Dropfleet Commander - Die Flotte der UCM

Warum bringt die Lima nichts gegen die PHR?
Habe selber eine PHR start fleet da jedoch noch nicht damit befasst.

PHR hat üblicherweise 8 Zoll Scanner, also wäre da eine Lima auch nicht verkehrt um die mauen 6er der UCM auszugleichen. Also ich würde immer 2 bis 3 Limas in einer 1500 Punkte Flotte einplanen.

Kampfgrösse bin ich nicht ganz sicher, einmal bis 1.000 Punkten/ 1.500 Punkten und einmal bis 1.999 Punkten.

Warum bringt die Lima nichts gegen die PHR?
Habe selber eine PHR start fleet da jedoch noch nicht damit befasst.

naja nicht garnichts, aber weniger! würde ich jetzt sagen.

Scourge versuchen sich ja mit silentrunning näher ran zu schieben, damit kannst du sie gut rausholen! shaltari werden dich halt aus der Ferne beschiessen und schilde aus lassen, wenn du sie mit Limas anpingst, kannst du sie eiskalt ohne schilde erwischen!

PHR werden mit ihren Breitseite Schiffen oft so schnell wie möglich an dich ran kommen deshalb und weil PHR gute Panzerung haben stört es sie nicht wieter beschossen zu werden.

Zumindest in meinem ersten Spiel 1500P hat mein Gegner UCM (ich PHR) nur am Anfang Limas genutzt, zugegeben da haben sie auch was gebracht. Aber irgendwie ab Runde 2 haben die nix mehr gemacht...

Die ganzen Fraktionen kommen wir wie die Imps, Chaos und Eldar XD und der Grosse Feind Tyras XDXD

Eine andere frage, wenn ich ein Spiel spielen will mit der Klasse Shirmish, habe ich da "Pathfinder Battlegroup" bedeutet dies ich kann gute 2 x 3 Gruppen Fregatten einbauen?

Heisst,

1x 6 New Orlean
2x 3 Toulon
1x 2 Jakarta
1x 2 Lima
1x 2 Taipei

Als Beispiel? oder ist es eher gemeint das ich Max. 2x die Pathfinder Battlegroup, verwenden kann?

Rare funktioniert wie folgt:

von Schifftyp Lima mit Rare darfst du beim Clash 3 Gruppen haben (also 3 Trupps beliebiger Größe in beliebigen Battlegroups)
das hat keinen EInfluss auf die Menge an Avalons die du stellen kanst, rare gilt nur für das jeweilige Schiff und nicht global.

Pathfinder BG:

du kannst 2 Pathfinder BGs stellen. Was deine erste Ausführung beschreibt gibt es nicht.

@Spaceguard

Im Skirmish kannst du 0-2 Pathfinder Battlegroups einsetzen, in denen 1-3 Gruppen Light Tonnage Schiffe (u.a. Fregatten) sein können. Sprich 6 New Orleans wären schon eine BG a 3x2 Gruppen New Orleans da G 1-2. G legt die Größe der Gruppen fest.

@Nimgul

Du darfst nur 2 Rare groups Limas haben jede dieser Gruppen kann 1-2 Schiffe Groß sein was bei 3-4 Schiffen nur folgende Optionen zulässt entweder 1x1 und 1x2 für 3 oder 2x2 für 4.

Die ganzen Fraktionen kommen wir wie die Imps, Chaos und Eldar XD und der Grosse Feind Tyras XDXD

Also vom reinen "Feeling" der Flotten Stimmt das schon in gewisser Weise:

UCM - Chaos: Guter Rundumbeschuss, Laser, können Fliegerlastig gespielt werden
PHR - Imperium: Breitseiten, starke Panzerung, Flieger
Shaltari - Eldar: schnell, zerberechlich, wenige, aber starke Kanonen
Scourge - Tyraniden: Nahkampflastig, hinterhältig, schnell

@rare:
Wie schon erklärt kann man von jedem Rare-Typ bei der Größe Clash zwei Gruppen spielen. Also bei der Lima eben zwei Gruppen, die jeweils 1-2 Schiffe groß sein können. Dies h keinen Einfluss auf die anderen rare Schiffe wie die Avalon oder die St. Pete...

-------

Pathfinder Battlegroup 1

1x 2 New Cairo
1x 2 New Orlean
2x 3 Toulon

Pathfinder Battlegroup 2

1x 1 Rio
1x 2 Jakarta
1x 2 Lima
1x 2 Taipei

wenn ich es jetzt richtig verstanden habe?

Beide Kampfgruppen gehen so nicht, da sie jeweils 4 Gruppen enthalten. Maximale Größe bei Pathfinder Battlegroups sind 3 Gruppen.

Ich zietiere mich mal selber:
Pathfinder Battlegroup

Die Scout-Gruppe der Flotte besteht eher aus leichten Auswahlen. Maximal 3 Gruppen können gewählt werden.
1 - 3 Light
0 - 1 Medium

Line Battlegroup

Die Linien-Kampfgruppen enthalten die Masse der Flotte. Auch hier können maximal 3 Gruppen ausgewählt werden.
0 - 2 Light
1 - 3 Medium

Vanguard Battlegroup

Hier finden sich die schwereren und elitäreren Schiffe wie schwere Kreuzer und Schlachtkreuzer. Ebenfalls können maximal 3 Groups ausgewählt werden
0 - 1 Light
0 - 1 Medium
1 - 2 Heavy

Flag Battlegroup

Die Flaggschiff-Kampfgruppe enthält vornehmlich die Schlachtschiffe. 2 Gruppen können maximal gewählt werden.
0 - 1 Light
1 - 2 Super Heavy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Gruppe eins richtig verstehe ginge die auch nicht da es 6 Toulons in 2 Gruppen sind womit die auch bei 4 Gruppen für eine Battlegroup wärst die Maximal 3 haben darf.

Ist absolut richtig. Maximal 3 Gruppen für Pathfinder, Line und Vanguard Battlegroups. Für Flag Battlegroups sogar nur zwei.

Korrekt

Edit:
Mal noch ne Regelfrage zu Active Scan: Sehe ich das richtig dass man um ein Schiff aktiv zu Scannen absolut keine Reichweitenbeschränkung hat? "Also place a Minor Spike on any one enemy Ship on the tabletop"

Wenn das stimmt hört sich das für mich irgendwie nach zuviel benefit für zuwenig cost an... mit ner günstigen Fregatte scannen ist dann ja quasi ein Selbstläufer. Glaube also dass ich da definitiv irgendwas überlesen habe aber kann nichts finden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dass ich die Fregatte mit sehr niedriger Sig dementsprechend positionieren kann dass sie vielleicht garnicht beschossen wird bzw. es sich im Zweifelsfall auch einfach lohnt die Fregatte zu tauschen wenn man dafür dann einen Erstschlag auf ein teureres Schiff bekommt.

Muss sich vielleicht erst auf lange Sicht in der Praxis zeigen aber für mich könnte das durchaus dazu führen dass es sehr stark drauf rauslaufen wird zu exzessiv davon gebrauch zu machen. Hätte es besser gefunden wenn es zumindest irgendeine Einschränkung für den Gebrauch gibt.

Edit:
Ich denke dafür brauchste nichtmal unbedingt (viele) Limas wenn man die Battlegroups dementsprechend baut. Die mMn interessantesten Schiffe sind nicht zwingend auf Special-Orders angewiesen wenn man sich mit der Positionierung Mühe gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis den du zahlst ist das die Gruppe (Ausnahme Limas) eine Special Order bekommt die nur ein Schiff sinnvoll nutzen kann. Sicher macht es gerade in den frühen Zügen oft dennoch sinn active scan zu geben aber ein totaler no Brainer ist es nur für Limas und da muss ich Dread recht geben das ist nur 1-2 Runden lang cool und danach braucht man es nicht mehr so wirklich.

Mir ist schon klar was der Nachteil ist... ich sehe nur seltenst den Fall dass mich das wirklich einschränken wird wenn ich versuche optimiert zu stellen.

Die meisten Specialorders nutzt man ja in den meisten Zügen eher nicht wenn man sich nicht sehr im Movement vertut.
Silent Running eher in den frühen Spielzügen oder bei einzelnen Scourge-Schiffen im Kampf interessant.
Weapons Free ist mMn eine Order die man bei ner optimierten Fleet kaum nutzen muss / will
Station Keeping ist tendentiell dann interessant wenn man eh schon näher am geschehen ist.
Coursechange ist teilweise nützlich aber auch da ist es eher dann interessant wenn man schon nah dran ist
Max Thrust braucht man wenn dann auch eher ganz am Anfang, danach möchte man das egtl. nichtmehr nutzen.

Folglich tuts eigentlich in den seltensten Fällen weh Active Scan zu nutzen und mit den anderen Schiffen eben die Standard Order zu nehmen... gerade in den ersten Zügen ist das ja quasi dann Pflicht. Die Lima ist halt primär interessant zwei Scans auf ein Target zu geben, ist ok dafür zahl ich dann aber auch wieder sehr viele Punkte.

Wie gesagt: Fände es irgendwie schöner wenn da grundsätzlich sowohl bei der Lima als auch bei normalem Active Scan irgendwie mehr Nachteil dabei ist bzw man dafür irgendwas tun müsste abseits davon irgendwo ein Schiff dafür zu haben. Wenn man sich nicht groß verkalkuliert was das movement angeht sehe ich halt seltenst den nutzen einer anderen Order, gerade wie du sagst was die ersten paar Züge angeht.

Naja wenn man etwas mehr Nachteile einbaut, ist die Klasse nicht mehr so interessant und nicht jeder würde sie spielen. Dann kann man die Ganze Schiffsklasse in jeder Fraktion bei Seite legen.

Die Argument sind schon was für sich aber ich denke, jeder sollte selbst überdenken ob er so eine Fregatte in seinem Deck haben will. Auch mit einem Stein kann man einen Elite Soldaten umlegen 😀😛.

Was mich aber etwas wundert bei der Lima, ist das die nicht besser gepanzert ist oder gar mit besseren Nahkampfwaffen ausgestattet ist, da sie so wichtig ist wie im Buch beschrieben.