Dropfleet Commander - Die Flotte der Scourge

Zu den Troopcarrier, lohnt sich da das Mothership weniger?
Oder warum nur die kleine Variante?

ei UCM und Scourge sind die Troopships einfaach nur schlecht... sie brauchen 3 runden bis sie in der Mitte bei den Clustern in Reichweite sind und haben ein dickes "kill me please" auf dem Bug. Und sie gehen halt echt schnell drauf.
b

Stabiler und mehr Ziele die der Gegner rausnehmen muss, dazu im Bodenkampf flexibler weil du Panzer abwerfen kannst. Du kriegst für eine Chimera ja 3 Gargoyles und wenn sie erstmal am Cluster in der Atmosphäre sind, sind sie viel schwerer zu zerstören da man quasi Corvetten bringen muss oder eben extrem viele Würfel braucht.

Nach dem ersten Spiel fand ich die Strikecarrier in einer Gruppe recht unhandlich. Mit der Groupcohirencie war es etwas schwer mit den Missionszielen.
Das werde ich wohl aufsplitten, ich hab die Stryx versucht, die fand ich spitze mein Gegner weniger.

Bin auch der Meinung das die Hydra unverzichtbar ist. Einfach super das Schiff, entweder früh den Gegner zu Manöver zwingen oder gut Schaden austeilen.
Oder aber Fighter für mehr Pd falls der Gegner auch nah ran will oder Bomber hat.

Aber das alles nur als Anfänger.

2 Sphinx habe ich in meiner Flotte stehen, nun habe ich 3 Kreuzersets welche ich noch bauen will.

Ich überlege ob ich mir doch 3x Yokai oder 2x Ifrit und 1x Sphinx

Die Ifrit können meine Basilisk unterstützen und Sphinx als zusätzlicher Kreuzer. Anders rum, könnte ich mit den 3x Yokai auch in die Offensive gehen, als 3er Gespann

Das hab ich in der Flotte

2x Strix
2x Hydra
2x Basilisk
2x Sphinx
1x Chimera

2 Sphinx habe ich in meiner Flotte stehen, nun habe ich 3 Kreuzersets welche ich noch bauen will.

Ich überlege ob ich mir doch 3x Yokai oder 2x Ifrit und 1x Sphinx

Die Ifrit können meine Basilisk unterstützen und Sphinx als zusätzlicher Kreuzer. Anders rum, könnte ich mit den 3x Yokai auch in die Offensive gehen, als 3er Gespann

Das hab ich in der Flotte

2x Strix
2x Hydra
2x Basilisk
2x Sphinx
1x Chimera

Ich würde einen Mittelweg einschlagen und 2 Yokai und 1 Sphinx bauen. 3 Yokai brauchst du mMn. egtl nicht in einer Gruppe. Die Ifrits sind finde ich der schlechteste Kreuzer in der Scourge Flotte - die würde ich tatsächlich komplett zuhause lassen.

Ich persönlich mag die Wyvern lieber als die Sphinx, aber eigentlich die Strix noch mehr. Das man alles raushauen kann ohne Waponfree macht sie sehr felxibel in der Bewegung, man kann sich mit Silent Running ran pirschen und dann in der nächsten Schussphase drehen, rauf runter und in Scaldreichweite.

Ist natürlich Würfelabhängiger als die Sphinx.

Man muss bloss vor Detectoren aufpassen die nerven.

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meine Scourge noch ein Stück auszubauen, nachdem ich jetzt alle 3 erste Spiele die ich gemacht hab mit ihnen ausgefochten habe. Dabei hab ich nach dem Lesen der Beiträge hier folgende Liste im Kopf:

--------------------------------------
Scourge 1250 - 1251pts
Scourge - 10 launch assets

SR10 Vanguard battlegroup (205pts)
1 x Basilisk - 205pts - H

SR7 Line battlegroup (204pts)
1 x Hydra - 140pts - M
2 x Gargoyle - 64pts - L

SR10 Line battlegroup (180pts)
2 x Strix - 180pts - M

SR10 Line battlegroup (330pts)
1 x Sphinx - 115pts - M
5 x Djinn - 215pts - L

SR4 Pathfinder battlegroup (128pts)
2 x Gargoyle - 64pts - L
2 x Gargoyle - 64pts - L

SR7 Pathfinder battlegroup (204pts)
2 x Gargoyle - 64pts - L
1 x Hydra - 140pts - M
------------- dflist.com -------------

Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht. Gerade die Gruppe mit der Sphinx scheint mir eher unglücklich. Auch fehlt es mir an Corvetten, die denke ich aber auch sehr praktisch wären. Was meint ihr? Wo würdet ihr ansetzen? Ziel ist natürlich auch, das ganze am Ende auf genau 1250 Punkte oder knapp drunter zu bringen.

Ich würde aufjedenfall versuchen deine ganze Dropschiffe in 2 Gruppen zu packen. Ansonsten ist Silwyths Vorschlag gut.
Also wenns nur um minimal Änderungen geht:
Hydra zu Sphinx (oder der anderen Hydra, fände ich fast besser), Djinns zu Gargoyles, Gargoyles von der Hydra zu den 4 Gargoyles.
Ansonsten wäre mir das persönlich zu wenig Drop, der Admiral fehlt mir... die 20 Punkte sollten immer drin sein und ich halte sehr wenig von den Strix mitlerweile... die CAW Schiffe sind einfach viel schwächer als ihre Occulus Freunde 😉

Ich hab mal eine Frage zur Command Karte "Killing Finesse"
Play - During Cleanup of Planning
Target - One friendly ship
Effect - All friendly ships on the table may make one turn when on the Weapons Free order this turn
Verstehe ich richtig, dass ich also zwischen zwei Runden alle diejenigen Schiffe nochmal aktivieren darf, die in der gerade vergangenen Runde eine Weapons Free Order erhalten haben? Ich bin nur etwas unsicher, weil das Target ja "one friendly" ist, der Effekt aber "all friendly... when" besagt.

Ich hab mal eine Frage zur Command Karte "Killing Finesse"
Play - During Cleanup of Planning
Target - One friendly ship
Effect - All friendly ships on the table may make one turn when on the Weapons Free order this turn
Verstehe ich richtig, dass ich also zwischen zwei Runden alle diejenigen Schiffe nochmal aktivieren darf, die in der gerade vergangenen Runde eine Weapons Free Order erhalten haben? Ich bin nur etwas unsicher, weil das Target ja "one friendly" ist, der Effekt aber "all friendly... when" besagt.

Turn ist in dem Fall nicht der Zug sondern der Turn im Sinne von Schiff drehen 😉 dh du kannst Weapons Free gehen und trotzdem deinen 45 Grad turn machen den du sonst nicht hast wenn du Weapons Free gehst. Und das auf allen Schiffen! Der Effekt auf ein Schiff ist nur für das Ausspielen weiterer Commandcards relevant.