Drukhari in der 10. Edition

Die sind nicht ohne Grund eine schwierig zu meisternde Armee. Wenn sie zuhauen, dann richtig. Und wenn sie gehauen werden, dann fallen sie wie die Fliegen. Und den ersten Punkt muss man als Spieler korrekt timen und hin bekommen, sonst klappt es auch mit dem zuhauen nicht 😉
Ich hab auch weit mehr Spiele mit den Dark Eldar verloren als gewonnen ...

IMG_8224.webp

Es braucht keine Klarstellung von GW, es reicht vollkommen, wenn deine Armee Malys auf der Liste stehen hat, egal wo sie ist, auf dem Battlefield, in einem Transporter oder in Reserve. Die Abilitie greift.

Anhang anzeigen 325469

Es braucht keine Klarstellung von GW, es reicht vollkommen, wenn deine Armee Malys auf der Liste stehen hat, egal wo sie ist, auf dem Battlefield, in einem Transporter oder in Reserve. Die Abilitie greift.
Leider Ist dies aus dem Tranzporter nicht möglich.
1. Gibt es ein RC was genau sagt das Fähigkeiten im Tranzporter nur funktionieren wenn dies explizit dabei steht.
2. Haben GCS exat die selbe Fähigkeit mit identischen Regeltext und ein FAQ dazu was die Benutzung im Tranzporter untersagt.

• Like
Reaktionen: sejason
Jepp, geht auch wenn sie im Auto ist.
Sonst steht da sowas bei wie "while this unit is on the Battlefield" oder so dabei
Wenn das dabei steht funktioniert es nicht in Reserve und Tranzporter.
Damit etwas im Tranzporter funktioniert muss es explizit dabei stehen dass es das tut ansonsten funktionieren da nie Fähigkeiten

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Zur Info hier der Text aus dem Rules Commentary:

Reserves Units: Any unit that starts the battle in a location other than the battlefield, and is not embarked within a TRANSPORT that starts the battle on the battlefield, is considered to be a Reserves unit. When a Reserves unit is set up on the battlefield, it counts as having made a Normal move that phase (see Count as Having Made a Normal Move). Any Reserves units that have not been set up on the battlefield by the end of the battle count as destroyed. Units can still use rules and abilities while in Reserves.

Die Regel ist momentan nicht klar. Es gibt das Argument das es nicht im Transporter Funktioniert Aufgrund der entsprechenden Regel für Einheiten im Transporter. Es gibt auch den GSC Primus der eine gleich lautende Regel hat wo es später durch FAQ geregelt wurde das es nicht einfach geht. (Ist allerdings für die Tatsächliche Auslegung irrelevant da ein FAQ einer bestimmten Ability nicht für andere Datasheets/Armeen gilt sondern nur für das Datasheet das benannt ist)

Das Argument dagegen ist das die Ability klar sagt unter welcher Vorraussetzung diese Anwendung findet und zwar wenn Malys in der Liste ist.

Es gibt keine klare Auslegung dafür denn TOs haben hier beide Varianten anerkannt. Bis es ein FAQ gibt oder eine Anpassung gilt folgende Regel:
"Frag die TO wie sie es auslegen" oder stell Malys einfach auf und pack zb 5 wyches in nen Venom, turn 1 tauscht du dann einfach.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Das Problem ist, dass du dich auf eine Ability beziehst, die du aufgrund der Regeln für Transporter gar nicht heranziehen darfst.

Ich finde Araj90 hat diesen Konflikt ganz gut erklärt. Und offensichtlich ist diese Regel doch so missverständlich formuliert, dass die GSC dafür ein FAQ bekommen haben.

RAW kann man das natürlich nicht als Argument werten. Aber RAI zeigt es, in welche Richtung ein FAQ für die Drukhari gehen würde.

• Like
RAI ist immer schwierig denn leider weiß keiner von uns was GW tatsächlich mit einer Regel beabsichtigt wenn sie nicht klar formuliert ist oder Anlass zu Spekulation lässt. GW hat in einem rules commentary mal klargestellt das man keine Parallelen zwischen FAQs ziehen soll.

Man könnte auch recht spitz rangehen und sagen "GW hat über einem Monat kein FAQ gebracht, also ist die RAW auslegung das die Fähigkeit immer nutzbar ist bestätigt"

Aber generell einfach: "frag vorher nach"
Mache ich zumindest so, ich lege es persönlich RAW aus das die Fähigkeit auch im Transport nutzbar ist, richte mich aber nach dem Ruling der TO, meist macht es auch überhaupt keinen Unterschied ob Malice aufm Feld steht oder im Transport ist.

• Like
Reaktionen: Naysmith und soul^IG
Leg dir halt einen auf die Kurzwahltaste 😉

Aber ja, daheim hat man meiste keinen TO. Das is aufm Turnier tatsächlich einfacher. Deswegen macht es ja Sinn solche Fragen inkl Anschlussfragen am besten mit Textpassagen vorher zu klären. Dann gibts keine hitzigen Diskussionen beim Spiel.
Wobei ich das im Spiel gar nich diskutieren würde. Da will ich spielen. Und wenn mein Gegenüber meint "nee du, das is gar nich so wie du meinst", dann lass ich das halt und spiele weiter. Oder es gibt nen Roll-off, wer recht hat. Also bei solcherlei strittigen Sachen zumindest. 🙂

leider ist es wie beschrieben, nicht eindeutig. Deshalb gibt es da ja auch verschiedene Entscheidungen bei Turnieren. Zu Hause spiele ich sowas eigentlich immer zu meinem Nachteil, bzw. ich sage es vor dem Spiel, so dass mein Mitspieler weiß, was Sache ist (also, dass es nicht klar geregelt ist). Oft kommt dann auch: "wegen mir kannste das auch aus dem Fahrzeug benutzen" vom Gegenüber. Es ist ja aber auch kein großes Problem, um die Einschränkung drum herum zu spielen.

• Like
Nach einer weiteren kleinen Testrunde gegen Black Templer , die wir vorzeitig abbrechen mussten,
kann ich nur sagen, die Einheiten sterben dir unter den Fingern weg.

Ich spiele Dark Eldar/ Drukhari, seitdem es sie gibt, sprich Anfang der 3. Edition ....
So schwach kamen die mir noch nie vor.
Oder täuscht es mich, da ich in den letzten Jahren doch überwiegend Necrons und Aeldari gespielt habe?

Wobei Aeldari auch mehr Glashmmer geworden sind, denn je ... aber mit denen kommt man gut klar.

Wie ist Eure Meinung zum neuen Codex?

PS: Am Sonntag fordere ich die Necrons raus, zu dem Spiel gibts dann wieder mehr Infos.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Drukhari = Glaskanonen

Meine Creations of Bile Liste wurde komplett zerrissen von denen.

Die haben viel D3 und Lanzen Zeug und dazu viel Anti Infanterie. Ja die halten keinen Mittelmarker mit Hagashinen... Aber es gibt ja noch Wracks und anderes Zeug. Denke mal die sind dennoch vielseitig unterwegs und das macht die Armee sehr interessant.

Keine leichte Armee zu spielen.