der Gerüchte. Das wichtigste sind die Anführer, und die sind Repräsentanten jeweils einer der "alten" Acht Winde des Chaos bzw. der Magie. Wenn sie ihrer jeweiligen Gottheit/Windrichtung entsprechend handeln, erhalten sie Boni und werden mächtiger. Das kann sich ja durchaus in magieähnlichen Effekten wiederspiegeln.

Gruß
General Grundmann

Um das Gerücht mal aufzugreifen: Einwegmagie klingt erstmal ganz gut (wie in den alten Hero Quest Tagen, als niemand den Zauberer wollte). Funktioniert aber nur, wenn alle Zauber gleichwertig sind. Ansonsten muss man wieder eine Mechanik einführen, um die Sprüche zu wirken und dann hätte man sich die Einwegzauber auch gleich schenken können.
Aber ich hoffe die größte Überraschung werden die Statlines der Einheiten. Entweder eine böse Überraschung (keine Veränderung) oder eine gute (Blood Bowl-like). Ob das Spiel gut wird oder nicht ist noch völlig offen.

Aber ich hoffe die größte Überraschung werden die Statlines der Einheiten. Entweder eine böse Überraschung (keine Veränderung) oder eine gute (Blood Bowl-like). Ob das Spiel gut wird oder nicht ist noch völlig offen.

Was man bisher gehört hat ist, dass es andere und weniger Stats gibt und diese auch gleichzeitig die Zahl wiederspiegeln, die man werfen muss um zu bestehen.
Das deckt sich defintiv mit den Gerüchten um schnellere und einfachere Regeln.

Dass das Ganze keine strategisch-herausforderndes Machwerk werden wird, sollte jedem klar sein.
Die Rundbases waren ja offensichtlich der erste Schritt von der Komplexität von WHFB wegzukommen.

Was man bisher gehört hat ist, dass es andere und weniger Stats gibt und diese auch gleichzeitig die Zahl wiederspiegeln, die man werfen muss um zu bestehen.
Das deckt sich defintiv mit den Gerüchten um schnellere und einfachere Regeln.

Dass das Ganze keine strategisch-herausforderndes Machwerk werden wird, sollte jedem klar sein.
Die Rundbases waren ja offensichtlich der erste Schritt von der Komplexität von WHFB wegzukommen.

Naja was heißt strategisch-herausfordernd? Ich finde 40k zum beispiel auch sehr "strategisch-herausfordernd"

WHFB war nicht komplex, höchstens umständlich.

Du meinst "umfangreich"?
Nein, das sehe ich anders.
Schon allein der Einfluss des Gliederbonus, dessen Negation durch Flankenangriffe, wiederum dessen Negation durch eine nicht hinreichende Größe der flankenden Einheit, dazu wiederum jegliche 'Horden'-Regeln. Wäre es nur "umfangreich" gewesen, wäre es eine einfache Rechnung mit vielen Faktoren. Das war es aber nicht. Es war eine komplexe Berechnung mit diversen Abhängigkeiten und Verschachtelungen.
Damit meine ich allerdings nicht notwendigerweise schwer, sondern komplex halt.

Wenn wir jetzt das Offensichtliche annehmen - da wir keine Movement Trays sehen - dass es, zumindest in den Starterbox und dessen Regeln, keine Regimenter in alter Form gibt, dann fallen mindesten 2-4 Seiten Regeln weg.
Und das alles in der Annahme, dass dies die einzige Änderung ist, was sie mit Sicherheit nicht sein wird...

Sowohl Warhammer Fantasy als auch 40K sind einfach überladen. Wenn ich 8 verschiedene Werte plus zwei Tabellen konsultieren muss, nur um zu sehen wieviel Schaden ich im Nahkampf mache, dann läuft bei einem Massenkampfsystem einiges gehörig falsch. Blood Bowl hat gezeigt, dass ein Miniaturenspiel mit 4 Werten auskommen kann und trotzdem anspruchsvoll ist. Darum hoffe ich, dass sich AoS daran orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nicht nur die Werte an sich, die die GW-Systeme überborden machen, sondern auch die Inkonsequenz vieler Aktionen. Wenn ich bei 40K mit 20 Hormaganten angreife, werfe ich 60 Würfel für den Angriff. Dann im Schnitt noch mal 30 Würfel für den Schaden und der Gegner (wenn Space Marine) 10 Saves. Wenn es gegen Terminaturen geht, mit dem Resultat, dass der Gegner 1,5 Modelle herausnimmt. Als Resultat von 100 (!!!) Würfeln (!!!!!!). Eventuelle Re-Rolls auf Grund von irgendwelchen Sonderfertigkeiten oder Sonderregeln noch nicht mal mit eingerechnet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.