Fantasy Diskussion - Warhammer - The Old World - 2021-2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
…Mich wundert's aber ein wenig, dass sie grade mit Bretonen und Khemri anfangen wollen, da das ja beide nicht grade die "Vorzeigevölker" für WHFB waren: das war zumindest auf die Bretonen bezogen immer mein Eindruck, für die GW ja regelmäßig kritisiert worden sind (mangelnde Kreativität und so...). …
Unabhängig davon, ob der Release sinnvolle ist, oder nicht. Es handelt sich den Bretoneb und den Khemri um die beiden WHFB Völker welche nicht mehr bei AOS auftauchen. Alle anderen Völker haben, mehr oder weniger stark ausgeprägt, Entsprechungen im AOS Setting. Wobei sicherlich die Waldelfen das Volk in AOS sm stärksten zusammen gedampft wurden und meiner Meinung nach den größten Handlungsbedarf, mit Bezug auf TOW, nach Bretonia und Khemri haben.

• Like
Reaktionen: keinPonyhof
Die heutige Ankündigung hat vor allem eines gezeigt: Auf ToW dürfen wir noch eine ganze Weile warten. Es würde mich sehr wundern, wenn dieses Jahr schon ein Release kommt. Frühestens Mitte 2024 scheint realistischer. Ich vermute, es wird zu Beginn nur eine sehr begrenzte Auswahl an Miniaturen geben, die sich auf wenige Armeen konzentrieren. Den Rest kann nur spielen, wer noch alte Minis hat und die auf die neuen Bases umgestellt hat.

1682899331569477.jpg
1682916539501230.png

Da hat GW ja schon klargestellt, dass man das eigentlich nur machen muss wenn man auf Turnieren spielen will oder aus Deutschland kommt.
Richtig, wobei du im privaten Rahmen sowieso schon immer machen konntest was du willst. Für Turniere (und natürlich dann auch für „ernsthafte“ Spiele in der Szene) muss man sich aber auf eine Basegröße festlegen und das kann eigentlich nur die neue sein.

Die Lösung mit Movement Trays ist ein Workaround, die bringt leider auch Nachteile mit sich - z.B. bei Formationsänderungen.

Sie haben im Stream auch erwähnt, dass sie sich explizit auf die Alte Welt konzentrieren möchten, und trotzdem hauen sie Gruftkönige gleich zu Beginn raus 🤔
Nur aus Neugier, inwiefern ist das denn gegensätzlich zueinander?
Weil es anfangs mehr nach dem das Kerngeschäft ist "Imperium vs Imperium" aussah ?

Naja thematisch wäre Alte Welt: Imperium, Kislev, Vampire, Orks, Zwerge, Tiermenschen, Bretonen, Waldelfen und evtl Chaos.
Gruftkönige würde rein thematisch nicht dazu passen.
Im Stream haben sie das Thema Old World explizit erwähnt, weil Leute nach Hochelfen gefragt haben.
Prinzipiell stören mich die Gruftkönige nicht, ganz im Gegenteil.
Jedoch hätte ich mir sehr gewünscht, dass die Chaoszwerge mehr Aufmerksamkeit bekommen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Nur aus Neugier, inwiefern ist das denn gegensätzlich zueinander?
Weil es anfangs mehr nach dem das Kerngeschäft ist "Imperium vs Imperium" aussah ?
Ich finde es auch schon... seltsam.

Erst dieses The-Old-World-Gehabe inklusive des Systemtitels und dann ist eine der ersten Fraktionen von außerhalb eben dieses festgelegten Rahmens mit der Begründung "Ja, die ziehen da halt eben hin."
Schön und gut, ich bin froh, wenn Völker nicht aufgrund von geographischen Gegebenheiten ausgeschlossen werden, aber ein bretonischer Kreuzzug nach Khemri oder eine Kolonialflotte nach Lustria ist soviel naheliegender als "Joa, und jetzt zieht eine Echsenmenschenarmee nach Middenheim um eine goldene Tafel aus dem Nationalmuseum zurückzuholen..."

Ahjo, verstehe.. hatte damals zur 7/8ten die paar Monate nicht viel von khemri mitbekommen.

Schön, also Khemri zieht rüber zur old World , trifft auf die Orks und schon erfahren wir, wo der Clan der Bonesplitterz seinen wahren Ursprung hat und das die Truppen Khemri's ganz heimlich in AoS als Halsschmuck gewisser Orruks existieren... ? Ist gekauft ! ?

"Die Antiquitätensammlung des Graf Otto von Luitpolds wird im Museum zu Altdorf der Öffentlichkeit präsentiert. Doch unter diesen befindet sich die unschätzbar wertvolle Goldene Totenmaske des Kharnut. Ein Dutzend Gruftkönige erwacht da sie die Gegenwart dieses Artefakts spüren und brechen mit ihren Armeen ins Herz des Imperiums auf um sie zurückzuholen."

Wie schon gesagt, in dem Satz, der den Fokus auf die alte Welt verortet hat, wurde direkt von den Invasoren geredet.

Das ist natürlich storytechnisch profaner als Struggle im Imperium, aber solche Aktionen wurden im Hintergrund ja immer mal erwähnt, weil es Völker wie die Gruftkönige oder Echsenmenschen ansonsten vmtl. schwer hätten, wenn sie nur hier und da ein paar Eindringlinge aus ihrem Vorgarten kehren...

Das lässt sie eben ein wenig aktiver wirken.

solche Aktionen wurden im Hintergrund ja immer mal erwähnt, weil es Völker wie die Gruftkönige oder Echsenmenschen ansonsten vmtl. schwer hätten, wenn sie nur hier und da ein paar Eindringlinge aus ihrem Vorgarten kehren...
Ich rede solchen Wir-sind-jetzt-auch-da-Aktionen auch nicht ihre Notwendigkeit ab.
Ich stelle nur in Frage, ob es erzähltechnisch wirklich soviel tiefgreifender ist, Dinos auf eine Arche - oder einen archenförmigen Dino - zu ferchen, als durch ein magisches Zaubertor zu marschieren.

Es ist buchstäblich gleich plump.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle nur in Frage, ob es erzähltechnisch wirklich soviel tiefgreifender ist, Dinos auf eine Arche - oder einen archenförmigen Dino - zu ferchen, als durch ein magisches Zaubertor zu marschieren.
Also zumindest bzgl. des Coolness-Faktors ist die Sachlage glasklar... ?

92081-b3526b7e08655835080a09bd554f1e0c.jpg

Lass mal rekapitulieren, wie die Ankündigungen und Gerüchte waren:

1. Hey, wir bringen WHFB zurück. Alles mit neuen Figuren, hier schonmal eine Karte von Cathay ??❤

2. Schwerpunkt ist die Vergangenheit, Bürgerkrieg im Imperium. Cool, oder? Wie HH ????

3. Kleine Erinnerung, wir erlauben Euch bald wieder WHFB zu spielen, aber die Welt ist tot tot tot und kommt nicht wieder! Vergesst das nicht! ☝️?

4. Ja, erstmal nur Khemri und Bretonen, sonst nichts. ??‍♂️

5. Ach übrigens, ein paar alte Figuren werden wir doch neuveröffentlichen. Aber hey, die waren doch auch voll nice, oder? Oder nicht? ???‍♂️?

6. Hier schonmal die Ritter der Bretonen. Gut, sind alte Modelle, dafür aber neu angemalt im selben Farbschema. Ist das nicht voll aufregend, dass man die jetzt alle gleich anmalen darf? ????‍??‍?

7. Okay, sagen wir mal so, der Großteil der Modelle könne eventuell vielleicht doch der alte Kram sein. Dafür gibts ergänzend dann zwei, drei FW-Figuren. Ist eben was für richtige Fans und nicht für rumnölende Hater ??

8. Ja, mein Gottt, ne Starterbox gibts auch nicht. Ja und? Wir machen eine alte Box made to order und fertig. ?Achja und nicht jedes Volk bekommt überhaupt einen Release. Kauft einfach Eckbases und klebt AoS Figuren drauf. ?‍♂️ Cathay? Lol! ??Und jetzt seid mal etwas gehypt Leute, sonst lassen wir das Ganze ganz schnell wieder sterben ???

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.